xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch kein Mucks!

harubang am 15 Mär 2010 22:19:38

Hallo,
da hänge ich mich als Mitleidender gleich mal dran, das gleiche Spiel geht auch bei mir gerade ab: WoMo Hobby 650 FSC EZ 4/06 auf Fiat Ducato 2,8 l
steht seit November im Carport, habe so alle sechs Wochen für 2 Tage Netzstrom drangehangen.
Heute wollte ich ihn nun mal probestarten - nichts, rein gar nichts!
Beim Einschalten der Zündung bleibt alles dunkel, keinerlei Lebenszeichen im Fahrerhaus.
Aufbaubatterie ist völlig i.O., Ladezustand voll!
Habe mal nach den Sicherungen gesehen, bei der ganz dicken 70 A im Motorraum angefangen, dann weiter Kasten im Motorraum und dann die beiden Kästen unter dem Armaturenbrett.
Nichts, alle Sicherungen ok!
Batterie gemessen, zeigt über 14 V!
Kann doch nur Sabotage sein, oder? Da muß doch das Hauptkabel unterbrochen sein; auf der Batterie befindet sich da so eine Art Verteilerplatte mit -zig Anschlüssen, an die man aber nur schwer deankommt. Gibt's da irgendwo verdeckte Elektronik oder Elektromechanik?
Ich hatte da schon die netten Marder im Verdacht, aber ich finde rein keinen Schaden!
Wie würdet ihr vorgehen, was in aller Welt kann ich noch testen?
Oder soll ich gleich mal beim ADAC anklingeln, bin Mitglied?

Danke schon mal für Tipps!

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maik1606 am 15 Mär 2010 22:25:46

Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an ist aber meinem Vater an seinem Wohnmobil passiert.

HAST DU MAL NACHGESCHAUT OB DER ANLASSER NOCH EINGEBAUT IST??

Meinem Vater haben sie den Anlasser nachts vor der Haustür geklaut.Man kommt ja sehr schön von aussen dran.

Ansonsten einfach mal am Anlasser messen ob Strom beim starten ankommt. (Klemme 50) Wenn ja mal an den Magnetschalter des Anlasser klopfen und nochmal probieren.

viking92 am 15 Mär 2010 23:09:56

Moin,

ist denn sichergestellt, das die Starterbatt. überhaupt mitgeladen wird?
Einfach mal die Spannung messen. ...oder irgendeinen Verbraucher an den Zig.-anzünder & schauen ob er funzt.

viel erfolg

Anzeige vom Forum

harubang am 16 Mär 2010 00:07:23

Also, erstmal danke!

Anlasser ist noch drin :-)
Batterie liefert 14,5 V

Und: Beim Drehen des Zündschlüssels geht der ganze Leuchtenpark der Instrumententafel gar nicht erst an, d.h. das Leck muß schon VOR dem Zündschalter sein!
Da sind aber nur die ganz dicken Sicherungen und die sind ok.

Rolf

Gerd-R am 16 Mär 2010 07:04:50

Hallo,

ich würde zunächst den ADAC rufen.

Gerd

Lancelot am 16 Mär 2010 07:17:35

harubang hat geschrieben:Und: Beim Drehen des Zündschlüssels geht der ganze Leuchtenpark der Instrumententafel gar nicht erst an, d.h. das Leck muß schon VOR dem Zündschalter sein!

Verfolge mal Deine Kabel vom Zündschloß zur Batterie ... hattest Du eine Maus oder Marder oder ähnlich :?:

Markus_ am 16 Mär 2010 08:10:21

Lancelot hat geschrieben:
harubang hat geschrieben:Und: Beim Drehen des Zündschlüssels geht der ganze Leuchtenpark der Instrumententafel gar nicht erst an, d.h. das Leck muß schon VOR dem Zündschalter sein!

Verfolge mal Deine Kabel vom Zündschloß zur Batterie ... hattest Du eine Maus oder Marder oder ähnlich :?:

ich würde sagen das es ein Massefehler des Zündschlosses ist.

km99 am 16 Mär 2010 08:27:07

Wenn die Fahrzeugbatterie voll ist, würde ich auch auf das Zündschloß tippen.

Klaus

JamesBond am 16 Mär 2010 09:47:50

Hallo Rolf,

ich kann Dir auch nur zum ADAC raten. Du bist doch Mitglied und bezahlst dafür.
Was willst Du Dich als Halbwissender da rumquälen?

Aber die Lösung verrätst Du uns dann aber schon......

moppel11 am 16 Mär 2010 10:02:27

Hat der nicht bei der Batterie so einen crashschalter sitzen.

Christian

s-48 am 16 Mär 2010 10:20:04

Moin und Hallo :D Kann sein das ich da falsch liege :?: Rolf schreibt die ganze Zeit von der Aufbaubatterie,die hat meines wissens nichts mit der Motorstartbatterie(außer das sie mitgeladen wird)zu tun.Es kann also sein das die Starterbatterie leer ist :!: Ernie

viking92 am 16 Mär 2010 10:27:59

s-48 hat geschrieben:Rolf schreibt die ganze Zeit von der Aufbaubatterie,die hat meines wissens nichts mit der Motorstartbatterie(außer das sie mitgeladen wird)zu tun.Es kann also sein das die Starterbatterie leer ist :!: Ernie

Sag ich doch :D :D
Die Spannung an der Starterbatt. direkt oder alternativ am Zig.-anzünder (Armaturenbrett) messen & dann darf weiter spekuliert werden :wink:

Suse am 16 Mär 2010 13:41:32

Hallo Rolf,

bei unserem WoMo. hatte der Crashschalter ausgelöst.
Warum auch immer ??

WoMo. abgestellt, Fahrräder usw. abgebaut, wollte wieder starten, alle Kontrolleuchten an, Schlüssel gedreht Lampen aus, Anlasser kein Ton, habe den Crashschalter gesucht, den Knopf reingedrückt und der Motor sprang an.
Hatte vorher hier im Forum einen Bericht über den Crashschalter gelesen, daher brauchte ich nicht lange suchen (das Forum ist einfach Klasse ) :daumen2:

harubang am 16 Mär 2010 16:31:40

...habe den Crashschalter gesucht, den Knopf reingedrückt und der Motor sprang an.

Wie sieht denn so ein Crashschalter aus und wo sitzt er?

Rolf

PS: Habe mich neblig ausgedrückt:

Beide Batterien (Aufbau- und Starter-B) sind voll geladen

Gizmo am 16 Mär 2010 17:51:43

Hallo,

siehe im Stichwortverzeichnis der Fiat-Bedienungsanleitung unter "Kraftstoff-Sperrschalter".

, Gizmo

ahd250 am 16 Mär 2010 18:57:02

Hallo Rolf,

brauchst den Crash-Schalter nicht suchen, denn der schaltet NUR die Kraftstoffzufuhr ab. D.h. Deine Kontrolleuchten müßten angehen und der Anlasser würde auch drehen :!:
Verfolg mal das Massekabel von der Batterie und prüfe die Verschraubung wo es an die Karosserie geschraubt ist. Vielleicht ist da etwas lose oder korrodiert. Ansonsten ADAC.

michsie am 17 Mär 2010 00:26:44

Hai,

vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du einen Haupttrennschalter (Natoschalter/Natoknochen) oder so ähnlich?
Bei meinem ist so ein Schalter an der Beifahrersitzkonsole, legt alle Stromkreise lahm.
Hatte letztes Jahr auch etwas gebraucht um mich daran zu erinnern das ich den mal testweise umgelegt hatte :oops:
Ansonsten wirklich einfach mal die "gelben Engel"anrufen.

, Michael

harubang am 17 Mär 2010 17:33:37

Hallo Ihr Lieben,

dass Ihr Euch so die Köpfe zerbrochen habt!
Leider ist der Grund meines Malheurs so banal, dass ich es kaum zu schreiben wage: Heute habe ich nämlich die Batterie ausgebaut und genau unter die Lupe genommen.
Als erstes fiel mir auf, dass Wasser fehlte (kann man nur bei ausgebauter Batterie prüfen), aber der Knaller kam erst, als ich spaßeshalber meinen Motortester drangehalten habe: 6 V Spannung - Sense!
Die Ursache für meine Annahme, die Batterie sei voll, war die allzu düstere Umgebung in der Batteriehöhle, meinem Carport und meine Faulheit, eine Taschenlampe mitzunehmen!
Ich habe bei meinem Multitester schlicht die Skalen verwechselt und falsch abgelesen!
Also hat die Batterie wohl entweder den kalten Winter oder aber meine intensiven Ladebemühungen nicht überlebt! (wie auch immer!)
Jedenfalls habe ich beim freundlichen Zubehörhändler in der Nachbarschaft eine neue Batterie ("Exide") erstanden, eingebaut, den Zündschlüssel gedreht - und: Wuuum!
Es kann losgehen!

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Ideengeber und verzeiht mir meinen Fehler!

Beste
Rolf

andwein am 17 Mär 2010 17:40:47

Hallo @harubang,
von @Viking92 steht immer noch die Vermutung im Raum, dein Ladegerät für die Aufbaubatterie lädt nicht die Startbatterie.
Hast du das inzwischen gecheckt?? Die meisten EBL spendieren der Startbatterie nur zwischen 0,2 und 0,7A, ihr Job ist es die Aufbaubatterie zu laden und der hat Vorrang.
PS: der fehlende Strom wurde für Uhr und Radio gebraucht.
Andreas

harubang am 17 Mär 2010 19:37:12

von @Viking92 steht immer noch die Vermutung im Raum, dein Ladegerät für die Aufbaubatterie lädt nicht die Startbatterie.
Hast du das inzwischen gecheckt?? Andreas

Hab ich nicht gecheckt!
Wie mach ich das?
Idee:
1. Spannung der Batterie im Ruhezustand ohne angeschlossenen Landstrom messen,
müsste dann so bei etwas über 12 V liegen
2. Landstrom anschließen, dann müßte, wenn Ladung erfolgt, die Spannung steigen

Ist das korrekt?

Die Hobby Bedienungsanleitung behauptet allerdings, daß alle beiden Batterien geladen werden!
Im übrigen muß mein WoMo zur Inspektion, da werde ich das mal ansprechen!

Beste
Rolf

a.miertsch am 17 Mär 2010 20:25:18

Was bin ich doch froh, dass ich für diese Dinge noch ein richtiges Dampf-Volt- und Amperemeter habe. Da kann ich noch direkt ablesen, was geladen und verbraucht wird. Und nehme ich ein Multitester um zu kontrollieren ob das auch stimmt, was da angezeigt wird, stimmt das auch noch. Sowohl für Aufbau-, als auch für Starterbatterie.
Stammt eben nicht aus Honkong.
Albert

harubang am 17 Mär 2010 23:38:13

a.miertsch hat geschrieben:Was bin ich doch froh, dass ich für diese Dinge noch ein richtiges Dampf-Volt- und Amperemeter habe. Da kann ich noch direkt ablesen, was geladen und verbraucht wird. Und nehme ich ein Multitester um zu kontrollieren ob das auch stimmt, was da angezeigt wird, stimmt das auch noch. Sowohl für Aufbau-, als auch für Starterbatterie.
Stammt eben nicht aus Honkong.
Albert

Der Beitrag hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, weil meine Frage nicht beantwortet wurde!

a.miertsch hat geschrieben:Und nehme ich ein Multitester um zu kontrollieren ob das auch stimmt, was da angezeigt wird, stimmt das auch noch.

Und speziell das versteh ich überhaupt nicht! Sorry!

Rolf

andwein am 18 Mär 2010 19:56:22

harubang hat geschrieben:
Hast du das inzwischen gecheckt?? Andreas

Idee:
1. Spannung der Batterie im Ruhezustand ohne angeschlossenen Landstrom messen,
müsste dann so bei etwas über 12 V liegen
2. Landstrom anschließen, dann müßte, wenn Ladung erfolgt, die Spannung steigen
Ist das korrekt?

Die Hobby Bedienungsanleitung behauptet allerdings, daß alle beiden Batterien geladen werden!
Beste
Rolf

Genauso kannst du es prüfen.
Das mit der Bedienungsanleitung kann korrekt sein, aber:
Meinen die eine Vollladung (bis die leere Batt wieder voll ist) oder eine "Erhaltungsladung (nur die Selbstentladung wird ausgeglichen)
Wenn der Erhaltungslad Strom so um die 0,2A ist, da zieht Radio/Uhr mehr als kommt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck prüfen
Wohin mit den Druckluftmanometern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt