hwh1301 am 19 Mär 2010 16:17:40 Hallole,
zur Navigation benütze ich einen nun schon etwas antiquierten PDA mit einer auch nicht mehr taufrischen Software von Tomtom. Die Stellplätze für Europa habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen (fragt mich nicht, aus welcher Quelle), ein Icon kreiert und dazugeladen.
In 99,9 % der Fälle funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn da nicht zwei Ereignisse gewesen wären, die uns in blöde Situationen brachten. Sowohl in Padua als auch in Bolognia führte uns das Ding mitten in die jeweilige Fußgängerzone, direkt auf die von Passanten reich bevölkerten Piazza. Ärgerlich, dass es jeweils am Samstag Abend passierte, da Tausende Menschen und ein Wohnmobil unterwegs waren. Ich kann Euch sagen, megapeinlich, du fährst quasi auf dem Petersplatz zwischen den Pilgern herum und findest keinen Ausweg! Und Du schaust nur in ungläubige Gesichter.
Schließlich kam´s wie es kommen musste, ein blauer Wagen mit blau blinkenden Lichtern hinter uns. Gott sei Dank war unsere Sorge um die Urlaubskasse unbegründet, freundlich führte uns die Polizei auf den rechten Weg zurück. Unser Bedürfnis nach einem zentrumsnahen Stellplatz war aber augenblicklich dahin.
Meine Frage: Ist jemandem von Euch auch schon mal so etwas passiert?
LG Hans :lenker:
abenn am 19 Mär 2010 16:30:57 Hallo Hans,
ich glaube unser Erlebnis war schlimmer, ersten "Stellplatz" am Gardasee angesteuert, im damals noch gemieteten WoMo als blutiger Anfänger, etwas über die Zufahrt gewundert (im Prinzip einspurig), und am Ende auf einem Rollerparklplatz gelandet. EIN Roller mehr und ich hätte niocht mehr drehen können sonder ca. 1-1,5km rückwärts fahren müssen. Die Gesichter der Parkplatzwächter und Rollerfahrer waren ... :oops: :oops: :oops:
Alf
bw am 19 Mär 2010 16:34:30 Hallo Hans,
klar, ist zwar schon Jahre her, aber unser damaliger PDA war der Ansicht, uns in Brüssel mal locker in die Katakomben des Flughafens führen zu müssen. Das war auch nicht angenehm.
Mit dem jetzigen Navi (TomTom) ist es aber noch nie vorgekommen, drastisch in die Walachei geschickt worden zu sein. Im Gegenteil, im letzten Frankreich-Urlaub haben wir uns manchmal sogar blind auf die Ansagen des Gerätes verlassen, ohne auch nur ansatzweise gewußt zu haben, wo wir waren. Hätte echt peinlich werden können, da wir keinerlei Karten (also die in Papierform) dabei hatten.
Ich denke, mittlerweile kann man sich auf aktuelles Kartenmaterial der Navis zu 99,99% verlassen.
hwh1301 am 19 Mär 2010 16:53:21 Hallo zusammen,
ich möchte meine "Schlampe" (meine Frau nennt das Navi seither so) nicht vermissen. Obwohl sie mich in einer kleinen italienischen Stadt mal über eine Fußgängertreppe von einer Brücke schicken wollte. Ich schau mir halt seit dem zweiten Horrortripp in Padua die Stadtpläne mit den Stellplätzen etwas genauer an.
LG Hans
:D :D :D
hwh1301 am 19 Mär 2010 16:54:11 Hallo zusammen,
ich möchte meine "Schlampe" (meine Frau nennt das Navi seither so) nicht vermissen. Obwohl sie mich in einer kleinen italienischen Stadt mal über eine Fußgängertreppe von einer Brücke schicken wollte. Ich schau mir halt seit dem zweiten Horrortripp in Padua die Stadtpläne mit den Stellplätzen etwas genauer an.
LG Hans
bärnd am 19 Mär 2010 17:00:43 Unsere Susi(Sorglos) versucht je nach Einstellung, uns durch kleinste Gassen und Nebenstrassen zu führen. Am Gardasee hatten wir dadurch mal eine irre Abfahrt runter an den See mit vielen engene Kurven und allem was dazugehört. Wir waren echt froh das wir nicht viel Gegenverkehr hatten und das die Einheimischen rücksichtsvoll waren.
War aber ein Super Erlebniss!
Kochgenie am 19 Mär 2010 17:05:55 Das Navi meiner Freundin meinte mal wir müssten jetzt rechts abbiegen,
das war in der Mitte einer Brücke, und als wir dann angekommen waren und es in der Ecke im Einkaufskorb stand, meinte es wir fahren zu schnell.
Seit dem sind Navis für mich Tabu.
Mit gutem Kartenmaterial kommt man genau so weit, oder dahin wo man will. Wir haben uns noch nie vwerfahren.
Labrador am 19 Mär 2010 17:21:53 einfach nicht blind aufs Navi vertrauen :wink:
Kochgenie am 19 Mär 2010 17:24:26 ich bin ja auch nicht die Brücke runter, deswegen sag ich ja nicht vertrauen
Gogolo am 19 Mär 2010 17:26:39 Eine Mischung zwischen gesundem Misstrauen gegenüber dem Tec-Navi und dem sicheren Gebrauch meines Bio-Navi (=meine Gogoline) ist für mich der Garant, dass ich immer da hinkomme wo ich auch möchte.
Habe die Ehre
Gogolo
iggemigge am 19 Mär 2010 19:21:42 Wir waren gerade im Elbtunnel als uns unser Navi sagte, bitte jetzt links abbiegen. :-o Alles klar susi,
gruß iggemigge
lonsome am 19 Mär 2010 19:33:48 Hallo,
na ja, auf einen falschen Stellplatz wollte mich mein Falk-Navi nicht führen. Dafür aber auf die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung :evil: . Ich habe dem Navi aber nicht getraut und mich gegen den Rat entschieden :-) .
Klaus
volki am 19 Mär 2010 19:36:35 Könnte es nicht auch sein, dass es gar nicht am Navi liegt, sondern am Davorsitzenden?
POI's aus irgend einer Quelle, wer weiss wie alt, heruntergeladen. Im Navi wenn möglich noch in einen anderes Darstellungs-Format umgerechnet.
Fehler-Quellen, soweit das Auge reicht.
Mein Navi hat nach der Eingabe der Ziel-Koordinaten 2 Möglichkeiten. entweder "LOS" oder dann "Karte anzeigen". Da würde ich ja dann sehen, wenn ich der "Schweizer Garde" im Vatikan einen "Besuch" abstatte
Zudem ich wundere mich immer wieder, wenn es heisst: habe 10'000 POI's geladen. :D
@iggemigge
das hat man davon, wenn man UNTER der Elbe durchfährt und ein Marine-Navi benutzt :x
Seit wann hat man im Tunnel Sat-Empfang :twisted: . Mein Navi sagt "Keine Sat-Empfang" und ist dann ruhig
hwh1301 am 19 Mär 2010 19:39:57 Hallo zusammen,
mir gings bei meiner Frage weniger darum, pro und kontra Navi zu diskutieren. Vielmehr wollte ich Erfahrungen mit manipulierten POI-Programmen sammeln.
Von unserer "Schlampe" bin ich übrigens total begeistert, nicht weil ich ein Mann bin, sondern weil sie mir dauernd Wege zeigt, die wir allein mit den besten Karten nie gefunden hätten. Die Ansagen kritisch zu würdigen, ist selbstredend, schließlich sind die Programme auch nur von Menschen gemacht.
LG Hans :autofahren:
iggemigge am 19 Mär 2010 19:43:43 keine Ahnung Volki wie das technisch funktioniert, es war ein festeingebautes Navi im Auto, und hatte schon bei Fahrtantritt gesponnen, unser neues Navi zeigte uns bisher immer den richtigen Weg, aber ich schaue fast immer noch im Straßenatlas und kontrolliere
ahd250 am 19 Mär 2010 19:52:21 Halloundso,
habt Ihr alle Euer Navi auf "lustigste Strecke" eingestellt :?:
Hatten wir aber auch schon: Wir waren am Limfjord und wollten nach Skive. Leider haben wir "kürzeste Strecke" gewählt, (mach ich nie wieder) und so war unsere "Else" der Meinung wir sollten immer am Fjord entlang fahren. Als der Dünensand unter uns immer weicher wurde (ich traute mich nicht Gas wegzunehmen) hielt ich nur noch nach einer etwas festeren Stelle Ausschau um unser 3,4 tonnen Mobil zu wenden und dann ging es (wieder mit Vollgas) zurück zur Hauptstraße. Seitdem haben wir Else auf "schnellste Strecke" programmiert, und dann macht sie auch keinen Ärger.
hwh1301 am 19 Mär 2010 21:36:22 Hallo Volki,
Dein Navi ist Sch... ! Versteht einfach keinen Spaß, auch wenn Du davorsitzt. Hab halt noch das Vorgängermodell und mußte meine Fehlerquellen selbst erzeugen - was mir ja auch gelungen ist!
LG Hans :D 8) :D
901red am 19 Mär 2010 21:58:05 mein tipps bzgl. mach navi fahren:
niemals aufhören mitzudenken und seine instinkte gebrauchen.
man verlässt sich nur all zu leicht auf das teil und kommt in situationen in die man ohne niemals gekommen / gefahren wäre.
grüße
o. - der auch schon mal einen kilometer rückwärts gefahren ist ;)
hwh1301 am 19 Mär 2010 22:55:49 ... auch auf die niedrigen Instinkte? Oder wie soll ich den zweiten Teil Deiner Ausführungen verstehen? Dann darf aber meine Frau nicht dabei sein...
LG Hans
901red am 19 Mär 2010 23:34:16 :D das hängt vom ziel ab :D
kassiopeia am 19 Mär 2010 23:41:47 iggemigge hat geschrieben:...unser neues Navi zeigte uns bisher immer den richtigen Weg, aber ich schaue fast immer noch im Straßenatlas und kontrolliere
Auf einen Kontrollblick im Strassenatlas verzichte ich mittlerweile, da ich sehr viele gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht habe.
Worauf ich aber nicht verzichte ist bei unbekannten Zielen einen Blick auf die Gesamtstrecke zu werfen, um zu sehen ob das Ziel wirklich das ist, welches ich meine, und ob die gewaehlte Route plausibel erscheint.
Haeufig zoome ich dann noch kurz ins Zielgebiet hinein...
abenn am 20 Mär 2010 11:22:46 kassiopeia hat geschrieben:Auf einen Kontrollblick im Strassenatlas verzichte ich mittlerweile, da ich sehr viele gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht habe.
Worauf ich aber nicht verzichte ist bei unbekannten Zielen einen Blick auf die Gesamtstrecke zu werfen, um zu sehen ob das Ziel wirklich das ist, welches ich meine, und ob die gewaehlte Route plausibel erscheint. Haeufig zoome ich dann noch kurz ins Zielgebiet hinein...
Das ist ein gute Kombi, so machen wir es auch. Es ist einfach eine Tatsache das man/fra mit einem Navi gelassener/sicherer ans Ziel kommt. Man allerdings ein paar Dinge berückschtigen, Kontrolle über die berechnete Route, kein BLINDES Vertrauen, wenn möglich vorher grob in einer "normalen" Papier/Digitalkarte planen und auch lernen nach Navi zu fahren. ICH jedenfalls möchte mein Garmin NICHT mehr missen, trotz des Rollerparkplatzes, was ja kein Problem des Navis sodern des Kartenmaterials bzw.der PO-Koordinaten war.
Alf
p.s.
wir fahren auch oft "per Karte" und Strassenbeschilderung in eine "grobe" Richtng, und wenn wir da sind drücke ich auf, POIs für Stellplätze bzw. Campingplätze
carthagocliff am 01 Apr 2010 20:29:42 Die vom Internet runtergeladenen POI´s Stellplätze sind oft nicht existent oder die GPS Angabe ich falsch, dh. die Plätze sind ein paar Straßen weiter.
MIt diesem Wissen versehen, vermeide ich oft, in die letzen Winkel mich leiten zu lassen.
Auch ist es oft traurig, daß überhaupt Stellplätze vermerkt sind, die diese Bezeichnung nicht verdienen, bzw. Plätze direkt neben der Autobahn oder Schnellstraße , die ich auch so gefunden hätte und auf denen ich nicht übernachten würde. Aber das ist der Preis des Fortschrittes.
Christian
|
|