aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Transit 2008/Alkoven (Update, Verbrauch usw)

motox am 20 Mär 2010 14:14:07

Wollte mal meine Erfahrungen bis jetzt schildern und hoffe das jemand ein ähnliches Fahrzeug hat.
Roller Team Autoroller Garage Alkoven mit 3.5t zGG Ez.05.2009
Baudatum 07.2008 Motor 2.4L Diesel mit 140PS
Fzg. hat jetzt 6600km auf dem Tacho und war die letzte Woche in der Werkstatt. Problem: Display meldete Ölwechsel machen nach Winterpause.
Dann wollte ich auch noch nach dem Update fragen. Werkstattleiter hat sich nur gewundert und gemeint das das er von der Anfahrschwäche noch nie gehört hätte. Zusätzlich kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor (ca. 15L/100km bei 110km/h auf der Autobahn mit Tempomat).
Heute Womo abgeholt und siehe da, Update ist drauf und ich kann wieder Autofahren :) . Die Werkstatt meinte sie mussten einen Ölwechsel machen, den ich bezahlen muss!!!(Hat anscheinend Ford Deutschland gesagt!!) Auf der Heimfahrt Freude über das Anfahren bis ich auf den Verbrauch geschaut habe (Bordcomputer), wieder bei 110km/h AB mit Tempomat Anzeige : 17L/100km
Sonstige Probleme:
Scheibenwischer taugen gar nichts mehr (und das nach dem Alter)
Ansonsten ganz zufrieden mit Fzg.
Freue mich schon auf die Saison und auf viele Antworten von euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 20 Mär 2010 14:46:16

Hallo, dann sei dir viel Freude gewünscht zum schönsten Hobby.
Also 110 km/ sind schon recht fix und ab 80 km/h ist der cw-Wert des Alkoven entspricht einem Scheunentor) dein größter Feind. Versuch doch konsequent 80 oder 90 zu fahren und schau dann den Verbrauch an. Alte Daimlerfahrer sagen immer, man muss einen Motor erst Erfahren um den optimalen Verbauch zu erzielen......und scheint was dran zu sein.

mfg

Hotte

Rallamann am 20 Mär 2010 17:09:58

motox hat geschrieben:Wollte mal meine Erfahrungen bis jetzt schildern und hoffe das jemand ein ähnliches Fahrzeug hat.
Roller Team Autoroller Garage Alkoven mit 3.5t zGG Ez.05.2009
Baudatum 07.2008 Motor 2.4L Diesel mit 140PS
Fzg. hat jetzt 6600km auf dem Tacho und war die letzte Woche in der Werkstatt. Problem: Display meldete Ölwechsel machen nach Winterpause.
Dann wollte ich auch noch nach dem Update fragen. Werkstattleiter hat sich nur gewundert und gemeint das das er von der Anfahrschwäche noch nie gehört hätte. Zusätzlich kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor (ca. 15L/100km bei 110km/h auf der Autobahn mit Tempomat).
Heute Womo abgeholt und siehe da, Update ist drauf und ich kann wieder Autofahren :) . Die Werkstatt meinte sie mussten einen Ölwechsel machen, den ich bezahlen muss!!!(Hat anscheinend Ford Deutschland gesagt!!) Auf der Heimfahrt Freude über das Anfahren bis ich auf den Verbrauch geschaut habe (Bordcomputer), wieder bei 110km/h AB mit Tempomat Anzeige : 17L/100km
Sonstige Probleme:
Scheibenwischer taugen gar nichts mehr (und das nach dem Alter)
Ansonsten ganz zufrieden mit Fzg.
Freue mich schon auf die Saison und auf viele Antworten von euch

Hallo Motox,

also 15L bei 110Km/h mit einem Alkoven halte ich auch für normal, 17L mit eventuellem Gegenwind auch. Diese Erfahrungswerte stammen vom Vorgängermobil auf Fiat. Einfach langsamer fahren mit der Schrankwand :wink: .

Anzeige vom Forum

pluspetit am 20 Mär 2010 17:11:45

Hallo,

15 l sind bei der Fahrweise normal. Unser 2,4l, 125 PS braucht bei max 100km/h allerdings auch ca 13,5 L. Schöpfen wir die Motorleistung aus, düsen Bergstrecken mit den erlaubten 100 km/h hinauf und fahren auch sonst 110 lt Tacho, beschleunigen zügig etc. schluckt er auch locker 16 L. Wir gehen es etwas gemütlicher an und kommen so auf die 13,5l Schnelles Fahren kostet eben D-Zug Zuschlag.
Ölwechsel jährlich ist sicher nicht verkeht, wir haben noch keinen neumodischen Bordcomputer der uns dazu zwingt. Wir machen ca alle 18 Monate einen Ölwechsel, sind dann immer so ca 15tkm.
Das mit den Wischern halte ich für normal, die sind inzwischen ja 1,5 Jahre alt, das Gummi altert auch bei Nichtgebrauch.

LG

pluspetit

andwein am 20 Mär 2010 19:14:05

Hallo @motox,
Mein Verbrauch liegt lt. Verbrauchsanzeige bei 13,5l. 2,4l Motor, Heckantrieb, Zwillingsreifen (Winter), Alkovenaufbau, 100Km lt. Navi.
Am besten überprüfst du deinen Verbrauch nach alter Art:
Tanken bis zum Anschlag, Fahren, Tanken bis zum Anschlag und dann rechnen: Liter geteilt durch Km mal 100.

Dein Bordcomputer hat nämlich durch das Update ein paar Daten zurückgesetzt und fängt an den Durchschnittsverbrauch neu zu berechnen. Und wenn der wieder von 0 anfängt überwiegen die hohen Spritverbräuche von "kalt, Anfahren, wiederanfahren etc". Wenn du Strecke fährst geht der Durchschnittsverbrauch wieder runter.
(Der Bordcomputer errechnet den Wert nicht dauern sondern in bestimmten Km-Schritten)
Achtung: dieses beschriebene Verhalten habe ich mir selbst aus den Werten, dem Verhalten und einem Update zusammengereimt. Ich habe noch keinen Autohersteller gefunden (Audi, Fiat, Ford) der mir exakt sagen konnte, wie der angezeigte Verbrauch berechnet wird.
Andreas

bert am 20 Mär 2010 20:50:47

andwein hat geschrieben:Hallo @motox,
Mein Verbrauch liegt lt. Verbrauchsanzeige bei 13,5l. 2,4l Motor, Heckantrieb, Zwillingsreifen (Winter), Alkovenaufbau, 100Km lt. Navi.
Am besten überprüfst du deinen Verbrauch nach alter Art:
Tanken bis zum Anschlag, Fahren, Tanken bis zum Anschlag und dann rechnen: Liter geteilt durch Km mal 100.

Das sind auch meine Verbrauchswerte.
Hatte vorher auch den 2,4l mit 125PS und Heckantrieb.
Der schluckte bei gleichem Tempo gut 1-2 Liter mehr.
Der neue Transit hat ein 6 Ganggetriebe.
Die niedrigere Drehzahl senkt gegenüber dem Vorgänger den Verbrauch.

Würde über mehrere 100 Kilometer beobachten,
17l sind zu Viel.

bert

goliver am 21 Mär 2010 13:44:36

Hallo. Wir haben auch den 2.4l mit 140PS und fast einen ähnlichen Aufbau. Allerdings darf ich nur noch 100 Km/h fahren. Da liegt der Verbrauch bei etwas 12-13 Liter. Früher (noch mit 3500Kg) bin ich auch immer mit 110-120 Km/h unterwegs gewesen :wink: Da brauchte er locker 15 Liter.

Oliver

papagei am 21 Mär 2010 16:03:30

Verbrauch bei mir ca. 13 Liter.
Ölwechsel hat man mir auch bei Ford angeboten, obwohl erst 9.000 km.
Bei Ford Etis kann man nach Eingabe der Fahrgestellnummer die Wartungspläne einsehen, in meine Fall Ölwechsel nach zwei Jahren oder 50.000 km.
Die Displaymeldung kann man problemlos selber zurücksetzen.

Was habt ihr gezahlt für den Ölwechsel?

Roland

Gast am 21 Mär 2010 16:37:37

Roland[/quote]

Hallo Roland,

wie denn ?

lg
peter

Gast am 21 Mär 2010 16:42:15

Roland[/quote]

Hallo Roland,

wie denn ?

lg
peter

Rallamann am 21 Mär 2010 16:55:50

papagei hat geschrieben:Die Displaymeldung kann man problemlos selber zurücksetzen.

Roland

Hallo Roland,

das würde mich auch interessieren :D . Habe in den Unterlagen gar nichts dazu gefunden.

gorden am 21 Mär 2010 17:46:40

Hallo , mein Eura Mobil Profila auf Ford Transit 130 Ps bauhjahr 2008 hat laut Bordcomputer ein verbrauch bei 120 kmh von 11 liter .

joekel am 21 Mär 2010 18:02:25

und Gordon wie sieht es an der Tanksäule aus ? 11 Liter bei 120 Sachen mit Alkoven wäre nobelpreisverdächtig.....

mfg

Hotte

motox am 21 Mär 2010 18:34:22

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Der Ölwechsel hat 151 Euro gekostet.
Das mit dem Zurücksetzten der Anzeige ist schon klar, aber da ich noch in der Garantie bin, habe ich in den sauren Apfel gebissen und bezahlt.
Ich bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert, bis die Meldung kommt.
Falls wieder nach so kurzer Zeit, hat meine Werkstatt ein Problem!
Schönen Sonntag noch,
Andy

papagei am 21 Mär 2010 19:59:51

Hallo,

Displaymeldung zurücksetzen:
Zündung an (Stufe II)
Gas- und Bremspedal 15 sec. gleichzeitig durchdrücken
Anweisung / Rückfrage im Display bestätigen
Erledigt.

Roland

Rallamann am 21 Mär 2010 20:13:57

papagei hat geschrieben:Hallo,

Zündung an (Stufe II)
Erledigt.

Roland

Hallo Roland,

Pedale drücken :D , sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gehört :eek: , Danke für den Tipp !!

Gast am 21 Mär 2010 20:36:12

Zündung an (Stufe II)
Erledigt.

Roland

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deinen Tip, werde es am Mitwoch erledigen !

lg
peter

puget am 21 Mär 2010 20:44:00

Verbrauch meines 2,4 Ltr. Teilintegrierten, 140 PS, bei ca. Tacho 90-95 km/h (Mitschwimmen mit dem Autobahn-Lkw-Verkehr) bzw. zügigem aber gleichmäßigem Fahren auf Landstraßen bisher 9,5 Ltr./100 km.

Meiner Erfahrung nach erhöht sich ab ca. 80 km/h der Durchschnittsverbrauch in jeweils 5 km/h-Schritten etwa um 1 Ltr./100 km.
Der Einsatz des Tempomates ist verbrauchstechnisch manuell kaum zu unterschreiten.
Als ehemaliger beruflicher Vielfahrer stellte ich immer wieder fest, dass sich das absolute Feingefühl für ein neues Fahrzeug immer erst ab 10-15.000 km einstellte. Für ein Wohnmobil dürfte es oft sicher länger dauern, da dieses meist nicht täglich genutzt wird.

viking92 am 21 Mär 2010 20:51:33

Da bei meinem schon nach 2.300km die Ölwechselfunzel leuchtete, hab ich's auch selber gemacht....den Reset. :D

Gast am 23 Mär 2010 07:57:32

Zündung an (Stufe II)
Erledigt.

Roland

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deinen Tip ! :sky: :kette: :daumen2: :klatschen:
Habe gestern die Displaymeldung nach Deinen Angaben gelöscht, da der letzte KD erst ein Jahr zurück lag, wir seither erst ca. 8000 Km gefahren sind und lt. Betriebshandbuch bzw. Serciceheft nur alle 2 Jahre bzw. alle 50 000 Km ein Ölwechsel erforderlich ist.
Der "Freundliche" wollte 35.- € für das Anhängen des Diagnosegeräts haben, mit dem man obige Meldung zurück setzen könnte.
Falls Du noch mehr solcher Tips hast, immer her damit !

lg
peter

chrisk am 23 Mär 2010 11:24:17

Trägt jetzt vielleicht nicht zu viel zum Thema bei, aber da es um den Verbrauch geht.

Frontantrieb, 130PS Version, 5-Gang, Alkoven, 3,5to.

Fahrt über Land Moselgebiet laut Anzeige zwischen 8 und 8,5 Liter.
Fahrt Autobahn, Tacho 110 konstant, Verbrauch laut Display 10,5 Liter, real nachgerechnet sind es dann 11 Liter.
Tempo 120 konstant, Verbrauch laut Display 12,5 Liter, real 13,5 Liter.
Schneller fahre ich selten, dann machts nämlich ab 130km/h auch keinen Spass mehr (Windempfindlichkeit).
Über die ersten 8500km gerechnet habe ich einen Durchschnitt von 10,6 Liter.

Ab jetzt rechne ich auch nicht mehr nach, sondern freue mich dass der Verbrauch meine Erwartungen deutlich unterbietet.

Paule2 am 23 Mär 2010 11:49:01

chrisk hat geschrieben:Ab jetzt rechne ich auch nicht mehr nach, sondern freue mich dass der Verbrauch meine Erwartungen deutlich unterbietet.

Hallo,

brauchst Du auch nicht.

--> Link werden Sie geholfen!

MfG Paule2

viking92 am 23 Mär 2010 11:58:43

Moin,

bei uns sind mit 2,4l 140PS Heckantrieb & Alkoven Verbräuche zwischen 10,5-12l möglich.
Wobei sich 'Mitschwimmen' bei 90-95km/h echt bezahlt macht.

Kannst nich meckern.................die Käßmann kam mit einem Liter auch grad mal 10km weit :D

heinz100 am 23 Mär 2010 20:22:15

Hallo,
wir haben uns vor 4 Wochen von unserem Wohnwagen verabschiedet und sind jezt stolze Besitzer eines Detlefs Fortero A6975, Transit mit 103 KW und Heckantrieb.
Seit genau dieser Zeit lese ich mit viel Interesse in diesem Forum und habe mir schon sehr viele nützliche Tipps zu eigen gemacht. Gleich der Dank an alle die hier eifrig mitschreiben.
Das Motoruptate lies ich vorige Woche bei Ford machen. Der Meister wusste sofort Bescheid und meinte, "Sie fahren anschließend ein neues Auto", was auch stimmte. Am Wochenende waren wir das erste mal mit unserem Womo unterwegs, der Spritverbrauch bei 100 km auf der Autobahn und normaler Fahrt über Land war genau nachgerechnet ( Tank voll, gefahren und wieder voll getankt) 11,4 l.
Heinz

seven55 am 30 Mär 2010 23:01:05

Hallo Transitfahrer ,
Unser Kasten , mittlerer Radstand , 130 PS hat anfangs , wir wollten ja mal sehen was erso schaft !! , bei durchschnittlich 130 Km/ Std ca 13,5 liter gebraucht .
Wenn das Rasen aufhört und das Reisen anfängt
( durchschnitt 110/120 KM ) gehts auch mit ca 10 / 11litern
Übrigens die Verbrauchsanzeige ist bei uns relativ genau )

Seven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummimanschette Lenkung Ford 2008
Ford - Wasser im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt