akdeniz am 26 Feb 2010 23:19:20 Meine Frau Sonja und ich haben unseren langjährigen Plan, einmal mit dem Wohnmobil durch die Türkei zu reisen, ohne die Tage zu zählen, im Sommer 2009 realisiert. Nach dem Grenzübergang Ipsala haben wir einige Tage an der Sarozbucht verbracht. Diese Bucht ist für uns ein Geheimtipp. Unser zweiter Geheimtipp in Trakien heißt Igneada an der Schwarzmeerküste, gleich nach der bulgarischen Grenze. Kilometerlanger Strand, Frischwasser ist kein Problem, 200 m vom Strand entfernt sind öffentliche Toiletten. Wenn man über Bulgarien in die Türkei fährt, kann man sich dort einige Tage gut erholen. In Igneada sind die Wohnmobile erwünscht.
Weil es im August in der Südtürkei sehr heiß ist, fuhren wir über Istanbul Richtung Schwarzmeerküste. Da wir den Küstenabschnitt von der bulgarischen Grenze bis Sinop gut kennen , fuhren wir gleich nach Inebolu, anschließend entlang der Küste bis zur georgischen Grenze. An der gesamten Schwarzmeerküste haben wir sehr gute Erfahrung mit Stränden gemacht, die den umliegenden Dörfern gehören. Plaj=Strand Schilder an der Straße kann man nicht übersehen.
Über unsere Reise haben wir einen kurzen Reisebericht/Reisetipps zusammengestellt. Um den Bericht zu öffnen einfach auf „Reisetipps“ klicken.
--> Link
Beduin am 27 Feb 2010 07:37:37 Super, Danke, hatte ich beim lesen viel spass.
Will ja auch mal wieder hin :D
Gast am 27 Feb 2010 11:33:34 Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos.
Wir planen im Sommer auch wieder in die TR zu fahren und hoffen, daß nix dazwischenkommt.
Peter
Anne42 am 27 Feb 2010 12:23:09 was für eine schöne Reise und was für ein schönes, interessantes Land, ich hoffe das ich bald mal wieder dort hin komme.
akdeniz am 28 Feb 2010 21:30:40 Hallo Ina, Peter und Anne,
Danke für Eure netten Antworten.
Anbei einpaar Bilder aus Igneada an der Schwarzmeerküste gleich nach der bulgarischen Grenze.
Gast am 05 Mär 2010 23:37:33 Hallo,
Ihr habt eine beneidenswerte Reise gemacht. Wir werden dieses Jahr nach einigen GR-Reisen auch in die Türkei reisen. Wir werden euch Türkeifahrern noch einige Fragen stellen.
G
snofla am 07 Mär 2010 17:45:07 Hallo Akdeniz,
Bericht ist super, wollen mitte april bis mitte juli über I, GR in die Türkei
im Gegenuhrzeigersinn ungefäht der Küste entlang mit diversen Abstechern.
kannst du mir vielleicht sagen ob und wenn ja man inTR deutsche Gasflaschen füllen lassen kann. Wie siehts mit Internetcafes , Handynetz aus.
Wäre nett wenn du oder jemand anderes auskunft geben könnte.
danke snofla
akdeniz am 07 Mär 2010 18:35:47 Hallo Snofla,
eine tolle Zeit für eine Türkeireise. In der Türkei kann man die Gasflaschen nicht wechseln. Zum Auffüllen habe ich die Adapter von Camping Berger immer dabei gehabt aber noch nie benutzt.
Internetcafes sind häufig zu finden. Handynetz ist gut ausgebaut. Ich hatte 2009 mein Handy als Modem benutzt und so konnte ich überall ins Internet. Die Karte hatte ich bei Turkcell gekauft.
--> Link
Wenn du zu Turkcell gehst , nimm dein Handy, Laptop und deinen Paß mit.
Gute Reise
hüseyin
Gast am 07 Mär 2010 20:54:37 Danke für den Link.
Habe im letzten Urlaub, in der TR, wg. einen Notfall, viel Geld für Handy-Telefonate ausgeben müssen. Das soll mir nicht mehr passieren...
Peter
Udoti am 07 Mär 2010 20:55:47 akdeniz hat geschrieben:Ich hatte 2009 mein Handy als Modem benutzt und so konnte ich überall ins Internet. Die Karte hatte ich bei Turkcell gekauft.
Wenn du zu Turkcell gehst , nimm dein Handy, Laptop und deinen Paß mit. hüseyin
Hallo Akdeniz,
könntest du bitte etwas genauer werden. Habe Handy, Laptop und einen Paß. Bisher habe ich immer mit W-LAN gearbeitet. Habe großes Interesse wie du hier vorgegangen bist. Turkcell ist mir ein Begriff.
udoti
akdeniz am 07 Mär 2010 22:39:07 Hallo Udoti,
ich bin begeistert von Eurer großen Reise. Dieses Jahr wollen wir in Südostanatolien bis Mardin fahren und für Sanliurfa uns diesmal mehr Zeit lassen.
Jetzt komme ich zum Handy, Laptop und Pass. In der Türkei muss ein Handy behördlich eingetragen werden, damit man es mit einer in der Türkei gekauften Telefonkarte benutzen kann. Dafür braucht man auch den Pass. Bei Turkcell erklären sie alles gut, wie man die Karte dann freischalten kann. Es ist aber viel einfacher, wenn man das Handy und Laptop dabei hat und die ganze Arbeit mit Einrichten und Freischalten gleich bei Turkcell machen lässt. Die tun das gerne.
Im Sommer 2009 hatte Turkcell 2 Angebote, um mobil ins Internet zu gehen.
1. Mit dem Handy als Modem.
2. Mobiler Internet- usb-Stick. Dafür wollte Turcell einen Vertrag für 24 Monate. Deswegen habe ich die erste Möglichkeit gewählt und war damit zufrieden. Es war die Karte (im Link) mit 4 GB für einen Monat für 39 Lira (ca. 19 €). Turkcell hatte von mir einen einmaligen Anschlussgebühr in Höhe von 30-40 Lira verlangt.
--> Link
Schöne
hüseyin
Udoti am 07 Mär 2010 23:56:07 Hallo Akdeniz,
danke für die schnelle Reaktion. Mich interessiert eigentlich noch mehr der technische Teil. Wie funktioniert das mit "Handy als Modem" und Laptop, oder anders, wie komme ich dann mit dem Handy und dem Laptop ins Internet?
udoti
akdeniz am 08 Mär 2010 21:05:03 Hallo Udoti,
es ist sehr einfach. Heute habe ich es mit meinem Nokia Handy ( GPRS unterstützt) und mit dem neuen Netbook (die Batterie soll bis 10,5 Stunden halten) ausprobiert. Die Software von Nokia „Nokia PC Suite“ habe ich vom Internet heruntergeladen und mit einem USB-Kabel das Handy mit dem Netbook verbunden. Es geht auch über Bluetooth oder Infrarot. Nachdem der Netbook das Handy erkannt hatte, öffnete ich Nokia PC Suite. Der PC hat mich dann bis zur Internetverbindung geführt. Aus dem Internet bin ich sehr schnell wieder rausgegangen, weil ich vor einem Jahr für 30 Minuten Surfen im Internet, mit dem Handy als Modem, über 30 € zahlen musste.
Mit anderen Handys kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, dass es bei denen auch so einfach ist.
Heute habe ich mit Turkcell in der Türkei telefoniert. Die Paketpreise in dem Link bei dem vorherigen Beitrag sind für die Vertragskunden (24 Monate). Von uns verlangt Turkcell für ein 4 GB Paket im ersten Monat umgerechnet ca. 40 €, im zweiten und weiteren Monaten ca. 35 € monatlich (für ein 1 GB Paket etwas weniger).
Wer nach der Einreise in die Türkei Richtung Istanbul fährt, kann in Tekirdag bei der „Firma Akademi Iletisim, Hükümet Caddesi No: 104, Telefon 0090 282 2618282“ die Karte kaufen.
Wer Richtung Canakkale fährt, kann die Karte bei der „Firma Gür-Tel, Inönü Caddesi No: 171/2, in Canakkale , Telefon 0090 286 2137900“ kaufen. Die Firma Gür-Tel soll ca. 150 m vom Hafen entfernt sein. Beide Firmen arbeiten als Turkcell –Punkt. Sie sagten auch zu, bei der Freischaltung der Karte und beim Einrichten des Internetzugangs zu helfen ( Laptop mitbringen). Ich habe die Erfahrung, dass sich die Turcell-Punkte in größeren Ortschaften besser damit auskennen. Bei Fragen/Problemen kann man ohne weiteres bei denen Hilfe holen.
Bitte melden, wenn was unklar ist oder ein türkischer Text erwünscht wird.
Schöne
hüseyin
Udoti am 08 Mär 2010 23:47:49 Vielen Dank für die Erklärungen.
udoti
akdeniz am 13 Mär 2010 23:42:38 Jetzt kann man in der Türkei mit einem mobilen Internet-USB-Stick ins Internet gehen. Man braucht dazu keinen Vertrag mehr. Ich habe gestern in einem türkischen Fernsehkanal die Werbung darüber gesehen und zudem bei meinen telefonischen Anfragen dies von Turkcell und Vodafone bestätigt bekommen. Sticks werden dort „Mobil Modem oder USB Modem genannt“ und kosten 90-99 Lira ( 43-47 €).
Schöne
hüseyin
|
|