|
Am WE sehe ich auf dem Hof eines größeren Reisemobilhändlers mind. 6 Fahrrad-/Rollerträger auf dem Boden liegen. Offensichtlich handelt es sich um gebrauchte Träger zum Verkauf, jedoch keinerlei Infos wie Alter, Preis etc. . Also rufe ich da heute an und frage höflich um Infos nach. Der erste Gesprächspartner hat keine Zeit oder keine Ahnung und verweist an einen Kollegen. Der sei aber gerade beschäftigt, man wolle zurückrufen. Der Rückruf kommt dann auch nach ca. einer Stunde. Ich erkundige mich erneut und beschreibe sowohl den für mich interessanten Träger als auch seine "Liegestelle" auf dem Hof. Der Mann am Telefon läßt mich noch nicht einmal ausreden und entgegnet, der liege jetzt womöglich ganz woanders. Ich bemühe mich noch einmal und beschreibe die genaue Liegestelle, Hersteller, Aufbau (Schienenart) und sonstiges, was mir aufgefallen war. Entgegnet der Mann, das könne schon sein, daß sie diesen Träger dort haben, aber.... was wollen Sie eigentlich wissen? Tja, zuhören müßte man! Ich interessiere mich dafür und wolle den wohl kaufen, wenn er denn zu verkaufen sei. Ja klar, antwortet der Mann. Auf meine Frage, er wisse zwar nicht genau, welchen Träger ich meine, aber zu welchem Preis entgegnet er 4-500 EUR. Gut denke ich, geht eigentlich. Bauen Sie mir den auch dran? Joooooaaahhh, was für ein Fahrzeug haben Sie denn? Nach Nennung sagt er sofort, ohhh das wird schwierig. Ich sage, er wisse doch gar nicht das Basisfahrzeug und darauf käme es doch wohl an, negiert er und sagt, daß wäre allein Sache, welcher Aufbau. Na gut, denke ich, sage ihm aber trotzdem neben allen Aufbaudaten die genaue Bezeichnung des Fahrgestells und sonstiger Dinge, wie z.B. daß schon eine Verkabelung nach hinten liegt. Na ja, sagt er, insg. können Sie 1000 EUR rechnen. Wie jetzt? Der Träger kostet doch (provokant) 400 EUR... nee sagt er, 4-500 EUR. Ja was denn nun? Na halt 4-500 EUR und der Rest Einbau und Trägerbefestigungselemente. Na ja, sage ich, darüber können wir ja noch sprechen, ich komme ja mit dem Fahrzeug vorbei.... Nee, brauchen Sie gar nicht, sagt er. Ja aber dann -flehe ich- machen Sie mir doch bitte wenigstens ein verbindliches Angebot für den Träger. Kann er nicht, entgegnet er, halt 4-500 EUR....
Das war der Zeitpunkt, wo ich nach einem höflichen "Tschüß" aufgelegt habe... bringt nix! VORSICHT - KUNDE DROHT MIT AUFTRAG !!!
Ein inkompetenter Schaumschläger, der sicher die Früchte seiner derartigen "Beratungen" noch ernten wird . . . Bleibt nur zu hoffen, dass er (zehnmalschlau wie der ist) dadurch nicht irgendwann unseren Sozialkassen zur Last fällt. oder ein eiliger Kaufinteressent, der Händler war noch nicht so weit :D Diese Erfahrung macht man heute leider in fast allen Bereichen.
Wahrscheinlich handelt es sich "nur" um einen Verkäufer, der am Ende des Monats sein Gehalt bekommt. Egal wieviel er verkauft. Warum hast Du Dir nicht seinen Namen und anschließend den Chef geben lassen? Ob der dann auch so einen Unsinn losgelassen hätte? Verkaufen haben die nicht nötig:
Habe mir im Okt 2009 ein WoMo bei dem Händler Z. aus E. angesehen. War in der Gegend und mußte nur einen Umweg von ca. 150Km fahren. Die Besichtigung verlief ohne irgend welche Funktionsprf. so daß ich anschließend mit dem Inhaber der Firma noch ein kurzes Verkaufsgespräch führte und einen zweiten Termin abstimmte für Probefahrt etc.. Der Händler liegt ca. 400km entfernt. Also in den nächsten Tagen einen Tag Urlaub im Geschäft abgestimmt und den Termin mit Hr. Z... nochmals tel. festgelegt, in der nächsten Woche am ... Da wir bereits am Abend vorher abfahren wollten und mit WoWa anreisen habe ich am Nachmittag vorher nochmals angerufen, "tja, der Chef ist nicht da und morgen hat er eine Termin auser Haus". Ok, kann ja auch ein Mitarbeiter von Ihm übernehmen und wenn wir am späten Nachmittag noch mit Hr. Z... die Verkaufsverhandlungen führen ist dies ja kein Prob. Wir noch den Wowa gepackt und alles für die Abreise fertig da geht meine Frau nochmal an den Anrufbeantworter und hört eine Nachricht der letzten 20min ab "Fa. Z., wir müssen den Termin morgen leider absagen". Keine Begründung, keine Entschuldigung einfach nichts. Wir ziemlich angepisst denken aber Hr. Z. wird sich ja morgen tel. melden. Aber nichts von alledem, kein Rückruf oder Erklärung, einfach nichts. Haben in den folgenden Tagen, Wochen, Monaten mehrfach tel. versucht Kontakt aufzunehmen aber immer die gleiche Antwort "Hr. Z. ist nicht da, Hr. Z. hat gerade einen Kunden, Hr. Z. ist gerade beschäftigt, aber ich lege Ihm eine Nachricht auf seinen Schreibtisch daß er zurückrufen soll". Auf diesen Rückruf warte ich noch heute. Eine e-mail direkt an Hr. Z. blieb natürlich auch unbeantwortet. Irgendwann in dieser Zeit hören wir daß das Fahrzeug nicht anspringt aber demnächst repariert wird, bereits repariert ist usw. Im Januar habe ich dann Hr. Z. wieder mal telefonisch erreicht (er konnte sich auch noch daran erinnern daß wir im Okt. über das Fahrzeug ein Verkaufsgespräch geführt hatten). "Ja, das Fahrzeug ist Repariert aber er ruft mich noch einmal zurück". Auch dies war wieder einer der leeren Zusagen die wir von dem Laden ja bereits kennen. Grob überschlagen haben wir in dieser Zeit mehr als 35 Anrufe getätigt und noch nie einen Rückruf erhalten. Jetzt ist dies kein Riesenladen sondern einschl. Werkstatt ca. 10- 15 Mitarbeiter. Ergo, wenn selbst auf diesem Niveau Niveulosigkeit herscht dann haben die einfach viel zu lange überlebt. Und wenn ich dann lese daß die Hersteller Ihr Händlernetz zu Schulungen schickt und gleichzeitig immer mehr Konkurs/Pleiten in dieser Branche einhergehen dann kann ich nur feststellen daß die "Marktbereinigung" offensichtlich noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich fühle mich jedenfalls gehörig verarscht von diesem Laden und seinem Inhaber. Wenn es ein typisches "schwarzes Schaf" in der Branche wäre (die wir auch kennen gelernt haben) dann hätten wir bestimmt nicht so lange durchgehalten. Dies nur mal als input daß es nicht nur an den "schlecht bezahlten/ausgebildeten Angestellten" liegt und nicht immer der böse Kunde der mit seiner GiG oder Kostnix Mentalität den Fachhändlern zu schaffen macht. Nein, hierbei handelt es sich nicht um einen typischen Aufkäufer sondern um eine Vertretung eines renommierten deutschen Herstellers der nicht im unteren Preissegment tätig ist. Ist auch nicht die Preisklasse " ebay, wir benötigen Platz" sondern deutlich 5-stellig. Das Fahrzeug steht noch immer auf dem Hof. Habe teilweise den Eindruck denen ihr Geschäftsziel lautet "Möglichst viele Kunden verärgern" Roland @ Roland,
ich meine, da kannst du mit gutem Gewissen Ross und Reiter beim Namen nennen . . . wollen doch andere hier nicht dieselben, unfruchtbaren und langwierigen Erfahrungen machen. Halloundso,
ich möchte hier einmal die Firma "Spann an" in Osterrönfeld (hoffentlich richtig geschrieben) bei Rendsburg erwähnen, die mich bei der Teilebestellung für mein WM SEHR freundlich am Telefon beraten haben, mich anriefen als die Teile da waren UND mir sogar noch halfen die Teile zum Auto zu tragen, obwohl ich da (noch) kein Wohnmobil gekauft habe, sondern nur ein paar Teile für gerade mal 200,-€. Ich war sehr zufrieden. Solche Ausstellungsstücke müssen entweder durch ein vorhandenes "Restemanagement" geschleust, oder als Zugabe verschenkt oder einfach weggeworfen werden.
Hätte der Händler den Mist weggeworfen, hätte er sich sicher 10 Kunden weniger vergrätzt. Restemanagement heißt, die Stücke werden dauerhaft, haltbar und deutlich ausgepreist und Besonderheiten am Teil so beschrieben, daß alle ablesen können, was es damit auf sich hat. Ohne dieses Wissen bleibt es beim Gestopsel: "kenn mich nicht aus" oder "400-500", weil vielleicht der Schraubensatz und der Elektrosatz verloren wurde oder auch nicht, oder der Chef nach Gutsherrenart den Preis dann macht.. Es gibt auch andere Händler. Habe mein Womo gebraucht bei
Mobile Freizeit Raule in Wiesbaden gekauft.Die machen einen wirklich guten Service, sind freundlich,kompetent und sehr hilfsbereit. Da bekommt man auch mal eine Reparatur auf die schnelle zu moderaten Preisen und eine gute Auswahl an Zubehör im zugehörigen Shop. Arno hallo
wir haben unser Fhz einen Chausson Allegro beim Caravancenter Meerbusch gekauft....unser Händler kann man mehr als empfehlen..der reist sich für jeden Kunden auseinander...und ist immer für einen da....unser ging heute zur Jahresinspektion..Beratung - Service einfach klasse....nichts wird dir verkauft oder wird gemacht was wirklich nicht notwendig ist...Herr Schumachers Slogen....nur zufriedene Kunden sind die Kunden von Morgen...wohl war......liebe Hallo,
mit was für Leuten habt ihr es zu tun? Ich habe bisher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Terminabstimmungen wurden immer eingehalten. Und wenn mal eine Verzögerung dazwischen kam, habe ich immer ein "Alternativprogramm" geboten bekommen. Von eine Stadtrundfahrt bis zum Imbiss auf Kosten des Hauses. Sowohl beim Womo als auch beim PKW. LG Wolfgang Bei uns hat auch immer alles geklappt und ich kann über Hüttl nicht meckern, auch wenn unser Knavanti bisher einige viele Probleme hatte. Aber da kann ja der Händler nix für. Alle wurden behoben, die Termine eingehalten, und jetzt sogar nach Ablauf der Garantie die Beleuchtung der Garage ausgetauscht. Gemeldet hatten wirs aber kurz vor dem 6.3.10 - Ablauf der Fristl.
Wir wurden immer korrekt behandelt, also null Problem. Und so wünscht man sich das. Hab aber keine Ahnung, wie das ist , wenn dort gebrauchte Radträger zum Verkauf anstehen. Ich denke, dass solche Teile eher auf einem Flohmarkt anlässlich eines Tag-der-offenen-Tür angeboten werden und die Azubis sich die Kohle verdienen können. Keine Ahnung, wie das organisiert ist, aber der Händler hat wohl an den Pfennigartikeln kein Interesse. Da kann ich auch eine Geschichte beisteuern - mit meinem WoMo-Händler bin ich rundrum zufrieden (Rentmobil), aber die Firma Fiat M... in Brühl ist da eine andere Liga.
Angerufen und einen Termin für drei Serviceaktionen am Ducato vereinbart - ich war in dem Moment ein neuer Kunde. Der Termin wurde sehr nach hinten verlegt, weil ein Gerät zum Aufspielen neuer Steuerungssoftware nicht vorhanden war. Einen Tag vor dem Termin habe ich angerufen und gefragt, ob alles OK wäre und der Termin steht. Antwort: Nein, das Gerät für das Softwareupdate ist noch nicht da. Die hätten mich trotzdem kommen lassen. Als das Gerät endlich da war, hat er sich tatsächlich gemeldet und einen neuen Termin gemacht. Von den drei Aktionen, die natürlich alle vorher durchgesprochen wurden, brauchte der Händler für eine ein kleines Plastikteil - das konnte er natürlich erst bestellen, nachdem er meinen Ducato gesehen hat (obwohl er natürlich vorher die Fahrgestellnummer bekommen hatte)... also wurde diese Aktion nicht gemacht - er meldet sich wieder (das war vor drei Wochen). Während der Ducato in der Werkstatt stand, habe ich mir im Showroom die Autos angesehen - bin vor einem Fiat 500 stehen geblieben und prompt kam ein Verkäufer: "kann ich Ihnen helfen?". Meine Antwort: "Ich warte auf mein Wohnmobil. Meiner Freundin gefällt der kleine Fiat sehr gut". Antwort des Verkäufers: "prima" und geht. Ist das Verkaufen nicht ein aktiver Prozess und ist es für den Händler nicht das größte Problem, einen potentiellen Kunden überhaupt in die Finger zu bekommen? Einen Kaffee hat mir natürlich auch niemand angeboten. Würde ich so arbeiten... Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist jetzt bei knapp über Null angelangt - wenn also jemand einen Tipp für eine Fiat-Camper-Werkstatt im Raum Köln hat...! @Land-Rover109,
mich wundert Deine Geduld. 35 Anrufe bei einem Händler, der mich zuvor heftigst verar... hat, wäre mir eindeutig zu viel. Es sei denn, dass Womo wäre ein Mega-Schnäppchen... aus dem Norden Ingo :D :D :D Vor 20 Jahren war ich bei xyz Baumarkt.
Vor dem Mark hunderte rießige wunderschöne Blumenkübel. 250 DM das Stück. Kein Ansprechpartner. Ich rein zur Kasse. Nee da muß einer im Außenbereich sein. Nee, ich wieder rein. Nee Nee Doch, ich raus, geladen und ab nach Hause... Freue mich Heute noch tägl. wenn ich an den 4 Kübeln vorbei gehe..... Wo liegen denn die Träger? :oops: @wbline
Fiat Ulmer in Köln Porz. Frank
Hallo Frank, danke für den Tipp - und: bist Du zufrieden? @webline
Ich war ein paarmal dort, das war okay. Fahre allerdings jetzt seit 3 Jahren Iveco und muß nach Bonn. Ulmer hat neu gebaut in Wahn (Nähe Ausfahrt 35 Wahn) - erste nach Flughafen von Köln kommend mit großem Areal und hat auch Wohnmobile als Kunden beworben (kein WOMO-Händler). Alternative wäre noch Fiat Schmickler in Troisdorf-Oberlar Max-Planck Str. (Ausfahrt 37 Spich) - Alteingesessenes Unternehmen. Frank Hallo Frank,
vielen Dank für die Infos - dieses Jahr steht noch eine Inspektion bei mir an - die probiere ich dann mal in Wahn!
Als Fahrer von 2 Fahrzeugen der Marke Fiat - Ducato und Barchetta - bin ich mir nicht sicher, ob du da soviel besser bedient wirst..Als Porzer war ich dort schon einige Male Kunde.. sowohl in der Werkstatt wie auch für E-Teile. Die Werkstatt aus Troisdorf war mal die Haus- und Hofwerkstatt unseres BarchettaClubs... bis sie sich zu einer Apotheke entwickelt hatte. Fachlich ist aber ne was auszusetzen gewesen. ??? Muss es denn unbedingt eine Markenwerkstatt für ne Inspektion sein??? Für eine freie Werkstatt in Porz-Ensen könnte ich eine Empfehlung aussprechen.. da warste aber lange nicht mehr, die sind schon länger Geschichte, seit 2008 insolvent. Ich bin bei Ulmer auch zufrieden gewesen. @fuzzy,
Schmickler pleite ? Ups, obwohl quasi vor der Haustüre, habe ich das nicht mitgekriegt! Sorry, also Tip zurückgezogen! Frank
Von mir aus nicht - aber ich bin mir nicht sicher was diese Fragen anbelangt: - darf eine freie Werkstatt im Hinblick auf Garantie/Kulanz bei Fiat die Inspektion machen? - haben die alles da, um bei einem aktuellen Ducato z.B. die Software für die Motorsteuerung zu machen? Die hier erwähnten 400,- Euro für eine Inspektion sind schon ordentlich...
Wenn noch Garantie läuft, dann nur in der Fachwerkstatt.. und jetzt wo ich es lese, 400 € für ne Inspektion einschl. Flüssigkeiten usw. finde ich nicht zu teuer.. Frag doch mal nach,ob du das Öl selber mitbringen darfst. Einige Werkstätten akzeptieren das und hier sind ein paar Euro zu sparen. Hallo und guten Morgen.
Das Autohaus "Oliver" Schmickler hat kurz nach der Insolvenz in Toisdorf eine neue Geschäftsstelle in Siegburg aufgemacht. Werkstattleiter ist - wie in Troisdorf auch - Herr Bayer. Wir sind ausgesprochen zufrieden mit dem Service und den Preisen. --> Link Frag doch mal nach,ob du das Öl selber mitbringen darfst. Einige Werkstätten akzeptieren das und hier sind ein paar Euro zu sparen.
Oh jo , das Öl vom Discounter und den Service vom Fachhändler. Das kann nicht gehen. Hallo Knauserich,
da haste Recht. Würde auch lieber bei anderen Sachen knausern..... Finde während der Garantie lieber ein paar mehr Euronen auszugeben und den Kundendienst bei einem Fachhändler oder wie bei Ford einem Kompetenzhändler mit Original Ersatzteilen machen zu lassen. Macht sich beim Service und der Garantie dann auch bezahlt. Schönes Wochenende und nächste Woche kommt der Frühling Achim Hallo zusammen,
Ich war bei einer großen Reifenkette mit grünem Logo und wollte ein Angebot für Alu,s mit Ganzjahresreifen nicht viel Los im Laden. Fahrzeugschein wurde kopiert Duc 250 35ligth mit der aussage wir rufen sie an wenn alles zusammen gerechnet ist (Ortsgespräch). Nach knapp 3 Wochen warte ich immer noch auf den rückruf.Toll Toll. Natürlich verdienen die jetzt auch nichts an mir. Schöne grüße Reinhold
Öl selber anliefern ist bei unserer Firma gang und gebe. Selber habe ich bei der Inspektion meines BMWs auch das Öl angeliefert,wurde auch anstandslos genommen. 22 Euro plus Steuer war mir zu unverschämt,zahle selber fürs gleiche Öl unter 2 Euro. Dieter Hallo,
ich komme zum eigentlichen Thema (Dienst am Kunden :wink: ) noch einmal zurück. Und zwar habe ich in den vergangenen Wochen auf der Suche nach einem anderen Wohnmobil für uns zwei Händler und einen Privatanbieter aus mobile angeschrieben. Meiner Bitte nach weiteren aussagekräftigen Bildern zu dem jeweiligen Fahrzeug kamen noch ca. sechs Standardfragen zum Fahrzeug wie z.B. die der Regelmäßigkeit der Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen, Fragen zum Fahrzeugleergewicht, zum Vorbesitzer, Zustand, etc. hinzu. Eigentlich keine größere Herausforderung. Ein großer Händler in Mainz, der zweimal den gleichen Fahrzeugtyp auf dem Hof zu stehen hatte schrieb mir in drei Sätzen, dass das von mir bevorzugte Fahrzeug nicht so toll ist er aber den gleichen Typ -allerdings mit Automatikgetriebe- mir anbieten würde. Das Fahrzeug sei auch in einem besseren Zustand. Leider sah das auf den Bildern in der Anzeige nicht so aus. Also bat ich noch mal um Bilder. Zu dem Mehrgewicht des Fahrzeuges und zu meinen anderen Fragen, auch auf Nachfrage, keine Reaktion. Der nächste angeschriebene Händler begnügte sich nur mit einem Satz. Fatalerweise habe ich bei diesem nämlich zusätzlich nach einer Inzahlungnahme angefragt. Und das war für ihn wohl das Stichwort mich gleich abzuwimmeln. Wobei ich die Frage nach Inzahlungnahme meines Wohnmobils nur als eine Option formuliert hatte. OK, der Privatanbieter beantwortete drei Fragen, schickte keine weiteren Bilder und wollte alles weitere per Telefon klären. Aber das gehört nicht ganz zum Thema. Zurück zu den Händlern. Denen geht es scheinbar noch nicht schlecht genug. Sie haben es einfach nicht nötig. Nur warum? Was habe ich als Kunde falsch gemacht? Wofür soll ich Verständnis aufbringen? Dafür das die Beantwortung einiger Fragen von potenziellen Kunden Zeit kostet? Ich habe auch ein Inserat bei mobile und versuche alles Transparent zu gestalten und bin auf Nachfragen vorbereitet. Sicherlich werden das nicht so viele wie bei den Händlern, aber die verdienen ihr Geld damit. Meiner Meinung sollte doch ein Händler auch Verständnis dafür aufbringen, dass ein Kunde der nicht gleich um die Ecke wohnt, viele Fragen zu einem Fahrzeug hat. Im Idealfall würde doch der Kunde sogar auch den längeren Weg auf sich nehmen. Ich verstehe das einfach nicht und vielleicht könnt ihr mir die Denkweise dieser Händler näher bringen? Im übrigen hatte ich unser Wohnmobil im ca. 550 km entfernten Witten von einem Händler gekauft. Den Schriftverkehr habe ich bis heute aufgehoben. Dort lief alles absolut reibungslos. Leider bietet dieser Händler nicht den von uns gewünschten Fahrzeugtyp. Marco Neues vom Wochenende: Wegen der Saurengurkenzeit (Wetter) versuche ich jetzt Dinge zu erledigen, die mal gemacht werden müssen, so auch die Gasprüfung. Vielfach habe ich das an einem Reisewochenende irgendwo auf einem Platz gemacht, wo zufällig ein Gasfachmann anwesend war und schwuppdiwupp, 2 Fliegen mit einer Klappe. Das miese Wetter treibt einen zu Höchstleistungen im Denkapparat, was könnte man noch tun, was ist noch zu erledigen. Also habe ich am Mittwoch bei einem ortsansässigen großen Händler mit Werkstatt angerufen und mich erkundigt, ob ich als Arbeitnehmer auch am Samstag mal auf eine Gasprüfung vorbei schauen dürfe. Der Gesprächspartner (sagt man windete und wund sich), egal, er zierte sich enorm und als er fragte, was für ein Fabrikat, Baujahr und ob der Zossen schon aus der Garantie sei, merkte ich, daß etwas schief läuft. Auf meine Erläuterung, KEINE Dichtigkeitsprüfung, nur eine Gasprüfung sagte er erleichtert, ja kommse ma vorbei, das kriegen wir auch zwischendurch hin, Kosten 25 EUR. OK, dachte ich, gebont, fährste Samstag auf große Tour zum Händler (8 km). Gesagt, getan, angekommen, 9.45 Uhr, große Augen. Haben Sie einen Termin? Na ja, ich hatte am Mittwoch angerufen und mir für heute, Samstag grünes Licht geben lassen. Haben sie mir gegeben, vielleicht erinnern Sie sich noch, Sie haben die Gasprüfung mit der Dichtigkeitsprüfung verwechselt................................................................................................................. Mit wem haben Sie denn gesprochen? Ach, Sie waren das nicht? Keine Antwort! Ich geh mal den Meister fragen, ob Sie dazwischen können. Nach einer langen Wartezeit von ca. 15 Minuten (ich stand mir echt die Beine in den Bauch) kam er wieder und sagt zu meiner größten Verwunderung: Wir haben keine Zeit, Sie haben auch keinen Termin, keiner weiß was, niemand würde Ihnen am Samstag einen Termin geben. Mit den Worten, alles klar, Kunde lügt, habe ich dann wieder einmal mehr mir weitere Diskussionen ersparend den Hof verlassen. Mit solchen Vollgasdeppen kannst Du doch nicht weiterreden, oder? Unsere Gesellschaft ist krank, unser System funktioniert nicht (mehr). Wenn der Kunde zum Bittsteller wird und nur noch (unterstellt) bei Neukauf und Dalassen einer größeren Summe Euros ernst und als anwesend wahrgenommen wird, dann ist da was faul, nicht nur im Staate Dänemark! Da war ich 16 Jahre alt. Holte mein Moped nach einem Unfall aus der Werkstatt und es fehlte noch ein Aufkleber am Seitenteil.
Bekommen sie nächste Woche. Stimmte, kostete 36 DM. Keiner wollte sich daran erinnern. Bei Ihnen würden nur komplette Arbeiten abgerechnet und auch ausgehändigt. Von da an, gab es bei mir nur noch alles schriftl. und später per Fax. Und Namen mit Personen mit denen ich telefoniere, schreibe ich mir direkt auf. :P Hallo,
vor 2 Wochen Anfrage nach den Kosten für einen Zahnriemenwechsel. Per Mail angefragt: 2 freie Werkstätten (einer davon spez. auf Womos), zwei Vertragswerkstätten; Antwort: freie Händler innerhalb 2 Std. Vertragswerkstatt bis heute keine Antwort. ich wohne in einer kleinstadt
da kennt man seinen autohändler , bäcker ,friseur ,usw .... und man geht da immer wieder hin ... und daher kennen die auch ihre kunden .. und ich muss sagen , dass insbesondere unser autowerkstätten sehr auf ihre kundenzufriedenheit achten . da wird telefonisch 2 wochen nach dem werkstatttermin nachgefragt , ob alles in ordnung war , ich werde schriftlich auf anstehende tüv oder inspektionstermine informiert , bekomme kostenlos einen leihwagen , wenn an meinem geschraubt wird ...usw . und wenn man eben schon mehrfach kunde war geben sich die händler auch mühe mit dem preis ...ich habe immer vergleichbare angebote erhalten wie die pseudo internet schnäppchen jeder kann mal nen schlechten tag haben , und jeder kann mal nen fehler machen , und sicher gibt es auch die eine oder andere stinkbacke ,aber ansonsten kann ich die überschrift des threets, welche auch eine gewisse hähme oder boshaftigkeit enthält nicht gutheisen , zumal auch ich als geschäftsman weiss wie zuvorkommend unsere kunden bedient werden , auch wenn diese weniger angenehm auf uns zugehen . überlegt euch mal im umkehrschluss, ob die schlechten erfahrungen eher daher rühren , dass es dem händler eben viel zu schlecht geht ?? , er mit einem bein in der insolvenz steht , und beruflich und privat am abrund steht . klaus Hallo Klaus, genau da liegt das Problem----du hast das Glück in einem überschaubaren Gebiet zu wohnen. Da müßen alle Gewerbetreibenden dem Empfehlungsmarketing dienen. Hier im Rhein Main Gebiet gehts da schon rauher zu, kurz da läuft kaum etwas rund...... das ist der Preis der Anonymität in der Stadt...
mfg Hotte
Hallo Klaus, denke daß es nicht "nur" ein schlechter Tag gewesen sein kann an dem ich den Laden kontaktierte (waren ja immerhin mehr als 30 Anrufe). Und gerade wenn ich deinen letzten Satz lese, frage ich mich (als Händler in dieser Situation) ob ich mir dies zu allem Übel jetzt noch leisten kann die letzten Kunden auch noch zu verkrämen. So lange sich in dieser Branche Gewerbliche wie Gemüsehändler benehmen, Kunde kommt, sieht, kauft und zahlt in Bar, wird es wohl noch die eine oder andere Pleite geben müssen. Ist es denn zu viel verlangt, als zahlender Kunde, einfach mit Respekt behandelt zu werden? Roland @euraklaus:
"überlegt euch mal im umkehrschluss, ob die schlechten erfahrungen eher daher rühren , dass es dem händler eben viel zu schlecht geht ?? , er mit einem bein in der insolvenz steht , und beruflich und privat am abrund steht . " Klaus, ich will Dir persönlich nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal daran gedacht, daß die Gefahr einer Insolvenz nicht so einfach "über Nacht" kommt? In der Regel hat der Händler vorher gründlichst versagt - nicht seine Kunden. Er ist derjenige, der etwas verkaufen will. Der potentielle Kunde kann mit "den Füßen abstimmen": Er geht dorthin, wo er aufmerksam und freundlich bedient wird. Der Umsatz, sprich: Das Geld, wird dem schlechten Händler vorenthalten - der gute Händler profitiert. Gerade in der heutigen Wirtschaftssituation gibt es in schlecht laufenden Branchen florierende Geschäfte, die erkannt haben, worauf es ankommt. Vor vielen Jahren gab mir mein damaliger Chef folgendes mit auf den Weg: "Etwas geht immer: Entweder die Ware - oder der Verantwortliche!" brainless :wink:
Das ist aber eine etwas vereinfachte Sichtweise. Ich kenne Unternehmer, die waren zu ihren Kunden lieb, nett und freundlich und haben tolle Arbeit abgeliefert. Nur die Kunden haben ihre Rechnungen nicht beglichen. Da ist dann dieser so unfähige Unternehmer insolvent geworden. Denke vielleicht noch einmal darüber nach. die Welt ist nicht so einfach. LG Wolfgang
Moin! Da ist sicher etwas dran. Leider sieht es in der Realität häufig so aus, das nicht die freundliche und aufmerksame Bedienung sondern leider sehr sehr häufig der Preis eines der Hauptkriterien zur Findung einer Kaufentscheidung ist. Und solange das in D sich so darstellt, wird es für den Händler "mit Freundlichkeit und Service" eben immer enger.
So isses ! Händler A is scheisse, denn Händler B is billiger, aber Händler C is noch billiger, aber Händler C is scheisse weil für mein teuer Geld hat er nur billig gearbeitet und nun will ich für wenig Geld bei Händler A, ne bei Händler B, weil der ist ja billiger wie der Händler A, das der mir das in Ordnung bringt was der Händler C, der billige, nicht schaffen konnte, vielleicht hätte doch der Händler A ..ach was sollst , hauptsache ich spare ein paar Euro !
@Frank Ich habe mir einen gebrauchten Iveco gekauft und suche noch eine Iveco Werkstatt in Bonn - wohin fährst Du ? Da ich mich in technischen Dingen nicht auskenne, suche ich mir beim Kauf von neuen Geräten, Fahrzeugen usw. den Händler gut aus, vor allen Dingen, wenn ich viel Geld dafür zahlen muß heißt, neues Fahrzeug, Fernseher usw.
Für mich ist wichtig: Einge gute Beratung, Ein guter Kundendienst und ein anständiger, faierer Preis Natürlich forsche ich auch dann nach, ob der angebotene Preis realistisch ist. Wenn nicht, verhandle ich nach und meistens (auch bei Versicherungen) läßt sich da was machen, wenn ich andere Angebote vorlege. Ich bin mit "meinen" Kundendiensten sehr zufrieden. Werde stets zuvorkommend behandelt, erhalte eine gute Beratung, auch wenn ich manchmal vielleicht nachfragen muss, um technische Details zu verstehen. Günstig ist halt nicht immer günstig, für billiges Geld erhalte ich meist auch die entsprechende Leistung. Übrigens, habe bei der Suche nach einem neuen Mobil auch so meine Erfahrungen als "Frau" machen dürfen. Verkäufer, die mit mir nur das Nötigste sprachen, meine Fragen nicht beantwortete und darauf hinwiesen, das ich doch mit menem Mann vorbeikommen solle, damit sie nicht alles zweimal erzählen müssen, fallen bei mir unter unter die Rubrik, nicht akzeptabel. Ebenso Firmen, die Rückmeldungen, Rückrufe, Antworten auf Mails usw. trotz Absprache nicht leisten. Ansonsten gilt für mich noch immer: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus". (Ausnahmen bestätigen die Regel) Julia
Leider leider ist das heute fast nicht mehr möglich. Wo bekommt man noch Beratung. Ich meine ernsthafte und halbwegs gute Beratung. Auch früher (da war ja eh immer alles besser :roll: :wink: ) konnte man irgendwo den Zonk ziehen. Aber wenn man in ein Fernsehgeschäft ging bekam man meistens eine halbwegs vernünftige Beratung und ein Gerät verkauft was den Ansprüchen gerecht wurde. Und heute? Geh mal einer in den Mediamarkt oder Saturn etc. Die haben i.d.R keinen Plan. Meistens können die nicht mehr als vorlesen was auf der Packung steht. Wenn du keinen Schund haben willst musste dich selbst tagelang durchs Internet wühlen und dich selbst beraten. Bei stigendem Preis und Grösse der Anschaffung kann das auch schon mal wochen oder Monate dauern. Ich habe soviel Zeit für die WOMO-Suche investiert das mir schlecht wird wenn ich drüber nachdenke. Und damit meine ich nicht das "Suchen" selber sondern das vierteljahr Foren durchforsten um überhaupt erstmal rauszubekommen was ich brauche und was Sinn macht. Das sind früher Dinge gewesen die der Händler zum grossen Teil für einen gemacht hat. - egal ob WOMO, Kamera oder Waschmaschine. Aber da inzwischen praktisch alles über den Preis gemacht wird (Geiz ist ja geil) muss der Rest der Händler halt auch mitziehen. Der eine stärker. Der andere Weniger. Sorry. Im Grunde interessiert es uns beim Kauf einen feuchten Scheiss ob die Waschmaschine 3 oder 6 Spargänge hat oder mit wieviel umdrehungen sie schleudert oder was für Abstellautomatiken sie hat. Ich muss mich aber mit dem Schrott beschäftigen und mir damit das Hirn vollstopfen weill ich keinen mehr fragen kann der mir das sagt. Gut - jetzt hab ich mich auch mal ein wenig :ooo: @wolfherm:
" Nur die Kunden haben ihre Rechnungen nicht beglichen." Tja, da hat der Verkäufer eben die Kreditwürdigkeit seines Kunden nicht überprüft oder falsch eingeschätzt. Natürlich gehört zu "erfolgreichem handeln" mehr als Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Aber, das kleine ABC des Marketings habe ich mir erspart zu schreiben - denn es sind ja eh immer "die Anderen" schuld. Merkantile , brainless :wink: Hallo,
wir haben ja in den letzten Monaten einige Händler kennengelernt. Es gibt Händler (und die dortigen Angestellten) die scheinen es noch nicht verstanden zu haben dass wir eigentlich bei ihnen einen größeren Betrag ausgeben wollten, und zeigten uns dass sehr deutlich, so hat uns z.B. ein Angestellter mal auf die Frage was wir wohl für unseren bekommen würden geantwortet es komme drauf an was für ein Fahrzeug wir kaufen würden, vor der Frage haben wir uns ausgiebig ein Fahrzeug in der 50000 Euro Region angeschaut, Details gefragt und nach Unterlagen. Da fragt man sich schon so manche Frage. Ander wollten für unseren gut 10000 Euro unter dem Marktpreis bezahlen, aber beimPreisnachlass auf das zu kaufende fahrzeug war dann bei 900 Euro Schluß. Wir sind froh doch noch auf die Fa. Rauert gestoßen zu sein. Kompetetn, freundlich, und vor allem sind wir beide, die Fa Rauert und wir als Gewinner vom Hof gefahren, so macht kaufen Spass. |
Anzeige
|