rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugwechsel, wie funktioniert was

Julia10 am 20 Mär 2010 18:11:21

Nun habe ich gerade mein drittes Wohnmobil in Betrieb genommen.

Jedes Fahrzeug hat so seine Tücken, im Hinblick auf die Bedienung.

Wie funktioniert die Heizung, wo ist der Ablasshahn für`s Leitungswasser usw. Ich denke, vielen von Euch ist es ähnlich gegangen und ich würde gerne mal hören, wonach Ihr gesucht habt, mit mehr oder weniger Erfolg.

Mein Mobil steht auf einem Bauernhof. Der Landwirt rief mich an, es ist ein Oelpfütze unterm Fahrzeug. Ärgerlich genug!

Ich schaue mir die Pfütze an und will die Motorhaube öffnen, um zu sehen, wo das Oel austritt.

Tja, aber wie geht die Haube auf? Kein Hebel in der Fahrerkabine, nirgendwo. Kann doch nicht sein. Typisch, denke ich, bei der Übergabe schaut Frau nicht unter die Motorhaube, weiß also auch nicht, wie man sie öffnet.

Also, Bedienungshandbuch rausgekramt und nach Motorhaube gesucht.
Gibs auch ein Kapitel, aber keinen Hinweis, das sich ein Hebel im Fahrzeug befindet.

Stehe mit der Anleitung vor der Motorhaube, der entsprechend markierte Knopf läßt sich nicht bewegen. Also, muß doch ein Hebel im Innenraum sein?

Ich fühle noch mal den mit Gummi überzogenen Schalter, in der Mitte ist eine Vertiefung. Nutz mir auch nichts :!:
Kann es sein, das man die Haube aufschließen muss? Ich nehme meinen Zündschlüssel und schiebe in hinein. Er paßt. Drehe ihn um, und schon springt die Haube auf.

In der Bedienungsanleitung sah man zwar, das sich der Schalter nach recht oder links drehen läßt, aber nicht womit man ihn bewegegt.

Ihr könnt jes sagen, typisch Frau :roll: , aber sicher habt ihr auch schon Probleme mit der Bedienung gehabt.

Könnt Ihr Eure Erfahrungen beisteuern? Wir sicher interessant.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 20 Mär 2010 19:06:45

Beim Ford PKW dreht man das Ford-Enblem und kann dann mit dem Zündschlüssel die Haube öffnen.

Verratnix am 20 Mär 2010 19:38:55

Julia10 hat geschrieben: Typisch, denke ich, bei der Übergabe schaut Frau nicht unter die Motorhaube

Ihr könnt jes sagen, typisch Frau

Ich mag Fragen die sich von selbst erklären. :D

Anzeige vom Forum

Knuffel am 20 Mär 2010 20:53:47

Gut das mein Womo noch unten im Fahrerraum den Zughebel hat.
Ich suche danach dann nur noch immer von aussen den Hebel zum endgültigen entriegeln :twisted:

bert am 20 Mär 2010 21:07:03

Hallo Julia

Beim Transit ist in der Mitte der Motorhaube über dem Ford Zeichen ein Loch
für den Zündschlüssel.
Es ist ein kleines Quadrat mit einer Gummiöffnung, dort den Schlüssel reinstecken und einmal nach links und dann nach rechts drehen.
Die Haube dabei anheben!

bert

kassiopeia am 21 Mär 2010 02:45:58

Die Frage war ja nicht wie sie die Motorhaube oeffnen kann, das hatte sie ja schon herausgefunden; sondern was andere nicht gleich wussten/fanden.

Ich habe heute (erstmalig, hab das Fahrzeug ja erst gestern abgeholt) die Wasserpumpe angeschaltet, es kam natuerlich kein Wasser aus den Wasserhaenen, nach kurzem Warten hoerte ich aber einen lieblichen Bach plaetschern ;)
Also Pumpe aus, die Entleerungshebel fuer Frischwasser und Abwasser ueberprueft - waren beide zu.
Dann also die Schalterstellung des Boiler-Frostschutzventils ueberprueft - der stand ebenfalls in der richtigen Position...

Dann fielen mir zwei seltsame Hebel auf, von denen ich in den Bedienungsanleitungen nichts gelesen hatte; nach Umlegen dieser floss das Wasser nicht mehr hier hinaus, sondern jetzt unter der Truma.

Nach kurzem Kopfkratzen ;) dann die Erkenntnis: es gibt ja nicht nur die richtige Ventilstellung, sondern zusaetzlich den Knopf zum hinein druecken.
Et voila: nun wars dicht... so viel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis 8)

bw am 21 Mär 2010 10:42:10

Hallo Julia,

nicht intuitiv ein Fahrzeug zu bedienen, ist durchaus kein problem, das nur Frauen haben ...

Wir haben für den Alltagsgebrauch Pkws von unterschiedlichen Herstellern. Bei dem einen Wagen wird das Licht mittels Drehschalter im Armaturenbrett und der Scheibenwischer durch Hochschieben eines Hebels am Lenkrad eingeschaltet. Der andere Wagen hat für diese Funktionen einen Hebel links (Licht) und rechts (Wischer, aber nach unten schieben) auch am Lenkrad.

So, was glaubst Du, wie oft ich zum Armaturenbrett greife, um Licht zu anzuschalten und dabei im "falschen" Wagen sitze? Das gleiche Spiel mit dem Scheibenwischer ... :oops:

Ich bin überrascht über mich, daß ich den einen Wagen nicht dauernd abwürge, denn einer hat ein Automatikgetriebe ...

Julia10 am 21 Mär 2010 11:57:17

Erste Fahrt mit dem "Neuen".

Es sit kalt, Wasser aufgefüllt, volle Gasflaschen, Leitungswasserablauf gechlossen, aber es läuft kein Wasser in den Boiler, Wasserpumpe rührt sich nicht.

Betriebsanleitung gelesen, alles richtig eingestellt. Trotzdem kein Wasser. Heizung funktioniert aber.

Es ist dunkel geworden, weitere Suche verschieben wir auf den nächsten Tag.

Neue Idee, Sicherung deffekt, kann aber doch eigentlich nicht sein, Fahrzeug wurde vor der Übernahme eingehend überprüft.

Sicher ist sicher, nachsehen schadet nichts. Und, es ist tatsächlich die Sicherung. Ein Freund hat in seinem Mobil noch eine einzige Ersatzsicherung, und genau die, die ich brauche. Sicherung eingesetzt und die Pumpe läuft.

JUlia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger in der heckgarage
E-Bike im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt