xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil auf Angeltour in Schweden

Gast am 28 Feb 2010 08:01:32

Hallo @ all

Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frage zu der Temperatur im Juli nach Sizilien :D -> Ok es ist evtl. zu heiss :!:
Der Familien Rat tagte und es wurde beschlossen das es im Sommer für 4 Wochen nach Schweden gehen könnte :!:
Da ich auch immer meine Angeln dabei habe und auch Leidenschaftlicher Angler bin könnte es mich natürlich Interessieren ob hier ,speziell an den See`n,ein Angelschein benötigt wird und wie sind evtl. dort Fischereiabgaben fällig :nixweiss:
Mit dem WoMo in der Nähe eines oder am See dürfte in Schweden denke ich nicht das Problem sein :wink:
Bisher war ich auch schon Angeln (in F) aber dort kaufte ich eine Karte beim Besitzer oder bezahlte nur den geangelten Fisch :!: Aber wie verhält es sich in Schweden :?:
Ich kenne viele Leute die zum Angeln nach Norwegen fahren ,aber mit Schweden konnten sie mir nicht helfen und mit dem Wohnmobil schon gar nicht :gruebel:
Ich denke das wir hier schon einige Angler unter uns haben .
Für Tip`s wäre ich echt Dankbar :P

Einen schönen Sonntag .......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldie am 28 Feb 2010 08:53:48

Angeln in anderen Ländern ( auch Schweden ) ist überall möglich .
Am Meer ist nur der nationale ( deutsche Angelschein ) erforderlich, an den Binnengewässern kann man gegen Vorlage des deutschen Fischereischeines eine Angelberechtigung erwerben, meistens bei den örtlichen Angelvereinen, den Behörden oder demjenigen der das Fischereirecht für das Gewässer besitzt ( in Schweden überwiegend ).
Der deutsche Fischereischein wird jedoch nicht in allen Ländern verlangt, ebenfalls ist in einigen Ländern ( meistens Bundesländer oder Meeresanliegerkomunen ) die Regelung dass im Bereich von Flusseinmündungen ins Meer auch eine zusätzliche Berechtigung verlangt wird.

In Schweden ist die Sache problemlos wenn man sich vor Ort erkundigt, die Überwachung ist teilweise sehr streng und es ist anzuraten nicht ohne sich vorher bei dem ortsansässigen Fischreiberechtigten zu erkundigen, meistens sind die Angelfreunde sehr entgegenkommend, besonders an den Gewässern am Polarkreis und weiter nördlich.
Der Fischreichtum ist meistens ( gegenüber deutschen Gewässern ) überwältigend und artenreich.
Für Schweden ist es ratsam sich an einem stehenden Gewässer ein Boot zu leihen und früh am Morgen oder spät am Abend ( falls es überhaupt einen Abend gibt ) mindestens 15o bis 200 Meter vom Ufer entfernt zu angeln weil die Gewässer teilweise nur eine Tiefe von bis maximal 3 bis 4 Meter besitzen ( Ausnahmen sind jedoch immer möglich ). Ich hoffe, ich konnte helfen --- Petri Heil --.

Noch einen Nachsatz zum Angeln in Schweden ( oder überhaupt in Schweden ) . Die Deutschen sind wegen ihrer Ungeduld bekannt und deshalb der Grundsatz in Schweden --- immer langsam und ruhig -- bleiben, das ist die halbe Miete für dieses schöne Land.

Gast am 28 Feb 2010 09:24:22

Petri Dank :wink: aldie
Für Schweden ist es ratsam sich an einem stehenden Gewässer ein Boot zu leihen und früh am Morgen oder spät am Abend ( falls es überhaupt einen Abend gibt ) mindestens 15o bis 200 Meter vom Ufer entfernt zu angeln weil die Gewässer teilweise nur eine Tiefe von bis maximal 3 bis 4 Meter besitzen ( Ausnahmen sind jedoch immer möglich ). Ich hoffe, ich konnte helfen --- Petri Heil --.

Das ist doch mal ein Tip :daumen2: wusste ich so nicht ...
Ich war noch nie in Schweden und wie gesagt nehme jeden Tip dankend entgegen ....

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 04 Mär 2010 09:05:33

Niemand wird in Schweden nach einen FISCHEREISCHEIN fragen, so einen Quatsch kennt dort niemand, typisch Deutsch so eine Genehmigung.

Geh zur örtlichen Touristeninformation, dort wird Dir geholfen. Das Zauberwort heißt 'Fiskekort'. Alternativ - frag beim Bootsverleih oder anderen Firmen, die vor allem von Touristen besucht werden.

Mat.

PS: Um Enttäuschungen vorzubeugen - voll animierte überfüllte laute Campingplätze wie in Italien wirst Du nicht finden, also mgl. selbst um Unterhaltung kümmern - falls nicht alle angeln wollen.

PPS: Angeln im Meer ist immer ohne Karte erlaubt, und es gibt mittlerweile auch Angelkarten für ganz Schweden. Bei mehr Fragen, noch mal melden.

Gast am 04 Mär 2010 12:15:27

Danke für die Antwort Matthias :!:
Da ich noch nie in dieser Region war muß ich mich natürlich auch nach den Hauptfischarten erkundigen ...Ich nehme mal an das es ähnlich sein wird wie bei uns, mit den vorwiegenden Fischarten ..-> gerade Raubfische Hecht,Zander,Barsch und Aal sind eher mein Fanggebiet .
Karpfen und Schlei natürlich auch wobei ich gerade Weißfische wie Plötze ,Blei und Güster nicht gern beangel -> Ihr kennt ja die Gräten :angeln:

Nun noch speziell zu Raubfisch :pfeil: erhalte ich die Berechtigung sie zu fangen :?: (in D siehts anders aus und wird im Ausland sicher niemanden jucken ) aber trotzdem die Frage :wink:

In France habe ich beim Besitzer des Gewässers bezahlt und da hats mich nicht interessiert -> bin aber auch mit dem Land an sich (sowie Gepflogenheiten vertrauter ....)

walter7149 am 05 Mär 2010 00:15:50

hallo Carsten !
lies mal bei --> Link

gruß Walter

Gast am 05 Mär 2010 10:18:19

:daumen2: Das mit dem Aal wär aber in die Hose gegangen bei einer Kontrolle :!: Gerade hier wär ich drauf aus ,neben Hecht und Zander :!:

travelrebell am 05 Mär 2010 13:06:45

Hier ein privates Naturschutzgebiet mit bester Fangmöglichkeit in Südschweden, vorort bekommst du alle Genehmigungen und Bestimmungen für die Kommune erklärt. Wenn ihr mit Kindern reist finden diese dort viel Abwechslung abseits der Eltern. Boote und Kanus sind günstig in der Vermietung. Hirsche abends am Camping, Fischadler am See, Elche mit etwas Glück an der westseite von Getnö zu finden. Badeplätze sind anvielen Stellen des Riesencampingareales eingerichtet. Angelwettbewerbe gibt es dort auch von Zeit zu Zeit. Vielleicht eine Anregung zum Hineinschnuppern in Schwedens Natur für deine Familie.

Das Camp-Gebiet ist auf den Foto oberhalb des Getnöhofes im Wald, und sehr weitläufig. Sogar Räucherkammern sind vorhanden, nat. für Fisch nicht für Raucher ;-)

--> Link

im Anhang eine Luftaufnahme des Hof-Gebietes von Getnö. Hier ist genügend Raum für mehrtägige Rad oder Kanutouren abseits von Menschenmassen

nah ist es auch- nur 170 Km Luftlinie von Trelleborg an See Asnen gelegen in Smaland

eisloewe62 am 05 Mär 2010 14:00:12

Travelrebell, das ist ja mal ein super-Tipp :daumen2:

Kommt sofort in die engere Wahl.

travelrebell am 05 Mär 2010 15:39:25

beinah vergessen, der Abfluß des großen Asnensees, wird zum Mörrumsan, ein südlicher potenter Lachsfluß

--> Link

--> Link

--> Link

nen Versuch ist es Wert

Gast am 05 Mär 2010 19:36:39

Wow ... Werd mir mal ne andrere Angel zulegen :D Klasse Tip :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TT-Line...