Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon des öfteren diskutiert wurde, dennoch habe ich als Neuling Fragen.
Soweit ich weiß, lädt die Lichmaschine ohnehin die Versorgungsbatterie- warum also den B2B Lader.
|
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon des öfteren diskutiert wurde, dennoch habe ich als Neuling Fragen. Soweit ich weiß, lädt die Lichmaschine ohnehin die Versorgungsbatterie- warum also den B2B Lader. Dabnke, aber das was da steht habe ich bereits gelesen.
Ich habe auch wirklich alle Beiträge gelesen und verstehe es auch - zumindest denke ich so. aus den Beiträgen geht halt nicht wirlich hervor, ob ich das unbedingt brauche. Habe leider von meinem Womo keine Angaben und werde im Netz auch nicht wirklich fündig. Da ich ab Ostern meine ersten langen Touren beginnen möchte wollte ich halt vorher sicher gehen. Verstehe aber ganz klar, dass dieses Thema nicht mehr diskutier werden soll
Das stimmt zwar so nicht, aber wenn Du Alles was es zum Thema hier gibt, unter Suchbegriffen wie Sterling oder B2B gelesen hast, weißt Du alles was Du wissen willst. Ein neuer Thread wiederholt das Ganze nur, mit Allem Für und Wider. Hallo Christof,
du brauchst nicht unbedingt einen B2B, deine Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterie natürlich mit. Aber mit einem B2B lädst du die Batterie eben effektiver. Ich denke, das ist es was du wissen wolltest oder? womo99 genau das meinte ich. Ich werde es halt einfach probieren. Danke Kurzum: mit dem B2B bekommst Du Deine Aufbaubatterien wirklich zu 100% voll.
Mit der normalen Lima-Regelung haste nur ~80-85%, da die Ladespannung für eine Volladung nicht ausreicht. Es ist halt eine Optimierung des vorhandenen System. Alles klar. Es ist halt etwas verwirrend als absolluter neuling. Es wird von so vielen verschidenen Systemen gesprochen und ich bin halt leider nur Kaufmann. Ich möchte mit meinem Womo eher frei stehen und werde aufgrund eurer Meinung diesen B2B Lader einbauen. Zusätzlich will ich 135 WP Solar kombiniert mit 2 mal 100 A Batterien. Ich denke das reicht für 2 bis 3 Tage.
Danke für eure Hilfe. Hallo,
wenn Du nicht die Nacht durch Disco mit Light-Show veranstaltest, müsste es reichen... :wink: Ich habe 2 x 220 Ah-Batterien mit und ebenfalls Solar und B2B. Meine Hoffnung ist auch, daß die - nicht billigen - Batterien durch die häufigere vollständige (!) Ladung durch B2B auch länger halten. Mit B2B machst Du nix falsch, wenn Du das Geld anlegen willst. Peter
Bei normalem Umgang: Dicke! :wink: Disco nein, habe aber einen Teenager, Tochter Mandy, an Board und da geht es halt nicht ohne Laptop und so.....
Desweiteren habe ich mit bedacht meine Verbraucher wie TV und so ausgesucht. LED Beleuchtung habe ich auch bereits getauscht - das Licht ist zwar nicht so schön aber ok. :D ....ich hab zwei davon und meine 190Ah hielten letzte Woche 4 Tage durch, bis sie auf 50% waren. Zwischendurch gab's mal ein wenig Sonnenschein, aber 85Wh im Winter bringt auch grad mal 3A Spitze.
Zwischendurch gabs auch nur 1 SPWechsel, sprich...der Motor lief ~20min. 2x am Tag lief die 'Möchte-Gern-Senseo' & 2x wurde Föhn (400W) für ca. 10min angeschmissen. Beide Teile laufen über WR. Von daher wirste Du mit Deiner Zusammenstellung länger als 2-3 Tage hinkommen....ausser das NB läuft 24 Std. durch :D kann nur sagen, auch ich habe einen sterling geliefert bekommen. denke
da liege ich auf der richtigen seite . aber !! laut bedienungsanleitung (in deutsch auch ) wird darin nun wieder als besten typ die säure batt. empfohlen !! bin prombt wieder verunsichert , wollte eig. eine gel/agm /deep einsetzen . was nun ? je mehr ich lese , desto verzwickter wird es. also an die erfahrenen nutzer : säure oder doch gel etc.
Gel Batterien haben (nach meiner Meinung) nur dann einen Vorteil wenn man sie irgendwie stehend oder schräg einbauen muss (z.B. Segelboot) AGM sind klasse, aber auch sehr teuer Blei Säure Batterien (zyklenfest) sind die nach Preis / Leistung Merkmal gesehne beste Alternative. Gel Batterien benötigen ein vielfaches der Zeit um 100% geladen zu werden (Laut Schaudt läuft die "Vollladung bei BS Batterien ca 1h, bei gel 8h) |
Anzeige
|