mbit am 17 Feb 2010 23:42:44 Hallo!
Bin neu hier und hoffe das wurde noch nicht beantwortet - hab über die Suche nichts gefunden. Mir gehts darum, dass ich in mein (relativ betagtes - Bj 86) Wohnmobil gern eine Alarmanlage einbauen würde. Die würde ich gern auch mit einer Außensirene ausstatten. Die Frage ist: Ist sowas nach der StVO überhaupt erlaubt? Es stellt ja im Grunde eine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug da...?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
wom am 18 Feb 2010 00:38:30 Nicht nur eine akustische Sirene soll es sein, sondern auch ein Rundumlicht.
Da ist blau sowieso verboten und orange (soviel ich mich zu erinnern glaube) nur mit Sondergenehmigung erlaubt.
Bleibt weiß oder grün ......
Und wenn jeder intelligent befestigte und geschaltete Arbeitsscheinwerfer durchgewunken wird, dann sollte so ein Alarmlicht auch durchgehen.
wolfherm am 18 Feb 2010 00:49:45 Hallo,
meinst du eine Sirene oder ein Blinklicht? Sirene innen oder außen ist egal, sie muss nur laut sein. Rote Leuchten habe ich schon an vielen Womos geshen. Frage am besten beim TÜV. Sonst kriegst du hier möglicherweise Dutzende sich widersprechende Aussagen.
LG Wolfgang
BernhardK am 18 Feb 2010 08:05:17 Hallo !
Von einer Rundumleuchte rate ich ab, nicht nur am WoMo sondern grundsätzlich auch am Wohnhaus. Wer die Leuchte sieht, der vermutet sofort, dass da etwas zu holen ist und versucht evtl. erst die Alarmanlage stillzulegen. So eine Alarmleuchte kann auch neugierig machen und nicht nur abschrecken. Mir sind Fälle bekannt, dass ein Einbrecher dreimal hintereinander Alarm ausgelöst hat, bis der Besitzer von Fehlalarm ausgegangen ist und die Anlage entnervt ausgeschaltet hat, dann wurde eingebrochen.
Gast am 18 Feb 2010 08:05:53 Erst einnmal hallo und herzlich Willkommen ...
zu deiner Frage wirst Du hier keine Übereinstimmenden Antworten bekommen und jeder meint es anders zu kennen ... mache es wie schon Empfohlen und Frage beim TÜV nach -> auch die können dich falsch informieren wenn Du an den richtigen kommst ! Oft ist es nur eine Auslegungssache ...
Du siehst es ist nicht einfach !
Mich könnte aber interessieren wie Du auf diese Idee kommst -> Ich fühle mich ohne Anlage absolut sicher :!: (Wenn nicht hätte ich ein falsches Hobby !).. und wenn Du nicht da bist? -> da kommst jeder rein mit oder ohne Anlage ,glaube mir ....
pilote600 am 18 Feb 2010 09:22:01 Hallo,
erlaubt ist die sirene Bestimmt, ne hupe ist ja auch aussen angebaut!!!
Das mit dem Lichtsignal wurde ja schon mehrfach angesprochen, mit allen Vor- und vor allem NAchteilen......
Du bist neu im Wohnmobilsektor? dann würde mich auch der Auslöser für diese Frage interesieren!
- Schutz vor einbruch bei Abwesenheit? Kannst du nach meiner Meinung vergessen, ausser das sich vieleicht jemand nach ner viertel Stunde über den Lärm beschwert passiert nix
- Schutz vor einbruch bei Nacht .... Du wirst wach, aber wie löst die AA aus? auch bei einem Fehlalarm (und die meisten AA haben Fehlalarme) ist der ganze CP oder SP wach, ich weiß nicht und du dir damit Freunde machst?
Nun fragst du dich wie schütze ich mich sonst ghegen Langfinger?
Hier und in anderen Portalen und Foren gibt es dutzende Tips ...
- FH Türen mechanisch sichern
- Köderbeute auslegen
usw
oldie2002 am 18 Feb 2010 09:26:24 bei alarmanlagen schaut doch sowieso niemand mehr hin .....
joekel am 18 Feb 2010 11:37:34 und wenn die Dinger zu laut sind , gibt schnell eine Anzeige wegen Ruhestörung...... so geschehen nachdem ein Lottogeschäft geplündert wurde...
mfg
Hotte
mbit am 18 Feb 2010 13:39:23 Hey!
Danke erstmal für eure Antworten bisher! Beim TÜV nachfragen ist natürlich auch eine Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
In der Tat gehts mir um eine Außensirene mit eingebautem orangenen Blitzlicht. Sieht so aus:
(edit: Darf noch keine Bilder posten. Naja, ist ja auch egal: Ist eine orange Blitzleuchte, aber keine Rundumleuchte.)
Find ich interessant, dass mir hier teilweise davon abgeraten wird. Wo ich mich bis jetzt so informiert hab, wird eigentlich neben mechanischen (Tür-)Sicherungen auch zu einer Alarmanlage geraten! Und da mein Wohnmobil wie gesagt relativ alt ist - Baujahr 86, Mitsubishi L300 mit Frankia Aufbau - denke ich, dass es da umso leichter ist, die Aufbautür aufzuhebeln. Das geht wohl mit jedem Brecheisen, wenn nicht mit jedem besseren Schraubenzieher!
Und ich dachte eigentlich schon, dass eine Alarmanlage/außen sichtbares Blitzlicht plus ggfs. entsprechende Warnaufkleber da abschrenkend wirken können?! Will damit auch in den Süden fahren (Italien, Kroatien etc.) und hätte da schon Angst, dass nachts plötzlich jemand neben mir steht und ich merk es nicht...
pilote600 am 18 Feb 2010 14:01:41 Wie geschrieben, bau es ein, wenn du dich sichere fühlst, ob dein Fahrzeug alt oder jung ist, aufzubrechen sind alle gleich, im gegenteil, bei den neueren denken die meisten es ist mehr zu holen.
Aber hast du dich mal gefragt was du machst wenn die sirene losgeht, und du wachst auf???
Neben dir steht einer, vieleicht erschreckt, aber hellwach, und du schaust ihn schlaftrunken an, schreist vielecht noch .... na was wird der wohl mit dem brecheisen in der Hand machen???
mbit am 18 Feb 2010 14:13:52 pilote600 hat geschrieben:Aber hast du dich mal gefragt was du machst wenn die sirene losgeht, und du wachst auf???
Neben dir steht einer, vieleicht erschreckt, aber hellwach, und du schaust ihn schlaftrunken an, schreist vielecht noch .... na was wird der wohl mit dem brecheisen in der Hand machen???
Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass es gar nicht soweit kommt ;) Sofort beim Öffnen der Tür sollte ja der Alarm losgehen, was meiner Meinung nach dazu führen sollte, dass der Kerl sofort die Beine in die Hand nimmt und schaut, dass er abhaut...
Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Vielleicht sollte ich das Geld für die Alarmanlage auch lieber in entsprechende Türschlösser-/sicherungen investieren...
pilote600 am 18 Feb 2010 14:26:05 mbit hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:Aber hast du dich mal gefragt was du machst wenn die sirene losgeht, und du wachst auf???
Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass es gar nicht soweit kommt ;) Sofort beim Öffnen der Tür sollte ja der Alarm losgehen, was meiner Meinung nach dazu führen sollte, dass der Kerl sofort die Beine in die Hand nimmt und schaut, dass er abhaut... Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Vielleicht sollte ich das Geld für die Alarmanlage auch lieber in entsprechende Türschlösser-/sicherungen investieren...
Gute Idee,
und vor allem brauchst du nicht eines morgens mit "eingezogenem Schwanz" über den Platz laufen weil deine Sirene Nachts alle schlafenden im Umkreis von 500m oder mehr geweckt hat, nur weil du vor dem einsteigen vergessen hast den Alarm zu deaktivieren!
1948 am 18 Feb 2010 14:26:54 so habe ich es auch gemacht--gute Schlösser sind besser als eine Alarmanlage--zumal wenn ich zu Fuß oder Fahrrad unterwegs bin nutzt mir eine Anlage nichts und für Nachts habe ich meinen Hund.
aus Hessen 1948
schulgarten1 am 18 Feb 2010 19:30:41 Hund passt in unseren Chausson nicht hinein. er ist so klein, dass sowieso nur max. 1 Einbvrecher reinkommen kann und dann sind wir in der Überzhal da zu zweit :D
Mäggy am 18 Feb 2010 19:45:30 schulgarten1 hat geschrieben:Hund passt in unseren Chausson nicht hinein. er ist so klein, dass sowieso nur max. 1 Einbvrecher reinkommen kann und dann sind wir in der Überzhal da zu zweit :D
Hallo,
Dann stell nen großen gebrauchten Hundenapf neben den Eingang und befestige eine kräftige alte Hundeleine am Einstieg. Du glaubst nicht, wie sehr das abschreckt.
Viele
Hansjürgen
Gast am 18 Feb 2010 20:46:23 1948 hat geschrieben:so habe ich es auch gemacht--gute Schlösser sind besser als eine Alarmanlage--zumal wenn ich zu Fuß oder Fahrrad unterwegs bin nutzt mir eine Anlage nichts und für Nachts habe ich meinen Hund. aus Hessen 1948
stimmt :!:
Meiner hatte auch eine Alarmanlage für Türen Fenster etc. -> schon mein Vorgänger hat seine teure Anlage selbst lahmgelegt --> gab oft Ärger wegen Fehlalarm :!:
Die beste Alarmanlage ist Nachts ein Hund , ist meine persönliche Meinung :!: ( auch ein Pinscher macht krach wenn jemand rein will!)
Gipe am 19 Feb 2010 08:06:35 Mooin,
.......oder eine Ganz wie im alten Rom. :)
Die Hundesteuer müsste für passende Pampers genügen.
Futter ist auch güstiger und Hundehaare spreiseln auch nicht überall rum.
Ha, des wär mal exotisch. :D
:ironie: Peter
a.miertsch am 19 Feb 2010 12:37:05 Und so weiter, und so weiter.
Wer ist der Nächste? Haben wir schon Gasüberfall behandelt?
Wird Zeit, dass die Sonne höher steigt und es wieder auf Tour geht.
Albert
Gipe am 19 Feb 2010 13:21:17 Miertsch,
dein Slogan weiss, heiss ist richtig.
Es hat noch nie endgültige Sicherheit gegeben.
Weder im Altertum, noch im Luftschutzbunker.
Bevor in unserer elektronischen Neuzeit was auf den Markt kommt
haben angagierte Gegenspieler meist schon/bald Gegenmittel.
Eine Sachgemäse Prävention je nach Sache, Örtlichkeit und Eigenschaft macht Sinn.
Peter
neureisender am 21 Feb 2010 21:10:29
|
|