Joda am 09 Jul 2007 23:11:34 Moin!
Zur Situation:
Mein Daddy benötigt nun Nachts zum Schlafen eine Atemmaske, er hat so was ähnliches wie eine Apnoe. Das entsprechende Gerät kostet weit über 10.000 Euro und hat eine Leistung von 150 Watt. Im Womo ist eine Gel-Aufbaubatterie mit 105Ah vorhanden.Soweit die Fakten, nun die Fragen:
1.) Zum Notbetrieb im Womo, falls kein Stromanschluß vorhanden, soll nun ein Wechselrichter angeschafft werden. Angesichts des Preises von dem Beatmungsgerät sollte es doch schon ein "echter" Sinus-Wechselrichter sein, oder wie seht ihr das?
Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
2.) Wie lange kommt er überhaupt mit vorhandener Batterie hin? Ich bin irgendwie zu dumm um die entsprechende Formel zu finden bzw. richtig anzuwenden. :?
3.) Wie weit müssten wir Batterietechnisch aufrüsten, um eine Nachtphase von sagen wir mal 8 Stunden zu schaffen? Oder können wir das völlig vergessen und sind zukünftig auf Stromanschluß angewiesen?
Walter
Dirк am 09 Jul 2007 23:19:22 Erfahrungen anderer User: --> Link
Schotti am 09 Jul 2007 23:44:39 Hallo Walter,
zu 1.) da es sich um ein Medizinisches Gerät handelt würde ich dir auch zu einem Sinus WR raten.
zu 2.) rein theoretisch gerechnet wenn die Batterie 100% Kapazität hätte was aber keine Batterie schaft. Bei 150 Watt entnahme entspräche dies 12,5 A Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca 80% des WR entspricht dies nochmal 2,5 A Verlust also zusammen 15 A. Bei einer Kapazität von 105 AH / 15 A entspräche dies 7 Std Laufzeit. Aber wohlgemerkt nur bei 100% voller Batterie.
zu 3.) um einigermasen sicher zu gehen bräuchtes du noch eine zweite 105 AH Batterie. Da es hier aber unter Umständen um Leben oder Tod geht würde ich auf solche Experimente verzichten. Es gibt hier zuviele Teile die sich verabschieden können WR/Batterie/Beatmungsgerät.
Suche für euch lieber einen Stellplatz mit Stromanschluß
Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben
Hansi
Nille am 10 Jul 2007 00:18:01 Schotti hat geschrieben:Hallo Walter,
zu 1.) da es sich um ein Medizinisches Gerät handelt würde ich dir auch zu einem Sinus WR raten.
Sehe ich genauso, bei 10k€ würde ich kein Risiko eingehen. Ein 300 W Pure Sinus Wr ist dann auch nicht soo teuer zu 2.) rein theoretisch gerechnet wenn die Batterie 100% Kapazität hätte was aber keine Batterie schaft. Bei 150 Watt entnahme entspräche dies 12,5 A Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca 80% des WR entspricht dies nochmal 2,5 A Verlust also zusammen 15 A. Bei einer Kapazität von 105 AH / 15 A entspräche dies 7 Std Laufzeit. Aber wohlgemerkt nur bei 100% voller Batterie.
Stimmt genau, allerdings sollte man nie mehr als 50 % entnehmen, da mit hoher Entladetiefe die Batterielebensdauer stark abnimmt. Weiterhin ist auch der C-Wert der Batterie entscheidend. Häufig ist z.B. 105 Ah C 20, d.h. man kann die 105 Ah in 20 Stunden entnehmen. Wenn man schneller entlädt steht entsprechend weniger Kapazität zur Verfügung. In diesem Fall würde ich mal tippen, das der WR nach ca. 4-5 Stunden abschaltet. zu 3.) um einigermasen sicher zu gehen bräuchtes du noch eine zweite 105 AH Batterie. Da es hier aber unter Umständen um Leben oder Tod geht würde ich auf solche Experimente verzichten. Es gibt hier zuviele Teile die sich verabschieden können WR/Batterie/Beatmungsgerät.
210 Ah halte ich für die geplante Anwendung für zu wenig. Ich denke das 2 x 145 Ah ausreichend wären um auch mal mit einer nicht ganz vollen Batterie ins Bett zu gehen. Suche für euch lieber einen Stellplatz mit Stromanschluß
Ich sehe hier das perfekte Anwenderverhalten für eine Brennstoffzelle mit 1200W/d an zwei 105Ah Batterien. Der große Vorteil liegt hier in der Automatik die Nachts dann selbstständig mit dem Laden beginnt.
Auch ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben
abo1 am 10 Jul 2007 01:48:46 Nille hat geschrieben:Schotti hat geschrieben:... Ich sehe hier das perfekte Anwenderverhalten für eine Brennstoffzelle mit 1200W/d an zwei 105Ah Batterien. Der große Vorteil liegt hier in der Automatik die Nachts dann selbstständig mit dem Laden beginnt. ...
hallo
des seh ich net
brennstoffzellen sind experimentalware
erzeugen sauteuren strom auf unökonomische weise und sind nicht augereift
und das für medizinisches gerät welches notwendig ist.
die akkurechnungen sind ok
denke mit 2 x 150Ah und dem notwendigen rundherum geht das
gescheites ladegerät um die akkus zeitnahe voll zu bekommen, wird wohl bei knapp 300Ah mindestens 50ampere abkönnen muessen
und - obwohl ich des zeug eigentlich net mag - einen batteriecomputer der anzeigt wieviel kapazität noch vorhanden ist
der 300watt sinus WR is keine sache jedenfalls echtsinus, logisch.
wenn das gerät aber eine absolute muss geschichte ist, also wirklich so auf leben und tod, dann würde ich trotzdem nur mit stromanschluss campieren, selbst der fällt ja fallwweise mal aus im süden
je nach fahrzeug wär evt noch ein fix eingebauter moppel als backup ein thema
viel erfolg
lg
g
hobby690 am 10 Jul 2007 07:23:00 @ Walter,
mein nCPAP Beatmungsgerät hat eine Stromaufnahme von ca 40 W.
Es ist ein 12 V Anschluss vorhanden.
hobby690
peterhubertus am 10 Jul 2007 09:28:14 Walter,
"Fragen an die Elektrikcrack´s"... ich antworte trotzdem :D
Sinus ist ein Muss! Qualitätswechselrichter gibt es von Mastervolt, Victron, Xantrex (die fallen mir gerade ein. Kosten max. 1 Euro pro Watt). Bei 150W Abnahme wäre ein WR mit ca. 400W Leistung nicht zu klein. Persönlich tendiere ich eher zu "nicht kleckern sondern klotzen" und würde eher 600W oder 800W nehmen. Von Victron sehe ich in letzter Zeit erstaunlich billige Sonderangebote.
Als Batterien brauchst Du etwa
10h x 200W x 2 ~ 4 kWh (Faktor 2 wg. max 50% Entnahme)
4kWh / 12V ~ 350 Ah
das wären 2 Batterien a 175 Ah parallelgeschaltet. Platzproblem?
Weiterhin müssen diese Batterien tagsüber während der Fahrt wieder ganz vollgeladen werden. Dafür benötigt man einen separaten Laderegler. Die normale Laderegelung für die Aufladung der Starterbatterie genügt in diesem Falle nicht (Starterbatterien für den Motorstart werden kaum entladen und kommen mit einfachster Laderegelung aus).
Weiterhin, wie oben schon vorgeschlagen, ist ein Batteriemonitor eine gute Sache. Er gibt Auskunft über Ladezustand und Restbetriebszeit bei konstanter Entnahme.
Das alles ist nicht billig, aber vielleicht wären die zusätzlichen ~ 2000 Euro akzeptabel?
ps. ich weiss, man kann alles auch ein bischen knapper auslegen, aber ob man damit viel spart? Alles an der Leistungsgrenze zu betreiben, ist ohne wirkliche Notwendigkeit auch nicht vernünftig.
clabijo am 10 Jul 2007 09:52:52 @ walter
Also mein nCPAP Beatmungsgerät von der Fa. Resmed verbraucht, über den 12v Adapter, in einer Nacht ca. 11 Ah.
clabijo
Ausderasche am 10 Jul 2007 11:32:08 Hi,
ich habe eine SOMNOcomfort der Firma Weinmann. Die Stromaufnahme ist im Betrieb bei 230V mit 0,1 A und im Standby mit 0,015A angegeben, bei 12V mit 1,9A bzw. 0,29A.
Den Wechselrichter, den ich früher in meinem alten WOMO über den Zigarretenanzünder der Anlasserbatterie (!) betrieben habe, hat die Krankenkasse bezahlt. (Das macht die natürlich normalerweise nicht, sondern man muß schon argumentieren können, dass man das Gerät nachts z.B. wie ein Berufskraftfahrer benötigt) ist von einer Firma EA-Elektro-Automatik Typ EA-TWI-150 (und wurde natürlich von Weinmann umgelabelt und als medizinisches Gerät teuer weiter verkauft). Die Leistungsdaten zu diesem Gerät sind etwas intransparent...Leistung/Spitze ??? 1 Std./12,5V: 130W 3Std/12,5V 125W ?????
Schlafapnoe ist an sich nicht tödlich, man hört nur auf zu atmen, fängt aber auch wieder automatisch an zu atmen, meistens mit fürchterlichen Schnarchgeräuschen...mit Frequenzen von XX-mal pro Stunde...hat zur Folge, dass man keine Tiefschlafphasen hat, deshalb tagsüber schnell ermüdet..die Unterversorgung mit Sauerstoff führt zu erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko...viele Schnarcher sind Apnoeiker, wissen es aber nicht (weil sie nicht auf ihre Ehefrauen hören, die das Geschnarche ertragen müssen)..und wollen es auch nicht wahr haben..gehen auch nicht zum Arzt.. das ist dann auf Dauer tödlich.
Naja..?Y sind die Atemmasken nicht, aber man gewöhnt sich daran...man kann sogar unter der Bettdecke atmen..wie ein Taucher.
Viele
Frank
Gast am 10 Jul 2007 13:51:34 Als erstes würde ich schauen, ob ich ein Beatmungsgerät bekommen kann, das direkt mit 12V arbeitet und so sparsam ist, wie die oben beschriebenen. Die 15OW kommen mir nämlich ein bischen viel vor.
Wenn Du aber die 150W brauchst, dann schau mal nach einem Wechselrichter von Victron, Mastervolt oder Transwatt (natürlich sinus). Auf jedenfall mit Netzdurchleitung (oder automatischer Umschaltung). Sollte dir Nachts einer den Stecker ziehen oder die Sicherung fliegt am CP, dann schaltet das Teil automatisch auf die Batterien um. Die Transwattgeräte und die von Victron, machen das auch unterbrechungsfrei (USV). Das Beatmungsgerät merkt also nicht mal was davon.
Die notwendige Batteriekapazität lässt sich schwer vorraussagen. Ich gehe mal davon aus, das die 150W nicht die Dauerleistung, sondern die Leistung ist, die der Anschluss kurzzeitig bringen muß (Einschaltstrom). Also wenn Du das Gerät hast, einfach mal die durchschnittliche Leistungsaufnahme über mehrere Stunden mit einem einfachen Energiekostenmessgerät messen. Dann kannst Du rechnen wieviel deine Batterien bringen müssen.
aus München
Joda am 10 Jul 2007 17:21:34 Moin!
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :zustimm:
Ihr würdet das Gerät also auch bei vorhandenen 220V-Anschluß über den Wechselrichter betreiben, quasi mit 12V als zusätzliche Sicherheit? Auf die Idee währe ich jetzt nicht gekommen.
Also, eine Abnoe hat er nicht, er war jetzt mehrere Nächte im Schlaflabor. Um es grob zu beschreiben: er hat schon lange Herzrhytmusstörungen. Setzt der Herzschlag länger aus, denkt das Gehirn "Uups, der mach wohl hin sein" und meldet der Lunge, sie kann aufhören. Kommt der Puls dann wieder, wird sozusagen resetet, Atmung setzt wieder ein. Die Gefahr ist, das das zu lange dauert und der Reset nicht mehr klappt, und es belastet natürlich auch das eh schon angeschlagene Herz. Ein Teufelskreis, der mit dem Gerät durchbrochen wird. Die Geschichte ist also "Hirngesteuert", während die Abnoe wohl organische Gründe hat.
Eine weitere Frage taucht da bei mir auf. :gruebel:
Gibt es Gerätschaft, die laustark vor Tiefentladung der Batterie(en) meldet, also am besten das drohende Ende der Kapazität ankündigt?
Ich stelle mir gerade vor: 220V fällt aus (Sicherung raus oder so), der Wechselrichter stellt unbemerkt auf 12V um, irgendwann ist dann Batterie alle, Wechselrichter schaltet ab, Beatmungsgerät ist aus, und alle schlafen friedlich vor sich hin. Und schon kann es passieren :? Würde nicht passieren, wenn da irgend ein Gerät vor sich hinpiepst oder summt oder hupt!
Walter
Gast am 11 Jul 2007 10:34:28 Wie schon gesagt, ich würde zuerst versuchen ein Beatmungsgerät mit 12V Anschluss zu bekommen, dann kannst Du Dir den Wechselrichter komplett sparen. Für einen guten Wechselrichter musst ab 1000 EURO investieren. Für das halbe Geld bekommst Du ein spitzen Ladegerät für deine Batterien. Da hast du immer noch Geld um dir eine neue GEL Batterie und einen Btteriecomputer zu kaufen. Wähle die Batterie so aus, das das Beatmungsgerät und die Heizung und alles andere, was du so am laufen hast eine ganze Nacht lang durchhält. Über den Batteriecomputer kannst Du auch jederzeit feststellen, wie voll deine Batterien wirklich sind.
Das Ladegerät hält die Batterien immer schön voll und liefert noch genug Strom für das Beatmungsgerät, wenn Du am Netz hängst. Fällt der Netzstrom aus, hast Du immer noch die volle Batteriekapazität. Das ist die beste USV die es gibt und du sparst Dir die Verluste durch den WR.
Was soll dann noch sein? Da müsste dann wirklich das Netz ausfallen und die Batterie urplötzlich komplett verrecken. Vorher fällt ein Meteorit auf euer Womo :-)
Solltes Du noch ab und zu eine Nacht ohne Netzstrom verbringen wollen, wäre eine optimierte Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt sinnvoll. Dazu gibt es inzwischen wirklich gute Geräte. z.B. Der B2B-Lader von Sterling. Die Geräte heben die Lichtmaschinenspannung etwas an, so das auch über die Lichtmaschine eine Aufbaubatterie zu 100% geladen wird. Das ist mit einer normalen Lichtmaschien sonst nicht der Fall.
Zu Warnmeldung: Nimm ein Relais mit Wechselkontakt, das du an den Stromkreis nach dem Batteriewächter anschließt. Sobald die Batteriespannung absinkt und der Batteriewächter abschaltet, fällt auch das Relais ab. Am Ausgäng des Öffnerkontaktes hast du jetzt die verbleibende Spannung der Batterie. Da klemmst du nen Summer oder Hupe dran. Fertig.
aus München
fuzzy am 11 Jul 2007 11:24:15 10.000 € und dann keine praktikable 12 Volt Lösung ist schon der Horror schlechthin.
habt ihr das teil schon, ansonsten alternativen ?
Mein Gerät kostet 1980 € und den Preis finde ich schon unverschämt.Die bieten aber zusätzlich ein 12 Volt Netzteil an. Das kostet dann nochmal 298 € extra.
meine private kasse zahlt nix davon :cry:
anyway bei mir gibt es nur die lösung über einen sinuswechselrichter oder stromstellplatz.
aber zum glück hab ich ja nur schalfapnoe und kann zur not die beißschiene nehmen :oops:
abo1 am 11 Jul 2007 11:53:43 hallo
also die lösung "gutes kennlinienladegerät puffert die ausreichend grossen akkus" eventuell in verbindung mit einem sterling regler (nur sinnvoll wenn viel gefahren wird) halte ich für sehr gut WENN es das gerät mit 12 volt anschluss gibt.
ansonsten halt sinus WR vorschalten.
die genannten preise halte ich aber selbst beim kauf von marken ware UND einbau beim fachhändler für deutlich überzogen!
wir reden hier über verbraucher mit einer anschlussleistung von 150watt und einem vermutlichen wirklichen verbrauch von weniger als 100watt ...
preisbeispiele:
- 25A kennlinienlader rund 250,-
- echtsinus WR 600/1200 watt rund 200,-
- versorgerbatterien 2stk a 100Ah gemeinsam ca 200,-
- batteriecomputer ca 250,-
- tiefentladesignal (ist eigentlich im WR enthalten, aber egal ca. 25,-
- kleinzeugs wie kabeln, hülsen, sicherungen etc 50,-
arbeitszeit max. 2stunden a 65,-
macht komplett max. 1100,-
das ganze auf die doppelte leistung ausgelegt macht wohl um rund 50% mehr ...
lg
g
Camperseppi am 25 Jul 2007 09:55:21 Von Transwatt gibt es gute Geräte, die hier das gesamte Batteriemanagement übernimmt. Diese Geräte schalten automatisch um wenn 230V ausfallen sollte oder nicht genügend Leistung da ist. Kann ich nur empfehlen.
Ich würde auch keine 2 Batterien nehmen, sondern eine große. Nach zudenken wäre auch, bei solchen Investitionen, ob man nicht ganz auf Panzerplattenbatterie umsteigt.
hobby690 am 25 Jul 2007 10:02:57 @ clabijo,
Ich habe auch ein Gerät von Resmed (früher MAP Minimax). Bezieht sich der Stromverbrauch auf ein Gerät mit beheiztem Luftbefeuchter (Wasservorsatz) oder ohne?
M.f.G.
hoby690
chiron am 26 Feb 2010 14:19:15 Hallo
Bin selbst seit kurzem Anwender eines "Resmed" Atemgerätes. Betreibe dieses im WoMo über den von Resmed angebotenen Wandler direkt am 12V Bordstrom. Habe 3x80Ah Gel Batterien. Solaranlage mit 180W.
Bei ungefähr 4 Stunden TV-Konsum pro Tag und mässiger Solarladung (bedeckter Himmel) bin ich am letzten Wochenende ohne Landstrom in Bad Dürrheim gestanden. Durchschnittliche Anwendungsdauer des Gerätes 7h pro Nacht. Nach der zweiten Nacht waren meine Batterien noch immer auf 12,4V. Ich hätte also ohne weiteres noch eine dritte Nacht problemlos überstanden. (Resmed ohne Befeuchtung) .
Christoph
a.miertsch am 26 Feb 2010 15:21:39 @ Christoph,
ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Gleiches Gerät, aber mit Luftbefeuchter. Bei gleicher Batt.-kapazität, aber nur 100Wp Solar, morgens 12,2Volt.
Nur geht es ja hier nicht um ein reines Atemgerät. Der Fall ist komplizierter.
Ich würde in diesem Fall das Problem mit dem behandelnden Arzt und einem Medizingerätetechniker des Herstellers besprechen. Für 10k€ kann man schon mal Extrawünsche haben.
Albert
Gast am 26 Feb 2010 15:34:45 Hallo Walter,
bei so einem Thema würde ich mich mit einer Firma meines Vertrauens zusammen setzen, mich gut beraten lassen und nicht selber irgend etwas basteln.
Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich Dir eine gute Adresse im Münsterland nennen. Da ich nicht weiß, ob ich hier Werbung machen kann, sende mir bei Interesse eine KN.
kassiopeia am 26 Feb 2010 16:11:27 Hallo 1tiroler & all,
Walters Frage stammte aus 2007, ich glaube ihm braucht man hier nicht mehr zu raten - er wird wohl laengst eine Loesung haben...
|
|