|
Hallo zusammen,
nachdem wir mal den Teppich unserer Womo Vorbesitzer aus der Dusche geräumt haben, haben wir festgestellt das dort ein langer Riss an der Kante zur Abflussrinne und ein kleiner halbrunder Riss um den Abfluss ist. Da der Boden ja öfters schon mal knackst wenn man drüber geht weiß ich auch nu nicht wie alt die Risse sind. Hier im Forum gibt es ja die unterschiedlichsten Methoden zur Reperatur der Duschböden und daran liest man wenisgtens auch das wir nicht die einzigen mit dem Problem sind. Den Versuch Silka Flex beim "Wie wo was - weiß keiner" Markt zu bekommen scheiterte schon an den Mitarbeitern, die zwar anwesend waren aber größtenteils gar nicht wussten was das ist. Nachdem 3 Mitarbeiter uns in 3 verschiedene Gänge geschickt hatten wusste der 4 Mitarbeiter sogar was das ist, wollte uns erst ans andere Ende vom Makt schicken, bevor ihm dann aber einfiel das sie es gar nicht haben. Auf seine Frage was wir damit kleben möchten, und ich sagte die Kunstoff Duschtasse, fing er direkt panisch und angeberisch an zu fragen, Kunststoff? Was für Kunststoff, da gibt es so viele Sorten, PU, PE usw ... Er empfahl mir dann aber einen Kleber der für "Kunststoff" geeignet ist. Zumindest stand auf der Kartusche u.a. "Kunststoff" drauf. Meine Frage für welche Sorten Kunststoff der nu dann sei, weil er mir ja eben so nett zu verstehn gab das ich keine Ahnung habe weil ich nicht wusste welche Sorte Kunststoff ich hätte, verkniff ich mir gerade noch. Jetzt habe ich eine ganz andere "einfache" Idee. Kann man nicht einfach so etwas wie Klebefolie, die etwas elastisch ist damit sie an den alten Rissen nicht direkt wieder einreisst, über den Duschbereich kleben? Duschen wollen wir da eh nicht, ich will nur den Boden dicht bekommen damit keine Feuchtigkeit durchsickert beim Putzen o.ä. Genutzt wird die Dusche sonst eh nur als "Überlaufbereich" wenn man morgens im Bad bei der Katzenwäsche etwas zuviel rumspritzt. leg ne Badematte rein und darunter eine alte Zeitung, diese häufiger tauschen.
Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes ! Ein bißchen dicht ist undicht ! Bisher lag da nen runder Teppich drin, der halt genauso groß ist wie die Dusche. Die aufsaugenden Zeitungen sind ja schön und gut, aber wenn man mal da etwas feucht durchwischt auch eher kontraproduktiv :wink: Folie auf eine u.U. noch nicht ganz glatte Oberfläche kleben und dauerhaft wasserdicht bekommen, eher nicht !
Vielleicht das : --> Link evtl. auch wenn es GFK ist den Riß größer aufschneiden und dann mit GFK flicken oder füllen Sika und so bekommst im Fachhandel o bei Ebay.
In meiner Duschtasse habe ich Evo Bond verschmiert --> Link und das ist Kinderleicht zu verarbeiten. schau mal hier Was für Boote reicht reicht erst recht für die Dusche, damit wirds es bestimmt dicht und belastbar. An sonsten frag mal den versierten Weißbinder von nebenan.
LG Lo.
Vergiss es! Habe ich probiert, bevor ich GfK verbastelt habe! Ich hatte die ganze Duschwanne liebevoll mit textilverstärktem, elastischem Klebeband dachziegelartig abgeklebt. Nach vorsichtigem wässern hatte ich schon die ersten Wasserblasen unter dem Kleber, woher auch immer die kamen!! :roll: Mach dir lieber etwas mehr Arbeit, dafür hast du aber auch garantiert kein Wasser im Boden. LG Bea Das Womo absolut gerade ausrichten, Wasserwaage! Dann die vorbehandelte Duschtasse mit Gießharz beschichten und anschließend mit flüssigem Kunststoff streichen bzw. rollen. Hat bei meinem vorherigen Womo jahrelang gehalten, und sah gut aus.
Wolfgang
genau :!: wenn Du eh nicht drin duschst ist es doch egal ..... PS: ich habe auch einen Teppich in der Duschwanne und nehme ihn nur zum putzen raus und wenn da ein Riss drin wäre würde es an der Sache nichts ändern und bei der Morgendlichen Wäsche kommt doch gar nicht soviel Flüssigkeit auf den Boden und wenn ist doch noch die Zeitung da wie Bernd schon schrieb . Hallo,
habe irgendwo gelesen, dass es den Wannendoktor gibt. siehe mal unter --> Link [mod="fuzzy"]bitte keine Tel.Nr. posten, Tel.Nr. aus Datenschutzgründen entfernt, falschen link korrigiert[/mod] Hermann schau mal hier
--> Link Was für Boote reicht reicht erst recht für die Dusche, damit wirds es bestimmt dicht und belastbar. An sonsten frag mal den versierten Weißbinder von nebenan. Dann werd ich das erst mal so lassen, oder evtl. von oben etwas Silikon o.ä. drüber machen und eine "Nase" ziehen damit ablaufendes Wasser über den Riss läuft und nicht hinein, falls dann da mal was hinkommt und dann einfach wieder Teppich drüber.
Das mit dem GFK basteln hab ich mir auch schon durchgelesen, aber da wir die Dusche nicht zum duschen nutzen find ich den Aufwand etwas groß zumal wir keine seperate Duschtasse haben, sondern der gesamte Bad Boden ein Teil ist. Weiß denn jemand noch zufällig was unter dem Badboden ist? Ist da noch ein Schutz, oder kommt direkt die obere Bodenplatte? MAn kann durch den Riss ja nicht schauen wie es darunter aussieht. Hey Knuffel,
wenn ihr eh nicht duscht scheide dir eine Platte Holz/Kunststoff oder ähnliches auf Maß und lege das unter ist garantiert Stabil und hält ewig. Wenn du eine neue Wanne haben willst in der pm November steht ein Artikel seite 22, Wannen-Doktor die schneiden die alte raus und bauen eine Neue stabilere. Das Kleben mit Sika oder ähnlichen kannst du getrost vergessen hält von 12 bis Mittag. Und in N-Stammeln gibts einen Baumarkt H.....B.....da werden sie geholfen, und ist nicht, nichts wie weg oder Prozente und keine Ahnung. Sonnige aus Jülich reinoldus
Na aber wie soll ich die Holzplatte da reinbekommen? Wie schon geschrieben, ist bei uns der komplette Badboden ein Teil. Rechts die Kloschüssel und links die Dusche, aber die Bodenwanne selbst ist nur ein Teil. Wir waren beim Baumarkt mit dem süssen Eichhörnchen ;-) Hey Knuffel,
ich kenne den Grundriss eueres Bades nicht, aber möglich ist alles, ewentuell mehrere Platten und mit T oder Doppel U Profilen stabalisiren. Geht nicht gibts nicht ist zwar nicht unserer Werbespruch aber manchmal passt,s schon. Jippii jaja jippie yeh. gruß reinoldus Hallo Knuffel,
bei einem 6jährigen Womo lohnt der Aufwand allemal, brings bei Zeiten fachgerecht in Ordnung, dann bewahrt es euch vor Folgeschäden. Und falls du es mal verkaufen möchtest, muß es sowieso rep. sein. Dann aber einen Holzrost rein, dann trägt es das Gewicht ab, dh. es wird auf die Fläche verteilt. LG Habe heute morgen mal eben ein Bild gemacht - ist zwar was dunkel, aber zumindest die Größe / Grundriss vom Bad kann man erkennen. Der ganze Bodenbereich ist ein Teil. Hat es nicht einen Grund, warum die Duschwanne gerissen/gebrochen ist?
Vermutlich ist sie nicht unterfüttert und sie hält dem Druck .. wenn man darauf rumläuft nicht stand. Ich befürchte, dass die Wanne/der Boden nach der Reperatur wieder reissen/brechen wird... An der Ursache für den Schaden hat sich ja nix geändert. Oder denke ich da in die falsche Richtung? ok, ein Lattenrost würde helfen, aber wäre nicht eine Unterfütterung des Bodens und dann die Rep. der Risse und Brüche besser??
Denke ich auch - nur mit was unterfüttert man sowas gescheit? Bauschaum wurde ja woanders schon mal ausgeschlossen - am stabilsten wäre siche ne Schicht Beton o.ä. drunter giessen - aber dann hät das Womo wohl Schlagseite. Am einfachsten wäre alle paar cm ein Loch machen, irgendwas reinkippen und fertig. Das bisschen Wasser was dann evtl. runtertropft schadet wohl kaum. Ausbauen und neue Wanne rein, oder wie hier im Forum schon mal geschildert selbst eine bauen. Einen so großen Schaden kannst du (wenn überhaupt) nur mit GFK-Gewebe und Kunstharz reparieren, dazu ist ausbauen angesagt. Bei soviel Aufwand ist Neukauf der Duschtasse die bessere Wahl. Ich habe derartige Stellen mit einem Heisskleber super abgedichtet. Es hält seit über einem Jahr bombenfest. Zuerst gut reinigen und dann eine etwas dickere Naht drüberziehen. Kost nicht viel und ist auch optisch erträglich. Mir gefällt da eher die Idee mit dem GFK, da es ja nicht nur die Duschwanne ist, sondern der gesamte Badboden. GFK müsste dann von unten drauf nur ob dann noch genug Platz für die Rohre darunter ist? Und wieviel Platz ist jetzt unter dem Boden? Nicht das der Boden nachher zu hoch ist... Ne einfachere und sichere Sache ist das nicht... Würde es eigentlich etwas bringen wenn ich mich vor dem kleben in die Dusche stelle? Normal ist der Riss ja zu, nur wenn man ins BAd geht kommt ja Bewegung in den Boden und demnach wo man hingeht drückt der Boden sich runter und der Riss geht auf. Was passiert denn wenn ich jetzt aber Spannung drauf gebe, das der Boden also runtergedrückt ist und dann klebe? Dann würde der vielleicht, wenn keiner drin ist etwas hochkommen, aber wenn man reingeht würde der runter nicht mehr reissen.
Schnappsidee oder was würde passieren wenn im "leeren" Zustand der Boden dann hochkommt? Habe jetzt Dauerelastischen Kleber erstmal geholt, um zu sehen was der Boden aushält. Sanieren kann man ja immer noch. Hatte zuerst nen Kleben mit 460% Dehnbarkeit, aber der hätte mir den Styropor weggefressen. Da unser Traveller Bj 2000 im nächsten Jahr verkauft wird, hätten wir noch ne kpl. neue Duschwanne übrig.
bei interesse kannste Dich ja melden [mod="mauimeyer"]Emailadresse entfernt. Auch unter Umgehung der normalen Schreibweise ist es, zum eigenen persönlichen Schutz, nicht erwünscht, Email-Adressen zu posten![/mod] Gr Mani Wollt Ihr den ohne Duschwanne verkaufen :wink: ?
Bei uns ist es ja nicht nur die Dischwanne, sondern der gesamte Badboden ist ein Teil. Ist ja auch ein einteiliges riesentrum an Wanne , allein schon wg. der Führung für die Rundbogentür. Die Wanne hab ich mir vor einiger Zeit selbst erneuert, mit entsprechender Unterfütterung.
Und gleich ne neue zusätzlich, unserem Händler aus dem Kreuz geleiert. Wenn Ihr nicht Duscht rate ich Dir, lass es sein. Zum erneuern muß das kpl. Bad raus! Die lapprigen aber großen Kunstoffteile (miese Qualität) werden durch das aus/einbauen auch nicht besser. Flicken kannste vergessen das hält nie lange, weil bei jedem betreten das Material in Bewegung versetz wird, und an den ge?ten Stellen wiedr ein/weiter reißt. Gr Mani
Deswegen wollte ich es mit flexiblem Kleber zumindest soweit abdichten das nicht weiter durchkommt und man auch mal die nassen Badesachen in der Dusche austropfen lassen kann, bzw. mal mit der Dusche den Boden absprühen kann, ohne Angst zu haben das mal bald danach absäuft. Von der Idee des Ausbauens hab ich mich auch erstmal verabschiedet. Mach Dir nix vor, das wird Null und nix! Nass ist Nass, und gerade an der Abflußseite ist keine Unterfütterung (Styropor Passformteil) vorhanden. Kannste selbst prüfen, in dem Du durch den Außenstaukasten greift und rund um den den Duschablauf abtastest..
Wenn es blöd läuft ist unter dem Riss der Boden schon weich, und bei der Gelegenheit kannste den PVC Boden an den Außenstaukästen ( besonders Battieseite)anheben, und checken ob die Klappen den Regen richtig abgehalten haben. Hoffe das es bei Dir nicht so ist! Gr Mani Guude!
Das mit dem Wannendoktor ist ja schön und gut, ABER: Hab mich dort gemeldet, sollte dann per email mich nochmals melden. Hab ich gemacht, leider ohne Ergebnis. Da Frankia eine neue Wanne nicht liefern kann oder ..... , werde ich mich wohl oder übel an den Selbstbau wagen. CU Wolf
Na also im Staufach unten ist alles trocken und ok, das hab ich schon überprüft. Das einzige was weich ist, ist an der oberen Bodenplatte, wo das Loch für den Syphon ausgeschnitten ist, ist der Rand (im Loch) etwas weich, aber weiß jetzt nicht ob das am Holz liegt, oder ob da was drauf ist. Da es da ganz schwarz ist, denke ich wird da wohl was draufgeschmiert sein, damit das Holz da nicht unbehandelt ist. Wo es jetzt wieder etwas wärmer ist werde ich den Riss mal behandeln und zumindest versuchen Waserdicht zu kleben und dann eine Spezialfolie drüberkleben die nicht so leicht einreisst. Mal sehen was daraus wird. |
Anzeige
|