In einem anderen Thread las ich gerade, dass man den Boiler entkalken kann und soll.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll??
Danke schon mal für die Tipps.
|
In einem anderen Thread las ich gerade, dass man den Boiler entkalken kann und soll.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll?? Danke schon mal für die Tipps. Wenn wir schon dabei sind.......
...wie oft, in welchen Abstand entkalkt Ihr denn so Euren Boiler, bei welcher Beanspruchung??? Hallo.
ich nehme immer Wasser mit Essig. Den billigen für 50 cent den Liter :-)) Auf 5 Liter Essig kommen 20 Liter Wasser. Am besten ein bisschen rumfahren mit dem Zeugs, damit es im Tank rumschwappt. Dann die Wasserpumpe an und den Boiler füllen, Wasser aufheizen und dann, wenn heiß, zapfen und im Abwassertank lassen. Aufheizen kann man mit den 25 Litern mehrmals. Das entkalkt dann den Boiler. Wenn fertig, dann mit klarem Wasser nachspülen. Solenge es schäumt ist noch Essig mit drin, also so lange spülen bis es nicht mehr schäumt. Machen wir so min. 2 mal im Jahr. , Oliver Hallo!
Zitronensäure Die Notwendige Menge an Zitronensäure hängt von der Kalkmenge ab, die man auflösen möchte. Im Allgemeinen sind es ein bis zwei Esslöffel pro Liter Wasser. Man kann auch mehr verwenden, es schadet nicht. Man kann auch mit Essigsäure verwenden. Es gibt allerdings Materialien, besonders Dichtungen, die dagegen weniger beständig sind. Boiler auf 40°C erwärmen. Es ist ein grobes Pulver, das man im Supermarkt bekommt. Der Preis ist 2,45 € für 375 g. Wolfgang Das ist auch das, wo ich mir schon Gedanken gemacht hab. Inwieweit greift das Zeug die Dichtungen und Kunststoffschläuche an, wenn ich den Essig über Nacht wirken lasse? He, das gleiche Problem habe ich auch. Woran merkt man das man den Boiler entkalken sollte ? Nach 3 Monaten dauerbetrieb mit sehr kalkhaltigem Wasser und Wassertemperatur von 60-80 Grad da Heizung immer ein war, brauche ich nun zur Warmwasserbereitung über 2 Stunden um 60 Grad zu erreichen. Früher passierte das in 20 Minuten... Darum denke ich, dass der Boiler komplett zu ist. Gemerkt habe ich das erst als ich gestern die ganze Anlage nach einer Chlorkur neu befüllt habe.
Werde mal die Zitronensäure probieren. Vielen Dank für Eure Antworten.. Ansich ist es ja logisch.. dass Entkalkt werden muss... Ich werde mich mal mit Essig in den nächsten Tagen dransetzen..jetzt wo es wieder bisschen wärmer geworden ist.
So logisch ist das überhaupt nicht, wenn man bedenkt, das Kalk sowieso erst bei Temperaturen über 60°C aus dem Wasser ausfällt, bei den üblichen Truma-Boilern wird diese Temperatur gerade so erreicht. Bei Boiler im Haushalt geht man von einer Nutzung von bis zu 20 Jahren aus, ohne zu entkalken, bei täglichem Einsatz. In Hartwassergebieten verkürzt sich die Nutzungsdauer zwar drastisch, aber 3 Jahre Dauereinsatz sind immer drin. Manche uralten Boiler halten den Haushaltsdruck von 6bar nur noch aus, weil sich innen ein regelrechter Kalkpanzer gebildet hat. Dauereinsatz und Temperaturen über 60°C sind im Womo-Einsatz eher nicht üblich, deshalb würde ich die Finger von jeder Art Säure im Boiler lassen. Naja, verkalken geht auch schon unter 60 Grad, dauert zwar viel länger , aber es passiert. Eigene Erfahrung im Raum München, da ist ein Wachbecken nach einer Woche nur noch mit Kalklöser sauber zu bekommen.
Zitronensäure ist das beste dafür, die stinkt nicht so stark wie Essig, ist leichter auszuspülen, hat den besten Lösereffekt, greift Dichtungen am wenigsten an. Und kostet bei Großgebinden sehr wenig. (in der Bucht 5KG für z.B. 8,20 + Versand) Durch das entkalken werden die Leitungen auch desinfinziert, weil sich am Kalk die Bakterienkolonien besser festsetzen können. Dann wie vorgeschrieben vorgehen. Zitronesäure in den Wassertank, am besten schon gelöst in lauwarmen Wasser einfüllen, System (Pumpe) anschalten und warten bis das Wasser aus allen Hähnen kommt. den Boiler auf 60 Grad hochheizen. Dann über Nacht stehen lassen. Wasser ablassen (beim Boiler das Frostventil öffnen und kontrollieren ob es sich nicht zugesetzt hat) Tank eventuell durchspülen (sonst schmeckt der Kaffee nicht :D ) Braucht man aber nicht wenn man das Wasser nur zum Waschen nimmt oder sowieso nur sauer kocht :D Jörg Hallo!
Die Beseitigung von Verkrustungen verringert zwar mögliche Ansiedlungsflächen für Bakterien. Zur Desinfektion eignet sich Zitronensäure oder Essig keinesfalls. Reste davon fördern das Bakterienwachstum. Sie sind eher Bakterienfutter. Wolfgang
jeep, und daher nach dem entkalken mit Cl- durchspülen, dann ist es auch bakteriell sauber.... |
Anzeige
|