|
Moin,
es handelt sich um eine Flex 3401VRG Exzenterpoliermaschine.Mit dieser Maschine möchte ich (wenn die Witterung es zuläßt) unser Mobil polieren.Die Flex Exzenterpolierm. (314€)sollte es sein, da unser Mobil eine GFK Aussenhaut besitzt und diese Maschine dafür besonders geeignet ist(laut Netz-ICH habe keine Ahnung vom Polieren :oops: ).Hat schon mal einer mit Hilfe einer Maschine sein Mobil auf Hochglanz gebracht? Fred (Polierer :D ) Warum denn GFK polieren ? Moin,
ooohhhh :!: Ich glaube ich bin in der falschen Rubrik gelandet.Kann einer der Moderatoren das ändern? @knauserich Weil es schön aussieht.Weil mein Mobil schon so alt ist (und daher ein wenig verwittert).Weil ich mir Schutz für das GFK davon verspreche.Weil in jeden ordentlichen Haushalt eine Poliermaschine gehört :D .Warum nicht? Fred schon passiert :wink: genau ..in jedes haus eine poliermaschine...
ich hab auch eine ...aber ne billige aus dem baumarkt ...50 euro der koffer ....steht seither in der garage im weg rum ....aber der wille war schon da ...nur das Womo ist sooo gross .. mal sehen vieleicht inspiriert mich ja dein tun ...stell doch mal vorher nachher bilder rein ,wenn dus hinter dir hast. :) klaus Moin :D Ich wurde 58 Jahre alt ohne Poliermaschine 8) Muß ich mir jetzt eine kaufen nur weil mein Nachbar eine hat :!: :oops: Ernie
Hallo Klaus, ich sehe gewissse Parallelen :D Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach :P Aber einen Vorteil hats ja, das Ding geht nicht kaputt :D Moin,
boooahhh :!: Das ging ja schnell.Danke Tipsel :) . @euraklaus Eine (günstige)Baumarktmaschine habe ich auch.Die erwies sich als zu schwach. Bin selber gespannt wie das Ergebnis meiner bemühungen aussehen wird (werde dann berichten).Finde es übrigens toll,daß sich in deinem Haushalt eine Poliermaschine befindet :zustimm: .Obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie man ohne lebt :D :D :D . Fred Hallo Fred,
eine TOP-Maschine hast du dir da zugelegt! Ist deine AUssenhaut wirklich GFK? Falls ja, kannst du gute Tipps über die Probleme und die Behandlung von GFK (Auskreidungen, Polieren, Vergilben, etc) im Boote-Forum bekommen. Mal danach googlen und dort suchen nach den oben genannten Schlagwörtern. , Moin zwazl,
ja,die Aussenhaut ist aus GFK (alle Born Free Mobile haben eine GFK Hülle).Danke für den Tipp im Boote Forum zu stöbern :) es Grüßt dich Fred Auch GFK hat eine Lackschicht, die man genauso wie auch lackiertes Alu - oder Stahlblech pflegen sollte !
Frank Eine Poliermaschine ist eine feine Sache.
Mit der Hand würde ich mein Mobil auch nicht pflegen wollen. Wichtig ist eine verstellbarkeit der Drehzahl. Speziel die großen Flächen und das Dach gehen mit der Maschine super. Die kleinen Flächen und um die Fenster poliere ich mit der Hand ( Polierwatte). bert Hallo Fred,
wie alt ist denn Dein GFK? Ist es stumpf und matt, oder nur schmutzig? Ich würde erstmal von Hand eine Probe machen. Geld rauswerfen kannste dann immer noch. Wenn Du nicht polieren kannst, hilft dir auch die teuerste Maschine nix. Eh` Du dich versiehst, hast Du deine Oberfläche irreparabel ruiniert.` Albert Vor allem tue Dir selber den Gefallen und nimm keine 0815 Politur. Achte darauf das sie Maschinentauglich ist, ansonsten polierst Du Dir die Politur unter Umständen derbe ein. Vor allem nicht drücken wie ein Berserker, denk dran das kann richtig heiß werden, musste in den Anfängen meines tuns so manches Lehrgeld bezahlen.Ansonsten sieht Dein Mobil in der Sonne aus als wenn Du es Hammerschlag lackiert hättest. Nur nen Tip vom Autoaufbereiter.
Übrigens ne gute Wahl Deine Maschine! Dirk
Hallo Fred, Du musst halt aufpassen, dass beim Polieren die Lackoberfläche nicht zu warm wird. Auch würde ich darauf achten, dass die Polierscheibe / das Polierfell nicht zu lange verwendet wird. Also genügend viele Felle kaufen und in kurzen Abständen wechseln. Die Felle kannst du in der Waschmaschine auswaschen, wenn deine Frau weit weg ist. Sonst gibt`s Ärger. Und nach dem Waschen nicht vergessen, den umlaufenden Gummibalg zwischen Waschtrommel und Gehäuse sorgfältig reinigen. Viel Erfolg und möglichst keine Lackschäden wünscht Moin,
die Maschine ist heute eingetroffen :D .Sieht gut aus :D .Natürlich werde ich mich "einlesen" bevor es dann mal los geht.Danke für die Warnhinweise.Hatte in einem Forum (Boote) gelesen,daß man speziell bei GFK vorsichtig sein soll - deshalb die Exzenterpoliermaschine - die es Anfängern wie mir leichter machen soll.Die GFK Hülle ist von 1993 und ein wenig stumpf.Übrigens ist die Poliermaschine nicht so ein Monsterteil,sie hat 900W(Abgabe 590W),Drehzahl 160-480U/min.Laut verschiedenen Quellen im Netz besonders gut für GFK geeignet.Nochmals Dank für eure Hinweise - werde dann berichten wie es war. Fred moin moin Fred
Wenn Du fertig bis, machts Du dann meinen Frankia..........? ( scherz ) L.G. kalle aus HH Moin heinz-artur
selbstverständlich poliere ich deinen Frankia ----- WENN DU GUT BEI KASSE BIST :D :D :D :D :D Fred (Polierer) moin heinz -artur
biiiittttte mein eura auch, stelle mich hinten an. :flehan: :evil: :evil: :evil: :evil: Jetzt habe ich soviele Beiträge gelesen das mir der Kopf schwirrt.
Gfk? - Aluhaut? :? :? :? :? . Also mal Klartext, mein alter 17 Jahre, hat eine geriffelte, gewellte aussenhaut und das ist doch Alu oder irre ich da? Wo sind da die unterschiede beim Reinigen bzw Reiniger? Thora Ich hab auch ne Poliermaschine.
Aber ich hab echt Probleme damit. 1. Die hat sch... Arbeitszeiten 2. Am Wochenende hat sie selten Lust 3. Ansonsten kümmert sie sich um die Wäsche und den haushalt Ich poliere also nach wie vor von hand :D
Waaaas - Dein Alter ist erst 17 und hat schon eine geriffelte, gewellte Aussenhaut :kuller: :kuller: Sorry - konnt ich mir nicht verkneifen - nicht böse sein. Hallo
wenn man liest was man alles so braucht...Poliermaschinen..etc..was bring so eine Maschine und wo ist sie sinnvoll...für unser GFK- Dach schon mal garnicht...da poliere ich lieber alles von der Hand..vorallem komme ich über all hin und dran...und die Seitenteile...( einmal richtig gewaschen und versiegelt ) brauche ich keine Maschine zur Unterstützung um das Womo wieder glänzend und sauber zu kriegen...alls nächstes kommt die elektrische Zahnbürste für meine Alufelgen und der rotierende Putzlappen für mein Amaturenbrett...ach und den Keller für all das Zeug muss ich auch anmieten.. :mukkies: sportliche Betätigung ist gut für die Gesundheit und ein langes Wohnmobilfahren...liebe
Mit einer Poliermaschine zu polieren, ist anstrengender als mit Handbetrieb. Ständig muß man der rotierenden Maschine Gegenkräfte entgegen setzen.... Es ist auch ein Unterschied, ob ich eine neues Mobil poliere oder ein 10 Jahre altes. Moin,
bin noch nicht dazu gekommen meine schöne Flex mal in Betrieb zu nehmen (wird wohl auch etwas dauern :oops: ).Gerade weil ich so ein fauler Hund bin ,habe ich mir die Maschine gekauft.Klar kann man mit der Hand genauso gute Ergebnisse erzielen - nur ist das anstrengender. @Camperfrank die Maschinenpolitur ist im moment des Polierens gewiss anstrengender.Andererseits muß ich nicht 16 Wochen polieren :P .Die professionellen Autoaufbereiter müßten ja alle dumm sein - benutzen die doch alle gute Maschinen. Fred Wieso geht eigendlich keiner auf meine obige Frage ein. :( hallo thora
na ja ...du hast nicht gesagt was für eiun womo du fährst und im profil ist das auch nicht zu erkennen ...muss man ja auch nicht , halte ich auch so , nur wirds dann für eine antwort etwas vage .. in der regel sind die genoppten aus alu . ich hatte bisher nur glatte womos , und kenne mich mit den noppen nicht aus , kann mir aber vorstellen , dass die schwer zu polieren sind , da ja die vertiefung von den poliermittel nicht so gereinigt wird wie die hubbel . ausserdem besteht wohl die gefahr , dass man auf den hubbeln bei zu heftiger einwirkung den lack wegpoliert ... musst wohl mehr aufpassen . es gibt extra poliermittel für gfk ... ob das sein muss ??? ist doch auch lackiert ??? ich habe bisher keine besonderen mittel verwendet , ohne probleme . Schau mal in mein Album, habe ein Foto reingestellt. So Fred..................kannst loslegen :D , mein frisch gewaschenes Womo steht bereit. :D @Viking 92
....im Prinzip ja....... Allerdings baue ich gerade meinen Alkoven etwas um.Dann steht noch ÖL/Dieselfilterwechsel an.Außerdem muß ich noch die hintere Stoßstange (aus echtem Metall :!: :!: :!: ) wieder montieren,da die zum Pulvern ist.Es fehlen dann noch die Arbeiten zum Saisonstart (reinigen,überprüfen etc.).Zu guter letzt hoffeich,daß meine Wasseranlage keinen Frostschaden abbekommen hat - habe ich doch vergessen diese zu entleeren :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: .Ich rechne mit defekter Pumpe/Leitungen was auch immer (selbst schuld - kein Mitleid).Du siehst,das Thema polieren steht ganz hinten auf meinem Zettel.Wird wohl Sommer oder Herbst oder nächstes Jahr(Reisen will man ja auch noch).DANN ABER SOFORT :!: Fred (in der Ruhe liegt die Kraft) Also aus Erfahrung weiß ich, das es ohne Poliermaschine nicht geht! Ausserdem, ein kleiner aber feiner Punkt, ist es etwas anderes ob ich die Maschine nur ab und an verwende oder jeden Tag damit arbeite! Mag sein das der ein oder andere bei so wenig Erfahrung dann schon mal lange Arme bekommt. Allerdings heißt das nicht, das ich bezweifle das Ihr es könnt. Tja, und dann kommt es drauf an welche Politur verwendet wird.
Dirk @Fred: Das sind ja 3 Dinge auf einmal :eek:
Viel Erfolg noch :wink: Hatte heute den Rest von so'ner Acryl-Schutzpolitur aufgetragen. Geht GSD recht einfach. Habe auch nur die Stellen gemacht, wo immer diese dussligen Streifen auftreten :? Mein Womo habe ich auch mit einer Polier Flex behandelt aber ich habe eine glatte Alu Hautund ein paar GFK Teile.
Du musst besonders aufpassen, das du mit dem Teller wo die Polierpads drauf kommen nicht an den Aufbau kommst, gibt sehr hässliche schwarze Streifen die sehr - sehr - sehr schlecht wieder zu entfernen sind. Ausserdem gibt es extra Poliermittel für Schleifmaschinen. Ich habe Schleifpaste für meine Kratzer benutzt mit sehr guten Ergebniss und auch die Politur beides von Sonax(Schwarze Flaschen). Uwe |
Anzeige
|