aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiremoni, müssen die Räder neu ausgewuchtet werden?

homa am 18 Mär 2010 10:01:28

Eine Frage an alle, die schon Tiremoni in Benutzung haben:
In Kürze werde ich mein Weihnachtsgeschenk "Tiremoni" montieren (4 Räder). Wie hat sich die Montage bei Euch ausgewirkt, müssen die Räder neu ausgewuchtet werden? Ich könnte mir vorstellen, dass 10 Gramm (pro Sensor) mehr schon spürbar werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 18 Mär 2010 10:25:32

Weder beim Womo (3-Achser) noch beim PKW traten Unwuchten auf.

Beim PKW stehen aber die Sensoren ziemlich weit ab, ragen also über den Felgenrand hinaus. Sieht nicht so toll aus. Kann aber bei anderen Felgen schon wieder anders sein.

Ich rate dringend zu Metallventilen!!

m.

pilote600 am 18 Mär 2010 10:28:52

mueckenstuermer hat geschrieben:Weder beim Womo (3-Achser) noch beim PKW traten Unwuchten auf.

Beim PKW stehen aber die Sensoren ziemlich weit ab, ragen also über den Felgenrand hinaus. Sieht nicht so toll aus. Kann aber bei anderen Felgen schon wieder anders sein.

Ich rate dringend zu Metallventilen!!

m.

zur ergänzung ... zu kurzen Metallventilen, dann steht normalerweise nix mehr über (ist übrigens auch nicht erlaubt etwas über die Felge stehen zu lassen!)

Anzeige vom Forum

homa am 18 Mär 2010 10:31:18

Ich habe Metallventile, ich denke es sind kurze.

dieter2 am 18 Mär 2010 11:13:08

Bei meinen System von ELV lagen 10 Gramm schwere Klebeplätchen bei.

Die sollten wohl auf der gegenüber liegende Seite aufgeklebt werden.

Habe ich aber nicht gemacht,bei meinen Geschwindigkeiten überflüssig.

Dieter

puget am 18 Mär 2010 12:28:29

Hallo,

ich lese hier und sporadisch immer mal wieder über Metallventile.
Kann mich mal jemand über die Zusammenhänge aufklären ?

pilote600 am 18 Mär 2010 12:57:26

puget hat geschrieben:Hallo,

In PKW reifen (99%) werden Venile aus Gummi verbaut. Diese sind aber bei LLKW und WOMO sehr anfällig abzureisen, auch wegen der Hohen Druckbelastung. Aus diesem Grund soll man Ventile aus Metall in die Reifen machen.

mueckenstuermer am 18 Mär 2010 13:02:53

Bei allen Hochgeschwindigkeits-PKW und bei Womos, die mit mehr als 4,5 bar Reifendruck unterwegs sind, gehören Metallventile zum Pflichtprogramm. Gummiventile halten nur bestimmte Drücke aus, höchstens 4,5 bar. Beim PKW besteht eher die Gefahr, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten sich die Gummiventile so stark verbiegen, dass sie Schaden nehmen könnten.

Viele angebliche Reifenplatzer sind nach meiner Überzeugung keine Platzer, sondern eine Folge des Gummiventils, das den Belastungen nicht mehr stand hielt. Dann entweicht die Luft schlagartig und hinterher soll der Reifen Schuld gewesen sein....

Lebensgefährlich sind Fahrzeuge, und die gibt es tatsächlich, die mit 5,5 bar Druck gefahren werden müssen, aber serienmäßig mit Gummiventilen ausgestattet sind. Schaut mal nach, wie das bei Euren Fahrzeugen ist.

Wer da spart, macht was falsch und gefährdet sich und andere.

Hersteller, die so etwas ausliefern, sollten Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen.

m.

puget am 18 Mär 2010 17:09:30

@ ralph,
@ mückenstürmer,

danke für eure schnellen Antworten.
Mir wird vom Händler für meinem Transit 2,4 Ltr. Zwilling der Reifendruck von 4,3 bar empfohlen.

Ist eurer Meinung nach bei diesen Drücken eine Umrüstung auf Metallventile schon empfehlenswert ?

chrisk am 18 Mär 2010 17:11:24

Beim Transit sind ab Werk immer Hochdruckfeste Ventile mit gummiertem Metallkörper verbaut.

Ingo.L am 18 Mär 2010 17:17:55

pilote600 hat geschrieben:

In PKW reifen (99%) werden Venile aus Gummi verbaut. Diese sind aber bei LLKW und WOMO sehr anfällig abzureisen, auch wegen der Hohen Druckbelastung. Aus diesem Grund soll man Ventile aus Metall in die Reifen machen.

Noch ein Grund: Auf Gummiventile gehören NUR Plastikkappen. Ich musste am PKW mal alle 4 Reifen runtermachen lassen und neue Ventile einziehen lassen, weil sich meine Metallabdeckkappen unlösbar mit dem Gewinde verbunden hatten. Sollte sowas bei Metallventilen passieren, kann man die mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Kappen mit der Zange entfernen. Bei Gummiventilen geht das nicht . Die kann man nur mit der Zange festhalten und zerstört sie dabei in 99% aller Fälle.

chrisk am 18 Mär 2010 17:21:34

Ein klein wenig Anti Seize oder Titanfett auf´s Gewinde und da passiert sowas nie wieder.

puget am 18 Mär 2010 17:26:11

chrisk hat geschrieben:Beim Transit sind ab Werk immer Hochdruckfeste Ventile mit gummiertem Metallkörper verbaut.

Danke chrisk,

dann werde ich mal "forschen" ob das auch bei den beiden neuen Vorderreifen vom Reifenhändler geschehen ist.

homa am 19 Mär 2010 18:42:38

Nachdem im letzten Jahr das Tiremoni-System mehrmals behandelt wurde, wundere ich mich, dass nicht mehr User ihre Erfahrungen bezgl. des Auswuchtens haben.
Es müssen doch eine ganze Reihe von Sensoren montiert worden sein.
Habt Ihr nun auswuchten lassen oder nicht?

flens am 19 Mär 2010 20:04:41

Hallo,
ich habe Tiremoni 260 montiert (6 Stück). Bei meinem 6 tonner merkst du da gar nichts, Auswuchten ist nicht nötig.
,
flens

Sandee am 19 Mär 2010 22:43:17

Auswuchten war auch bei mir nicht nötig,
aber die Diebstahlsicherungen habe ich wieder entfernt, die vergammeln ziemlich schnell und lassen sich dann nur noch mit Tricks wieder lösen.

kintzi am 20 Mär 2010 21:56:38

Hallo, fahre Tiremoni seit 2 J. unausgewuchtet, nie etwas gemerkt. Habe
heute die Lithium-Knopfzellen CR1632 n. 2J gewechselt. Beschaffung über I-net-Handel, da in Fachgeschäften kaum vorrätig. Panasonic 4x =11,32€. Madenschraube des Diebstahlschutzes drücken Gewinde der Ventil-Messinghülsen erhebl. ein, deshalb nicht zu fest anziehen. Richi

homa am 21 Mär 2010 10:32:43

kintzi hat geschrieben:Hallo, fahre Tiremoni seit 2 J. unausgewuchtet, nie etwas gemerkt. Habe
heute die Lithium-Knopfzellen CR1632 n. 2J gewechselt. Beschaffung über I-net-Handel, da in Fachgeschäften kaum vorrätig. Panasonic 4x =11,32€. Madenschraube des Diebstahlschutzes drücken Gewinde der Ventil-Messinghülsen erhebl. ein, deshalb nicht zu fest anziehen. Richi

Gibt es zum Beisoiel bei Conrad-Elektr und Amazon. Google-Suche!!

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde auf jeden Fall zunächst auch nicht auswuchten lassen.

manniv am 21 Mär 2010 11:29:35

Hallo,
ich habe Tiremoni 260 montiert (6 Stück). Bei meinem 6,7 tonner merkst du da gar nichts, Auswuchten ist nicht nötig.
,
Manni aus Viersen

kintzi am 21 Mär 2010 15:59:30

Hallo homa, ja, über Amazon habe ich sie gekriegt, hat aber 9 Tage gedauert. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit der Warnleuchte Airbag
Rußpartikelfilter für Karmann Missouri
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt