|
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Reifendruck prüfen.
Auf meinen Womo sind 5,3 bar Druck in den Reifen. Jetzt will ich bevor ich losfahre den Druck überprüfen und evtl. nachfüllen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit den üblichen tragbaren Behälter an den Tankstellen gar nicht geht, oder schaffen die über 5 bar? Wo und wie prüft und füllt Ihr eure Reifen (auch unterwegs) Ich glaub die Geräte gehen weitaus höher als 5 bar. Ist an allen Tankstellen so auch im Ausland. Aber sind 5,3 Bar nicht ein wenig viel?
Reinhard da wo es LKW auch machen an jeder Tankstelle
Nein !
Moin mon, kommt auf Deine Reifen an. Ich fahre auf Michelin 5,5 Bar. Wenn hier geschrieben wird, dass ein Auffüllen des Luftdrucks auf wohnmobilerforderliche Verhältnisse - d.h. also zwischen 3,5 und 5,5 bar - an jeder Tankstelle mit den dort normalerweise vorhandenen (transportablen) Luftdruckgeräten möglich sei, muss ich entschieden widersprechen.
Nicht eine einzige Tankstelle in meiner Umgebung hat ein Gerät, mit welchem Drücke von über 3,5 bar erzielbar sind; also bemühe ich erforderlichenfalls jedesmal einen Reifenbetrieb. Von Spanien und Frankreich will ich lieber gar nicht sprechen. Selbst wenn die Geräte in Ordnung sind: Das gleiche Problem wie hier. Auch in Frankreich habe ich extra einen Reifenhandel aufsuchen müssen. , Bob Wir füllen die Sommerreifen auch mit 5 bzw.5,5 bar.
Das Befüllen geht mit jedem Gerät bei unseren umliegenden Tankstellen. Wir hatten noch nie Probleme.
Also ich hab auch noch keine Tanke gesehen, deren Geräte das nicht können - die LKW's müssen ja auch irgendwie an Luft kommen. Allerdings, was mir auch schon häufig passiert ist: diese portablen Dinger sind schnell leer oder es kann u.U. lange dauern, weil sie nicht soviel Druck haben - dann schaue ich immer nach, ob nicht zufällig bei den LKW - Zapfsäulen Luftschläuche installiert sind, was meist der Fall ist. Womit ich wesentlich mehr kämpfe, sind die Radkappen bei meinem Ducato. Leider kann ich irgendwie nicht jedem Befüllstutzen verwenden - ich brech mir ohnehin immer fast die Finger beim Luft kontrollieren - da haben die echt sch... gemacht. Ich habe auch eher das Problem, dass reine PKW Füllgeräte mit max. 4bar an der Tanke stehen. Geht aber auch anders: entweder vor der Fahrt mit einem kleinen 12V Kompressor (laut, nicht sehr schnell) füllen oder, wenn ich nicht soo viel nachfüllen muss, nehme ich eine Standluftpumpe vom Rennrad. Die schafft 15bar - es dauert halt ne Minute.
Das verwundert mich. Wie machen das denn die LKW bei Euch? Hast Du mal bei den betreffenden Zapfsäulen geschaut? hallo
jeder größere Autohof an der Autobahn ( davon gibt es mittlerweile genug ) ist mit einer Luftprüfanlage ausgestattet, die mehr als 3,5 bar Luft liefert....jeder LKW kann da seine Reifendrücke kontrollieren und nachfüllen....von 3,5 - 9 bar...liebe
Hi Gast, ich fahre mit TireMoni und daher recht gezielt zum Luftfüllen an eine Tanke - meistens waren das die Tanken in der Gegend um meinen Stellplatz in Köln. Die Tanke, die ich bisher genommen hatte, hat fast den gesamten Winter die Dinger abgestellt: Frost war die Begründung. Jetzt mache ich es halt vor der Fahrt mit dem eigenen Kompressor oder mit der Luftpumpe - das geht mindestens so gut wie an einer Tankstelle.
wow, da bin ich beeindruckt, haette nicht gedacht dass es Fahrradluftpumpen gibt die das schaffen! Da spart man sich nebenbei noch die Kosten fuer die Muckibude :mukkies:
hallo kassiopeia, das geht sogar mit den Billigteilen von Aldi, Lidl und Co (meist max.10 bar). Finanzieller Einsatz: ca. € 2,50 für Adapter von Autoventil-Sclaverand- ( französiches), oder Normalventil, 5-10 Euronen für eine Billig-Standpumpe. Ein SKS-Rennkrompressor mit max. Arbeitsdruck 16 bar kostet allerdings ca. 50-55 Euro. Dafür hält er ewig, man hat ihn sowieso bei sich, wenn man Räder mit auf Tour nimmt. Natürlich ist das nicht kostenlos zu haben. An den entsprechend ausgerüsteten Tankstellen ist es ja in der Regel umsonst, dafür ist man aber unabhängig und muss nicht nach Gelegenheit zum Luft-Tanken suchen. Begründung für die Stand-Luftpumpe: Der Reifen ist ja gefüllt, zur Druckerhöhung reicht also nur eine geringe Menge Zusatzluft. Die schafft man leicht und locker mit einer Kolbenfüllung einer Standpumpe. Das übliche Plastikteil, was bei manchen Rädern noch mitgeliefert wird, ist allerdings nicht geeignet.
schau doch einfach mal nach ! :roll: Moin,
nach meiner Erfahrung schaffen die Handgeräte an Tankstellen max. 4 bar, dann "geht denen die Luft aus". Ich habe es damit jedenfalls nicht geschafft, die Womo-Reifen auf den richtigen Druck zu bringen, das geht nur mit den Luftstationen an der Tankstelle, die direkt an einen Kompressor angeschlossen sind. @Ralf,
meine Erfahrung, es geht! Nur je näher du dem Solldruck kommst, desto öfter mußt du die Kuller auf Hochdruck bringen. Logisch , das Ding ist bei 8bar am Ende, hat darüber hinaus nur ein Volumen von ca. 10 Litern. Also ist nach einem kurzen Pups bei 5,3bar schon wieder Druckausgleich vorhanden. Für die letzten zehntel bar mußt du mehrmals das Ding "aufladen" -Schwachsinn, aber es geht. Man muß nur einen festen Willen haben. :zwinker: Albert @Albert
Dann war ich an der falschen Tanke; das Ding machte bei 4 bar schlapp. :gruebel: Ich brauchte zu der Zeit noch diesen winkeligen Anschluss der Handgeräte, um ans Ventil zu kommen. Mittlerweile habe ich Winkelventile und kann die komfortableren Luftstationen nutzen, an denen man einfach den gewünschten Druck in bar einstellt und die Reifen entsprechend aufpustet.
Das Ventilproblem habe ich auch. Weiß vielleicht jemand, ob es da irgendwelche Adapter oder so gibt? Alle habt ihr recht - die beweglichen Füllgeräte machen bei ca 4 Bar schlapp - brauch in meinen Wohnwagen 4,3 Bar - ist meist nicht zu erreichen. Oder nur - mit 10 mal Zwischenauffüllen :wink: Frag dann einfach wo die LKW´s Luft auffüllen - und dann funktioniert es. Kleinere Tankstellen haben meist noch eine Werkstatt und holen dann auf einmal einen elend langen Schlauch heraus.- so kann ich locker um mein ganzes Fuhrwerk laufen. @ spleiss,
so hab ich es in Frankreich gemacht, aber frag nicht, was da los war, ehe die Jungs wußten was ich wollte. Im Nachhinein waren alle froh, dass ich zufrieden war. Albert bei g gibt es einen kompressor als quasi derivat zum t-max. wir haben den dort für 99euro gekauft, nicht zu letzt wegen marokko (gut das wir ihn dabei hatten).
er ist klein, leicht, günstig, zuverlässig und druckkontrolle bzw auffüllen ist jederzeit möglich, damit entällt eben auch das lästige immer und immer wieder auffüllen der tragbaren luftdruckgeräte an tankstellen. daneben bin ich immer wieder erstaunt welchen reifendruck der ein oder andere fahren muss... in unserem handbuch steht für hinten 3,5 und vorne 4,5. wir fahren hinten 4,5 und vorne i d r 4,7. von 5 sind wie in jedem falle immer weit entfernt. grüße o.- der nur jeden monat mal nach dem druck schaut weil er sich irgendwie niemals verändert... Moin moin,
ich stelle hier mal eine Frage :) die aber auch mit Luftfüllen zu tun hat :D mein vor vor letztes Womo war ein 814 er Mercedes der hatte eine Luftdruckanschluß mit dem ich selbst Luft auffüllen konnte, nun meine Frage (die beschäftigt mich schon Jahre) könnte mann eventuell irgendwo an dem Bremskraftverstärker ein T - Stück anbringen wo mann dann einen Luft - Füllanschluß anbringen könnte :?: :?: :?: mit Bajonettanschluß :?: wie es bei meinem und jedem LKW ist :?: funktioniert sowas überhaupt beim Ducato oder so :?: hallo hennes
die bremskraftverstärker an pkw und kleintransporter arbeiten mit unterdruck darum ist es nicht möglich luft abzuzapfen josef Danke erstmal an der regen Beteiligung.
Muss morgen mit dem PKW zum tanken, dann kann ich gleich mal prüfen, wie hoch denen ihre Anlage geht. Danke Josef. Moin moin,
in Frankreich habe ich an KEINER Tankstelle 5,5 Bar bekommen die Anlagen gingen nur bis 4,5 Bar :( daher werde ich mir einen kleinen 230 Volt Kompressor kaufen, die ich gesehen habe Leisten 8 Bar, aber taugen die für 66 € was :?: Mann o man, fahrt doch mit dem Womo an die Säuen für lkw, dort gibt es 11bar und mehr!
Zudem, ich prüfe und korrigiere meinen Druck daheim, und bis jetzt hat Tire Moni den täglichen Check gemacht, jetzt mal schauen bis wann ich den "neunén" auch so weit upgedatet habe? hallo
wenn man hier liest wieviel Womofahrer Probleme mit ihren Reifendrücken haben...alle fahren zigtausend Kilometer durch Deutschland und Europa...an jeder zweiten Ausfahrt gibt es einen Autohof mit Tankstelle wo auch LKW versorgt werden...Reifenfüllanlagen mit über 10 bar Druck...und jetzt kauft man sich ein Gerät was nur im Womo rumfliegt..anstatt mal eben abzufahren...Reifendruck zu prüfen... wenn zu wenig auffüllen..weiterfahren.. ( wenn der Reifen defekt ist muss man eh in einer Fachwerkstatt )..liegt es ander Zeit ???? oder....schwer zu verstehen das Thema wo das Problem wirklich liegt..... liebe das blöde ist, dass, wenn man an der autobahn tanke den reifen druck am lkw stand prüft, dass dann die reifen i d r bereits heiß sind, und, zu mindest ich, nicht eine halbe stunde warten will bis sie wieder halbwegs kühl sind :)
o. der schon früher beim motorsport immer einen kompressor dabei hatte
Das ist ein Argument, und seit ich mit Tire Moni unterwegs war wei0 ich dass der Unterschied kalterreifen und warmer Reifen bis zu 1bar betragen kann (da es auf allen 4 so war ist das wohl i.o.) Aber das ist doch kein Problem, ein Luftdruckprüfer kostet wenige Euro, und denn kann ich dabei haben und vor dem ersten km den druck prüfen. Dann weiß ich vorne rechts fehlen 0,3bar, also an der LKW Füllstadtion 0,3 bar vorne rein, egal welchen Wert diese Anzeige dann beim warmen Reifen anzeigt. Wenn hier geschrieben wird, dass ein Auffüllen des Luftdrucks auf wohnmobilerforderliche Verhältnisse - d.h. also zwischen 3,5 und 5,5 bar - an jeder Tankstelle mit den dort normalerweise vorhandenen (transportablen) Luftdruckgeräten möglich sei, muss ich entschieden widersprechen.
Ich auch ! Wir fahren auch 5,5 bar. und haben in keinem Land in Europa an einer normalen Tankstelle eine Möglichkeit zum Nachfüllen gefunden, die funktionieren alle nur bis 4 bar. Für Pkw reicht das auch vollkomenm aus und die heutigen Lkw und Trecker haben alle selbst einen Kompressor an Bord.
Falls Du das nicht nur auf die Portablen beziehst, ist das objektiv FALSCH. Wir haben in Europa, zumindest was die Leistung angeht, noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil - im Ausland ist man teilweise schon viel früher als hierzulande dazu übergegangen die portablen Geräte durch die leistungsfähigeren, festinstallierten Systeme zu ersetzen.
Das ebenfalls definitiv falsch ! Die LKW-Fahrer befüllen allgemeinhin Ihre Reifen während des Tankvorgangs (bei 400-800 Liter Tankvolumen bietet sich das während des Tankens an :) - ich zumindest habe das ausschießlich so gemacht - obwohl es schon 10 Jahre her ist). Aus diesem Grunde sind, wie ich weiter oben schon schrieb, oftmals die leistungsfähigeren Anlagen bei den LKW-Zapfsäulen. Für die Bereifung eines 48 To - Wechselbrückenzuges braucht man, schon Volumenmäßig, etwas mehr Puste, als für einen Womo-Reifen Guten Morgen,
ich frag mich andauernd, warum hier einige Kollegen 5,5 bar "tanken". Das steht in keiner Betriebsanleitung. Das ist in der Regel der max. zulässige Druck der Reifen. Der individuelle Druck hängt von der Achslast ab. Da gibt es Tabellen von z.B. Continental, da kann man ablesen was man bei welchem Reifen mit welchem Ladstindex und der individuellen Last "tanken" soll. :D Und kommt mir nicht mit der längeren Lebensdauer der Reifen bei leichtem Überdruck. Bei den normalen Laufleistungen ist die 5-7 Jahre vorgeschlagene maximale Nutzungsdauer in der Regel vorher erreicht. :D Ride safe
:eek: Naja, abgesehen davon, dass es der empfohlene Druck bei meiner Karre ist - was macht das für diejenigen, die ein Problem haben, für einen unterschied? Mehr als 4 bar brauchen die Meisten mit Sicherheit trotzdem, so dass die Fragestellung der Kollegen die Gleiche bleiben wird.
Bei mir stehen empfohlene 5,5 bar bei Michelin Camping Reifen in der BA! Auf dem Reifen liegt die max. Befüllung über 5,5, bar! Moin moin,
wenn ich auf meinen Michelin Camping nur 4,5 Bar fahren würde, sind die " Flanken " richtig ausgebeult :?: und mehre haben mich dann schon angesprochen ich hätte zu wenig Luft dauf, sieht mit ,5 Bar auch ziemlich " platt " aus. Anruf beim Reifenhersteller, ich soll 5,5 Bar draufmachen. Hallo
ich hatte oben mal nachgefragt wo das Problem liegt bei den Reifendrücken oder wie kriege ich wieder genügend Druck auf die Reifen...noch mal die Frage ..wo ist das Problem...vor dem Losfahren in den Urlaub oder sonst wohin...Reifen überprüfen und gegebenfalls Luft nachfüllen an Hand der Tabelle ( Zuladung mit Gepäck und Mitfahrer ) wenn ich meine an den Reifen stimmt was nicht...an jeder größeren Tankstelle wo auch LKWs hinfahren kann man Luft nachfüllen ( zwischen 3,5-9 Bahr und mehr ) und wenn festgestellt wird Reifen ist defekt, muss man eh in die Fachwerkstatt für einen neuen Reifen...ich habe bei allen Antworten die Problematik nicht verstanden..alle fahren doch jahrelang PKW...Antworten stehen im ( Handbuch vom FHz.. Reifendruck bei so viel kg mit wieviel Peronen so viel Druck....wie habt ihr es denn vorher gemacht..??????? ist das jetzt beim Wohnmobil anders ???.. liebe |
Anzeige
|