xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autom.Waagen in der Schweiz

Gast am 25 Feb 2010 13:20:20

Hallo,

gerade gelesen:

http: --> Link

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edh am 25 Feb 2010 14:14:08

danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke!

Gast am 25 Feb 2010 14:22:24

hallo,

vorzugsweise auf der Nord - Süd Achse

lg
peter

Anzeige vom Forum

pilote600 am 25 Feb 2010 14:25:02

Die Dinger gibt es schon über 15 Jahre auch in Deutschland.
z.B. A5 bei Achern
A81 beim Engelbergtunnel

hoerli am 21 Mai 2011 12:25:14

Hallo
Ganz bestimmt auf der Gothard und San Bernardino Route. Da habe ich diese Kontrolle schon selber erlebt. Als kleine Info in der Schweiz gibt es eine 3 Prozent Toleranz.
Mit besten n aus der Schweiz
Hans

brawo1 am 21 Mai 2011 13:10:39

Meine Überlegung wegen des letzten Satzes:

Zudem werden die Anlagen auch von der Polizei für die Vorselektion bei Schwerverkehrskontrollen eingesetzt.

Fallen Wohnmobile wirklich darunter? Hier ist doch von Schwerverkehrskontrollen die Rede und das sieht bei mir nach gewerblichem Güterfernverkehr aus.

Delphin659 am 21 Mai 2011 15:19:23

edh hat geschrieben:danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke!

Hallo, auf der A 5 Karlsruhe - Basel etwa bei km 694. Unmittelbar nach einer Straßenüberführung.

hoerli am 26 Nov 2011 12:58:27

Hallo Liebe Gemeinde
Ist halt so wenn ein Beamter gerade am Monitor sitzt nehmen die halt auch mal ein Wohnmobil raus. Ich habe als Schweizer Verständnis für diese Automatischen Waagen. Wenn man sieht was sich hier auf der San Bernardino und Gothard Route für LKW aus allen Ländern bewegen ist das schon eine gefährliche Sache. Immerhin hat es hier Steigungen und Gefälle da ist nicht zu spassen. Gilt übrigends ebenso für Wohnmobile. (Habe ja selber eines und bin mit der 3,5 t Limite konfrontiert) Manch einer unterschätzt die schwachen Bremsen bei Fiat und Co. Eigentlich völlig unterdimensioniert.
Also auch den Aspekt Verkehrssicherheit in den Alpenländern berücksichtigen und nicht alles auf Abzokke schieben.
Es liebs grüessli aus der Schweiz
Hans

reisesubi am 26 Nov 2011 13:10:46

So veil ich weiß, ist bei der Rekonstruktin des Tunnels San Bernardino eine solche Waage eingebaut worden. Ich weiß aber nicht, wo gnau, im Tunnel oder in der Straße außerhalb.
Solche Waagen können u.a. auch genutzt werden, um Mautvergehen zu erkennen, sowas soll in Ö schon mal vorkommen, wenn das Womo mit PKW-Pickerl unterwegs ist und über 3,5 t wiegt.

Werner

Gast am 26 Nov 2011 13:27:27

hoerli hat geschrieben:Also auch den Aspekt Verkehrssicherheit in den Alpenländern berücksichtigen und nicht alles auf Abzokke schieben.
Sicherlich wird die Mehrheit dies auch nicht so sehen.

Wir haben schon öfter erlebt, dass 3,5 to Wohnmobile mit 4 to unterwegs sind. Ist bei unserem Wohnmobil ( 6,5 m ) ja auch so, allerdings haben wir eine zul. GG 4,25 to.

Ich finde das also in Ordnung, wenn kontroliert wird.

haballes am 26 Nov 2011 13:43:12

Gerade war in der Hümerpm wieder ein Statement von Herrn Rammsau zu lesen, das eine Erhöhung der Führerscheintonnage von 3,5t auf vernünftige 4,25t wegen EU Richtlinien in nächster Zeit nicht umsetzbar sind.

Und so werden weiter diese Mietmobile für sechsköpfige Familien mit 3,5t wie Luftkissen über die Strassen gleiten.

Kontrolle ist schon ok, aber genauso unsinnig wie schwere Wohnmobile zwar 100 fahren dürfen, sich aber im Gegensatz zum Reisebus bei Überholverboten als LKW gleichgesetzt werden, find ich es etwas schwachsinnig. Technisch sind die Teile nämlich nicht überladen. Selbst der "Duc Light" kann 3,85t.

Meiner selbst hat genug Lastreserve, aber ich meide wegen der Kosten die Schweiz und nutze Östreich nur zum durchfahren. Meine Geldbörse bleibt immer zu. So haben sie dann einen gut, sollten mich dort mal Wegelagerer auflauern.

Gast am 26 Nov 2011 14:10:39

@ Habealles Ich kann die Polizei verstehen, wenn die sich das ganz einfach machen. Zu schwer ist alles, was z.B. 10 % über dem zulässigen Gesamtgewicht liegt und wird bestraft mit viel BUSSE ( Bußgeld )

Das die Polizei nun überlegen muss, der hat ja nur Geld für eine Pickerl ( Aufkleber für PKW ) udn nur einen 3,5 to Führerschein, da darf er überladen, habe ich auch noch nicht gehört.

wfo47 am 26 Nov 2011 16:43:43

edh hat geschrieben:danke peter - schade weiss mann nicht wo sie diese geldmaschinen eingerichtet haben - falls jemand angaben hat - danke!

Ich gebe nun mal meinen Wissensstand zu WIM bekannt.

A2 Gotthard Strassentunnel
A2 Monte Ceneri
A1 Schafisheim 3 Anlagen
A1 Lausanne
A1 Mattstetten - Felsenau

San Bernardino eher nicht. Werde die Strecke aber noch abfahren

Dazu gibt es noch eine grosse Anzahl von Portablen Kontrollstellen.

Gast am 26 Nov 2011 16:52:16

wfo47 hat geschrieben:

Ich gebe nun mal meinen Wissensstand zu WIM bekannt.

A2 Gotthard Strassentunnel
A2 Monte Ceneri
A1 Schafisheim 3 Anlagen
A1 Lausanne
A1 Mattstetten - Felsenau

San Bernardino eher nicht. Werde die Strecke aber noch abfahren

Dazu gibt es noch eine grosse Anzahl von Portablen Kontrollstellen.

Danke und in die schöne Schweiz ! :-)

pit02 am 26 Nov 2011 17:07:53

Die Schweizer Behörden wollen eben auch am Bussenkuchen teilhaben, denn sie haben mitbekommen, dass in DE 1/3 aller Bussen ungerechtfertigt sein sollen, mit z.T. völlig überhöhten Beträgen und falschen Fakten verschickt werden (ADAC-Untersuchung).

Da aber praktisch niemand sich dagegen wehrt und alle brav bezahlen, wird gemäss heutiger Moral davon ausgegangen dass die Bürger selber schuld seien oder mit einem schlechten Gewissen wegen Übertretungen an anderer Stelle unterwegs seien.

Wer sich die teuere Schweiz leisten kann, ist ja sowieso nicht zu bedauern, oder doch?

kintzi am 27 Nov 2011 10:21:28

Werden da nicht nur echte LKWs mit 10,20 u. mehr to gewogen? Habe so etwas im Hinterkopf, dass 4 bis 7,5t nicht gewogen werden.
Und wie will man dassselbe Model in 3 Gew.-Klassen unterscheiden?
Unseren Knaus gab`s mit 3,5/3,85/ 4 to ab Werk. Bis auf 15"-Bereifung beim 3,5to gibt`s äusserlich keine U-schiede. Richi

reisesubi am 27 Nov 2011 10:58:14

kintzi hat geschrieben:Und wie will man dassselbe Model in 3 Gew.-Klassen unterscheiden?
Unseren Knaus gab`s mit 3,5/3,85/ 4 to ab Werk. Bis auf 15"-Bereifung beim 3,5to gibt`s äusserlich keine U-schiede. Richi

Die verschiedenen Modelle werden dadurch unterschieden, dass man sie wiegt und das zugehörige Kennzeichen erfasst.
Das ist ja Sinn uns Zweck der automatischen Waagen, gleichgültig, ob Wom o oder LKW

reisesubi

dieter2 am 27 Nov 2011 11:13:45

reisesubi hat geschrieben:Die verschiedenen Modelle werden dadurch unterschieden, dass man sie wiegt und das zugehörige Kennzeichen erfasst.

Genau.
Und das Kennzeichen in Bruchteilen von Sekunden in irgend einen Zentralcomputer zum Abgleich schicken
als was der Wagen zugelassen ist ist eines der kleinsten Probleme :)

Geht natürlich nur im eigenen Land.

Dieter

wfo47 am 27 Nov 2011 12:35:34

dieter2 hat geschrieben:
reisesubi hat geschrieben:Die verschiedenen Modelle werden dadurch unterschieden, dass man sie wiegt und das zugehörige Kennzeichen erfasst.

Genau.
Und das Kennzeichen in Bruchteilen von Sekunden in irgend einen Zentralcomputer zum Abgleich schicken
als was der Wagen zugelassen ist ist eines der kleinsten Probleme :)

Geht natürlich nur im eigenen Land.

Dieter

Es geht nicht nur darum. Sondern auch ob es ein gestohlenes Fahrzeug ist.
Und dies wird mit einer Europaweiten Datenbank abgeglichen.

womowitsch am 27 Nov 2011 12:47:14

Hallo, es ist wie mit dem Schnellfahren, hält man sich an die Regeln, braucht man nichts zu befürchten.

Gast am 27 Nov 2011 13:26:44

wfo47 hat geschrieben:Es geht nicht nur darum. Sondern auch ob es ein gestohlenes Fahrzeug ist.
Stehen da nur die gestohlen gemeldeten Fahrzeuge oder alle Fahrzeuge ?

wolfherm am 27 Nov 2011 13:46:07

UlrichS hat geschrieben:
wfo47 hat geschrieben:Es geht nicht nur darum. Sondern auch ob es ein gestohlenes Fahrzeug ist.
Stehen da nur die gestohlen gemeldeten Fahrzeuge oder alle Fahrzeuge ?

Da werden auch alle defekten Hymer erfasst. Die wollen die nicht mehr ins Land lassen. :D

Gast am 27 Nov 2011 13:48:20

:nein: Bist nicht lieb zu meinem Hymerle

wolfherm am 27 Nov 2011 13:54:11

UlrichS hat geschrieben::nein: Bist nicht lieb zu meinem Hymerle

Du ja auch nicht. Willst es ja weggeben. Und das in der Weihnachtszeit.

Gast am 27 Nov 2011 14:04:03

Schauen wir mal, wenn er wie auch immer endlich Dicht wird, behalten wir ihn gerne, aber das ist ein Bereich der hier: --> Link

hingehört.

brainless am 30 Nov 2011 12:57:06

@ reisebubi:
Solche Waagen können u.a. auch genutzt werden, um Mautvergehen zu erkennen, sowas soll in Ö schon mal vorkommen, wenn das Womo mit PKW-Pickerl unterwegs ist und über 3,5 t wiegt.

@UlrichS:

Das die Polizei nun überlegen muss, der hat ja nur Geld für eine Pickerl ( Aufkleber für PKW ) udn nur einen 3,5 to Führerschein, da darf er überladen, habe ich auch noch nicht gehört

Das erste ist völliger Blödsinn, da die Maut sich nach Zulassung und nicht nach tatsächlichem (Über-)Gewicht berechnet.

Der zweite Post zeugt von ähnlichem Mißverständnis: Natürlich darf er überladen - allerdings muß er bei Feststellung durch die Executive eine Buße bezahlen und unter Umständen das Gefährt um das Übergewicht bereinigen:
Frau , Kinder und Hund gehen ab dort zu Fuß oder Roller und Außenborder werden kostenpflichtig bei der Polizei verwahrt.

Beides nicht sehr prickelnd zu Urlaubsbeginn,

brainless :wink:

ohnehelm am 30 Nov 2011 13:33:27

brainless hat geschrieben:@ reisebubi:

Ich vermute das er meinte das Wohmos über 3,5 t ,die eigentlich mit der Go box unterwegs sein müssten , die verbotene Variante mit dem Pickerl probieren. :roll:

aus dem Vorharz

Gast am 30 Nov 2011 16:02:36

So ungefähr, ich meinte das sehr viele obwohl sie wissen das sie schwerer als 3,5 to sind udn diese 3,5 Tonnen niemals einhalten oder gar unterschreiten werden, trotzdem ihr Fahrzeug auf 3,5 to zulassen um sich Vorteile zu erschleichen.

Vorteile sind: Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, kein Überholverbot für LKW, billiger durch die Schweiz ( Pickerl ) oder anderen Ländern usw.

Kann jeder machen wie er will, aber dann bitte nicht weinen, wenn die Waage nach Bussgeld schreit und dann geweint wird, das habe man nicht gewusst alles Halsabschneider usw.

Die Bussgelder sind im Ausland eben etwas höher und die Tolleranz wesentlich kleiner, dass ist ausreichend bekannt. Trotzdem fahren sehr sehr viele mit Absicht mit locker 500 kg Übergewicht durch die Gegend, riskieren Versicherungsschutz und Bussgeld usw.

reisesubi am 30 Nov 2011 16:17:58

ohnehelm hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:@ reisebubi:

Ich vermute das er meinte das Wohmos über 3,5 t ,die eigentlich mit der Go box unterwegs sein müssten , die verbotene Variante mit dem Pickerl probieren. :roll:

aus dem Vorharz

Hallo ohnehelm,

so ist es. Ich sehe, du hast verstanden. :daumen2:

reisesubi

warzup am 20 Sep 2012 10:58:06

Premiere auf der Rückfahrt von Kroatien in Österreich auf der Tauernautobahn am 14.09.2012:

Einspurige Verkehrsführung und Fahrzeugkontrolle aller Fahrzeug über 2,8 to durch die östereichische Polizei auf dem Parkplatz ... :twisted: :twisted: :twisted:

... in Schrittgeschwindigkeit über die Waage fahren, wiegen lassen und dann das erlösende Handzeichen zur Weiterfahrt des Polizisten, ok alles klar.

Ich wusste ja immer, das wir nicht überladen sind, aber eine gewisse Ungewißheit hatte ich schon. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass mein Schätzchen nicht noch mehr einpackt ...

pfalzcamper am 20 Sep 2012 11:03:12

@Hartmut: geben sie einem wenigstens die Messergebnisse durch oder gibt's nur das "Ok"?

warzup am 20 Sep 2012 15:31:24

Ergebnisse gab es leider nicht, konnte auf der elektronischen Anzeige leider auch kein Meßergebnis erkennen.
Da es sich schon sehr stark gestaut hat, hatte ich auch nicht das Bedürfnis nachzufragen und die Damen und Herren der Ösi-Polizei zusätzlich zu nerven.
Interessiert hätte es mich aber schon ...

Bergbewohner1 am 20 Sep 2012 20:14:06

warzup hat geschrieben:Premiere auf der Rückfahrt von Kroatien in Österreich ...

Auf der Rückfahrt ist das auch keine Kunst, da bin ich auch nicht "überladen" :D

rolfblock am 20 Sep 2012 20:46:36

Auf der Rückfahrt ist es immer kritisch. Da kommen 5 l Olivenöl, Grappa, und von Tschechien natürlich Bier bis zur erlaubten Höchstmenge = 130 l / Person mit. Wir wohnen schließlich im Biernotstandsgebiet München, wo es fast nur noch Heiniken, Inbev etc gibt.
Da bringen wir uns gerne genügend Biervorräte mit.

warzup am 21 Sep 2012 08:22:54

Waldtroll hat geschrieben:
warzup hat geschrieben:Premiere auf der Rückfahrt von Kroatien in Österreich ...

Auf der Rückfahrt ist das auch keine Kunst, da bin ich auch nicht "überladen" :D

Da wir keine großartigen Vorräte mit in unser Urlaubsland nehmen und uns lieber vor Ort versorgen, besteht bei uns kein großer Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt. Und unsere Ausstattung nehmen wir auch wieder komplett mit nach Hause. :wink: :wink: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sachmängelhaftungsausschluss
Keine Haftung Parkplatzgebühren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt