|
Hallöle ,
Zunächst mal der Reihe nach . Björn fragt an , was aus unserer defekten Combi -Heizung nach der Jungfernfahrt im Mai 09 wurde. Gleich in der zweiten Woche kam der Truma Mann und ersetzte Teile für über 300 € auf Garantie. Es sei jetzt auch optimiert . Der Test funktionierte einwandfrei.Wir machten eine Stunde Kaffeepause. Keine rote Störungsleuchte mehr. Muckelig warm und heisses Wasser.Prima ! Am nächsten WE wollten wir heisses Wasser haben . Und kaum angeschaltet , wieder auf Rot ! Grrrrr... Unser Truma Mann kam noch am gleichen Tag des Anrufs ( der Service ist ja kaum zu toppen!) Diesmal öffnete ich die Garage damit ich mit der Schnautze bissle mehr vor konnte :wink: ( Rad-und Fussweg am Garagenvorplatz). Nun begann der Gute mal die Ausbläser zu kontrollieren. Alles in Ordnung. Und wo wird bei euch die Luft angesaugt ? Mhhh , keine Ahnung. Die Combi steckt in der Garage...... Er öffnet den Kleiderschrank unterm Bett und staunt ! Hier sind 3 Lüftungsgitter für die Combi.Und darüber die Kleiderstange. Frank hatte ein dickeres Holzfällerhemd auf dem Bügel .Dieses lag komplett auf den Lütungsgittern. Zudem ist ein Fach für das Vesperbrettle ( zum an den Tisch anstecken für Beifahrersitz) dass ein Loch zur Heizung sperrt. Eindeutige Fehlplanung sagt er . Konstruktionsfehler ! Er macht einige Fotos und wieder neue Teile ( Thermostat und Elektroteile) in die Combi.Mit dem schriftlichen Hinweis , Frau "Chris" auf die Offenhaltung der Rückluftgitter aufmerksam gemacht , und den Fotos geht der Gute von dannen. Wir wollen diese Misere nicht noch einmal und abwarten bis da vielleicht mal was nachgerüstet wird und montieren ein Hasendraht über die Luftgitter.Das Speckbrettle landet im Keller. Trotzdem lassen wir bis heute , bei Heiz-Betrieb , noch zusätzlich die Schranktüre offen! Nun funktioniert alles einwandfrei ! Björn , alles klar jetzt :D ? Ui fein, dass du da mal ein paar Infos springen lässt :ja:
Ich hoffe, dies war bis jetzt das einzige Übel an eurem schicken Womo. Das mit den Lüftergittern ist aber in der Tat ein wenig blöd gemacht denke ich. Ich glaub, da hätte ich auch achtlos was drauf gestellt oder so. :nixweiss: Es ist der offizielle Kleiderschrank ! Die Kleiderstange hängt ja genau drüber...bis zu den Schubladen im rechten Inneren.
Wenn Frank jetzt ein kleines Männle wäre hätte vielleicht nichts direkt drüber gehangen. Leider ist es nicht das einzige Übel...... :? ( anderer Fred) Irgendwie kann das doch alles nicht sein. Man kauft ein neues WoMo, bestückt den Kleiderschrank und die Heizung spinnt - ok, spannt man halt Karnickeldraht.
Dann ist wohl auch noch was undicht - anderer Thread ... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich mich da fühlen würde. Ich finde, der Verbraucher ist da viel zu wenig geschützt. Bei solchen Fehlern in einem nigrlnagelneuen WoMo müßte man das Recht zu einer unmittelbaren Wandlung haben. Ich hoffe mal, es wird alles gut! Auch dieses Beispiel beweist, dass die meisten Fahrzeug vor der Serienproduktion nicht auf Alltagstauglichkeit getestet werden, anderenfalls dem Tester dieser Mangel auch hätte auffallen müssen.
Zudem belegt es, dass die Konstrukteure dieses Modells zumindest keine eigene Campererfahrung haben können. Sonst hätte ihnen klar sein müssen, dass es in den Kleiderschränken von Wohnmobilen nicht immer aussieht wie im Musterhausfachgeschäft. Die Mitbenutztung des Bodens des Kleiderschrankes dürfte die Regel und nicht die Ausnahme sein. Das Abdecken durch allerlei Dingen war also voraussehbar. Mit dieser Zuluftvariante wird also fast ein kompletter Schrankboden für nicht nutzbar erklärt. Ausserdem zeigt es, dass Roller Team wohl kaum die Beratungsdienste oder Einbaurichtlinien von Truma genutzt haben kann. Denn so einen Blödsinn wird wohl kaum jemand mit Sachverstand empfehlen. m. Guten Morgen ,
unser Truma Mann telefonierte mit einem Kollegen , der wohl speziell fürs Roller Team zuständig ist . Er kannte den Van P garnicht.... Bis heute haben wir auch nichts gehört , ob da was nachgerüstet oder geändert werden soll. Truma hat sich ja sicher diese 2 Einsätze vom Roller Team eingefordert! Mit den entsprechenden Beweisfotos ! Ich muss zugeben , wir akzeptieren es irgendwie schon als " normal "...bei Inbetriebnahme die Tür zu öffnen.... Dieses Thema werde ich mit dem Meister unseres Händlers am Samstag natürlich auch ansprechen ! Per Mail hatten wir Fotos und gescannten Truma-Arbeitsbericht bereits Ende Mai an ihn weitergeleitet. Alltagtauglichkeit ist sicher ein Fremdwort beim Konstruieren dieses Teams. Hauptsache alles in 5,95 m gepackt ....... Mich würde ja intressieren , ob wir die einzigsten Rollerfahrer mit Heizungskonstruktionsfehler sind ??? Hallo,
hier würde ich nicht locker lassen :!: Nachbesserung beim Händler einfordern :!: Die Belüftung muss an andere Stelle erfolgen. Ich denke das das auch möglich ist, mit einigen kleineren Umbauten. Auf jeden Fall ist das ein gravierender Mangel in der Nutzung, und hat auch eine Sicherheitsrelevanz. Denn hier wird sich nur auf die Sicherheitsschaltung der Heizung verlassen. Das könnte schon grob fahrlässig sein :!: Jörg Hallo,
haben auch seit ca. Mai einen VAN P. Ist unser erstes Wohnmobil. Und kann dazu nur sagen, es macht richtig viel Spass :D Hier ein kurzer Lage-Bericht: KM-Stand ca. 5000 Defekte: 1. Tischbefestigung hat sich gelöst (selbst repariert) 2. Lampe über Dinette ist runtergefallen (selbst repariert) 3. Aufbautüre verzogen/verstellt (wurde vom Händler neu eingestellt) 4. Bremsleuchte hinten links defekt (wurde vom Händler repariert, hat sich ein Kabel gelöst). 5. Nasszellentür öffnet sich wärend der Fahrt. 6. Kühlschrank keine Funktion bei 12 Volt. 7. Truma geht nach einmaligem Heizen in Störung. Punkt 5-7 wird gerade beim Händler in Ordnung gebracht. liebe Gerhard Mattes
Nicht aufregen 8) Das ist der ganz normale Wahnsinn bei neuen Mobilen. :twisted: Das macht den Kauf rückwirkend nicht so langweilig :D Jörg Hallo Jörg,
reg mich da nicht auf. 8) Bin ja handwerklich nicht gerade ungeschickt :-) . Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Muss ja das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Gerhard Hallo Gerhard ,
ich freue mich , einen Zwillingsfahrer hier zu treffen :kette: Ich sehe es genauso ! Wir lieben das Teil :) ! Und solange Garantie besteht ist dies auch alles zu lösen ! Dein Punkt 3 hatten wir auch ! Tür schloss nur mit heftigem Zuschlagen zu schlissen .Dies hat uns der Forumsuser Rumtreiber in Frankreich an einem See erklärt . Frank hats aufgeschraubt und bissle versetzt ! Es geht jetzt ganz toll ! ( da fällt mir gerade ein , dies in meinem Reisebericht gar nicht erwähnt zu haben :? ) Zu Punkt 7 ist es wohl der Konstruktionsfehler , den ich oben beschrieb ! Unser Truma Service Mann meinte noch , die Lüftungsgitter aussen unterm Kleiderschrank seien zu tief .Mal abgesehn von denen innen mit klamotten zugehängt...! Wenn sich vom Roller Team nichts tut werden wir ein Lüftungsgitter mittig in die linke Schranktür einsetzen. Irgendwie vermisst man das Basteln vom Vorgänger Modell Bj.91 :D und so ist es dann individuell.......... :wink:
hier gibts noch mehr : --> Link Hallo Chris,
ja ist nett das WOMO. 8) . Die Tür geht bei uns immer noch schwer, muss ich mal probieren und bissel rumschrauben. Hab mir eure Lösung auch schon angeschaut, und werd mir so ein Gitter auch basteln (Lochblechblende). Also euch auch viel Spass, aber jetzt kommt unser WOMO erst mal in den Winterschlaf :( :) Gerhard
Hallo Gerhard , so eine Lochblechblende sieht bestimmt besser aus als unser Hasendraht :D ! Zur Aufbautür : an der Tür wird nichts gemacht , nur am ....wie nennt man das blos... :oops: da wo das Schloss reinschnappt , wird aufgeschraubt und bissle nach aussen versetzt. Ich kann dir Fotos von machen , wenn das Womo wieder da ist . Oder der Uli von den Rumtreibern ( oder andere ) können es besser erklären. Ich sass nämlich mit der Rumtreiberin ein Stückle weg ....und habe den Männern nicht zugeschaut. Aber der Test danach verlief super. Jedoch hab ich noch dauernd zugebatscht :D , die Macht der Gewohnheit. Oder rufe doch in Engen an , das können die doch gleich mitmachen ! Winterschlaf gönnen wir unserem Van nicht 8) , aber Winterstiefel muss er noch haben ! @ Gerhard ,
nochmal zur Aufbautür : Die Türschlossfalle ist mit 4 Tork-Schrauben (übereinanderliegend) im Rahmen befestigt . Alle 4 je eine Umdrehung losdrehen und die Falle ca. 5 mm nach aussen schieben . Festdrehen und testen ! Sag mal , hat man dir auch nichts in Engen von der schlechten Belüftung der Truma , erzählt ? Ich hatte Ende Mai den Chef davon unterrichtet. Bilder gemailt und Hinweis auf Konstruktionsfehler der Belüftung im Van P gescannt und mitgeschickt. Mit der Bitte die anderen Van P Fahrer zu informieren ....die Lüftungen im Schrank frei zu lassen . Die anderen Van P Fahrer aus KA wussten davon auch nichts ! Hallo Chris,
danke für den Tip mit der Tür, werd ich mal ausprobieren. Haben unser WOMO mitte Mai bekommen und mein Verkäufer Herr Schmidt hat mich darauf hingewiesen. Seine Ausage: Am besten das Vesperbrett gleich zu Hause lassen (hab ich auch getan brauch ich nicht :-) ) und aufpassen das die Öffnungen frei bleiben. Gerhard Hallo Gerhard ,
ich hab nochmal nachgeschaut ... am 4.Mai haben wir den Van geholt , Jungfernfahrt zum Bodensee ...siehe Homepagebericht , klick auf site neben meinem Profil. Am 18.Mai war der Truma Mann zum 2. mal bei uns ! Übrigends top service ! Rufst morgends an und er : ich bin heute mittag eh grad in der Nähe ...! Beim 1. Anruf war es der folgende Tag ! Gleich am nächsten Tag hab ich es erst telefonisch der Firma in Engen mitgeteilt. Unterlagen später gemailt ! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Händler ! Unser Verkäufer war der Chef auf der Camping Freizeit Messe in Freiburg. Genau am Frühlingsanfang :flower: Hier hab ich noch ein Foto von unserem neuen Lüftungsgitter im Kleiderschrank um die Rückluft unserer Heizung zu verbessern.
Wurde vom Truma-Mann empfohlen ! Die Originalen seien zu weit unten. Hat uns ein bekannter Schreiner eingebaut :) . Wenn das Ganze nicht so traurig wäre, würde ich herzlich lachen!
Vielleicht ein Fall für: Neues aus dem Konstruktionsbüro oder besser: Neues aus der Anstalt! Wieder ein Produkt , das beim Kunden reift! Unglaublich! Oder ist das Liberalismus? Man zahlt einen Grundbeitrag und dann darf jeder das Produkt, das er gewählt hat, mit Eigenmitteln selbst gestalten und verbessern! Sorry, Chris! Frank Hallo,
ist es nicht so, dass die Verbrennungsluft über das Abgasrohr angesaugt wird?. Ich habe es gerade in der Anleitung gelesen. Hallo,
ist den Rückluft und Verbrennungsluft das gleiche :nixweiss: ??? Frank , du hast schon Recht ! Aber wenn alles perfekt funktionieren würde .... ....würde glaub was fehlen :wink: Ich bin schon sehr fürs Selbstgestalten , kommt nur darauf an , was !!! Das Gitter ist auf jeden Fall netter wie mit geöffneter Tür kochen und so................... :ja: es geht wohl nicht um Verbrennungsluft, die in keinem Fall aus dem Auto entnommen werden sollte, sondern um die 'Kaltluft' die dann wieder erwärmt aus den Ausströmern kommt.
Mat.
Ich meine die Kaltluft , sogenannte Rückluft , spendet der Gasflamme Sauerstoff , nicht nur beim Heizbetrieb sondern auch beim Wassererhitzen . Stimmt doch , oder ? Wo wird die Kaltluft den bei euch von der Combi Heizung hergeleitet ? Unsere Combi ist in der Garage ...
Die Heizung ist eine Umluftheizung, die Luft zum Aufheizen wird aus dem Innenraum des Womos angesaugt und erwärmt wieder in den Innenraum geblasen. Die Frischluft kommt permanent durch die Zwangsbe- und Entlüftungen, meistens Schlitze in der Wohnmobiltür und Entlüfterpilz oder Miniheki auf dem Dach. Beide können nicht geschlossen werden, was aber manche Leute in gren- zenlosem Leichtsinn nicht hindert, dies durch abkleben oder den Einbau von Dichtungen zu umgehen. Nur der Herd verbraucht Luft aus dem Innenraum, deshalb soll auch beim Kochen das Küchenfenster geöffnet sein. lg Günter Hallo Günter ,
wir hatten die 2.Störung nur beim Wassererhitzen . Die Truma Combi braucht für jede Funktion die Belüftung ! Wenn diese Belüftung zugehängt , bzw. versperrt ist geht die Anzeige auf Störung . Und elektronische Teile ( 173 €) und Thermostatplatte (17 €) sind defekt ! Hallo Christine
das kann ich mir nicht vorstellen - beim NUR-Boileraufheizen läuft das Um- luftgebläse, das bei Eurem Wohnmobil die Luft aus dem Kasten ansaugt, ja überhaupt nicht. Wie sollte die Truma da merken, dass auf den Ansaug- gittern was draufliegt? Die für die Verbrennung notwendige Luft holt die Truma ja von außen genau so, wie sie die Verbrennungsabgase nach außen bläst. Aber Eines ist mir nicht klar: Das Gitter unterhalb der Kastentüren liegt, soweit ich erkennen kann, auch unterhalb des Kastenbodens und die Luft sollte dort eigentlich direkt von der Truma angesaugt werden können? lg Günter Hallo Günter ,
dieses Problem begann ja gleich nach der Abholung im Mai 09. Hast du denn Anfang des Threads gelesen :wink: ? Truma sagte , dies ist ein Konuktionsfehler ! Glaub mir , es ist wirklich so ... :wink: Hallo,
fahre auch "Van P" u. habe mal unter die Platte geschaut, in der die drei "Lüftungsgitter - Ringe" eingelassen sind. Hier wird nicht`s angeaugt o. ausgeblasen. Die Gitter sorgen für normalen Lüftdurchlass wg. der darunterliegenden Heißluftrohre. Also kan hier nicht die Ursache für die Störung liegen, somit auch kein Konstuktionsfehler. Die Luft wird in der Eintrittsstufe angesauft, rundes Lüftungsgitter. Hallo Tom TX ,
herzlich Willkommen im Forum ! Ich kann es nur so weitergeben , wie es der Truma Techniker meinte und ein Protokoll ans Roller Team schrieb . Das runde Lüftungsgitter im Einstieg ist eine ganz normale Zwangsbelüftung . Die wurde uns im Herbst vom Händler an der Hinterseite verkleinert (Abweiser) , weil unser Teppich in der Trittstufe bei Regen geschwommen ist . Hier gibts noch mehr über unseren Van P ....wird auch bald noch aktualisiert ...ist mit dem Händler in Engen bereits abgesprochen...... --> Link Aber erst nach dem Osterforumstreffen : wink:... Wie lange fährst du deinen Van P und wo hast du ihn gekauft ? Hallo u. Danke für`s willkommen,
jo, denke wir haben die gleiche Baureihe. Wollte auch in Engen kaufen, aber da war jemand im Dez. letzten Jahres schneller, u. hat mir den letzten vor der Nase weggekauft. Hab aber dann doch noch besseres Angebot gefunden. Toll, was ich hier so über mein WoMo lesen muss. Da ich aber seit Dez. fünf Tage die Woche in meinem Womo wohne, schau ich lieber selber nach wenn irgendwas nicht stimmt. Mit dem Service ist das ja so`ne Sache in Dt. Und da im Winter bei evtl. Heizungsausfall Schluss is mit lustig, kann ich es mir nicht leisten, mich auf fremde Hilfe zu verlassen. Also, Du kannst die besagte Boden - Platte (mit den drei Lüftungslöchern) losschrauben (5Schrauben) u. anheben. Lass Dich überraschen u. schreib mal was Du findest. Im Großen u. Ganzen denke ich, dass das Womo (Van P) ein prima Preis - Leistungsverhältniss hat, besser u. teurer geht`s immer. Hab auch einige kleine Umbauten (bzw. Ausbauten) vorgenommen. Tom Hallo u. Danke für`s willkommen,
jo, denke wir haben die gleiche Baureihe. Wollte auch in Engen kaufen, aber da war jemand im Dez. letzten Jahres schneller, u. hat mir den letzten vor der Nase weggekauft. Hab aber dann doch noch besseres Angebot gefunden. Toll, was ich hier so über mein WoMo lesen muss. Da ich aber seit Dez. fünf Tage die Woche in meinem Womo wohne, schau ich lieber selber nach wenn irgendwas nicht stimmt. Mit dem Service ist das ja so`ne Sache in Dt. Und da im Winter bei evtl. Heizungsausfall Schluss is mit lustig, kann ich es mir nicht leisten, mich auf fremde Hilfe zu verlassen. Also, Du kannst die besagte Boden - Platte (mit den drei Lüftungslöchern) losschrauben (5Schrauben) u. anheben. Lass Dich überraschen u. schreib mal was Du findest. Im Großen u. Ganzen denke ich, dass das Womo (Van P) ein prima Preis - Leistungsverhältniss hat, besser u. teurer geht`s immer. Hab auch einige kleine Umbauten (bzw. Ausbauten) vorgenommen. Tom Hallo Tom ,
deine Umbauten würden mich intressieren :wink: , so mit Foto wäre genial. Wir haben nur Zwischenbretter in 2 Schränken gezogen und werden demnächst noch vom Einstieg her eine Klappe ( oder Loch) in den Einzelsitz machen lassen , für Schuhe . Dank Turbokurtla hier im Forum haben wir uns zu Weihnachten ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft . Testen auch selber :wink: Die Rückluft soll wohl vom Schrank zur Heizung sein , somit sei die graue Luftschlitzblende unterhalb vom Schrank zu niedrig und unnütz. Vor allem wenn Klamotten am Bügel bis links anhängen! Sollte höher sein meinte der Truma Mann. Deshalb haben wir die Viereckige in die linke Schranktür gemacht.Ob Rückluft bläst oder zieht weiss ich nicht :wink:. Unsere Platine wurde auch von Truma getauscht , in eine Stärkere , bereits beim 1. Einsatz Truma. Wenn bei dir alles gut funktioniert ist ja alles Bestens ! Wir sind sehr zufrieden mit unserem Händler . Herr Gulde kümmert sich stehts persönlich darum ! Selbst dieses Jahr auf der CFT in FR sprach er uns an ....und fragte nach , einfach Top ! Alles weitere nach Ostern..... Wünsche frohes Eiersuchen :hallo: Hallo Christine,
na umgebaut hab ich bis jetzt wenig, eher ausgebaut. Komplette Bepolsterung raus, Kopfstützen raus, Schrägen hinter den Polstern raus, Beifahrersitz raus, Gurte raus, Leiter raus, Flügeltüren dahinter raus, Gardienen raus, Originalmatratze raus u. durch Kleinere ersetzt, entsprechend Lattenrost raus,Tisch komplett raus. Möchte soviel Raum wie mgl. schaffen Das Womo is quasi ein Einpersonen Fahrzeug u. wenn dann mal jemand mitfährt, muss er sich damit begnügen o. zu Fuß gehen. Da ich das ganze Jahr mit dem WoMo unterwegs bin, achte ich schon sehr darauf, dass ich nichts sinnlos durch die Gegend fahre. Wg.Gewicht u. Geräusche beim Fahren. Hab 2x Warmluftschläuche geändert. (denke aber nur für Wintercamping relevant) Zum Einen die Zuleitung zum Bett. Warum? Hab festgestellt, dass es in der Garage sehr warm ist, wenn die Heizung einige Zeit läuft. Klarr, die Heizung is ja auch hinten. Aber wenn es in der Garage wärmer ist als im Wohnraum wird Energie verschenkt. Dazu kommt, dass ich gern kalt schlafe u. es eher an den Füßen im Womo warm mag, z.B. beim Kochen. Also Schlauch an der erstenverbindungsstelle getrennt, u. durch den Ausschnitt an der Heizung zu Innenraum durchgeführt. Wunderbar!!! Zum Anderen kommt aus dem Auslass am Einzelsitz auch bei voller Heizleistung nur kalte Luft. Warum? Die Schlauch läuft von der Heizung zum Bad, dann hinter dem Frischwasserbehälter zum Boden, unter dem Fahrzeug entlang u. kommt unter dem Einzelsitz wieder in`s Fahrzeuginnere. Die Luft kühlt sich außen natürlich total ab, auch mit Isolation. Schlauch also hinter Dem Tank getrennt u. dort lass ich nun ausstömen. Evtl. bau ich später einen Ausstömer nach vorn, wenn dieser Frischwasser - Riesentank nicht wäre. Mal sehen. Bilder kann ich mal machen, momentan bin ich aber schon wieder im Urlaub. Kannst Du ein Reparaturhandbuch empfehlen, komischerweise finde ich keine für das aktuelle Modell. Tom Ach so, wg. der Zu- u.Abluft der Heizung.
Zigarettentest: Heizung laufen lassen u. brennende Zigarette vor die Öffnung halten u. man kann sehr gut erkennen ob angesogen o. ausgeblasen wird, geht auch mit Feuerzeug. Die drei Gitter im Boden vom Schrank sind zudem nur eingelegt, kannste ohne Probleme rausnehmen u. mal reinschaun. Überraschung!!! Hallo Tom ,
ach so du hast sämtliche Sachen ausgebaut :wink: ...wir brauchen die aber :D . Für deine Zwecke ist das ja ok ! Ein spezielles Reparaturhandbuch für unser Modell kenn ich auch nicht . Gibts das überhaupt für einzelne Modelle ? Wir haben nur die Bedienungsanleitungen die beim Kauf dabei sind. Nochmal zur Heizung , dies hier hab ich bei Truma gefunden ( pdf über Combi4 auf S.3) : die Öffnung für die Umluftansaugung muss frei bleiben damit es zu keiner Überhitzung des Geräts kommt. Vielleicht meinte unser Truma Mann das ??? klick : --> Link Du hast ja die Kleiderschranktüren ausgebaut , da kommt dann genug Luft :D Noch ne Frage Tom , wie kommst du in dein Bett :wink: ? Schönen Urlaub Tom :hallo: HalloChristine,
Bettbesteigung ohne Leiter: mit dem Rücken zum Bett stellen, eine Hand auf`s Bett, die andere auf die Spüle, nun hochstützen dabei Hinter anlupfen u. mit etwas Schwung landet dieser auf der Matratze. Mit etwas Übung klappt das ganz gut. Steht die Leiter, bekommt man die Schranktüren nicht aufu. die WC-Tür auch nicht richtig. Ja, bin etwas der sporadische Typ, hab auch zwei Hunde dabei, da hätten die Polster keine Zukunft mit den Haaren, so ist auch alles viel besser sauber zuhalten. Tisch brauche ich auch nicht. Ich esse im Stehen an der Spüle o. eben so. Mein Vater schüttelt auch den Kopf, aber wir brauchen jeden Zentimeter Raum. Mit der Heizung check das mal wo bei Dir was ansaugt. Bilder von den kalen Wänden kommen nächste Woche. Heee Tom , ich schüttel nicht den Kopf :wink: ...
Jeder macht sich seine Hütte wie er mag , gell ! Du bist ja noch ein junger Spund :D ...wir werfen die Leiter tagsüber aufs Bett ....runter käme ich auch , aber hoch...:gruebel: Ich komme mit angehängter Leiter ins Bad :wink: ! Und mit 2 Hunden drin kann ich auch den Rauswurf der Möbel verstehen ! Bei uns war mal ein Labrador zu Besuch drin , der musste sich elegant rückwärts wieder "ausparken"..... :D Wie planen auch mal ein Vierbeiner , der muss dann halt Vangrösse haben :runningdog: ... Auf jeden Fall weiss ich an wen ich mich wenden muss wenn unser Möbilar den Geist aufgibt..... :kuller: :hallo: Hallo Tom Tx,
bin auch Roller Van P Fahrer bei Gulde gekauft im Oktober 09. Ja die das Problem mit den Luftschläuchen sehe ich auch so wie du. Werde nach deinem Input mir mal die Zeit nehmen und es ebenso umbauen (hoffe noch vor dem nächsten Winter ;-) . Die ungeschickte Führung ist mir bei unserem Winterurlaub im Januar auch aufgefallen. Aber jetzt fahre ich am Sonntag erst einmal Richtung Süden, da brauche ich hoffentlich keine Heizung. Wie Christine schon schrieb, stell mal paar Bilderchen rein. |
Anzeige
|