aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung

dibru am 22 Feb 2010 23:47:13

Hallo und einen schönen guten Abend...
wie ich ja heute schon in meinem Schnarcher-Thread geschrieben hatte, geht es bald bei mir los. :autofahren:
Nun hätte ich aber noch eine (drei) Frage zur Gasheizung, da ich bisher noch nicht so richtig Antworten gefunden habe.

Es wird ja im März vermutlich noch etwas kühl sein.
1. Kann ich die Gasheizung über Nacht laufen lassen ?
2. Kann ich die Gasheizung auch während der Fahrt laufen lassen?
3. Kann ich die Gasheizung auch laufen lassen, wenn ich tags über nicht im Womo bin?

Ich könnte mir vorstellen, das einzelne Posten aus Sicherheitsgründe nicht laufen sollten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 22 Feb 2010 23:58:15

Moin Didi,

ich machs kurz :D

1. Ja

2. Nur wenn eine Secumotion eingebaut ist

3. Ja

Liebe
Tina

knownix am 23 Feb 2010 00:04:28

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Didi,

ich machs kurz :D

1. Ja

2. Nur wenn eine Secumotion eingebaut ist

3. Ja

Liebe
Tina

So isses! :gut:

Knownix

Anzeige vom Forum

Scout am 23 Feb 2010 00:54:03

Hallo Didi!
2. Kann ich die Gasheizung auch während der Fahrt laufen lassen?

Das kommt darauf an, wann dein Womo zugelassen wurde.

Vor 2006? darf die Gasheizung laufen. Allerdings in Frankreich nicht.

Wolfgang

wo20 am 23 Feb 2010 10:10:16

Guten Morgen zusammen,
das ist das Gute hier an diesem Forum. Man lernt immer noch was dazu.
Wußte ich doch bis heute nicht was "Secumotion" ist, so wird man hier und unter Google gut aufgeklärt.
Doch habe ich noch Fragen dazu.
Also wir fahreen nur Saison 03-10, heißt, das wir die Heizung nicht so oft brauchen. Jedoch gab und gibt es Tage, an denen hätte ich gerne während der Fahrt bereits die Heizung laufen lassen, da es doch recht frisch im WOMO war. Ich traute mich nicht, weil ich es nicht anders wußte.
Nun wird hier geschrieben, dass man eine Secumotion eingebaut haben muß um die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen. Anderswo steht, das Fahrzeuge mit Zulassung vor 2006 das auch ohne dürfen. Warum ist das so? Der eine darf, der andere nicht. Meiner ist Erstzul. 10/2003, somit dürfte ich die Heizung laufen lassen.
Ich habe ein Dou-System an beiden Flaschen. Gibt es da Probleme? Oder sollte man aus Sicherheitsgründen doch eine Secumotion einbauen. Und geht das auch mit dem Duo-System?

Uli

fuzzy am 23 Feb 2010 10:16:04

Hallo Ulli,

laß Deine Heizung so wie sie ist auch während der Fahrt laufen.
Es funktioniert bestens. Und Du darfst es auch.

Ich mache Sie nur an Tankstellen und in Frankreich aus.

Lancelot am 23 Feb 2010 10:23:18

wo20 hat geschrieben:Oder sollte man aus Sicherheitsgründen doch eine Secumotion einbauen.

Ich würde auch bis 2013 garnix machen (und die Heizung während der Fahrt laufen lassen :) ), dann wird Deine Anlage 10 Jahre alt und muß eh getauscht werden.

Dann aber nicht die SecuMotion, die offensichtlich ein Auslaufmodell ist, sondern die neue DuoControl CS.

wo20 am 23 Feb 2010 10:46:39

Hallo,
danke für die Antworten, und ihr meint, dass ich die mit den "standart Schläuchen" laufen lassen kann/darf? Ohne das ich dort Schlauchbruch- und Sicherheitsventile einbauen muss?.
Man hat ja doch immer etwas Angst, gerade bei Gas.

Uli

Scout am 23 Feb 2010 14:50:46

Hallo Uli!
Im Womo gibt es keine Schläuche nur feste Verbindungen.
Die Sicherheit der Gasanlage wird alle 2 Jahre untersucht. Die ist sicher.
Verschleißteile, wie Schläuche und Regler, sind außerhalb des Womo im Gaskasten und müssen alle 10 Jahre getauscht werden.
Wenn Du etwas machen willst, prüfe die Schläuche beim Flaschenwechsel auf poröse Stellen oder Scheuerstellen.
Selbst wenn im Gaskasten Undichtigkeiten auftreten würden, strömt das Gas nach unten weg und verflüchtigt sich. Das muss man natürlich beseitigen, es stellt aber keine Gefährdung dar.
Geringen Undichtigkeiten merkt die Schlauchbruchsicherung auch nicht. Und ein Schlauch reißt im Gaskasten nicht ab.

Wolfgang

wo20 am 23 Feb 2010 14:54:24

Hallo Wolfgang,
recht herzlichen Dank. Die letzte Gas-Dichtigkeitsprüfung war im Februar 2009 und es war alles o.k..
Die Schläuche sind wie neu, also alles im guten Bereich.
Somit kann ich ja mit gutem Gefühl die Heizung während der Fahrt laufen lassen.

Uli

Lancelot am 23 Feb 2010 18:58:21

Scout hat geschrieben:Und ein Schlauch reißt im Gaskasten nicht ab.

Hmmm ... unter "Normalbedingungen" sicherlich nicht :)

Bei einem Unfall allerdings können da schon ordentliche Momente an den Schläuchen zerren, dann vielleicht schon ... und wenn zusätzlich die Flaschenventile offen sind (sofern die überhaupt noch dran sein sollten), strömt eben Gas aus. Genau das ist doch der Grund dafür, warum der Gesetzgeber bei neuen Anlagen eine Schlauchbruchsicherung vorschreibt.

Bestandschutz gilt für EZ < 2006 plus 10 Jahre ... danach werden wir wohl alle (die beim fahren Gas entnehmen) auf Schlauchbruchsystem umrüsten müssen.

dibru am 23 Feb 2010 23:06:12

Hallo und einen schönen guten Abend ...

vielen Dank für eure Antworten.

dibru am 16 Mär 2010 19:01:37

Hallöchen @all ...
wie das Leben so ist, hatte ich in meinem gemieteten Womo doch keine Gasheizung drin, sondern eine Dieselheizung.
Hat aber aber bestens geklappt. Nur mit der Regulierung der Wärme hatten wir ein kleines unbedeutendes Problem.
Wir haben aber nicht gefroren, war immer schön warm, tags wie nachts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Credo T 745 L
Stromverbrauch beim freien Stehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt