Tapse am 08 Mär 2010 20:46:23 Hallo Leute,
mit Interesse lese ich Eure Diskussionsbeiträge und bin inzwischen ebenso an einem solchen Gerät interessiert. Allerdings macht das für mich nur Sinn, wenn man auch TMC Meldungen empfangen kann, bzw. diese vom Naviprogramm verarbeitet werden. (habe Igo 8).
Frage: a) gibt es einen passenden TMC-Empfänger? b) wie ist er anzuschließen?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Danke für Eure Antwort
Tapse
batchman99 am 09 Mär 2010 10:59:58 Igo8, die Navisoft für ein PDA?
TMC geht nur, wenn der PDA
a.) ein Radio eingebaut hat, und
b.) das Radiomodul auch TMC auswerten kann (und nicht nur RDS)
Die Auswahl mit diesen Fähigkeiten ist nicht sonderlich groß.
Eins wäre z.B. der Glofiish M800 mit Windows-Mobile --> Link
den ich hier noch nutzlos herumfliegen habe ;-)
gnarz18 am 09 Mär 2010 16:31:41 Prinzipiell ist das möglich. Mit etwas Bastelei allerdings.
Wenn man die WinCE-Platine ausbaut hat man zwei Möglichkeiten:
1.)
Man findet die NMEA-Datenleitung vom GPS zum Prozessor, trennt diese auf und schleust die Daten durch einen TMC-Empfänger und dann wieder zum Prozessor. Dies setzt voraus, dass die NMEA-Daten mit max. 9600baud vom GPS-Empfänger kommen. Der TMC-Empfänger multiplext die GPS-Daten mit demTMC-Datenstrom und schickt beide zusammen mit 38400baud raus.
2.)
Man findet eine zweite serielle Schnittstelle auf der Platine und schließt den TMC-Empfänger direkt dort an.
Michael
Tapse am 09 Mär 2010 19:33:09 Danke für Eure schnellen Antworten. :)
Die Software Igo8 auf einer SD-Carte kann m.E. auch in ein Autoradio mit Prozessor, Win CE 5 und SD Schnittstelle eingespielt werden. I.d.R. haben diese Geräte bereits ein Naviprogramm eingespielt. Für ein solches Gerät suche ich ein TMC-Empfangsmodul.
Lieber gnarz18, danke für die technische Anleitung, ich bin allerdings technisch wenig versiert, daher wäre eine solche Bastelei für mich nicht möglich. Daher suche ich eine fertige Lösung, die mit minimalem Aufwand per Steeckverbindung zum Erfolg führt
Tapse
batchman99 am 09 Mär 2010 19:34:20 Was haben GPS-Daten mit TMC-Daten zu tun?
Beide Infos werden auf völlig verschiedenen Wegen übertragen und haben zudem völlig unterschiedliche Datenraten und -parameter, zu welchem Zweck sollte man die multiplexen?
Bisher war es jedenfalls so, das GPS und TMC erst in der Navisoftware (getrennt) ausgewertet und miteinander verknüpft werden...
gnarz18 am 09 Mär 2010 20:05:09 Die ersten Navis auf PDA-Basis ohne eingebauten GPS-Empfäger hatten nur eine serielle Schnittstelle nach draußen geführt, um diese auch TMC fähig zu machen gibt es TMC-Empfänger, die neben dem Radio-Chip auch noch einen Controller eingebaut haben. Dieser Controller setzt die TMC-Daten zwischen die GPS-Sätze ( daher dürfen diese auch nur mit 9600 baud gesendet werden) und schickt beide Datensätze mit 38400baud zum PDA. Die Navi-Software dekodiert nun die GPS-Sätze und die TMC-Daten ( GNS, Eten usw.).Und ich denke mir, so einen Empfänger kann man auch in die China-Kracher einbauen.
Michael
batchman99 am 09 Mär 2010 20:09:10 Achso.... ja, diese Beschreibung macht Sinn
Aber wie der TO schon angedeutet hat, wohl etwas zu "technisch" für ihn....
NaviGer am 09 Mär 2010 20:31:10 Hallo,
ein bischen aus dem Nähkästchen:
TMC und TMC Pro wird über UKW ausgestrahlt und ist eine Untermenge von RDC. Diese Untermenge ist im Verhältnis zu den anderen Informationen (Senderkennung, Programm, Musiktitel) riesig.
Die RDC-Information liegt digital vor, im Gegensatz zu Musik. Genauer gesagt, aus dem UKW-Signal muss das RDC-Signal erst herausgefiltert und digital aufbereitet werden.
Nun kann man diese digitalen Pakete in das GPS-Signal einmischen (mulitplexen), wie es z.B. die Firma GNS macht. Dadurch spart man einen seriellen Port, das hat aber den Nachteil, dass die Navi-Software das wieder auseinanderziehen muss. Und irgendwelche GPS Track Logs nicht so ohne weiteres ausgewertet werden können.
GNS baut jedoch auch reine TMC-Empfänger, diese benötigen einen getrennten seriellen Port (auch über USB wie beim Camos oder über Bluetooth). Es gibt auch CF TMC-Module.
@Tapse,
was den China-Böller betrifft: Frage am besten den Hersteller oder Google mal. Es gibt unzählige Kombinationen an Steckern, und ganz wichtig: die Software muss es auch können. WinCE ist noch lange nicht WINCE. jeder Geräte-Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, sodass u.U. erheblicher Anpassungs-Aufwand getrieben werden muss.
Wenn Du allerdings einen Bluetooth Port hast, sieht's schon besser aus. Dieser Port muss unbedingt ein serielle Verbindung herstellen können.
Tapse am 08 Mai 2010 17:50:25 Hallo,
danke für Eure Hinweise. ich habe erstmal die Sache zurückgestellt und mich auf andere Projekte konzentriert (Solaranlage, Regal für Garage)
Wenn irgend jemand noch Erfahrung hinsichtlich TMC Empfang in diesen eierlegenden Wollmichsäuen (Multifuntionsgeräten) hat, würde ich mich auf weitere Hinweise freuen.
an Alle und Danke (':D')
Tapse
marmarq am 08 Mai 2010 17:59:23 Kauf Dir doch gleich ein (Chinaknaller) Gerät mit TMC Funktion. TMC Antenne anschließen, und iGO8 erkennt doch automatisch TMC und den GPS Port. Einfacher geht´s nimmer!
Gr mani
gnarz18 am 08 Mai 2010 19:09:45 Hallo,
angeregt durch diesen Trööt, habe ich meinen China-Kracher mit TMC „nachgerüstet“. Es funktioniert, ist aber eine elende Löterei.
Michael
Tapse am 12 Mai 2010 10:55:19 @ gnarz18,
wie elend war denn die Löterei? Kannst Du näheres erläutern?
Tapse
gnarz18 am 12 Mai 2010 11:38:06 Hallo,
man muss die RXD- und TXD-Leitung von der WINCE-Platine zur GPS-Platine unterbrechen und anschließend diese vier Punkte mit dem TMC-Modul verbinden. Das Problem ist, dass die GPS-Platine direkt auf die WINCE-Platine aufgelötet ist. Bei mir war zum Glück nach dem Entlöten der beiden Verbindungen ein Spalt von ca. 1/10 mm frei. An die nun freien Pads habe ich Fädeldraht angelötet und mit dem TMC-Modul verbunden. Das Ganze ist natürlich SMD Technik und nur mit einem feinen Lötkolben und Mikroskop zu bewerkstelligen. Beim Anlöten der Drähte muss man höllisch aufpassen, dass sich der Spalt zwischen GPS und WINCE-Platine nicht wieder schließt.
Michael
Tapse am 15 Mai 2010 19:57:03 @ gnarz18,
klingt ziemlich elend aber professionell und scheint für zwei linke Daumen kaum geeignet. Trotzdem Danke :D
Tapse
California Gregor am 09 Dez 2010 00:12:32 Hallo zusammen,
hat schon jemand dieses Gerät
Link zum eBay Artikel
in einem Ducato 250 verbaut?
Gibt es hier zu Erfahrung?
Bin für alles Dankbar
Gregor
riobode am 09 Dez 2010 21:38:30 Gregor,
ich habe das Gerät nicht verbaut, aber ich habe mir die Daten angesehen.
Es wird keine Angabe gemacht, welches Naviprogramm verwendet wird. Dem Bildschirm nach zu urteilen ist es PolNav.
Falls das Gerät kein ActiveSync über den USB-Anschluss ermöglicht (es fehlt eine Angabe dazu), bist du sehr wahrscheinlich auf ewige Zeit auf das mitgelieferte Naviprogramm angewiesen und kannst nicht einfach ein anderes (z. B. Navigon, TomTom oder iGO) verwenden. Es gibt da zwar Möglichkeiten, aber dazu musst du dich ziemlich gut im IT-Bereich auskennen ...
Auf dem Anschlußplan ist nur das USB-Kabel zu sehen. Warum das USB-Kabel unzugänglich auf der Rückseite des Gerätes herausgeführt wird, ist nicht beschrieben oder ich habe es überlesen ...
Der Händler sitzt in GB, für eine evtl. Rücksendung wäre mir das zu riskant ...
California Gregor am 10 Dez 2010 00:47:55 Hallo Mario,
vielen Dank, zur Navigation Software, laut Verkäufer ist alles möglich was unter Windows CE läuft, Mitgeliefert wird iGo8. Den USB Anschluss müsste man verlängern und in das Untere Handschuhfach legen.
Was das Thema ActiveSync angeht, hat der Verkäufer die Frage „überlesen“. Aber laut Navifreunde startet das System von der SD Karte, müsste theoretisch dann auch was gehen.
Ich werde es wahrscheinlich probieren, wenn ich ein In-Dash Monitor für die Rückfahrkamera rechne und ein DVB-T Receiver, dann habe ich das Geld bereits auch ausgegeben.
Warum ich noch zögere, wenn ich mal die Stege zum Doppel DIN aussäge, habe ich danach keine Chance ein 1. DIN Radio wieder einzubauen.
Ich warte erst bis das Neue Wohnmobil da ist (Liefertermin Anfang Februar) und dann werde ich mich entscheiden.
Gregor
riobode am 10 Dez 2010 09:34:59 Guten Morgen Gregor,
OK, wenn du Navifreunde kennst, dann bist du informiert.
Bei meinem Chinagerät war es so, dass nur die mitgelieferte Navisoftware lief, die andere(n) nur nach umfangreicher und zeitraubender Anpassung (!). Windows CE ist nicht gleich Windows CE, teilweise ziemlich abgespeckt ... nur mit Tricks zu knacken ...
Dem Verkäufer würde ich nicht trauen, ich vermute, dass diese Verkäufer nur das wissen, was die Chinesen angeben, selbst aber keinen blassen Schimmer haben ... typisch das "Überlesen" deiner ActiveSynch-Frage ...
Ich habe dir eine KN gesendet.
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck