Hallo Womo Community,
ich besitze ein Womo mit dem Ducato 230 2,8JTD Baujahr 2001 und meine Leidens-Geschichte begann vor 6 Jahren.
Auf dem Weg in den Snowboard Urlaub leuchtete nur kurz die Rote Lampe (Einspritzdüse) auf, ohne spürbare Auswirkungen. Das sollte sich schnell ändern L. Nach 50Km kam zur Roten Lampe noch dazu, dass der Motor für kurze Zeit kein Gas angenommen hat. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Werkstatt, gab mir diese zu verstehen, dass ich so weiter fahren kann und nach dem Urlaub zu ihnen kommen soll.
Das machte ich auch sofort nach meinem Urlaub. Nach einem Tag rief die Werkstatt an und sagte, sie habe den Fehler gefunden, es sei die Einspritzdüse, die dann für viel Geld gewechselt wurde. Auf dem Weg nach Hause war dann auch nichts zu spüren.
Drei Monate später, fuhr ich dann wieder in den Urlaub mit guter Hoffnung. Was soll ich sagen : Nach 800 KM war es wieder so weit , die rote Lampe leuchtete und der Motor nahm kein Gas an.
Wieder in die Werkstatt, nach 2 Tagen Arbeit, Fehler gefunden (angeblich Kabelbruch, wurde dann gelötet).
Nach mehreren 100 KM ging es wieder los. Der Fehler kam meisten, wenn ich über unebene Straßen fuhr.
Es kam dann die Zeit, wo der Fehler mir auf den Nerv ging (nach 2000 Km) fuhr ich wieder in die Werkstatt aber diesmal konnten die kein Fehler feststellen, da bei den Probefahrten alles ok war.
Einige Zeit verstrich ins Land, bis der Fehler wieder sehr häufig auftrat. Also ab in die Werkstatt. Dieses mal habe ich gesagt, dass ich beim Auslesen der Daten dabei bleibe (die Freude der Mitarbeiter konnte man in den Gesichtern sehen). Es hat sehr lange gedauert, bis die MA’s die Daten auslesen konnten. Dann hatte es endlich geklappt.
Fehleranzeige Gaspedal defekt, also wechselten sie das Gaspedal.
Ich fuhr danach wieder direkt in den Urlaub und sage und schreibe tauchte der Fehler nach 10Km wieder auf. Ich rief sofort über Handy die Werkstatt an und sagte, dass der Fehler wieder da ist, darauf meinten die nur, das kann nicht sein, ich sollte doch nach meinem Urlaub wieder in die Werkstatt kommen ….. Ich drehte sofort und ab in die Werkstatt zum Speicher Auslesen.
FEHLER ??????? Defektes Gaspedal…
Kurze Krisen Besprechung, wie es weiter gehen soll. Ich beschloss, dass ich jetzt erst in den kurz Urlaub fahre. Jetzt fuhr ich mehr schlecht als recht weiter in den Urlaub und ärgerte mich maßlos über das besch… Fahrverhalten.
Aktuell möchte ich so nicht mehr weiter fahren, da ich fast einen Unfall mit dem Womo verursacht habe. Ich wollte noch schnell über eine Kreuzung huschen und in dem Augenblick nahm der Motor kein Gas mehr an. Es kam fast zu einem schweren Unfall.
So, jetzt ist es kurz vor Ostern und ich möchte wieder in den Urlaub nach Italien und weis nicht, was ich weiter machen soll. Ich bin in der Beziehung jetzt ein bischen ohnmächtig.
Ich sollte mein Womo nochmal in die Werkstatt meines Vertrauen bringen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, obwohl ich den schon vertraue aber……. .
Hat einer von euch noch eine Idee. Ich habe auch schon an den Steckern der Einspritzanlage gewackelt wie in dem Forum schon diskutiert worden ist, aber ohne Erfolg.
Hier noch eine kleine Fehlerbeschreibung mit den verschieden Effekten:
1. Das Gas geben wurde nicht angenommen, rote Lampe leuchtet, vom Gas gehen, dann war die Lampe wieder aus oder die Lampe war die ganze Zeit an und alles war im save Modus (Wagen sehr langsam).
2. Einen Effekt hatte ich auch noch des Öfteren: wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drückte, heulte der Motor plötzlich auf, wieder schnell auf Gas gehen dann war das wieder ok.
3. Beim Anfahren nimmt der Motor sehr zögerlich das Gas an und ich muss erst eine hohe Drehzahl haben, um dann mit schleifender Kupplung anzufahren.
Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Axel