rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Rote Lampe - Fehler in Einspritzanlage ?

voly am 06 Mär 2010 23:48:07

Hallo Womo Community,

ich besitze ein Womo mit dem Ducato 230 2,8JTD Baujahr 2001 und meine Leidens-Geschichte begann vor 6 Jahren.

Auf dem Weg in den Snowboard Urlaub leuchtete nur kurz die Rote Lampe (Einspritzdüse) auf, ohne spürbare Auswirkungen. Das sollte sich schnell ändern L. Nach 50Km kam zur Roten Lampe noch dazu, dass der Motor für kurze Zeit kein Gas angenommen hat. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Werkstatt, gab mir diese zu verstehen, dass ich so weiter fahren kann und nach dem Urlaub zu ihnen kommen soll.

Das machte ich auch sofort nach meinem Urlaub. Nach einem Tag rief die Werkstatt an und sagte, sie habe den Fehler gefunden, es sei die Einspritzdüse, die dann für viel Geld gewechselt wurde. Auf dem Weg nach Hause war dann auch nichts zu spüren.

Drei Monate später, fuhr ich dann wieder in den Urlaub mit guter Hoffnung. Was soll ich sagen : Nach 800 KM war es wieder so weit , die rote Lampe leuchtete und der Motor nahm kein Gas an.

Wieder in die Werkstatt, nach 2 Tagen Arbeit, Fehler gefunden (angeblich Kabelbruch, wurde dann gelötet).

Nach mehreren 100 KM ging es wieder los. Der Fehler kam meisten, wenn ich über unebene Straßen fuhr.

Es kam dann die Zeit, wo der Fehler mir auf den Nerv ging (nach 2000 Km) fuhr ich wieder in die Werkstatt aber diesmal konnten die kein Fehler feststellen, da bei den Probefahrten alles ok war.

Einige Zeit verstrich ins Land, bis der Fehler wieder sehr häufig auftrat. Also ab in die Werkstatt. Dieses mal habe ich gesagt, dass ich beim Auslesen der Daten dabei bleibe (die Freude der Mitarbeiter konnte man in den Gesichtern sehen). Es hat sehr lange gedauert, bis die MA’s die Daten auslesen konnten. Dann hatte es endlich geklappt.

Fehleranzeige Gaspedal defekt, also wechselten sie das Gaspedal.

Ich fuhr danach wieder direkt in den Urlaub und sage und schreibe tauchte der Fehler nach 10Km wieder auf. Ich rief sofort über Handy die Werkstatt an und sagte, dass der Fehler wieder da ist, darauf meinten die nur, das kann nicht sein, ich sollte doch nach meinem Urlaub wieder in die Werkstatt kommen ….. Ich drehte sofort und ab in die Werkstatt zum Speicher Auslesen.

FEHLER ??????? Defektes Gaspedal…

Kurze Krisen Besprechung, wie es weiter gehen soll. Ich beschloss, dass ich jetzt erst in den kurz Urlaub fahre. Jetzt fuhr ich mehr schlecht als recht weiter in den Urlaub und ärgerte mich maßlos über das besch… Fahrverhalten.

Aktuell möchte ich so nicht mehr weiter fahren, da ich fast einen Unfall mit dem Womo verursacht habe. Ich wollte noch schnell über eine Kreuzung huschen und in dem Augenblick nahm der Motor kein Gas mehr an. Es kam fast zu einem schweren Unfall.

So, jetzt ist es kurz vor Ostern und ich möchte wieder in den Urlaub nach Italien und weis nicht, was ich weiter machen soll. Ich bin in der Beziehung jetzt ein bischen ohnmächtig.

Ich sollte mein Womo nochmal in die Werkstatt meines Vertrauen bringen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, obwohl ich den schon vertraue aber……. .

Hat einer von euch noch eine Idee. Ich habe auch schon an den Steckern der Einspritzanlage gewackelt wie in dem Forum schon diskutiert worden ist, aber ohne Erfolg.

Hier noch eine kleine Fehlerbeschreibung mit den verschieden Effekten:

1. Das Gas geben wurde nicht angenommen, rote Lampe leuchtet, vom Gas gehen, dann war die Lampe wieder aus oder die Lampe war die ganze Zeit an und alles war im save Modus (Wagen sehr langsam).

2. Einen Effekt hatte ich auch noch des Öfteren: wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drückte, heulte der Motor plötzlich auf, wieder schnell auf Gas gehen dann war das wieder ok.

3. Beim Anfahren nimmt der Motor sehr zögerlich das Gas an und ich muss erst eine hohe Drehzahl haben, um dann mit schleifender Kupplung anzufahren.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Mär 2010 00:13:52

Hallo, wahrscheinlich Wackler am Stecker zum Gaspedal. Irgendwer schilderte in de letzten bd. Jahren ähnlichen Fehler, nachdem er die Kontaktfahnen im besagten Stecker gelötet hatte, war Ruhe. Näheres u. wo ich es gelesen habe, weiss ich nicht mehr. Evtl. alle Foren durchsuchen. Richi

Chris_62 am 07 Mär 2010 00:22:22

Hallo Axel ,

da hast du ja eine Odyssee hinter dir ....!

Ich hab das hier über die SUCHE ( oben in der Leiste ) gefunden :

--> Link

Anzeige vom Forum

mediafan am 07 Mär 2010 00:31:56

Eigentlich ein klassischer Fall für den berühmten Online Camper Service von Fiat, ruf doch einfach mal dort an.
Ansonsten eine fast unglaubliche Geschichte.
, Helmut

MW Fahrzeugtechnik am 07 Mär 2010 10:06:30

Moin,

das gab es schon öfters mit dem Gaspedal.

Wenn es schon gegen das neu Pedal getauscht wurde müßen nun die Steckerverbindungen nachgeschaut werden. Der Stecker der oft Probleme macht ist unter dem Amaturenbrett in der höhe von der A Säule.
Dieser Fehler ist auch bei Fiat bekannt.
Mario

andwein am 07 Mär 2010 12:15:54

voly hat geschrieben:Hallo Womo Community,
Ich sollte mein Womo nochmal in die Werkstatt meines Vertrauen bringen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, obwohl ich den schon vertraue aber……. .
Axel

Hallo voly,
Respekt, 6 Jahre mit den Fehlern und trotzdem noch Vertrauen in die Fähigkeiten deiner Werkstatt!!!
Also ich bin da nicht so geduldig, ich würde mir zuerst eine andere Werkstatt suchen - oder arbeitet die Werkstatt deines bisherigen Vertrauens umsonst ??
Andreas

ingemaus am 07 Mär 2010 12:42:45

Hallo!

Bei meinem baugleichem WM wurde eine komplette el Leitung vom Gaspedal zum Kabelbaum, laut Anweisung von Fiat, gewechselt.
Ich meine, der Monteur hat dann noch gelötet, weil ein schlechter Übergang im Stecker.
Vorher keine Leistung, Verbrauch um die 16 !! Liter, fahren im 5. Gang unmöglich.
Danach war alles im normalen Bereich, ca 13 Liter bei bedeutend besserer Leistung.
Dieser Fehler müßte Deiner Werkstatt eigentlich bekannt sein.
War, bevor der Fehler gefunden wurde, in einer anderen Fachwerkstatt. Dort wurde am Fehlerspeicher nichts ausgelesen!!!

und tschüss ingemaus

ductreiber am 07 Mär 2010 15:18:27

Hallo,
hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht wie "bescheuert" die Technik sich immer weiter entwickelt ? Mein Fuß gibt einem Poti ein Signal
das über viele Kabel und Stecker zum Steuergerät geht und von diesem dann an einen E-.Motor in der Einspritzpumpe ....Gasgeben. Früher gabs mal ein geniales Teil , nannte sich glaube ich Gaszug und funzte immer.

Hilft Dir zwar nicht weiter, musste ich aber mal loswerden.
Stephan

kintzi am 07 Mär 2010 19:00:59

Hallo, ist eben "Drive by wire", sämtliche mod. Verkehrsflieger u. Kampfflugzeuge sind "Fly by wire", letztere schon seit 30 Jahren. Richi

voly am 15 Mär 2010 17:16:30

Hi,

nur zur Info.

Womo ist schon 3 Wochen in der Werkstatt und Fehler wurde noch immer nicht gefunden.
:cry:

Voly

bernhard59 am 18 Mär 2010 20:35:14

Hallo Voly, kann dir sehr gut nachfühlen, mein Frankia mit den gleichen Motor machte letztes Jahr den gleichen Fehler im Winterurlaub, die Fehlerauslese ergab Fehler beim Gaspedal, nach dem löschen war normales weiterfahren möglich, Fehler kam und gieng ein paar mal (Erschütterung), musste danach zu Hause auch zwei mal in die Garage, letztendlich hieng es irgendwie mit dem nachträglich verbauten Tempomat zusammen, dieser "Raubte" dem Gaspedal die nötige Spannung, vermutlich durch Alterung der Leitungen/Verbindungen herbeigeführt, seither sind wir Tausende von Kilometer wieder Pannenfrei unterwegs, war sehr froh, eine erfahrene Garage, mit Diagnostiker und Autoelektrospezialist zu haben, dieser Fehler scheint viele mögliche Ursachen zu haben, das Diagnosegerät kennt oft nur den Fehler und nicht die Ursache! Hatt auch unangenehme Situationen, als während eines Überholvorganges auf einmal die Leistung weg blieb.... Viel Glück, Bernhard

KlausGibisch am 21 Mai 2010 22:22:59

Hallo Axel,

ich in mir jetzt nicht klar, ob der Fehler für dich noch aktuell ist.
Ich hatte mit meinem Iveco genau dieselben Fehlereigenschaften. Die Werkstatt fand dabei den Fehler am Druckschalter für den Turbolader.
Dieser hat sich über die Jahre immer mehr festgesetzt (Rost und Dreck) und machte nicht mehr richtig bei Druck auf. Nachdem er mit einer halben Dose Rostlöser bearbeitet wurde, läuft alles wieder normal. Sollte der Fehler wieder auftrete, müsste der Schalter ausgetauscht werden.

Klaus

Milchschwimmer am 24 Sep 2019 18:37:59

Ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem als ich gerade in Südfrankreich unterwegs war. Die erste Reaktion war anhalten. Motor aus und wieder an. Dann war die Warnlampe erst mal aus und ich konnte für ca. 5 km aufatmen. Wir sind dann erstmal weitergefahren bis zum angepeilten Campingplatz. Aber bei Vollgas, wenn wir Hügel hoch mussten ruckelte es ganz schön.
Ich habe dann im Internet recherchiert und habe mit Euren Tipps, den Fehler beheben können:
1) Kontakte am Gaspedal mit Kontaktspray bearbeitet
2) Stecker an der Einspritzanlage mit Kontaktspray bearbeiten und die Spannung der Kabel lockern, in dem ich sie aus einigen Klammern löste (s. Thema: Bekanntes Problem mit Kabelbaum an Einspritzanlage ? --> --> Link )

Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen, aber ich bin dann noch über 2500 km "fehlfrei" gefahren und gut wieder zu Hause angekommen!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230er 2,8 Jtd - Standgas manchmal zu hoch bei Neustart
280 Getriebe Ölwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt