|
Hallo, liebe Womofreunde
es ist, in der Tat, ein leidiges Thema und ...früher oder später... sind wir alle betroffen. Schon jetzt dürfen einige Wohnmobile nicht mehr durch die nächste Stadt fahren. Wir fragen uns nur.. wenn die nun einen Umweg machen müssen und die Straßen durch Dörfer und kleine Städtchen benützen, um von A nach B zu kommen...... belastet das die Umwelt nicht? Ganz zu schweigen davon, was die Bewohner dieser Orte davon halten, wenn nun vermehrt Lastwagen, Womos und Autos ihre Abgase zurücklassen. Oder muss man sich das Womo auf den Rücken schnallen, um durch die Umweltzone ...an seinen Bestimmungsort zu kommen??? :roll: Wir haben zwar die gelbe Plakette, aber irgendwann trifft es uns eben auch. So haben wir beschlossen, umzurüsten, um einen grünen Punkt zu bekommen. Aber ohje........ das ist ja ein Preis-Dschungel......... eine Werkstatt macht es nicht unter 5000 Euro der Nächste will an die 2000 Euro dafür und für etwas über 1000 Euro soll man es auch schon bekommen haben. Was habt Ihr für Erfahrungen oder auch Tipps? Ein immer noch ….....schneereiches Grüssle von Moni und Klaus Erfahrungen und Preise ergeben sich in erster Linie aus dem Fahrzeugtyp (Chassis ) dem verwendetetn Motor und dem Baujahr. Daher pauschal nicht unbedingt vergleichbar.
Wenn Du uns Deinen nennen würdest, oder im Profil eingetragen hättest. Sehe nur das es wohl in Iveco ist. Jede Menge verschiedene Beispiele und Beiträge findest Du wenn Du in der Forumssuche nach Titel z.B. Partikelfilter, oder Feinstaub oder Umweltzonen eingibst stellvertretend für über 200 Beiträge zum Thema z.b. --> Link Guude!
Nachdem ich einen Bericht im TV leider nur teilweise gesehen habe, aber in pm einen Bericht gelesen habe, nachdem jetzt die Stickoxyde ins Visier geraten sind und der Rußfilter eigentlich für die Katz sein soll, habe ich mich entschlossen zunächst keine Nachrüstung durchzuführen. Die Lösung soll wohl ein SCR-Kat sein mit zusätzlicher Harnstoffeinspritzung sein. Soll dann wohl in Richtung Euro 5 und 6 gehen. CU Wolf Baujahr und Ps Zahl lassen auf den 2,3er schließen. Genaue Angabe der Daten sollte schon sein!
Da dürfte das offene DPF System das richtige sein. Preise ab 1000 aufwärts. mani Jawollja, so wirds kommen. Dann sind die mit dem grünen Punkt schlagartig auch Stinker.
Die Lösung soll wohl ein SCR-Kat sein mit zusätzlicher Harnstoffeinspritzung sein. Soll dann wohl in Richtung Euro 5 und 6 gehen. Plakettenfarbe: Braun. Jetzt weiss ich auch, warum hier manche die Frage nach einem grossen Fäkaltank stellen. :oops: :D :D :D Albert Hallo
Ich habe eine rote Plakette, die ich aber nicht an der Scheibe kleben habe. Ich werde auch keinen Partikel filter nachrüsten, das Geld habe ich nicht über!! Aber das was ich machen werde, ist das ich solche Städte wie Berlin oder Hannover weit umfahren werde. Denn da stinkt es jetzt schon zum Himmel!!! Wer mich nicht haben will, der will auch nicht mein Geld!!! So ein Schwachsinn diese Plaketten, laut ADAC ist überhaupt kein positiver Effekt aufgetreten seit Einführung Umweltzohne. Also warum sprechen wir vom Nachrüsten. Warum machen wir es nicht so wie die Menschen in Frankreich und gehen auf die Straße ?????????? Ich habe ein Fahrzeug mit geregeltem Kat und was bringt mir das Steuerleichterung? grüne Plakette?? Der Staat wird immer etwas finden um uns Wohnmobilfahrern auszubeuten. Meine Urlaube werde ich weiter hin in Frankreich verbringen. Dort wollen sie mein Geld!! Andreas also...hier sind unsere genauen Daten....
unser Laika Kreos 3005 (mit Alkoven)ist ein Dieselfahrzeug, Iveco ,Fiat (35.C 15) aufgelastet auf 4,2 t Baujahr 12. 2006 107KW (145 PS) 2800 ccb Schadstoffklasse gelb reicht das für die Klassivizierung? an... a.miertsch :D hihihi...braune plakette???grins...ob das geht? :wink: an...soberg... hallo Andreas Du hast sowas von recht... wir machen es wie Du, wir fahren in die Länder....die uns haben wollen...
GENAU :!: darum verfahre ich genauso :!: :D und der Diesel ist auch noch ca. 10 Cent günstiger. Ich gebe den meisten Teil meiner Rente in Frankreich aus, die Deutschen Politiker wollen es ja nicht anders :(
Für Dein Iveco gibt es einen Filter von HJS Dürfte um die 1000€ bis 1200€ kosten. --> Link Dieter
:-o Hallo du Witzbold :roll: Du hast ja wenigstens eine rote Plakette (wenn Sie dir auch nichts nutzt). Mein Womo bekommt garkeine, weil die Homologierung vom Hersteller fehlt, war zum Zeitpunkt der Zulassung nicht nötig und so wurden die Kosten gespart. Um Berlin brauchst du keinen großen Bogen machen, ein kleiner reicht auch. Bis zur Ringbahn kann jeder fahren, danach nur noch Polizei, Feuerwehtr, Müllautos, Binnenschiffe, Regierungsfahrzeuge und wer GRÜN trägt. Keine falschen Schlüsse, wohne selbst 300 m von der Plakettenzone entfernt. Glück gehabt, so kann ich wenigstens meine Klamotten vor der Haustür (wenn ich einen Parkplatz kriege) ins Womo schmeißen. Übrigens muß was drann sein an der Umwelt?zone, habe weniger Husten (oder liegt es an den neuen Halsbonbons :?: :D (Dafür ist mir aber immer öfter zum kot...) Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Die Bestimmungen sind irgendwie unübersichtlich. Werde es - sollte ich nach D müssen und eine Innenstadt anfahren- bei unserem Oamtc (Adac Schwester) erkundigen und wenn es dann nicht klar ist, woanders hinfahren... Hi @ schulgarten1,
das leidige Plakettenthema kann Dir als Östereicher doch am Allerwertesten vorbeigehen. Frage an die "Auskenner": Oder sind "Ausländische Fahrzeuge" auch betroffen? Knownix
--> Link findest Du auch Infos zu den "Umweltzonen". Es gibt also in D noch genügend Flächen, wo man sich mit einem so genannten "Stinker" noch aufhalten darf. ;) Klaus
Auch Ausländer müssen in den Zonen entsprechende Plaketten haben. Klaus
Das geht ja noc besser, da mein Peugeot (PKW) bauartbedingt einen Partikelfilter hat (das machen die einfach so seid 2001 glaube ich) ist der im Fahrzeugschein nicht eingetragen, die Folge: nur eine gelbe Plakette zumindest ohne weitere Klimmzüge :twisted: Geld gabs dafür nicht vom Staat und die Bestrafung mit der Plakette obendrauf Ingo Hallo!
Auf der CMT hat die Firma SAWIKO den Einbau eines Filters, ich meine für 1200€ nebst Gutachten und Umschlüsselung des Fahrzeuges für ca. 100€ angeboten. Diese Umschlüsselung, ist Voraussetzung für die grüne Plakette. Um die Aussage der Firma für mich abzusichern habe ich beim TÜV nachgefragt. Meine Anfrage
Die Antwort
Nach dieser Antwort teile ich die optimistische Einschätzung der Firma Sawiko nicht mehr. Andererseits könnte es auch sein, dass der Herr vom TÜV in seiner Einschätzung nicht richtig liegt. Vorschlag Könnte jemand in anderen Gegenden eine ähnliche Anfrage an den TÜV richten? Wolfgang Hallo Wolfgang
soweit mir bekannt hängt das mit der Motorkennzeichnung iTD o JTD zusammen. Bei letzterem weiss ich das sowohl Mario --> Link als auch andere das für die von Sawiko genannten ca 1000€ einbauen. Kannst ihn ja mal anrufen. Ich kenn das auch nur so das du erst zahlen musst wenn du die Umschlüsselung und die grüne Plakette hast :) Habe ich das jetzt richtig verstanden das Sawiko das für 100€ :eek: machen will oder war das ein Schreibfehler?
Wenn dieser Nachweis durch ein Gutachten möglich wäre, könnten die Interessierten gemeinsam einen Gutachter beauftragen. Hey Ina
Insgesamt sind es 1300€ (1200€ für den Filter +100€ für die damit verbundene Umaschreibung) Oder irre ich mich da ???? Hallo,
ich meine mich erinnern zu können daß es hier schon mal einen Beitrag gab, des aussagte daß Feinstaub = Plakette und Euro = Steuer 2 Paar Stiefel sind grüße klaus Der TÜV hat normalerweise nicht damit zu tun.
Wenn das Fahrzeug die Schlüsselnummer 71 hat bekommt man mit den HJS Filter die grüne Plakette. Da wird auch nichts umgeschlüsselt. Bei der Zulassungsstelle wird lediglich der Filter mit KBA Prüfnummer und Stufe PM 2 eingetragen. Die Emissionsklasse bleibt die Gleiche. Kostet 12 Euro Was die Zulassungsstelle sehen will ist ein Schreiben vom Einbauer des Filters und die ABE Mir hat der Filter inkl.Einbau mit grüner Plakette 990 Euro gekostet.Plus die Gebühren auf der Zulassung. Dieter Hallo!
Mein Fahrzeug hat Schlüsselnummer 21. Der Herr von Sawiko sagte das Fahrzeug sei falsch geschlüsselt, es müsste 71 haben. Nur, es hat halt 21 und umschlüsseln geht nur mit Gutachten über TÜV. Wenn ich richtig verstanden habe gibt 21 (rote Plakette) + Filter kein EURO4 (grüne Plakette) 71 (gelbe Plakette) + Filter gibt EURO4. 21 muss auf 71 umgeschlüsselt werden. was laut SAWIKO geht. Zu Sawiko muss ich über 400 km fahren. Wenn ich beim TÜV mit einem Gutachten umschlüsseln lassen kann komme ich mit Umbau auf 15 km. Ich meine die Kosten bei Sawiko waren in Summe 1300€. Im Moment ist ein Umbau für mich nicht zwingend. Ich komme noch überall hin wo ich hin will. Umschlüsseln würde sofort machen lassen. Wolfgang
Blöde Frage: was hat den Sawiko mit der Umschlüsselung zu tun :?: Du brauchst doch eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers (FIAT), aufgrund derer der TÜV dann die Umschlüsselung auf SN 71 durchführt. Sawiko brauchst Du erst nach dem Filtereinbau .. Raff ich was nicht :?: Hallo Wolfgang!
Auf Grund der FIAT Angaben bekam das Fahrzeug SN 21. Fiat unterstützt den Einbau eines Filters nicht.
Zum Umschlüsseln benötigt man ein Gutachten. Dieses Gutachten muss SAWIKO haben, deshalb können sie die Umschlüsselung machen lassen. Sawiko braucht man letztendlich wegen des Gutachtens. Eine größere Womowerkstatt in meiner Nähe arbeitet mit Sawiko zusammen. D.h. sie baut den Filter ein, verfügt aber nicht über Unterlagen für die Umschlüsselung. Es geht nur um das Gutachten oder sonst irgendeine Expertise die die TÜV-Akzeptanz hat. Wenn ich ein solches Papier hätte, könnte ich es selbst machen lassen. Wolfgang
Hallo Wolfgang, hilft Dir der link von "Rumbuddel" was :) ... ziemlich weit runterscrollen, da kommt der 230 aus BJ 2000 - 2002
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für den Link! Auf Seite 27 So.Kfz Wohnmobil über 2,8t Da wäre die SN 71. Ich werde das mal weiter verfolgen, schauen was damit anfangen kann und wie man vorgeht. Wolfgang
Na ja .. ich würd´s mir mal ausdrucken (sieht doch alles sehr "offiziell" aus :) ), damit zur Zulassung und Umschlüsselung beantragen. So hat´s "Rumbuddel" doch auch gemacht :) Oder Du setzt Dich mal mit "Rumbuddel" in Verbindung, der hat´s ja erfolgreich hinter sich :) . Viel Erfolg :!: Es ist nur merkwürdig das nach Protesten der Tourismusverbände
auch weiterhin alle arten von Reisebussen mit oder ohne KAT nach Berlin fahren dürfen, und zwar überall hin. Hier waren die Tourisnus- verbände an den Einnahmen interessiert, wir Womofahrer werden wohl als nicht so wichtig angesehen das man auch für uns eine Ausnahme macht. Arno :evil: |
Anzeige
|