jochen185 am 20 Mär 2010 20:04:58 hallo,
haben eine efoy im Womo verbaut...
aber brauchen doch noch immer mal landstrom.
daher überlege ich jetzt bei den fallenden modulpreisen eine solaranlage zu verbauen. ins auge gefallen sind mir aus der bucht 2 mal 80 watt module für 355 euro...
das klingt für mich interessant..
nun nurnoch die frage was für einen Laderegler nimmt man...
und wo bekomme ich günstige und gute befestigungen her..
wer kann mir da helfen..?
Günni
eichhorn am 20 Mär 2010 22:22:54 Hallo Günni,
hast Du die Efoy in einem Preisausschreiben gewonnen :roll: :roll:
Bei den Anschaffungspreisen von der Brennstoffzelle und auch den Betriebskosten.............knauserst Du jetzt mit Solarzellen :?: :?: :?:
Wir haben bei uns 240W Solarzellen montiert und haben einen MPP-Regler. Mit dieser Anlage haben wir immer genug Strom (wenn wir es nicht übertreiben), wobei wir fast immer frei stehen.......auch im Winter!!
Letztes Jahr an Ostern standen wir eine Woche lang auf 2750m. Haben Abends immer ferngesehen und hatten jeden Tag noch unsere Schuhheizung in Betrieb, welche sogar auf 220V läuft.......
Nach dieser Woche hatten wir ca. 50% unserer Batteriekapazität (420Ah) verbraucht, welche wir auf der Heimfahrt wieder aufgeladen haben.
Dazu ist noch zu sagen, wir haben einen Ladstromverteiler und eine 200A Lichtmaschine verbaut.
Eichhorn
jochen185 am 20 Mär 2010 22:28:46 naja, habe die efoy bei ebay ersteigert.. die war schon sehr günstig!!!
was ist denn an den modulen auszusetzten..
mal im ernst.. die 20 jahre leistungsgarantie... die braucht beimn womo niemand und bei einem billigen modul kannste dir damit eh den a... abwischen..
und der preis ist schon interessant.. nur was für einen laderegler und was für befestigungen verbauen die anderen?
Günni
eichhorn am 20 Mär 2010 23:01:58 Hallo Günni,
wie schon gesagt, ich habe einen MPP-Regler. Wir sind halt oft im Winter in den Bergen unterwegs und da bringt dieser doch etwas mehr.
Ich denke an den Modulen die Du aufbauen willst ist nichts auszusetzen, wahrscheinlich sind dies polykristalline Zellen........ich bevorzuge halt monokristalline Zellen. Haben zum einen eine höhere Flächenleistung und ich denke die halten auch länger.
Zur Befestigung: Ich nehme immer ein Aluwinkel 60x60. Der wird mit den Zellen verschraubt und dann mit Sikaflex auf das Dach geklebt.
Die Montage ist suuuper günstig und ich hatte noch nie Probleme damit, auch nach 14 Jahren noch nicht..........
Eichhorn
jochen185 am 20 Mär 2010 23:07:59 so, ich nochmal,
sind mono zellen... die idee mit den aluwinkel finde ich super..
denn die spoiler sind ja unglaublich teuer...
den mpp regler hatte ich auch schon im auge, gerade im grenzbereich bringt der wohl mehr..
Günni
eichhorn am 20 Mär 2010 23:26:13 Günni,
denke auch an die Kabel........nach dem Motto: Querschnitt ist nur durch Querschnitt zu ersetzen......
Wenn Du noch Fragen hast......melde Dich einfach nochmal.....
Eichhorn
901red am 20 Mär 2010 23:28:03 jetzt muss ich mal fragen:
was ist ein mpp regler? und was kann/macht er?
grüße
o.
tobi02 am 21 Mär 2010 00:28:47 901red hat geschrieben:jetzt muss ich mal fragen: was ist ein mpp regler? und was kann/macht er? grüße o.
Da steht es glaube ich ganz gut beschrieben
--> Link
google is your friend :D
Fazit dort:
Lohnenswert ist ein MPP-Regler also nur dann, wenn man wie schon erwähnt ein Modul mit einer sehr hohen Spannung hat oder daß die mit Solarenergie betriebenen Systeme im Winter benutzt werden, da sich die Spannung des MPP bei niedrigen Temperaturen enorm erhöht.
Ohne das wirklich tenisch bewerten zu können oder wollen...
eichhorn am 21 Mär 2010 09:11:54 Hallo,
da hast Du ja eine wirklich gute Seite gefunden.........schön beschrieben.
Was halt, wie auch auf Deinem Link beschrieben, der entscheidente Punkt ist, dass ein Maximum Power Point-Regler halt wirklich regelt und die anderen, bei Wohnmobilen meist Shunt-Regler, nur die Solaranlage zur Batterie durchschalten.........
Eichhorn
901red am 21 Mär 2010 11:02:54 interessant.
bedankt.
grüße aus estremoz
o.
kassiopeia am 21 Mär 2010 12:33:56 eichhorn hat geschrieben:Was halt, wie auch auf Deinem Link beschrieben, der entscheidente Punkt ist, dass ein MaximumPowerPoint-Regler halt wirklich regelt und die anderen, bei Wohnmobilen meist Shunt-Regler, nur die Solaranlage zur Batterie durchschalten.........
Etwas genauer gesagt und gleichzeitig fuer den Laien ausgedrueckt blendet der Shuntregler die ueberschuessige Spannung einfach weg, waehrend der Strom der gleiche bleibt. Das ergibt also eine niedrigere Ladeleistung.
Der MPP-Regler transformiert den Strom, was bedeutet dass die ueberfluessige Spannung 'auf magische Weise' (heute ist mein magischer Tag;) in Stromstaerke verwandelt wird.
Dadurch bleibt die volle Leistung, die die Panele liefern, erhalten (bis auf die kleinen Transformationsverluste)
andwein am 21 Mär 2010 12:49:00 Hallo @kassiopeia,
Das ist richtig, was du schreibst, MPP-Regler sind ein wenig besser.
Aber nur im Winter und da auch nur wenig, ca. 5% mehr Leistung.
Zitat Solarregler Info, Mobile Technologie: Eine unabhängige Vergleichsmessung zwischen Shunt- und MPP-Reglern hat gezeigt – und somit eine Studie des Frauenhofer-
Instituts für solare Energiesysteme bestätigt –, dass bei unterlüfteten Modulen in Mitteleuropa eine Ertragssteigerung von zur Zeit 5 Prozent realistisch ist. Zitat Ende.
Andreas
tobi02 am 21 Mär 2010 12:58:08 Bei Wicki --> Link ist es noch schöner beschrieben.
Sorry. Ich muss mich an den Quark auch erst rantasten. Ich hab von Solar oder gar Kleinanlagen auf WOMOs soviel Ahnung wie eine Kuh vom Klavier spielen.
Also Zusamfassend kann man da so ausdrücken:
Der Maximum Power Point ist der Punkt des Strom-Spannungs-Diagramms einer Solarzelle an der das Maximum an Leistung entnommen werden kann. Da aber die Umgebungswerte nicht ständig gleich sind (bei steigender Temperatur fällt die Spannung wärend bei steigender Bestrahlung der Strom ansteigt) ändert sich auch permanet der MPP. Der MPP-Regler berechnet nun permanet anhand der Ausgangswerte (Strom und Spannung) den MPP und regelt den Strom rauf oder runter um den Punkt zu erreichen.
Das ist alles.
Deswegen brauch ich auch im Süden auf der Sommertour den Regler nicht wirklich. Denn da röste ich ja meine Solarzellen stundenlang und die Leistung steigt ohnehin an.
So nun hab ichs auch wirklich verstanden. :D Ich habs mir nun selbst "tobigerecht" erklärt
saelen am 21 Mär 2010 18:41:27 Hallo! Nun bin ich doch neugierig geworden und habe das manual von meinem SOLARA-Laderegler studiert. Da steht nun getaktete PWM-Regelung!?
Trotz aller Suche im Internet, bin schon ganz verwirrt durch die Beschreibungen, fand ich meist nur Verkaufsangebote, aber keine Erklärung.
Könnte mir bitte einer von Euch erklären, was DAS nun ist?
Danke, Henry
jochen185 am 21 Mär 2010 20:35:15 wo bekomme ich denn einen guten günstigen solarregler..??
viking92 am 21 Mär 2010 20:40:51 Moin,
habe solch einen MPP Regler bei mir installiert.
Habe leider keinen Vergleich zu einem normalern Shunt-Regler.
Wenn wer einen Shunt-Regler hat, den er mir für kurze Zeit zur Verfügung stellen kann, würde ich sie mal parallel (schaltbar) installieren .....dann mal sehen, was so'n MPP an Mehrleistung hat.
tobi02 am 21 Mär 2010 21:04:32 saelen hat geschrieben:Hallo! Nun bin ich doch neugierig geworden und habe das manual von meinem SOLARA-Laderegler studiert. Da steht nun getaktete PWM-Regelung!? Trotz aller Suche im Internet, bin schon ganz verwirrt durch die Beschreibungen, fand ich meist nur Verkaufsangebote, aber keine Erklärung. Könnte mir bitte einer von Euch erklären, was DAS nun ist? Danke, Henry
google is your friend :bgdev:
--> Link
Die Pulsweitenmodulation (PWM) (auch Unterschwingungsverfahren) ist eine Modulationsart, bei der eine technische Größe (z. B. elektrischer Strom) zwischen zwei Werten wechselt.
Die Pulsweitenmodulation wird zur Informationsübertragung und zusätzlich häufig zur Steu
erung der Energieumwandlung in einem technischen System eingesetzt.
Frag mich aber bitte nicht wie das genau funktioniert. Kann man sich anlesen...aber ich hatte nicht vor noch schnell ein E-Technikstudium nachzuholen :wink:
saelen am 21 Mär 2010 21:24:07 Hi tobi02, danke, danke! :)
Wenn ich das lese, denke ich, Gott sei Dank, die Anlage funktioniert!
Egal was fürn P...
Schönen Rest-Sonntag und danke, Henry
kassiopeia am 21 Mär 2010 22:19:52 andwein hat geschrieben:Das ist richtig, was du schreibst, MPP-Regler sind ein wenig besser. Aber nur im Winter und da auch nur wenig, ca. 5% mehr Leistung.
Zitat Solarregler Info, Mobile Technologie: Eine unabhängige Vergleichsmessung zwischen Shunt- und MPP-Reglern hat gezeigt – und somit eine Studie des Frauenhofer- Instituts für solare Energiesysteme bestätigt –, dass bei unterlüfteten Modulen in Mitteleuropa eine Ertragssteigerung von zur Zeit 5 Prozent realistisch ist. Zitat Ende.
Gelten denn diese 5% nur fuer Module, die speziell fuer 12V-Anlagen gebaut sind (also etwa 18V bei guten Bedingungen liefern) oder kann man das verallgemeinern?
Wenn es naemlich auch fuer hoehere Spannungen (fuer die die MPP-Regler ja typischerweise ausgelegt sind) gelten wuerde, egal ob durch hoehere Modulspannung einzelner Module oder durch Reihenschaltung derselben, dann hiesse das ja dass hier nichts transformiert wird (denn der Gewinn waere dann ja zwangslaeufig deutlich hoeher!)
Verwirrt, Kassiopeia
andwein am 22 Mär 2010 11:42:31 Hallo @kassiopeia,
so verwirrend ist das alles nicht. Das Thema heißt Marketing und Technik. Viele Angaben werden aus der Ursprungsanwendung (Hausversorgung, Netzeinspeisung etc.) abgeleitet. Ob diese Sichten in der Praxis auch auf eine Womo-Anwendung passen steht auf einem anderen Blatt.
Ein MPP Regler kann seine Vorteile hervorragend ausspielen bei großen Solaranlagen (große Flächen, hohe Modulspannung). Bei 10.000WP spielen 5-10% schon eine große Rolle (=1000W).
Bei Womo Anlagen (50-200Wp) sieht der Vorteil wesentlich kleiner aus. Die Mehrkosten für einen MPP Regler fallen da halt stärker ins Gewicht gegenüber dem Stromgewinn.
Jeder soll das nehmen was er will, ich wollte nur einen Wert zur Relativierung (des Vorteils) geben.
Andreas
|
|