aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches WOMO, um darin zu leben...?

rabun am 17 Feb 2010 18:48:48

Liebes Womo-Forum,

die Frage ist natürlich schon öfters gestellt worden, aber neben Pros und Cons zum Thema "Wohnen im Wohnmobil" (Für die wäre auch sehr dankbar!!!) benötige ich auch eine Kaufberatung. Zwar habe ich mich schon etwas länger informiert, aber das richtige Mobil habe ich noch nicht gefunden.

Letztendlich überlege ich aus folgenden Gründen ins WOMO zu ziehen: Meine Ansprüche an eine Wohnung sind relativ gering, da ich ohnehin vor allem zum Schlafen dort bin. In den letzten zwei Jahren bin ich beruflich bedingt 4mal umgezogen und pendle momentan zwischen zwei rund 100KM voneinander entfernten Orten (Job - Freundeskreis). Zwei Wohnungen sind mir dabei etwas zu teuer. Deshalb hatte ich die Idee mal das Leben im WOMO auszuprobieren, auch weil ich es zusätzlich zum Vereisen verwenden könnte.

Die Rahmendaten bzw. Anforderungen wären:

- mind. 2 Schlafplätze
- voll Wintertauglich
- max. 3,5 t
- seperate Dusche
- möglichst geringer Verbrauch (Da wöchentlich rund 200 KM zurück gelegt werden.)
- Kosten max. 15.000 Euro, gerne auch weniger (Müssen finanziert werden, deshalb nur Händler)
- gerne Stauraum für ein Fahrrad
- möglichst autark (Solaranlage?)
- alles, was man zum Leben braucht muss drin sein... :-)

Ob Alkove oder Teilintegriert ist mir eigentlich egal. Die Frage wäre noch, lieber eine günstigere und neuere Variante oder ein älteres Mobil, das früher einmal teurer war?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
Beste ...

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 17 Feb 2010 18:54:18

Hallo, :wink:

--> Link

Ein muß für jeden Camper.

Herzlich Willkommen im Forum.....

:bussi: :clowm:

fuzzy am 17 Feb 2010 18:59:25

hier gibt es noch mehr zu lesen :

--> Link

Anzeige vom Forum

rabun am 17 Feb 2010 19:01:07

Danke für den Thread, den schau ich mir mal an...

Mein Antrieb bei der Sache ist übrigens weniger das Geld sparen als der Verdruss des ewigen Umziehens. Auch droht keine Arbeitslosigkeit etc und der Einzug ins WOMO soll auf keinen Fall ne Dauerlösung sein. Ich dachte eher so an 1 bis 2 Jahre...bis ich mich irgendwo verorten will...

Verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten würden auch weiterhin bestehen...auch wenn ich die dann eigentlich nur im Notfall nutzen möchte...

Gast am 17 Feb 2010 19:31:44

rabun hat geschrieben:Liebes Womo-Forum,

die Frage ist natürlich schon öfters gestellt worden, aber neben Pros und Cons zum Thema "Wohnen im Wohnmobil" (Für die wäre auch sehr dankbar!!!) benötige ich auch eine Kaufberatung. Zwar habe ich mich schon etwas länger informiert, aber das richtige Mobil habe ich noch nicht gefunden.

Letztendlich überlege ich aus folgenden Gründen ins WOMO zu ziehen: Meine Ansprüche an eine Wohnung sind relativ gering, da ich ohnehin vor allem zum Schlafen dort bin. In den letzten zwei Jahren bin ich beruflich bedingt 4mal umgezogen und pendle momentan zwischen zwei rund 100KM voneinander entfernten Orten (Job - Freundeskreis). Zwei Wohnungen sind mir dabei etwas zu teuer. Deshalb hatte ich die Idee mal das Leben im WOMO auszuprobieren, auch weil ich es zusätzlich zum Vereisen verwenden könnte.

Die Rahmendaten bzw. Anforderungen wären:

- mind. 2 Schlafplätze
- voll Wintertauglich
- max. 3,5 t
- seperate Dusche
- möglichst geringer Verbrauch (Da wöchentlich rund 200 KM zurück gelegt werden.)
- Kosten max. 15.000 Euro, gerne auch weniger (Müssen finanziert werden, deshalb nur Händler)
- gerne Stauraum für ein Fahrrad
- möglichst autark (Solaranlage?)
- alles, was man zum Leben braucht muss drin sein... :-)

Ob Alkove oder Teilintegriert ist mir eigentlich egal. Die Frage wäre noch, lieber eine günstigere und neuere Variante oder ein älteres Mobil, das früher einmal teurer war?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
Beste ...

Holger

Hallo,

es ist ja toll und einfach auf irgendwelche Threads hinzuweisen die irgendwann mal geschrieben wurden, aber:

1. ist das oft absolut verwirrend(vor Allem für einen Neuen), weil die ja auch oft vom Thema abweichen :roll:

2. dann könnten wohl hier die meisten Fragen so abtun, denn es ist doch zu gaaaaanz vielen Themen fast alles gesagt, oder :?:

...:D also nicht dumm (Ironie) fragen, sondern Suchfunktion aktivieren)

3. will doch der Fragende eine spezielle Antwort, und wenn wir die hier nicht beantworten wollen o.k...aber dann sollte man das sagen :!: :D

Also Holger,

für das was Du haben möchtest sind, meiner Meinung nach, 15000€ nicht genug..sorry..meine ehrliche Antwort :!: :!:

camperfrank am 17 Feb 2010 19:38:30

paulus1960 hat geschrieben:für das was Du haben möchtest sind, meiner Meinung nach, 15000€ nicht genug..sorry..meine ehrliche Antwort :!: :!:

Und meine Ehrliche, bevor man mit der Planung ins Detail geht, sollte man überhaupt einmal ein Reisemobil "live" erleben.

Gast am 17 Feb 2010 19:44:30

camperfrank hat geschrieben:
paulus1960 hat geschrieben:für das was Du haben möchtest sind, meiner Meinung nach, 15000€ nicht genug..sorry..meine ehrliche Antwort :!: :!:

Und meine Ehrliche, bevor man mit der Planung ins Detail geht, sollte man überhaupt einmal ein Reisemobil "live" erleben.

Ja und warum hast Du, Camperfrank, das nicht sofort ehrlich geschrieben :?: :roll:

Bauloewe2000 am 17 Feb 2010 19:48:49

hallo rabun,

schau Dir mal im Forum die Annoncen an, dort habe ich mein Mobil zum Verkauf angeboten, Hymer B 524. Da mußt Du natürlich tiefer in die Tasche greifen, hast aber ein gebrauchtes Mobil von einem vernünftigen Hersteller, mit allem Zubehör, was man braucht, Vollausstattung. Und die km Leistung,ca 39000 ist trotz 7Jahre sehr gering.
Wenn Du darin leben willst, bist Du damit auf der sicheren Seite, und für 2 Personen sehr praktisch. Bei 6 m Länge kannst Du noch bequem damit zum Einkaufen fahren.

Guß Jupp

camperfrank am 17 Feb 2010 19:50:27

paulus1960 hat geschrieben:Ja und warum hast Du, Camperfrank, das nicht sofort ehrlich geschrieben :?: :roll:

Das habe ich indem verlinkten Thread vor 3 Wochen geschrieben....
unter anderem auch viele ander......

rabun am 17 Feb 2010 19:57:50

@all: Klar werde ich mir nochmal das eine oder andere WOMO ausleihen, ich habe es ja auch nicht eilig. Wenn es am Ende wirklich an der genannten Summe scheitert, wäre ich auch bereit aufzustocken, aber ist das wirklich nötig?

Habe ja zahlreiche Angebote in der Preisklasse gefunden (Links kann ich leider nicht posten, da neu angemeldet). Ist das alles schrott???

murzel am 17 Feb 2010 20:09:21

Hallo Rabun,
bei Deinen Überlegungen solltest Du Dir auch Gedanken machen wo Du mit dem Auto auf dauer stehen willst. Bei Deinem Arbeitgeber aufm Hof, oder in der Nähe, nach rücksprache auf Privaten Gelände wäre bestimmt die beste Lösung. Da wenn Du auf Dauer Irgendwo immer wieder auf dem gleichen Parkplatz stehst bekommst Du bestimmt irgendwann besuch vom Ordnungsamt.
Du möchtest ja ne seperate Dusche, da wirst Du dann schon etwas langes suchen müssen. Ich denke bei 3,5 t ZGG wird das schwierig. Das ganze für max 15k€ solltest Du dich nach nem als Beispiel Hymer Vollintergriert so Bj 94 und jünger umschauen ist denke ich so die beste Variante. Dabei gibts es dann halt nur Probleme mit Umweltzonen.
Dein Vorhaben ist also nicht ganz unproblematisch, hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

Arne

rabun am 17 Feb 2010 20:12:07

@Arne: Die Parkproblematik ist mir bewußt, ich habe aber in beiden Orten verschiedene Möglichkeiten ein Womo abzustellen. Auch für Strom etc. wäre wohl gesorgt, das bekomme ich hin.

Die seperate Dusche meinte ich nur, weil die anderen ja wohl nicht wirklich praxistauglich sind, oder? Und duschen sollte man schon können, ohne die Toilette zu fluten... ;-)

puget am 17 Feb 2010 20:32:35

rabun hat geschrieben:@Arne: Die Parkproblematik ist mir bewußt, ich habe aber in beiden Orten verschiedene Möglichkeiten ein Womo abzustellen. Auch für Strom etc. wäre wohl gesorgt, das bekomme ich hin.

Die seperate Dusche meinte ich nur, weil die anderen ja wohl nicht wirklich praxistauglich sind, oder? Und duschen sollte man schon können, ohne die Toilette zu fluten... ;-)

Hast du mal über Caravan nachgedacht ?

Wenn du zwei Stellplatzmöglichkeiten hast, kämen vielleicht sogar 2 ältere Caravans infrage, die zusammen dein Budget sicher nicht überschreiten werden. Sind sehr oft sehr gut gepflegt/erhalten und es gibt sie auch mit Dusche.
Beim späteren Verkauf würdest du sicher relativ wenig verlieren, wenn sie von dir weiterhin gut gehalten werden. Und du bist mit Pkw (günstigere Unterhaltung St.+Vers.) zwischen den beiden Orten deines Lebens deutlich beweglicher und verbrauchsgünstiger unterwegs.

Nicht zu vergessen - du kannst während eines evtl. Werkstattaufenthaltes (kann immer vorkommen) weiterhin
wohnen . . .
Eine Trennung zwischen Fahr- und Wohntechnik macht sicher nicht selten Sinn.

fuzzy am 17 Feb 2010 20:37:52

2 ältere Wohnwagen heißt aber auch fast alles andere doppelt, oder immer mitschleppen. Und 2 x Campingplatz zahlen (saisonale Öffnungszeiten ist auch u.U. problematisch)

Der Franzose am 17 Feb 2010 21:00:06

Hallo rabun,

Du bist mir sicherlich nicht böse, dass ich Dich als "Anfänger" bezeichne. Genau aus dieser Sicht übermittel ich Dir die nachfolgenden Erfahrungen. Ich betone zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich. "Ich würde es immer wieder so machen...!"

Ich habe es bereits an anderer Stelle schon beschrieben: Nachdem ich über 10 Jahre hinweg ob Alkoven-, Intergrierte-, Halbintergrierte-Modelle, ob kurz oder lang, jeweils gemietet habe, bin ich durch Zufall zu einen Kastenwagen (KW) gekommen, den ich jetzt mein Eigen nenne. Ich bin damit kreuz und quer durch Frankreich, Spanien und zuhause in Düsseldorf immer ohne Parkproblem unterwegs. Seit zwei Jahren lebe ich darin in der Nähe von Biarritz.

Ford-Transit, Reimo-Ausbau, 5,39 lang, 1,97 breit, knapp über 3,00 hoch, alles drin (u.a. Dusche, Toilette, separater Gastank), absolut alltagstauglich. Das einzige was stört, ist die Anhängerkupplung, die es bei engen Parklücken schwieriger, aber nicht unlösbar macht. Nach den vielen geräumigen Leih-Modellen hätte ich es mir vorher nicht vorstellen können, mit so wenig Raum auszukommen. Allerdings schränke ich die Tauglichkeit "meines KW" auf (max.) zwei Personen ein, obwohl ich (fast) vier Schlafplätze habe.

Zudem war auf den letzten Messen in Düsseldorf (Paris) ein Trend zum "Kastenwagen mit Vollausstattung" zu beobachten. Und noch eins: Waren diese Modelle noch vor 10 Jahren (z.B. Hymer-Car) sehr, sehr teuer, gibt es heute sogar Angebote knapp über 30.000 Euro. Mein KW-Tipp wäre ein Ausbau von CS-Reisemobile --> Link mit vielen Grundrissen, nicht ganz preiswert, weil Qualität verbaut wird. Es gibt viele "Gebrauchte" davon. Letztere kannst Du über mobile.de gut verfolgen; Du hast es ja nicht eilig...

murzel am 17 Feb 2010 21:02:31

Hallo Rabun,
Hier mal zwei beispiele:
1: Ist zu beachten Motor Chassis ist von 1989 also Ducat 280 Getriebe ist ne Schwachstelle und es ist bestimmt kein Rennwagen.
--> Link
2:Ist schon etwas jünger allerdings hat er keinen großen Stauraum zum Fahräder einladen, der Motor in diesem sagt mir nichts.
--> Link

Arne

rabun am 17 Feb 2010 21:20:48

@All, danke für die Infos.

Der erste Link ist doch interessant - sieht klasse aus. Ist der Motor sehr problematisch? Viel hat er ja noch nicht runter...

murzel am 17 Feb 2010 21:34:54

Ich habe von 2000-2009 den gleichen Motor in meinem Hobby gehabt. Der war zuverlässig, natürlich ist der Zahnriemen zu beachten und außerdem die Wasserpumpe bei dem Alter sollte sie schon mal erneuert worden sein. Der wechsel ist nicht billig, da die Wasserpumpe den Zahnriemen spannt macht man das gleichzeitig.
Aber ich denke das dieses Mobil recht schwer ist und die 130kmh doch eher ne wunschvorstellung des Verkäufers ist :roll:
Arne

rabun am 18 Feb 2010 21:38:14

Ok, mal schauen. Hat sonst noch einer einen Tipp. Sind die Womos für das Geld echt schrott?

Was braucht man für ne Wintertauglichkeit? Doppelten Boden? Wasserheizung? Oder geht es auch so?

Und wie ist das mit der Dusche? Lässt es sich in so einem kleinen Kombibadezimmer ohne seperate Dusche denn anständig duschen oder wie sind eure Erfahrungen?=

Wie ist das überhaupt mit der Reperaturanfälligkeit? Geht im Innenraum öfters was kaputt oder sind die Teile in der Regel recht robust?

Danke euch!

rabun am 19 Feb 2010 13:21:19

Hmmm, keiner mehr ne Idee? Ist euch das Vorhaben allen zu suspekt?

Was denkt ihr zum Beispiel über die von Arne vorgeschlagenen Mobile.

Meine Einschätzung wäre, dass das erste hochwertig scheint und natürlich einfach Charme hat. Da es aber ein Eigenbau (Oder nicht???) ist, wäre die Frage ob dazu zu raten ist. Wintertauglich scheint es zu sein.

Das zweite Womo macht ingesamt einen sehr brauchbaren Eindruck, ok, die Garage fehlt...wie sieht es da mit der Wintertauglichkeit aus? Hat ja etwa keinen doppelten Boden...

Beduin am 19 Feb 2010 14:47:28

Das erste ist schon nicht schlecht, wen demjenigen die Aufteilung gefällt und das es ein Integrierter ist.
Ansonsten find ich nicht viel zu meckern, denke nicht das es ein kompletter Eigenbau ist, sondern das die Kabine ähnlich einem Ausbauer wie Omocar oä sein könnte und der Innenausbau evtl selber gemacht wurde.
Sie schreiben ja das umfangreiche Documentation vorhanden sind. Macht ja vor allem in Sachen Kabelführung, Sicherungen ect Sinn.
Kann mir kaum vorstellen das da gross Wasser eindringen kann, der Todfeind der Womos.
Extra Dusche ist immer gut und seis nur zum nasse Klamotten trocknen oder als zusätzlicher Stauraum.
Der Zahnriemen ist ja auch schon gemacht.

Duschen kann man auch in den Raumbädern, ist halt blöd wenn du auf Toilette musst und der Boden noch nicht trocken ist

Ich hab auch so einen 280, schnell kann der schon, vergleichsweise :D aber der Tankuhr kannst dann zusehen. So ca 10 L auf 100 km, allerdings als Alkoven, gemässige 80-100
Da gibts welche mit 3-500.000 Km.

Zum Hymer. Klar kannst auch ohne Doppelboden durch den Winter kommen, musst halt mehr heizen, hast kältere Füsse und zumindest einen Tank, meist den vom Abwasser draussen. Eimer drunter stellen und gut. wirst aber probleme mit deinem Rad bekommen, der Platz für einen Träger das du dann auch noch die Toilettenkassete raus bekommst........das scheint mir alles sehr begrenzt

Such du doch mal was dir so gefallen würde und stelle es uns vor

Beduin am 19 Feb 2010 14:58:46

Habe eben noch ein bisschen gegruschelt
Bis auf das das da ein "a" fehlt --> Link
--> Link
Könnte ja sein das dein Mobil von den anfängen ist :)

Noch mehr davon --> Link

fuzzy am 19 Feb 2010 15:03:34

Ina das hab ich auch zuerst gedacht, aber in einem Bild bei mobile steht eindeutig VAAS vorne drauf, denke aber auch das es ein VAS sein könnte.

rabun am 19 Feb 2010 15:09:05

Ok, interessant - klasse. Dies hier sieht vom Aufbau ja so ähnlich aus: Kann ja keine Links einstellen, also einfach mal bei google nach "storici-mercedes-613" suchen. Der erste Hit ist es.

Ich danke euch zunächst einmal für die Infos. Ich würde ja gerne Links hier einstellen, aber dann kriege ich den Hinweis, dass ich zunächst länger hier aktiv sein muss (Spamschutz). Vielleicht weiß ja jemand, wieviele Beiträge bzw. wieviel Zeit vonnötigen sind/ist?

Gast am 19 Feb 2010 16:08:16

Hallo,

bei der tollen Ausstattung der Nummer 1, z.B. Parkett, Echtholzmöbel, Edelstahltank usw. hätte ich leichtes Bauchweh wegen dem GG.
Fahrgestell von 1989 ?
Aber ansonsten ein tolles WOMO für den ,der sowas mag.
Wenn es dicht ist und auch ansonsten keine ernsthaften Schäden vorliegen.
Bei der Begutachtung sollte unbedingt ein Profi dabei sein.

lg
peter

fuzzy am 24 Feb 2010 16:30:25

fuzzy hat geschrieben:denke aber auch das es ein VAS sein könnte.

lt. Auskunft von VAS in Italien ist es kein Womo aus Ihrer Produktion.

rabun hat geschrieben:Dies hier sieht vom Aufbau ja so ähnlich aus: "storici-mercedes-613"

außer der Farbe sind die sich nun überhaupt nicht ähnlich, im Gegenteil die haben sogar garnichts miteinander zu tun. hier nochmal die links :

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige Eure Hilfe bei meinen Überlegungen zum Dauercamper
Der Staat zahlt das WOMO Leben......zumindest teilweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt