rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine ersten Erfahrungen mit Sterling B2B + Nasa BM-1 1, 2

zezo am 01 Feb 2010 10:07:58

Moin,

bin seit gut einer Woche mit dem BM-1 unterwegs, derzeit noch mit Veruchsaufbau bis der endgültige Einbauort fest steht.

Anschluss an Sterling B2B (12-12-50) und 6 Jahre alter Flüssig 145aH Batterie derzeit nur mit 10 mm² Kabeln (tüftel noch am Einbauort, dann gibt es 25 mm²).

Mein Dietz Voltmeter, an Steckdosen angeklemmt, schneidet im Vergleich zum BM-1 schlecht ab. Bei 14,4 V Ladespannung zeigt es noch exakt gleich an, geht`s auf 12,5 V beim BM1, sind es gerade mal noch 11,7V beim Dietz. Also Schrott. Sollte mir doch mal ein ordentliches Multimeter zulegen. Dass die Batterie nicht mehr die frischeste ist, war mir klar. Ist aber besser als mir die Dietz Voltanzeige suggerierte.

Motorstart nach einer Nacht mit 18A Entladung. Bei ca. 13V springt der Sterling an und der BM-1 zeigt mir 14,5 V und 32A Ladung (höher gehts nicht) an. Das bei 10 mm² Querschnitt, beachtlich. Nach 30 - 45 Min und stetig sinkender Ladung zeigt das BM-1 so um die 5A Ladung um sich dann im Laufe des Tages auf 0,1 - 0,5A Ladung einzupendeln.

Entweder ist es das Alter der Batterie oder die Temperatursensoren dass der Ladestrom so schnell begrenzt wird. Mal sehen wie es nach Umstellung auf 25 mm² aussieht.

Die Ladeautomatik des Sterling springt zwar im Kurzstreckenverkehr nach LED Anzeige immer wieder an, liefert aber nach vorher erfolgter Ladung höchstens 1 - 2A zu Anfang um bei 0,1 - 0,5A zu bleiben.

Den Sterling habe ich schon länger, konnte dank des BM-1 jetzt erst seine Arbeitsweise genauer nachvollziehen.

Nachteile beim BM-1:
Die Einbausituation ist einfach bescheiden.
Die Beleuchtung im Millieurot ist nicht dauerhaft einzuschalten, OK ist ja für Schiffe gebaut.
100A Shunt ist für mich kein Nachteil, bin genügsam ;-)
Die Größe des Gerätes für manche, ich kann es gut lesen.

ciao
zezo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Feb 2010 10:57:09

zezo hat geschrieben:
Die Ladeautomatik des Sterling springt zwar im Kurzstreckenverkehr nach LED Anzeige immer wieder an, liefert aber nach vorher erfolgter Ladung höchstens 1 - 2A zu Anfang um bei 0,1 - 0,5A zu bleiben.

Ja Moin zezo,

einziger Nachteil, den auch ich bei dem Gerät zu bemängeln haben. Ist ab er im Grunde nichts wildes, da jedes andere Ladegerät sich genauso verhält.
Aus diesem Grunde habe ich den B2B schaltbar gemacht. Sind die Batt. wirklich voll, schalte ich ihn ab. Der Kühli wird bei mir während des Fahrbetriebes über die stinknormale Limaspannung betreiben, so das die Aufbaubatt. nicht belastet werden.

Geht bei Dir die puffrote Beleuchtug des BM1 nicht dauerhaft? 2 Knopp von links schaltet sie bei mir dauerhaft ein, bin zumindest der Meinung.

Den BM1 hast Du nach Einbau richtig justiert?
-Batt. volladen
-alles abschalten & BM1 in Betrieb nehmen
-nach einigen Minuten nach & nach Verbraucher zuschalten
Er braucht einige Zeit, um das Verhalten Deiner Batt. zu erlernen. Danach zeigt er schon sehr genau an.

& viel Spass noch mit dem Teil :top:

traveller-71 am 01 Feb 2010 11:57:39

Hallo zusammen,

32A bei einem Gerät das 50A können soll ist ja nicht gerade die Wucht. Ob es wirklich an den "dünnen" Leitung liegt ???

Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

@viking92
Wieviel Strom fließt denn von der LiMa, wenn Du zBsp einen Fön (800-1200W) oder deinen K.vollautomat am WR anschließt und der Motor läuft. Laut Theorie sollten dann doch die maximalen 50A fließen oder ?

Anzeige vom Forum

pilote600 am 01 Feb 2010 12:00:29

traveller-71 hat geschrieben:Hallo zusammen,

32A bei einem Gerät das 50A können soll ist ja nicht gerade die Wucht. Ob es wirklich an den "dünnen" Leitung liegt ???

Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

@viking92
Wieviel Strom fließt denn von der LiMa, wenn Du zBsp einen Fön (800-1200W) oder deinen K.vollautomat am WR anschließt und der Motor läuft. Laut Theorie sollten dann doch die maximalen 50A fließen oder ?

Wenn man eine LIMA mit Ladekenlinie für die Aufbaubatterien hat, hast du recht

traveller-71 am 01 Feb 2010 12:06:10

pilote600 hat geschrieben:Wenn man eine LIMA mit Ladekenlinie für die Aufbaubatterien hat, hast du recht

... ich habe recht :wink:

viking92 am 01 Feb 2010 12:33:33

traveller-71 hat geschrieben:Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

Würde wohl wieder in 'ner Grundsatzdiskussion enden :D :D

Dank BM1 hab ich ja alles wundervoll im Blick :D
Inventum Kaffeemaschine über WR: 72A werden aus Batt. gezogen
läuft Motor, sind s nur noch 27A.
Also kommt der B2B schon knapp an seine 50A ran.

viking92 am 01 Feb 2010 12:36:03

pilote600 hat geschrieben:
Wenn man eine LIMA mit Ladekenlinie für die Aufbaubatterien hat, hast du recht

:D :D :D Marktlücke

traveller-71 am 01 Feb 2010 12:46:29

Hi,

viking92 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil.

Würde wohl wieder in 'ner Grundsatzdiskussion enden :D :D

Dank BM1 hab ich ja alles wundervoll im Blick :D
Inventum Kaffeemaschine über WR: 72A werden aus Batt. gezogen
läuft Motor, sind s nur noch 27A.
Also kommt der B2B schon knapp an seine 50A ran.

... genau das habe ich vermutet, dh Dein B2B begrenzt den Strom bei laufendem Motor auf 50A.

Ohne B2B hast Du folgendes Verhalten ..... jedenfalls habe ich folgendes getestet.
Wir haben einen Fön, welcher auf ca. 800W und 1200W läuft. Bei 1200W und laufendem Motor kamen von der LiMa 86A! (und nur noch der Rest von der Batterie). Hätte ich einen B2B wären es nur 50A und die Batterie wäre somit viel stärker belastet worden.

Mit dem richtigen Boardcontrol brauch man übrigens keinen BM1 8)

viking92 am 01 Feb 2010 13:05:02

traveller-71 hat geschrieben:Mit dem richtigen Boardcontrol brauch man übrigens keinen BM1 8)

Die da heisst? :D

Hatte den Motor nur testweise laufen lassen. Sonst läuft die Maschine eh nur über Batt.

Zeig mir 'ne Lima mit vernünftiger Ladespannung & Kennlinie................und sie ist mir :D
Ich möchte bei z.B. 8 Std Fahrt nicht dauerhaft 14 Komma und Volt anliegen haben.
86A ist sicherlich 'ne Hausnummer? Hast die Leitungen verstärkt? Wie weit ging die Spannung da in'n Keller?

Gast am 01 Feb 2010 13:18:05

Hallo,

vor Einbau eines B2B empfiehlt es sich ein paar grundlegende Gedanken über die Elektrotechnik im eigenen Womo zu machen

grundsätzlich gilt
Ladestrom = (Lima-Spannung - Spannungsabfall Kabel - Spannung Batterie) / Innenwiderstand Batterie

um den Ladestrom zu erhöhen muß ich:
- Lima-Spannung erhöhen -> Agtar HPR, B2B
- Spannungsabfall Kabel reduzieren -> dickeres Kabel
- Spannung Batterie verkleinern -> entladen, belasten, aber alles kontraproduktiv
Innenwiderstand Batterie reduzieren -> neue Batterie kaufen, Pulser einsetzen

und wenn die Lima schon von sich aus über 14,4V liefert braucht man sich nicht mehr viele Gedanken zu machen...

grüße klaus der das alles schon mal früher irgendwo hier erklärt hat

viking92 am 01 Feb 2010 13:30:08

willi_chic hat geschrieben:- Lima-Spannung erhöhen
- Spannungsabfall Kabel reduzieren

:top:
Das sind die Grundlagen.

Wobei dauerhaft 14,4V im Bordnetz, .......wohl eher Wunschdenken ist :D

Seid doch froh, das es für jede Art der Stromerzeugung eine entsprechende Möglichkeit gibt.
Ewig dieses "Für & Wieder"

So denn......

traveller-71 am 01 Feb 2010 13:33:19

traveller-71 hat geschrieben:Mit dem richtigen Boardcontrol brauch man übrigens keinen BM1 8)

Die da heisst? :D

Hatte den Motor nur testweise laufen lassen. Sonst läuft die Maschine eh nur über Batt.

Zeig mir 'ne Lima mit vernünftiger Ladespannung & Kennlinie................und sie ist mir :D
Ich möchte bei z.B. 8 Std Fahrt nicht dauerhaft 14 Komma und Volt anliegen haben.
86A ist sicherlich 'ne Hausnummer? Hast die Leitungen verstärkt? Wie weit ging die Spannung da in'n Keller?

Das Boardcontrol der Rimor Superbrig Serie ist von Arsilici und zeigt unter anderem auch A und Ah an. Ist bei der Reihe also Standard.

Die LiMa hat die eine normale Kennlinie. Der hohe Strom kommt nur zustande, da auf Grund der hohen Leistung die Spannung weit genug runter geht. Die Spannung weiß ich nicht mehr genau, war aber irgendwas zwischen 11 und 12V.
Die Leitung von LiMa zum Boardcontrol ist ca. 10mm² von Boardcontrol zu den Batterien 25². Evtl. werde ich noch die 10er durch Dickere ersetzen.

Von den 86A Strom der LiMa in Richtung Batterie bin ich richtig begeistert. Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.

viking92 am 01 Feb 2010 13:37:21

traveller-71 hat geschrieben:Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.

....wenn's gar nicht anders mehr geht....warum nicht :D

traveller-71 am 01 Feb 2010 17:14:10

traveller-71 hat geschrieben:Und wenn ein Fön oder Vollautomat länger laufen sollte, bei knappen Ressourcen würde ich sogar überlegen den Motor laufen zu laufen.

....wenn's gar nicht anders mehr geht....warum nicht :D

... nötig war es nicht, aber nach einer Woche Winterurlaub ohne "Landstrom" hatten der Batterien schon ordentlich Kapazität gefehlt und es war ein sehr gute Gelegenheit einiges zu testen. So kam es auch zu diesem Test.

Ohne B2B hatte ich übrigens 20A Ladestrom und über die Solaranlage kam ca. 3A an Strom rein.
Die Winteraufstellung kam auf Grund 280Ah Batteriekapazität garnicht zum Einsatz. Wäre wir noch länger geblieben, hätte ich das aber auch getestet.

zezo am 01 Feb 2010 18:17:32

moin viking,

Geht bei Dir die puffrote Beleuchtug des BM1 nicht dauerhaft? 2 Knopp von links schaltet sie bei mir dauerhaft ein, bin zumindest der Meinung.

werd ich morgen probieren, hab heute Bürotag.

Den BM1 hast Du nach Einbau richtig justiert?

jo

bin beruflich viel unterwegs und sehe die 14,xy V nur von der Ford Lima zu den beiden Ford Aufbaubatterien und zur Starterbatterie. Auch schon bevor der B2B zur vierten Batterie installiert wurde.
Der B2B zeigt hingegen bei 1 - 2A nur noch 13,2 V glaub ich. Wer regelt nu besser?

Langfristig will ich nicht auf die zwei a`75 Ah Ford Batterien setzen (momentan klappt es noch mit durchheizen in der Nacht), deshalb der B2B und später mal was größeres an Batterie.

ciao
zezo

wocaraft am 07 Feb 2010 22:27:36

willi_chic hat geschrieben:- Lima-Spannung erhöhen
- Spannungsabfall Kabel reduzieren

:top:
Wobei dauerhaft 14,4V im Bordnetz, .......wohl eher Wunschdenken ist :D

Die Lichtmaschine in unserem Womo bringt 14,4 V und dazu noch 180 Amp.

:wink: :wink:

kintzi am 08 Feb 2010 00:12:24

Hallo,ja, auf dem Papier. 14,4V gilt nur bei kalter Lima, bei üblicher Betriebstemp. v. 50- 70°C liegst Du nur noch bei max. 13,6V. Ansonsten schau Dir mal das B+Kabel v. Lima zu Starterbatt. an, 10-16mm2 max.. Um 180 A zu übertragen , wäre min. 50mm2 richtig. Richi

andwein am 08 Feb 2010 14:41:47

Hallo an Alle,
und fast alle hier angesprochenen Lima-Werte gelten bei einer Motordrehzahl von 3000-4000 UpM.
Im Stand bei 800-900 Upm sieht die Stromabgabe ganz anders aus. Bei einer 150A Lima sind es dann gerade mal ca.80A (Quelle Bosch) brutto. Da gehen dann noch die Ladung der Startbatt. und der Verbrauch der chassiseigenen Komponenten ab.
Andreas

traveller-71 am 08 Feb 2010 18:11:46

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:und fast alle hier angesprochenen Lima-Werte gelten bei einer Motordrehzahl von 3000-4000 UpM.
Im Stand bei 800-900 Upm sieht die Stromabgabe ganz anders aus. Bei einer 150A Lima sind es dann gerade mal ca.80A (Quelle Bosch) brutto. Da gehen dann noch die Ladung der Startbatt. und der Verbrauch der chassiseigenen Komponenten ab.
Andreas

...da muß ich Dir widersprechen. Ich denke Du verwechselst hier Drehzahl der LiMa mit Drehzahl des Motors.

Die LiMa des Ford Transit mit 150A, welchen wir beide haben, liefert bei 900U/Min Motordrehzahl (entspricht ca. 2400U/Min LiMa Drehzahl) bereits 120A.

Schau Dir die Diagramme mal genauer an.

kintzi am 08 Feb 2010 19:14:29

Hallo trav71,hast Du Deine Werte gemessen? Ich kann Dir von mir harte Werte liefern:Bei Fiat 244, 2,8l, Lima 120A, Kabel 16mm2, 2x3m(Plus u. Minus) Batt. 170Ah(C20). Gemessen mit Votronik BC. Belastung: Motorelektronik 10A +
Küli 12A + Dachklima 12V Fahrtbetrieb über WR 72A= 94 A Gesamtbelastung ergibt ein Defizit v. 30-38A(Batt. werden damit entladen) bei Netzspannung 11,9-12,1 V. Dabei Lima-Temp. 70-80°C. Lima- Lstg. somit 64 A max.Motor- Drehzahlabhängigkeit zw. 800 u. 1300 RpM max. +15% (~10A), Spannung 11,9 auf 12,1V. Bei weiter ansteigender Drehzahl keine Zunahme der Spannung u. des Stromes.
Bei sich erhitzender Lima Stromreduktion automatisch über Erhöhung des inneren Widerstandes u. ab gewisser Temp. durch Regler Rücknahme d. Lstg., um Überhitzung zu vermeiden(bes. wichtig bei Einbau im Abwärmebereich hinter dem Motor). Richi

traveller-71 am 08 Feb 2010 19:45:59

Hallo Richi,

interessante Messung. Die og 120A sind aus den Diagrammen richtig abgelesen.

Was ich Dir als realen Wert nennen kann .... ich fahre den Ford Transit Heckantrieb, mit 150A LiMa.
Im letzten Winterurlaub habe ich einen Fön mit 1200W über den WR laufen lassen. Bei laufendem, kaltem Motor im Standgas kamen 86A nur für den Fön von der LiMa, der Rest aus den Batterien.

Ich denke das ist ein ordentlicher Wert mit dem man mehr als zufrieden sein kann.

Edit:
Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, wie sich die Temperatur der LiMa auf das Verhalten auswirkt. Laut Diagramme müßte es weniger werden.

andwein am 09 Feb 2010 12:40:10

Hallo traveller-71
traveller-71 hat geschrieben:Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:und fast alle hier angesprochenen Lima-Werte gelten bei einer Motordrehzahl von 3000-4000 UpM.
Andreas

...da muß ich Dir widersprechen. Ich denke Du verwechselst hier Drehzahl der LiMa mit Drehzahl des Motors.
Die LiMa des Ford Transit mit 150A, welchen wir beide haben, liefert bei 900U/Min Motordrehzahl (entspricht ca. 2400U/Min LiMa Drehzahl) bereits 120A.

Schau Dir die Diagramme mal genauer an.

Anbei ein Diagramm aus den Ford Unterlagen BEMM 2006.
Du darft gerne widersprechen, aber dann wäre Ford ein besserer Ansprechpartner. Ich glaube denen erst mal.
Andreas

traveller-71 am 09 Feb 2010 12:47:39

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Anbei ein Diagramm aus den Ford Unterlagen BEMM 2006.
Du darft gerne widersprechen, aber dann wäre Ford ein besserer Ansprechpartner. Ich glaube denen erst mal.
Andreas

... Du mußt schon die Diagramme lesen mit allem was dazu gehört. Genau aus diesem BEMM habe ich die Infos. Schau mal eins zwei Seiten vorher unten rechts unter dem Diagramm. Da steht dick und fett "Beachte".
Dort steht das die U/Min. beim 2,4l Motor durch 2,66 geteilt werden muß.

Es gibt also nichts bei Ford zu widersprechen. Du mußt nur richtig lesen!

Falls Du es noch immer nicht sehen solltest, werde ich Dir heute Abend zuhause eine Hardcopy machen.

traveller-71 am 09 Feb 2010 12:51:09

.... außerdem habe ich wie bereits oben geschrieben, schon über 86A (ohne das was für die Motorelektronik benötigt wird >10A) bei Standgas selbst gemessen.
Von daher mußt Du mit Deiner Interpretation falsch liegen.

viking92 am 09 Feb 2010 13:08:49

Viel wichtiger als die drehzahlabhängigen Ströme find ich die temp.-bezogenen Spannungsangaben.
Kann man sich ja vorstellen, was von den ~13,5V (60°C) hinten noch ankommt.
....damit kannste keine Batt. im Aufbau mit zufriedenstellen.
Daher bringt AGM oder GEL ohne Modifizierung nur einen Bruchteil dessen, was sie zu leisten vermögen.

Gast am 09 Feb 2010 13:12:08

gute Diskussion,

werde bei Gelegenheit selbst mal messen gehen

grüße klaus

Gast am 09 Feb 2010 13:23:54

Hallo, hab 2 Spannungsaufzeichnungen gefunden vom Winterurlaub 2008
gemessen Spannung an der Bordbatterie

grüße klaus

traveller-71 am 09 Feb 2010 13:26:45

Hallo Klaus,

hatten wir nicht schon mal darüber geschrieben, dass die Spannungswerte >14V von Deinem Solarpanel sein könnten?

viking92 am 09 Feb 2010 13:34:44

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Klaus,

hatten wir nich schon darüber geschrieben, dass die Spannungswerte >14V von Deinem Solarpanel sein könnten?

:D
...stimmt, dem war doch so.

Einen hab ich auch noch :D
Spannung an den Aufbaubatt, mit serienmässiger Verkabelung (6mm²) ohne irgendwelche Modifikationen. Motor lief im Leerlauf. ...kein Solar oder sonstwas.
Wahnsinnnnswerte :(

Gast am 09 Feb 2010 13:47:15

hallo traveller,

stimmt, darüber haben wir geschrieben

ich kann die Diagramme trotzdem nicht interpretieren, weil fast alles Autobahn mit 80 - 100 km/h, unter der Woche ohne Stau, und das o.g. Generatordiagramm die Schwankungen nicht hergibt

wenn man Generator und Solar parallel schaltet, diktiert eigentlich die Spannungsquelle mit dem niedrigeren Innenwiderstand den Spannungspegel, sodaß beim Fahren Solar keinen größeren Einfluß haben dürfte (aber da Solar eigentlich eine Stromquelle ist, verkompliziert sich das alles)

also beim nächsten Durchlauf Solar abklemmen...

grüße klaus

traveller-71 am 09 Feb 2010 13:52:56

Hallo Klaus,

willi_chic hat geschrieben:also beim nächsten Durchlauf Solar abklemmen...

... das wären dann wirklich sehr interessante Meßwerte von der LiMa. Ich hatte letztes Mal schon geschrieben, dass man zu Testzwecken die Solaranlage abklemmen könnten.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich mir nicht so einen schönes Meßgerät zulege ... mal schauen.

traveller-71 am 09 Feb 2010 13:56:18

viking92 hat geschrieben:Viel wichtiger als die drehzahlabhängigen Ströme find ich die temp.-bezogenen Spannungsangaben.
Daher bringt AGM oder GEL ohne Modifizierung nur einen Bruchteil dessen, was sie zu leisten vermögen.

... das ist richtig. Allerdings juckt mich das weniger, da die Solaranlage für eine volle Ladung sorgt.

Schlimmer finde ich eigentlich, dass die zwei Fordbatterien, welche auch eine etwas höhere Spannung benötigen, durch die LiMa nie voll werden.

Die werde ich jetzt im Frühjahr mit an die Solaranlage klemmen. Überlege nur noch ob ich es über Umschalter, Dioden etc. realisiere.

pilote600 am 09 Feb 2010 14:01:24

traveller-71 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Viel wichtiger als die drehzahlabhängigen Ströme find ich die temp.-bezogenen Spannungsangaben.

... das ist richtig. Allerdings juckt mich das weniger, da die Solaranlage für eine volle Ladung sorgt.

Schlimmer finde ich eigentlich, dass die zwei Fordbatterien, welche auch eine etwas höhere Spannung benötigen, durch die LiMa nie voll werden.

Die werde ich jetzt im Frühjahr mit an die Solaranlage klemmen. Überlege nur noch ob ich es über Umschalter, Dioden etc. realisiere.

?????? Seit 3 Seiten versuchst du uns ungläubigen zu erklären, dass die LIMA im Ford so super gut ist, dass man auf einen B2B Verzichten kann und die Aufbaubatterien trotzdem voll bekommt, ja dass der B2b sogar negative Auswirkungen hat. Nun schreibst du das die LIMA nicht mal die orginalen Ford Batterien richtig volllädt????? Aber die Aufbaubatterien???

Also ich bin zwar nur "Autodidakt" aber nach allem was ich in meinen Ausbildungen und in meinem Leben gelernt habe stimmt da was nicht!

canyon59 am 09 Feb 2010 15:51:59

moin

warum bestehen eigentlich manche darauf dass ihre Batterien zu 100% voll werden ?
in ein paar Jahren verliert eine Batterie ohnehin einen Teil ihrer Kapazität und wird dann eh nie voll.

andwein am 09 Feb 2010 16:15:40

Hallo traveller-71
Andreas

... Du mußt schon die Diagramme lesen mit allem was dazu gehört. Genau aus diesem BEMM habe ich die Infos. Schau mal eins zwei Seiten vorher unten rechts unter dem Diagramm. Da steht dick und fett "Beachte".
Falls Du es noch immer nicht sehen solltest, werde ich Dir heute Abend zuhause eine Hardcopy machen.

Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber der Hinweis auf die Ford Unterlagen hat mich nicht ruhen lassen.
Das Diagramm mit dem Hinweis auf den Faktor 2,4 bezieht sich nicht auf Strom/Spannung sondern auf die "Drehmomentkurve" des Generators. Tatsachlich ist das Drehmoment bei 2000 Generatorumdrehungen (= 833 Motor Upm) am größten. Aber ich lade meine Batterien nicht mit Drehmoment sondern mit Strom.
Hierfür gilt das Diagramm E75872 und E75873 (wie eingestellt).
Original Text Ford dazu:
"In Abbildung E75873 ist die Ausgangsleistung des Generators beim Ford Transit gemäß Ford Spezifikationen bei fünf unterschiedlichen
Temperaturen angegeben."
Bei einer Temperatur von 60°C (Normalfahrt) beträgt die abgegebene Spannung 13,5V.
Andreas

Gast am 09 Feb 2010 16:31:22

canyon59 hat geschrieben:warum bestehen eigentlich manche darauf dass ihre Batterien zu 100% voll werden ?
in ein paar Jahren verliert eine Batterie ohnehin einen Teil ihrer Kapazität und wird dann eh nie voll.

gute Frage

Tatsache ist jedoch, wenn sie nie voll geladen werden, verlieren sie Ihre Kapazität noch schneller. Extremfall ist wenn nie geladen schon nach einem Zyklus 0% Kapazität

grüße klaus

Gast am 09 Feb 2010 16:40:32

andwein hat geschrieben:Tatsachlich ist das Drehmoment bei 2000 Generatorumdrehungen (= 833 Motor Upm) am größten.

Hallo miteinander, jetzt klinke ich mich in die Diskussion einfach mal ein, alldieweil ich nix mehr verstehe

von welchem Drehmoment ist hier die Rede?
- Motor kanns nicht sein, denn dessen max. Drehmoment liegt bei höherer Drehzahl
- Generator entwickelt höchstens ein Gegenmoment, denn die Stromerzeugung bremst den Motor, und je höher die Abgabeleistung, desto höher das Moment
- und die höchste Leistung gibt der Generator laut Diagramm bei 12-14000 Upm ab

was also passiert bei 2000 Generatorumdrehungen?

mit verwunderten n klaus

andwein am 09 Feb 2010 16:41:04

An Alle,
die in den Ford Unterlagen (Diagramme) angegebenen Werte geben die Generatorumdrehung an. Aufgrund des Übersetzungsfaktors (2,66 beim 2,4l Diesel) würde der Generator (Lima) tatsächlich bei einer Motordrehzahl von 751 Upm ca. 100A bei 13,5V Ladespannung (Lima/Motorraumtemperatur 60°C) abgeben.
In wie weit diese möglichen 100A aufgrund der Leitungswiderstände und der bestehenden Batterieladung zur weiteren Batterieladung benutzt werden können ist eine andere Frage.
Eine zweite Frage ist die direkte Nutzung der Lima-Leistung durch Verbraucher (Fön, WR,) mit Pufferung durch die Batterie.

Es hilft nichts, wenn es wärmer wird werde ich messen (Zangenamperemeter). Das geht aber eigentlich auch nur, wenn die Batterien richtig leer sind. Und wie ich dazu meine 4 Batterien (2xFord, 2x Aufbau) leer kriege weiß ich auch noch nicht richtig.
Andreas

Gast am 09 Feb 2010 16:46:08

ganz einfach nacheinander D+ simulieren und den Kühlschrank einschalten

grüße klaus

traveller-71 am 09 Feb 2010 17:02:14

Hallo Ralph,

pilote600 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:

?????? Seit 3 Seiten versuchst du uns ungläubigen zu erklären, dass die LIMA im Ford so super gut ist, dass man auf einen B2B Verzichten kann und die Aufbaubatterien trotzdem voll bekommt, ja dass der B2b sogar negative Auswirkungen hat. Nun schreibst du das die LIMA nicht mal die orginalen Ford Batterien richtig volllädt????? Aber die Aufbaubatterien???

Also ich bin zwar nur "Autodidakt" aber nach allem was ich in meinen Ausbildungen und in meinem Leben gelernt habe stimmt da was nicht!

...mit Verlaub ... Du hast rein garnichts verstanden!

1. Ein B2B lädt nur die Aufbaubatterie und keine Starterbatterie (für Dich ... auch ein B2B sorgt nicht für eine anständige Ladung Deiner Starterbatterie)
2. Die Ford Starterbatterie ist eine Silber Calcium Batterie, welche eine höhere Ladespannung benötigt.
3. Hat hier keiner von einer vollständigen Ladespannung gesprochen, sondern von fließenden Strömen.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die LiMa die Batterien voll laden kann, sondern das die LiMa unter bestimmten Bedingungen genug Strom liefert.

Befaß Dich richtig mit der Materie, frage nach, aber mach mich nicht von der Seite an!

pilote600 am 09 Feb 2010 17:09:06

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Ralph,

1. Ein B2B lädt nur die Aufbaubatterie und keine Starterbatterie (für Dich ... auch ein B2B sorgt nicht für eine anständige Ladung Deiner Starterbatterie)
2. Die Ford Starterbatterie ist eine Silber Calcium Batterie, welche eine höhere Ladespannung benötigt.
3. Hat hier keiner von einer vollständigen Ladespannung gesprochen, sondern von fließenden Strömen.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die LiMa die Batterien voll laden kann, sondern das die LiMa unter bestimmten Bedingungen genug Strom liefert.

Befaß Dich richtig mit der Materie, frage nach, aber mach mich nicht von der Seite an![/quote]

pilote600 am 09 Feb 2010 17:15:20

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Ralph,

Befaß Dich richtig mit der Materie, frage nach, aber mach mich nicht von der Seite an![/quote]

Hallo traveller ?

Ich wollte dich nicht von der Seite anmachen, und habe dich glaube ich auch nicht beleidigt?

sorry und mit verlaub, ich weiß das ein B2B nur die Aufbaubatterien lädt, aus diesem grund habe ich auch einen verbaut, und bin nach 7 Monaten und vielen Fahrten und auch Standzeiten sehr zufrieden, besser als zuvor ohne!

Dein posting No 1 hier:
Zitat:"Nach meinen ersten Wintererfahrungen bin ich noch mehr der Meinung, dass man keinen B2B benötigt (zumindest nicht zu dem Preis). Man hat evtl. sogar noch einen Nachteil."
verstehe ich schon so dass du der Meinung bist ein B2B LR ist unnütz und die LIMA alleine reicht aus.

Wie der Name schon sagt nutze ich (denke auch die meisten hier) den B2B Laderegler um eine besser Ladung ihrer Bordakkus zu bekommen, und nicht um mal eben den Fön damit zu betreiben.

Sorry aber hier schreiben 3 user ausser mir eigentlich das Gegenteil von dir, ich bin kein dipl ing, ander schon, und auch die haben sich schon länger mit der Materie auseinandergesetzt, aber du meinst nur du hast Ahnung?

Ok, nun habe ich dich von der Seite angemacht, mir gehts nun besser!

Aber um hier keine "Ich habe recht und du nicht" Diskussion zu starten lese ich nun weiterhin wieder nur, und lasse den Fachmännern das schreiben!

traveller-71 am 09 Feb 2010 17:20:58

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Hallo traveller-71
Andreas

Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber der Hinweis auf die Ford Unterlagen hat mich nicht ruhen lassen.
Das Diagramm mit dem Hinweis auf den Faktor 2,4 bezieht sich nicht auf Strom/Spannung sondern auf die "Drehmomentkurve" des Generators. Tatsachlich ist das Drehmoment bei 2000 Generatorumdrehungen (= 833 Motor Upm) am größten. Aber ich lade meine Batterien nicht mit Drehmoment sondern mit Strom.
Hierfür gilt das Diagramm E75872 und E75873 (wie eingestellt).
Original Text Ford dazu:
"In Abbildung E75873 ist die Ausgangsleistung des Generators beim Ford Transit gemäß Ford Spezifikationen bei fünf unterschiedlichen
Temperaturen angegeben."
Bei einer Temperatur von 60°C (Normalfahrt) beträgt die abgegebene Spannung 13,5V.
Andreas

... von Consultant zu Consultant ...

Zu jedem Diagramm gehört eine Legendenbeschreibung. Wo in dem von Dir geposteten Diagramm ist die Beschreibung von Achse A und Achse B ?
Die ist nicht auf diesem Diagramm vorhanden, sondern auf im Ersten.

Es gibt ingesamt drei Diagramme. Alle Diagramme haben auf der horizontalen Achse B die U/Min. Die Achse geht in den Diagrammen bis über 15.000 U/Min. Unter dem ersten Diagramm ist eine der Hinweis zu A und B.

Zitat:
BEACHTE: Zur Berechnung der entsprechenden Motorumdrehungen pro Minute (U/min) sind die Generatorumdrehungen auf Achse (B) durch die folgenden Faktoren zu teilen: 2,66 für Dieselmotor (2.2L und 2.4L), 2,4 für
Benzinmotor (2.3L).

Noch ein Hinweis, dass Du auf dem falschen Weg bist .... wieso sind die Angaben bezüglich der U/Min. bis über 15.000 wenn Dein Motor max. 4500 macht ? Würde doch überhaupt kein Sinn machen.
Des weiteren ... wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, hättest Du nicht mal bei Vollgas die voll Leistung der LiMa. Müßte quasi immer Vollgas fahren.
Wie schon geschrieben habe ich schon mehr als die von Dir genannten 80A gemessen.

Ruf bei Ford / Bosch an, lass es Dir erklären oder lass es einfach.

traveller-71 am 09 Feb 2010 17:46:10

Hallo Ralph,

pilote600 hat geschrieben:Ich wollte dich nicht von der Seite anmachen, und habe dich glaube ich auch nicht beleidigt?

Deine Zeilen in diesem Posting lesen sich auch anders als die Letztens. Oder wieso hast Du jede Frage mit 10 Fragezeichen markiert? Man liest auch "zwischen" den Zeilen ;)

pilote600 hat geschrieben:sorry und mit verlaub, ich weiß das ein B2B nur die Aufbaubatterien lädt, aus diesem grund habe ich auch einen verbaut, und bin nach 7 Monaten und vielen Fahrten und auch Standzeiten sehr zufrieden, besser als zuvor ohne!

Eine weitere Batterie wäre billiger gewesen, als der B2B. Aber das kann jeder machen wie er will.

pilote600 hat geschrieben:Sorry aber hier schreiben 3 user ausser mir eigentlich das Gegenteil von dir, ich bin kein dipl ing, ander schon, und auch die haben sich schon länger mit der Materie auseinandergesetzt,
aber du meinst nur du hast Ahnung?

Es sehe hier nicht, dass 3 user das Gegenteil von mir schreiben. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass nur ich Ahnung habe sondern ganz im Gegenteil.
Ich bin sogar der Meinung und froh darüber, dass das Niveau bei einigen Leuten hier sehr hoch ist und man über Diverses diskutieren kann.

pilote600 hat geschrieben:Ok, nun habe ich dich von der Seite angemacht, mir gehts nun besser!

Es freut mich, dass ich zu Deinem Wohlbefinden beitragen konnte ;)

pilote600 hat geschrieben:Aber um hier keine "Ich habe recht und du nicht" Diskussion zu starten lese ich nun weiterhin wieder nur, und lasse den Fachmännern das schreiben!

Schreib ruhig weiter, aber nicht wie die "Axt im Walde".

traveller-71 am 09 Feb 2010 18:10:31

Hallo Klaus,

willi_chic hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Tatsachlich ist das Drehmoment bei 2000 Generatorumdrehungen (= 833 Motor Upm) am größten.

Hallo miteinander, jetzt klinke ich mich in die Diskussion einfach mal ein, alldieweil ich nix mehr verstehe

von welchem Drehmoment ist hier die Rede?
- Motor kanns nicht sein, denn dessen max. Drehmoment liegt bei höherer Drehzahl
- Generator entwickelt höchstens ein Gegenmoment, denn die Stromerzeugung bremst den Motor, und je höher die Abgabeleistung, desto höher das Moment
- und die höchste Leistung gibt der Generator laut Diagramm bei 12-14000 Upm ab

was also passiert bei 2000 Generatorumdrehungen?

mit verwunderten n klaus

... die 150A sind laut Diagramm bei 6.000U/Min des Generator. Die Höchstleistung von ca. 160A liegen im Bereich von 10.-16.000U/Min.

Vielleicht kann Andreas die Bilder noch reinposten.

Bei 2000 Generatorumdrehung ist das Drehmoment am höchstens. Hat aber nichts mit höchsten Leistungswerten zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum NASA-Batteriecomputer
B2B lader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt