xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist bei Fahrzeugübergabe (Mietwagenkauf) zu beachten?

je987 am 08 Mär 2010 12:50:29

Hallo,

ich habe mich für eine WoMo Kauf entschieden (Eura Terrestra) und werde ein Fahrzeug aus einer Vermietflotte (ca. 20.000km) übernehmen.

Was ist aus Eurer Sicht bei der Fahrzeugübernahme zu beachten?
Welche Dinge sollten gerade bei einem Vermietfahrzeug genauer angeschaut werden?

Danke schonmal für Euren Input!

Viele
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 08 Mär 2010 12:55:32

Scharniere und Schubladen, sowie Matratzen, Lattenroste, Wassereinbrüche, Dellen, Kratzer, Motor. Inspektionsheftr, Unfallschäden?
Armaturen, Duschkabine auf Risse in der Bodenwanne überprüfen,
Gurtsysteme.

Sonst fällt mir im Moment nix mehr ein.

Doch Gasanlage und Heizung, sowie die Fenster.

fuzzy am 08 Mär 2010 13:04:30

wir haben hier eine Excel Datei als Checkliste :

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mär 2010 13:07:50

Hallo Jens,

wir machen das Gleiche morgen. Ich habe mir folgendes vorgenommen.
1. Aussensicht unten, oben , Seiten, vorn und hinten.
2. Klappen-und Türentest von allen Türen und Klappen außen und innen
3. Sichttest innen, besonders Kühlschrank und Ecken des Womos zwecks versteckte Feuchtigkeit
4. Geruchtstest, die Nase verrät vieles
5. Papiertest, Prüfung aller Dokumente, auch das Übergabeprotokoll
6. Funktionstest, Heizung, Kühlschrank, Lampen, alle el. Geräte, auch am Basisfahrzeug
7. Check der Bordanzeigen, z.B. Batterieanzeige, Kontrollpanel
8. Polster und Matrazen besichtigen
9. Motor anwerfen, und Geräuschtest.

10. übernehmen und hoffen das alles i.O. ist.

Wenn die Wasseranlage getestet wird, darauf achten diese bei den z.Z. herschenden Aussentemperaturen zu entleeren, wenn das Fahrzeug dann eine Weile ohne Nutzung steht. (Bei Minus 12 Grad heute Nacht reichen da schon 4-6 Stunden für Frostschäden)

Viel Glück und Spaß im Neuen

Jörg

viking92 am 08 Mär 2010 13:21:29

Dan Aufbau auf Streifschäden penibel untersuchen (vor allem Alkoven)
Habe noch keines gesehen, welches 'ohne' war :wink:

je987 am 08 Mär 2010 14:11:41

wow, seid ihr schnell! Danke!

@fuzzy bzw. Bernd: Deine Excel würde mich sehr interessieren, leider scheint der Link nicht zu funktionieren. Kannst Du mir sie bitte nochmal zusenden?

Viele
Jens

homa am 08 Mär 2010 14:23:09

@ fuzzy: Er hat recht, da kommt nichts.

fuzzy am 08 Mär 2010 14:50:51

:oops: Sorry ! hier ist noch ne Bessere :

--> Link

die andere ist hier :

--> Link

unter Womo Checkliste

LowCostDriver am 08 Mär 2010 15:18:33

Auf jeden Fall einen Blick auf die Polster werfen, auch umdrehen (wenn nicht fest eingenäht). Oft finden sich dort Brandlöcher, Kaugummi o.ä.

Den übrigen Punkten schließe ich mich vorbehaltlos an, auf jeden Fall auf die Einbauten und deren Abnutzungsgrad achten.

a.miertsch am 08 Mär 2010 15:21:40

@ Jens,
da es ein Eura ist, besonderes Augenmerk auf Feuchtigkeit haben.
Also Messgerät nehmen und Alles nachmessen. Hat hier in der Vergangenheit gehäuft Klagen diesbezüglich gegeben.
Albert

gorden am 08 Mär 2010 15:39:25

a.miertsch hat geschrieben:@ Jens,
da es ein Eura ist, besonderes Augenmerk auf Feuchtigkeit haben.
Also Messgerät nehmen und Alles nachmessen. Hat hier in der Vergangenheit gehäuft Klagen diesbezüglich gegeben.
Albert

Aber nicht nur bei Eura , und das teil hat 20.000 km gelaufen also tippe ich mal auf baujahr 2008 oder 09 . Die meisten Eura mit Wasserschaden sind vom Baujahr 19... .

homa am 08 Mär 2010 16:00:48

Wenn es bereits 1 Jahr alt ist, sollte es eine neue TÜV-Abnahme haben. Leihmobile müssen meines Wissens jedes Jahr zum TÜV. War jedenfalls so, als wir unser erstes Mobil aus einer Vermietung gekauft haben.
Schau mal auf die Reifen, ob ein Wechsel vorne - hinten sinnvoll ist. Unsere Vorderreifen waren zum Übernahmezeitpunkt deutlich stärker abgenutzt als die Hinterreifen. Mieter haben meistens noch keinen "sensiblen Gasfuß".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Gas-Tischgrills
Endlich ist es da, mein neues Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt