|
Hier kann man sein Interesse bekunden und sich ein Angbeot zusenden lassen. Ich denke, wenn viele mitmachen, ist die Chance größer, dass eine Kleinserie aufgelegt wird. Ausserdem sinkt der Preis mit der Stückzahl.
--> Link Hallo,
ich habe schon mal den Anfang gemacht und mich vormerken lassen. Ich hoffe dass genug zusammenkommen Horst Habe mich auch vormerken lassen.
Bis 1000 € würde ich ausgeben,drüber wird´s eng. Dieter Habe mich ebenfalls vormerken lassen.
Bernd Hallo,
Anfrage läuft! :roll: Ich habe mich auch vormerken lassen. Ich habe mein Womo auch vormerken lassen, in der Hoffnung, dass es bald einen Nachrüstsatz gibt.
Liebe Mike Ich bin auch dabei. Done !
Bin mal gespannt, ob die Anfrage was bringt. :wink: Auch ich habe mich heute vormerken lassen. Wie können sich die Politiker nur so etwas einfallen lassen. Es hätte doch gereicht, wenn man die Autoindustrie verpflichtet hätte, ab Stichtag: 01.01.2006 nur noch Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die die entsprechenden Normen einer grünen Plakette erfüllen; für Altfahrzeuge wäre angebracht der Bestandsschutz. Bezeichnend ist doch, daß Berlin alle Polizeifahrzeuge pp, die die Norm nicht erfüllen (Geld, Rot, Grün) problemlos in die Innenstadt fahren läßt. So wird Gleichbehandlung zum Absurdum geführt.
Ich hoffe, daß Musterklagen von Automobil-bzw. WoMo Verbänden hier diese Regelung zu Fall bringt. aus dem schönen Celle hermann Dieser Beitrag zeigt mal wieder, wie groß tatsächlich das Interesse ist, etwas für die gemeinsame Sache zu tun, nämlich Nachrüstmöglichkeiten zu schaffen. Wenn von 15.000 Nutzern des Forums gerade mal 500 sich die Mühe machen, den Beitrag wenigstens zu lesen, so spricht das schon Bände. Und wenn dann nur 9 positiv reagieren, ist das sehr enttäuschend, aber trotzdem aussagekräftig genug.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits mit den Musterprozessen um die Steuererhöhung gemacht. Die große Masse schreit zwar auf. Wenn es aber darum geht, sich zu beteiligen, setzt das große Schweigen ein. Mein Steuerverfahren vor dem Hess. Verwaltungsgericht ist bereits anhängig und eines der Musterverfahren der RU. Ähnliches könnte man in Sachen Plakettenverordnung auch unternehmen. Die müde Resonanz ist allerdings keine Ermunterung für einen erneuten Anlauf, die Vorreiterrolle zu übernehmen und für andere wieder die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Der Schwerpunkt hier im Forum liegt eben doch weniger auf dem Bereich, Interessengemeinschaft fördern und Camperinteressen durchsetzen als auf dem Gebiet "Bilderrätsel" oder "Wortketten bilden"; was natürlich auch dazu gehört. Hallo Rantanplan,
leider muss ich Dir etwas wiedersprechen. Ich gehöre auch zu den Leuten die diesen Beitrag schon vorher gelesen und sich aber nicht eingetragen haben. Der Grund liegt einzig darin, dass ich ein Problem damit habe, wenn meine Daten bzw. die Daten meines Fahrzeugs bei irgendeiner Firma - und um nichts anderes handelt es sich hier - eingetragen werden sollen. Es mag sein, dass die Aktion mit ADAC und Kfz- Innung abgesprochen ist, schließlich werden deren Logos ja auch ganz groß verwendet. Für mich bleibt aber ein fader Beigeschmack. In anderen Foren werden übrigens schon Nachrüstsätze mit TÜV-Abnahme und garantierter Feinstaubplakette für den Ducato Typ 280 angeboten. Trotzdem weiß ich Dein Engagement zu schätzen, hoffe aber Du verstehst auch meinen Standpunkt.
Klar, zu 100 %, soweit es um die Registrierung geht. Mein gewisses Unverständis bezieht sich eher darauf, dass nur gerade mal ca. 3 % der Forumsmitglieder so einen Hinweis überhaupt zur Kenntnis nehmen. Denn wenn nur ca. 500 Mitglieder den Thread anklicken, wird er eben von 14.500 Mitgliedern für noch nicht einmal lesenswert empfunden. Also ich finde das ziemlich enttäuschend, zumal hier doch eher die wirklich interessierten und engagierten Wohnmobilsten versammelt sein sollten!? Oder ist das vielleicht gar ein Irrtum!? Geht es doch nur um small talk, Kochrezepte und die Vorstellung des gerade abgeholten neuen Fahrzeuges. Hallo Rantanplan,
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich kann das Wort Feinstaub nicht mehr hören. Für mich ist das Schwachsinn hoch drei und er wird auch nicht besser, wenn man ständig darüber jammert. Da ich als Besitzer eines 21 Jahre alten Wohmobils mit Wohnort im Ruhrgebiet demnächst vermutlich selbst davon betroffen sein werde, habe ich mir die möglichen Alternativen schon ausgemalt: a) ich gebe mein Geld für einen überteuerten Katalysator / Filter und entsprechende Gutachten aus b) ich gebe mein Geld für Rechtsanwälte aus und Klage (Chancen ?) c) ich verkaufe (besser verschenke) mein Wohnmobil an irgendwelche Händler, die es dann vermutlich in Osteuropa Feinstaub produzieren lassen, und beende das Hobby Wohnmobil d) ich lasse es auf ein Bußgeld ankommen - für 1000 € kann ich viele bezahlen. Blöd ist nur der Punkt. Da ist irgendwann das Konto voll. Mal sehen wie ich mich entscheide. Eine Entscheidung steht für mich aber jetzt schon fest: Politiker, die solch einen Mist (und die Plakettenverordnung ist ja nur ein kleiner Teil der "Leistungen") verzapfen bekommen meine Stimme bei der nächsten Wahl nicht mehr. Da aber Nichtwählen auch nicht der richtige Weg ist, werden sich die Außenseiter auf meine Stimme freuen dürfen. Ich weiß nur nocht nicht, ob die von rechts oder die von links. Hallo,
ich würde auch mitmachen.....wenn es etwas bringen würde..... Da ich mein Womo nicht im Dauereinsatz habe, sehe ich keinen Sinn für Schweinegeld einen DPF nachzurüsten. Die Dinger funzen eh nicht so (weil "offene" Systeme) wie Originalsysteme und einen neuen Kat müsste man evtl. zusätzlich noch kaufen. Je nach Modell kommt da niemand unter 2000€ weg. Man darf Womo nicht mit PKW vergleichen!!! Die "NixDPF Strafsteuer" ist für Womo´s nicht geplant, im Gegenzug gibt es auch keine Förderung (330€) wie beim Pkw. Der Rußfilter bringt keinerlei Steuerersparnis. Der Bundesumweltminister wird von der Flugbereitschaft Bonn während seines Urlaubes in Malle ständig nach Berlin geflogen...... Kosten, Co2, Feinstaub sind da kein Thema!!!!!!!!! Nur wenn ich 5-6 Touren mit meinem Mobil fahre, dann ist das Sauerei??? Für die Umweltzone: Eine ganze Menge Fahrzeuge könne durch Umschlüsselung die rote Plakette erhalten und fahren noch bis 2010 in den Zonen ohne Umbauten. Danach langt auch eine Katalysator Auf/Nachrüstung für ne Gelbe Plakette..... und weiter geht´s Viele Joachim
wieviele der 15.000 nutzer sind hier bloß eingetragen, damit sie einfach nur mal bei einem problem nachsehen konnten, was sie wohl hier im forum finden. die funktionalität im vergleich zu anderen plattformen (z.b. surfforum.oase.com) ist hier eher "schwach" und daher muß man sich einfach anmelden, um vielleicht auch mal ein foto zu sehen usw. das mag seine guten gründe haben und die haben dann auch vielleicht eine vielzahl der hier registrierten gehabt. nur eine fast tägliche routine, in dieses forum zu gehen, bleibt dann aus. wenn die übergangsffrist ausläuft oder viele sich im laufe des jahres damit direkt konfrontiert sehen, wirst du schon sehen, wie heiß dieses thema dann wird :wink: ich bin auch erst eben drüber gestolpert und werde bei meiner nächsten inspektion im juni mal meinen schrauber fragen, was der empfiehlt. dann sehen wir weiter gruß uwe es ist noch Oster-Urlaubszeit und trotz schlechten Wetters sind doch viele unterwegs.
Ich hätte mich schon eingetragen, wenn unser Womo nachgerüstet werden müsste; evtl. geht es mehreren so... Ich kann zwar einen Partikelfilter nachrüsten bekomme aber trotdem blos Gelb. Das Ärgert besonders da man mir beim Kauf noch zusicherte das es für dieses Fahrzueg kein Thema sein werde mit Nachrüstung. Und wenn man überlegt, dass wir vor 3 Jahren beim Kauf des WOMOS nicht unerheblich die deutsche Wirtschaft angekurbelt hat, dann ist die Sache besonders ärgerlich.
quez Ich hab mich vor ein paar Tagen auch schon vormerken lassen.
Danke Rantanplan für den Hinweis. Torsten Hallo, habe mich bei Vitkus ebenfalls vor ein paar Tagen angemeldet, können jedoch für Duc 244, 2,8JTD mit 4to kein Angebot machen. Habe nicht gewußt, daß man dies im Forum posten soll. Auf alle Fälle nun einer mehr. Richi @Rantanplan
Also ich finde das schon ein hartes Ding. :bindagegen: :abgelehnt: Meine Meinung an: Alleine die Aufforderung die Daten einzugeben, ist schon eine Frechheit. Die Herren vom ADAC sollten sich lieber mal die Mühe machen, und gegen eine solche Sauerei vorgehen, anstatt nur "blöd in der Gegend rum zu gackern" Ich zahle 464 € ! Steuern für die Karre. Wofür? Dafür, das ich an Deutschlands Straßenverkehr teilnehmen darf. ( Ich darf Dich daran erinnern, wenn Du keine KFZ-Steuer bezahlst, kratzen die die Plakette ab) Jetzt meinen die Herren aber, ätsch, Du darfst doch nicht fahren. Umweltzone hin oder her, bei 40€ Strafe + 1 Punkt, kann ich 4x in eine Umweltzone fahren. Das kostet dann 160 EUR. Dann lasse ich meine Frau noch 4x reinfahren haben wir jeder 4 Punkte und das kostet 320 EUR. Dafür kaufe ich mir dann den miesesten, fiesesten und besten Anwalt, den ich für Geld kaufen kann. ( Du erinnerst Dich, BRAGO) Für den gebe ich dann nochmal 45 EUR aus. Bedeutet, der ganze Mist kostet für 2 Personen 8 Punkte ( Jeder hat noch den ein oder anderen Punkt für zu schnelles Fahren) und 365 EUR. So, da hab ich bei 1000 EUR Kosten für das Umrüsten noch 635 EUR über = 1 Jahr Steuern. Dann kann ich immer noch den einen oder anderen Liter Sprit bezahlen, und mit meiner Frau schön essen gehen. So, und nun erklär mir bitte mal, warum ich für 1000 EUR umrüsten sollte. Und dann ist noch nicht mal klar, ob der Filter nächstes Jahr noch anerkannt wird. Ich fahre lieber ohne diesen bescheuerten Aufkleber in die U-Zone und bekomme ein Ticket. Sowas nennt sich ziviler Ungehorsam. Das einzige, was bei den Politikern hilft. Abwählen kann man das Pack ja eh nicht. Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Meine Meinung aus. @Hardo
stimme voll zu :daumen2: Alle schimpfen über den Staat, aber der "ungehorsam" der Bewohner wird von Jahr zu Jahr geringer. Die Erwartunghaltung gegenüber dem Staat wir von Jahr zu Jahr größer. Ach ja, ich habe wegen der Nähe zu Köln eine Plakette, die rettet mich aber nur noch 2 Jahre. edit
:daumen2: vor ca einem Jahr kam in unserem regionalem Rundfunk eine Mitteilung,das eine Zigarette soviel Feinstaub enthält als ob man einen Diesel PKW 20 min im Stand laufen läßt :!: Bitte nicht falsch verstehen,will jetzt hier nicht gegen die Raucher was sagen
@CC dein greul ist ja zu verstehen - zum teil zumindest -. deine frage mußt du dir selbst beantworten! überlege dir, wie du mit der umwelt in zukunft umgehen möchtest und dann wird auch dir vielleicht irgendwann ein licht :ideadev: aufgehen, daß jeder einen beitrag leisten kann. alles, und da gebe ich dir recht, muß in einem akzeptablen verhältnis zueinander stehen. gruß uwe Ähm...Uwe... Dir ist schon klar, das der Dreck, die der Duc produziert nicht halb so aggressiv sein soll, wie der eines modernden Diesels? Hier hat doch einer irgendwo...ich bin gerade zu faul zum suchen...irgendwas in der Richtung gepostet. Außerdem...ich glaube, das ich mit der Umwelt ganz gut zurecht komme. Auch ohne irgendwelche Dumpfbacken, die nach Partikelfiltern und Feinstaubplaketten schreien, selber aber ne 4,2L Panzerlimo fahren, weil sie angst haben, irgendein verkohlter und ruinierter deutscher Mitbürger könnte ihnen ein Ei ( Oder Farbbeutel :D) an den Kopf werfen. Ich nehme an, Du fährst ein Fahrzeug mit einer grünen Plakette. So jetzt stell Dir folgendes Szenario vor:
Der Bundestag beschließt, Diesel-Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind bekommen keine grüne Plakette mehr. Messungen und Studien haben ergeben, der alte Diesel ist nur 1/4 so schädlich wie die neuen. Die Feinstaubplaketten verlieren ihre Gültigkeit ( G-Kat Plakette) Die Steuer wird um 150% angehoben, und die Fahrzeuge dürfen nicht mehr in die Innenstädte. Wir setzen voraus, Dein Fahrzeug ist dann älter als 3 Jahre. Dann möchte ich Dich mal springen sehen. Dann bist Du auch jemand, der sagt: Ok...ich verschrotte mein neues WoMo, und kaufe für Geld was ich nicht habe ein anderes Mobil."
@ uwe: Das Licht ist mir heute morgen beim Zeitung lesen aufgegangen: In der Hertener Müllverbrennungsanlage (keine 5 km von mir entfernt) soll nun doch Hausmüll aus Italien verbrannt werden. Insgesamt 50 000 bis 70 000 Tonnen in verschiedenen Müllverbrennungsanlagen in ganz NRW. Angeliefert zunächt auf der Schiene und anschließend per LKW. Ich habe nichts dagegen, dass einige Unternehmen Geschäfte machen, oder dass die Italiener sich ihres Mülls bei uns entledigen. Ich habe nur ein Problem damizt, dass ich mein Wohnmobil demnächst nicht mehr benutzen oder für teuer Geld umrüsten darf, damit die Feinstaubgrenzwerte nicht an mehr als 35 Tagen im Jahr überschritten werden, weil andere hier ihren Müll anliefern und verbrennen lassen. Wenn das mein Beitrag zum Umweltschutz sein soll, dann kann ich aber auch drauf verzichten - oder stimmt hier die Relation? Tach auch....
auch mich beschäftigt das Thema und ich habe mich auch eingetragen in die endlose Warteschleife auf einen Filter für meinen alten Transit. Ich WILL ja nachrüsten, KANN aber nicht, es gibt schlichtweg keine Möglichkeit. Trotzdem wird man unverzüglich aus gewissen Regionen verbannt ohne das einem eine gewisse angemessene Zeit gesetzt wird. Wie soll ich denn bitteschön SOFORT an das Geld kommen um mir ein neues Womo kaufen zu können??? Bin ich Politiker ??? Und wohin mit dem alten Womo ??? Und das alles wo selbst das Umweltbundesamt einräumen muß, das an bestimmten Wetterlagen der Straßenverkehr keinen Einfluß auf die Feinstaub-Emissionen hat: --> Link Problem gibt es leider auch wenn wir in Urlaub fahren, wer kennt sich denn schon aus mit den Umweltzonen und derren Beschriftung z.B. in Italien.Gibt es EU - gleiche Schilder oder in jedem Land andere??? Hier eine interessante Seite zu Umweltzonen in Italien, die mir bislang völlig unbekannt waren: --> Link Stefan @Stefan-Claudia
Das mit Italien ist ja echt NEU! Vielleicht hängst Du Dein Posting unter "Fahrverbote Italien" in den Italien Bereich? Denn Mailand z.B. kann viele von uns treffen! Frank @Stefan-Claudia
danke für die Italien-Seite, das ist sehr hilfreich! :gut: @CC, Hardo - hast mich überzeugt - wo kann man sich für zivilen Ungehorsam eintragen - ich bin dabei! :D :D :D Poldi @Klaus hab Dich gerade eingetragen :D :D :D
@Hardo - danke! Umweltzonen wir kommen!!! :autofahren: :wolke: :kuller: Poldi
nee, ist mir nicht klar!
habe oben schon gepostet, daß ich meinen schrauber bei der nächsten inspektion fragen muß; dann sehe ich weiter
versteh ich nicht, wenn messungen und studien da irgendetwas positives für meinen Duc ergeben haben, dann wird es bestimmt auch andere stellen geben, die das akzeptieren müssen! oder lese ich jetzt irgendetwas falsch (alter diesel besser als neuer diesel, wenn es so ist, sehen wir dann weiter, wenn ich vor dieser hypothetischen situation stehe!)
ist es jetzt schon!
das meinte ich nicht mit verhältnismäßigkeit! p.s.: ich wiederhole es noch einmal mit anderen worten: ich kann dich absolut verstehen und bin der meinung, daß dinge, die angemessen sind auch umgesetzt werden können. bei "angemessen" sehe ich den aufwand, den man mir abverlangt im verhältnis zum nutzen. und das muß jeder für sich entscheiden. unter umständen leiste ich auch gehorsam und folge deinem ungehorsam :D . dazu muß ich aber erst wissen, was auf mich zukommt. und jetzt suche ich mal, was oben zu dem alten und neuem diesel steht. gruß uwe __________________________________________________ jeder selbst ist für das was er tut (und nicht tut) verantwortlich!
ich finde diese grenzüberschreitende müllverklappung auch daneben! und ändern kann ich es trotzdem nicht, da es nicht meine nasenspitze ist, an die ich da fassen muß. doch genau das meinte ich mit meiner anmerkung. solange ich nur auf andere schaue und dort fehler suche, ändere ich mein verhalten nicht. ich muß bei mir anfangen und da auch für mich entscheiden, was ich will/kann und was nicht. keine ahnung, welche zwänge die mva's wieder getrieben hat. kann ja durchaus wirtschaftlich sein. :D So, habe mich auch vormerken lassen. Ich hoffe mein Lord fährt noch, wenn es hierfür effiziente Nachrüstmöglichkeiten geben sollte. :D Beim Kauf meines Wohnmobil Fiat Dukato Baujahr 1993 Diesel 2550 ccm und 55 KW wurde mir gesagt, dass dieser zumindest die rote Plakette erhält. Bei der Zulassungsstelle wurde mir erklärt, dass ich zum TÜV muss. Beim TÜV war keiner richtig zuständig und ich soll zu Werkstatt gehen. Fiat hat mir dann mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die Euro 1 Norm erfüllt und auf Wunsch die Schlüsselzahl 50 erhält aber damit keine Plakette erhält. Einen Nachrüstfilter gäbe es für das Fahrzeug nicht.
Die Registrierung konnte ich nicht vollständig ausfüllen, da die dort geforderten Schlüsselnummern in meinem neuen Zulassungsschein und Brief nicht aufgeführt sind. Ich wollte nach Dresden, dass kann ich mir aber nun abschminken. @hangloose-hb
Ich finde das OK, mit der Müllverbrennung. Ich meine wir verdienen damit Geld ( Wenn die zu dusselig sind ne Verbrennungsanlage zu bauen) Außerdem hab ich dann warme Füsse :D :D Habe mich schon vor Wochen eingetragen, allerdings war das evtl. eine andere Stellle. Wurde beim Ausnahmegehnemigung beantragen da hin verlinkt. OK - IHR habt mich überzeugt, ich werd' den Weinsberg doch nicht "einlagern" sondern verkloppen --- bei Interesse einfach per PM melden :D jetzt hat sich ja der große ADAC der rußpartikelfilter angenommen um den absatz solcher zu fördern.
ein zitat daraus für unsere UMWELT spezialisten als denksportaufgabe: zitat: Eingerechnet in die Rußpartikelbilanz ist auch der so genannte "Blow-Off", eine gelegentlich auftretende Rußwolke bei offenen Partikelfiltern, mit der im Filter eingelagerter Ruß abgeblasen werden kann. zitat ende. hier der ganze artikel. --> Link gruß peter Jetzt mal ehrlich. Was kommt als nächstes? In den 80. wurde von der Politik der Kauf des Diesel gefördert und die Benziener mit hoher KFZ Steuer bestraft.
Als dann alle einen Diesel fuhren schwenkte die Meinung ganz plötzlich um und der Diesel wurde schlagartig mit hohen Steuern belegt da er ja soooo schädlich ist. Die die ihren Benziner noch hatten konnten sich vor Lachen nicht mehr halten denn plötzlich waren die wieder die ersten drei Jahre Steuerfrei. So geht das jetzt schon sein 20-30 Jahren das die Politik uns verarscht. Was kommt als nächstes????? Versteht mich nicht falsch. Mir ist die Umwelt nicht egeal. Was hier in Deutschland aber mit den Autofahrer gemacht wird ist nur abzocke. Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind und wir sind bereit viel Geld dafür zu bezahlen um weiter fahren zu können. Genau das wissen die Politiker und melken uns. Es gibt mitlerweile viele unabhängige Studien die eindeutig beweisen das der Feinstab nicht zum großen Teil vom Autoverkehr sondern aus ganz anderen Gründen entsteht. Komischerweise interessiert das aber in der Politik kein Schwein. Ist ja auch klar. Wenn ich neämlich zur Industrie gehe und denen die Pistole auf die Brust setzt dann kontert die Industriue nur mit Schließung und weniger Arbeitsplätzen. Schon ist es der böse böse Autofahrer wieder weil der kann sich nicht wehren. Rußpartikel: Ohne Kat und Filter nicht gerade schön aber lange nicht so schädlich als wenn der Ruß durch Filter so klein gemacht wird das er auch schön Lungengängig ist. Auch da gibt es wissenschaftliche Studien drüber die eindeutig belegt sind. Ich würde ja auch einen Filter in meinen 244 einbauen lassen wenn es was bringen würde. Ich sehe es aber so das der einzigste der da wieder dran verdient der Staat ist. Die sitzen nämlich schon zusammen und überlegen was man den nun machen kann wenn alle einen Filter haben. Ich bin mir sicher das denen wieder was einfällt um den Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jürgen hallo jürgen
deinem beitrag kann man nichts mehr hinzufügen. ich würde mir wünschen das ihn so viel wie möglich forumsmitglieder lesen und möchte zu der staatsverdrossenheit einen kommentar von heute morgen des NDR1 anbieten. zitat: Der Kirchenlehrer Augustinus hat einmal geschrieben: „Was anderes als große Räuberbanden sind Staaten, wenn ihnen Gerechtigkeit fehlt? Denn das ist eine Schar von Menschen, die sich zusammenschließt und nach fester Übereinkunft die Beute teilt.“ (De civ Dei IV, 1) Für mich heißt das: Absprachen und Gesetzte machen noch keinen Staat, feste Übereinkünfte gibt es auch in Räuberbanden. Erst die Gerechtigkeit macht für Augustinus den Staat aus. Doch Gerechtigkeit hatte es zu allen Zeiten schwer. Immer wieder haben Menschen versucht, sich auf Kosten anderer zu bereichern. Sie haben die Beute geteilt, den Staat damit zur Räuberbande degradiert. Doch Unrecht bleibt Unrecht - auch im Zeitalter der Globalisierung. Und nach dem, was Augustinus über Staaten gesagt hat, gilt für mich auch für Gesellschaften und Räuberbanden. Und ich bin mir ziemlich sicher: Der Einsatz für mehr Gerechtigkeit auch in unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist kein Luxus. Die Mühe lohnt sich, kommt Gerechtigkeit doch allen Menschen zugute. zitat ende. den ganzen beitrag findet ihr hier mit datum vom 28.3.2008 --> Link auch für nicht-christen scheint er mir lesenswert. gruß peter Leute, mal ganz ehrlich. Ohne einen öffentlichen Aufruf und unterstützung vom ADAC oder was weiß ich denn wer da noch in Frage kommt, bringt diese "gegackere" hier gar nix.
@Rantanplan Was tun? Welche Möglichkeiten bestehen?
Wenn jemand ein Knöllchen bekommen hat, Einspruch einlegen und die Verfassungsgemäßheit des Gesetzes durch alle Instanzen prüfen lassen. Bin dabei. Sollte aber ein Mandant mit Rechtschutzversicherung sein, sonst wird´s zu teuer. Wer Lust dazu hat, kann ja einen Verstoß auch provozieren. Man müßte doch nur ein Womo in der Umweltschmutzzone ohne verordnete Plakette abstellen und warten, bis die Politesse zuschlägt. Ausserdem muss es ein Womo sein, dass auch keine Plakette bekommen könnte, welbst wenn man wollte. Das erhöht die Erfolgsaussichten. Ich bin jetzt mal ein paar Tage am Lago. Vielleicht findet sich derweil jemand. Noch eins: Diese Aktion mit der Eintragung, die ich hier gestartet habe, hat ersichtlich doch auch folgenden Grund: Wenn trotz dieser Aktion keine geeigneten Filter angeboten werden, ist es leichter zu argumentieren, man habe es mit einem enteignungsgleichen Eindruck zu tun. Gibt es Partikelfilter für unsere Womos, kann man eher sagen, naja, die Belastung ist sozial verträglich und hinnehmbar; Art. 14 Grundgesetz. Egal wie diese Aktion auch ausgeht: Sie macht Sinn. Bis die Tage, oder man sieht sich am Lago in der nächsten Woche. Ziele: Tenero, Locarno, Verbania, eventuell Stresa und auf dem "Kreuzfahrtschiff" von Insel zu Insel, veilleicht auch mit dem Zug von Locarno durch die Centovalli nach Domodossola. Bin selbst gespannt. , der unbedingt mal Auslauf braucht ;-)) |
Anzeige
|