nurmi am 22 Mär 2005 16:48:17 Hallo,
meine freundin und ich möchten gerne in einem der nächsten jahre ein Womo kaufen. ob das urlaubsleben im womo uns zusagt wollen wir erst im frühjahr testen. leider kommen wir mit den begriffen nicht klar. teilintegriert, vollintegriert, alkoven usw. wir wissen gar nicht was wir brauchen, was ist besser...
könnt ihr uns helfen bitte? wie fängt man an?
über uns: ende 40 sportler, ziele mit womo, urlaub + wettkämpfe am wochenenden, später vll. längere reisen.
dokabastler am 22 Mär 2005 18:06:07 Servus, willkommen
schmökert mal (Suchfunktion) im Forum...die Fragen gabs schon...
und Antworten auf viele andere fragen auch..
.
Schöne grüße
günter
Tipsel am 22 Mär 2005 18:10:57 Hallo nurmi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich glaube, da kann dir keiner so richtig raten, denn jeder bevorzugt ein anderes Fahrzeug. Wir schlafen im Alkoven, da haben wir das größte Bett gefunden und außerdem ist dadurch das Fahrzeug kürzer und passt auf einen normalen Parkplatz. Leider fehlt dabei aber die Heckgarage.
Schaut euch doch einfach mal bei verschiedenen Händlern die Fahrzeuge an und stellt euch einen Urlaubstag darin vor, dann wird euch klar, welches evtl. zu euch passt.
manni63 am 22 Mär 2005 18:23:48 Hey nurmi
:gut: Herzlich Willkommen im Forum :gut:
evtl. wäre es für euch sinnvoll, erst mal ein WoMo zu mieten! :womobus:
Ich würde mir auch einige WoMo`s bei verschiedenen Händlern zeigen lassen, um einen Vergleichsmöglichkeit zu haben! :blah:
Letztendlich werdet ihr jedoch selbst entscheiden müssen, was ihr wollt. :nixweiss: :gruebel: :schlaumeier:
MfG
Manni
Gast am 22 Mär 2005 20:41:23 Wenn man gar nicht weiß, was die Begriffe bedeuten und wie ein Wohnmobil von innen so richtig aussieht uns was es da noch so gibt würde ich mich in den entsprechenden Fachzeitschriften (pm und Reisemobil International) einlesen.
Ein zweiter Schritt wäre der Besuch einer Fachmessse und als drittes würde ich mir verschiedene wohnmobile Mieten.
Verlegt man die Mietzeit in die Nebensaison sind die Kosten verträglich.
Außerdem ist es gut angelegtes Geld, denn mit Sachverstand gekauft erspart man sich ggf. eine Fehlinvestition von hunderten oder tausenden Euro.
Oder einfach mal zu einem Wohnmobil treffen hinfahren. Die meisten Leute die ich kenne würden bereitwillig Auskunft geben und die Unterschiede am "lebenden Objekt" zeigen.
Roman am 22 Mär 2005 20:56:10 Hallo nurmi,
für Euch käme evtl. ein ausgebauter Kastenwagen in Frage. Was das wiederum ist? Sowas wie Ihr hier links seht. :D
Es werden auch hier unterschiedliche Basisfahrzeuge angeboten: Fiat Ducato: Pössl, SEA, Trigano, Globecar .....usw., Mercedes Benz - Sprinter: CS-Reisemobile, La Strada, Ferber, HRZ, ..... usw.
So ein Teil fährt sich fast wie ein Pkw. War für uns auch ein kaufentscheidender Grund, da wir uns beim besten Willen Wochenendfahrten nicht in einem 8 Meter Mobil vorstellen konnten.
Ein Kasten kann auf der anderen Seite ganau soviel Komfort bieten wie ein aufgebautes Mobil (Alkoven, Teil- und Vollintegriert - Erklärungen dazu findet Ihr über die Suchfunktion).
Alles nur eine Frage des Geldes.
Nutzt am besten eine große Messe, z.B. den Caravan Salon in Düsseldorf, um Euch zu informieren.
Dort bekommt Ihr wirklich einen Überblick über den gesamten Markt der Reisemobile.
Roman
nurmi am 23 Mär 2005 17:48:43 Hallo,
vielen dank für die schnelle antworten.
ja das haben wir bereits vor ein womo im mai zu mieten, bzw. haben wir schon reserviert. dann werden wir sehen ob grösser oder kleiner uns zusagt. wenn ich Euch richtig verstehe, man soll selber die erfahrungen sammeln. (die erfahrung ist die beste schule, nur die gebühren sind rel. teuer :roll: )
Camperfan am 30 Mär 2005 19:35:18 Hallo NURMI,
so haben wie alle mal angefangen, aber Vorsicht, man kann sich rasch infizieren. :D
Dann kannst du keinen Händler mehr auslassen und guckst auf jeden Hof!
Und die Campingmesse Düsseldorf wird jedes Jahr zur Wallfahrt :eek:
Na denn,
viel Spaß
Udo
Gast am 30 Mär 2005 20:16:19 Hallo Nurmi,
hier gibt es sehr viele gute Tipps im Forum zu finden.
Deine Meinung mußt Du/Ihre euch selbst bilden aus den vielen Antworteen. Die Ansprüche sind viel zu unterschiedlich um nur eine Antwort gelten zu lassen.
Gast am 31 Mär 2005 07:30:12 Hallo Nurmi,
Willkommen im Forum.
Das meiste ist ja bereits gesagt. Die meisten Camping- und Freizeitmessen sind vorbei. :( Ich würde Dir empfehlen, gehe mal zu einem oder mehreren Händler(n) und schau Dich dort mal um. Setze Dich bei Alkoven, Teil- und Integrierten hinters Steuer. So bekommst Du eine erste Vorstellung von dem, was Dir villeicht liegt.
Dann die Suchfunktion im Forum. Hier wirst Du viele Antworten finden. :D
nurmi am 31 Mär 2005 08:28:04 ich glaube, wir bestreiten den weg, den Ihr alle andere bestritten habt. bücher kaufen, internet surfen, forum lesen... es ist ähnlich wie vor eine reise, die vorfreude der planung ist genauso schön wie die reise selber.
wir können kaum den mai erwarten, wo wir das erste mal das womo mieten.
der termin wo wir vll. ein womo kaufen rückt immer näher :razz:
Gast am 31 Mär 2005 09:03:15 Hallo Nurmi,
wollte nur noch kurz einwerfen, daß das Mieten zwar schon einigermaßen kostspielig und umständlich ist, jedoch bezogen auf Erwerb, Unterhalt, doch das falsche Teil gekauft, wieder mit Verlust verkauft usw. erträglich. VIELE kauften sich das erste Mal das für sie nicht optimale Wohnmobil und waren unglücklich damit bzw. gaben es mit Verlust weg ...
Andererseits das Theater mit anmieten (inzwischen offensichtlich nur wochenweise), abholen, schnell einpacken, nach Heimkehr auspacken, putzen, abgeben ... ist auch stressig. Das machten wir im Jahr vor unserem ersten Wohnmobilkauf 7 x, dann war's genug. Allerdings hat man dann auch einen reichen Erfahrungsschatz und verkauft sich nicht so leicht mehr - und das ist auch was wert! Besser wäre wahrscheinlich schon ein ausgiebiger Messebesuch, wobei da der Optimal-Trip Düsseldorf Ende August ist, weil halt einfach alle Hersteller vertreten sind.
Glückliches Händchen bei Eurer Auswahl und schöne Ausflüge !!
nurmi am 31 Mär 2005 11:45:09 mieten ist mit sicherheit finanziell günsteger als kaufen. nur ihr kennt besser die vor und nachteile des mietens/kaufens.
uns wäre die flexibilität wichtig, was bei mieten ein grosses problem ist...
frebeka am 31 Mär 2005 15:05:44 Hallo,
da war nicht mieten statt kaufen gemeint :!:
Einfach einige Fahrzeuge(nicht gleichzeitig) mieten und dabei Vor und Nachteile dieser Fahrzeuge erkennen.
Trialer am 31 Mär 2005 20:50:29 Hallo nurmi,
mir gings letzts Frühjahr genau so. Hab mir dann einen 20 Jahre alten James Cook von Westfalia gekauft. Sind dann 10 000km rumgefahren und haben uns im Herbst dann eine neues Wohnmobil bestellt. Mit der Erfahrung aus dem altem Gefährt war das aussuchen des neuen kein Problem mehr.Den James Cook hätt ich noch. :)
nurmi am 01 Apr 2005 14:01:29 Trialer hat geschrieben:Hallo nurmi, mir gings letzts Frühjahr genau so. Hab mir dann einen 20 Jahre alten James Cook von Westfalia gekauft. Sind dann 10 000km rumgefahren und haben uns im Herbst dann eine neues Wohnmobil bestellt. Mit der Erfahrung aus dem altem Gefährt war das aussuchen des neuen kein Problem mehr.Den James Cook hätt ich noch. :)
danke, wir möchten ein bissl mehr komfort, vll. :roll: teilintegriert oder alkoven.
Camperfan am 01 Apr 2005 14:48:22 Hi Nurmi,
geh am Besten vor dem Kauf noch erst auf die Campingmesse dieses Jahr in Düsseldorf. Nimm Dir hierfür mindestens einen Tag Zeit!
Die Messe ist, soweit ich mich nicht irre, 26.08. - 04.09.2995.
Hier hast Du so ziemlich alle Europäischen WoMo-Hersteller und kannst direkt Design, Material und Anmutung sowie die verschiedenen Systeme und Baugruppen vergeichen.
Udo
KlausGibisch am 01 Apr 2005 20:55:28 Hallo Nurmi,
nun auch von mir meinen Beitrag dazu.
Wir standen vor einem Jahr vor dem selben "Problem".
sind es folgendermaßen angegangen:
Wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder mal ein Womo gemietet und waren immer begeistert aus dem Urlaub zurückgekommen.
Dann war eine längere Phase Ruhe und vor 2 Jahren haben wir uns spontan wieder eines gemietet. Wir haben hiermit eine große Rundreise über Schweiz, Frankreich, Nordspanien gemacht. War so toll, dass wir echt traurig waren, dass Gefährt wieder abzugeben.
Wir haben uns dann von allen namhaften Herstellern Prospekt schicken lassen. Haben diese aussortiert nach, kommt in Frage, oder nicht.
Dann sind wir zu diversen Messen gefahren und anschließend zu großen Händlern.
Bei einem Händler haben wir dann im April vergangenen Jahres zugeschlagen.
Was für uns lange eine verzweifelte Frage war, Alkoven oder Integrierter.
Letztendlich hat der Alkoven gewonnen.
Viel Spaß beim suchen, wünscht
Klaus
|
|