rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Untermieter - Marder

Gast am 21 Mär 2010 11:00:46

Tach auch,
Habe ein neues Haustier im Unterstellplatz bei einem Landwirt.
Ein großteil der Schäden übernimmt mein Fiat Händler als Garantie,
Schläuche zum Teil ich.
Hat jemand von Euch aktuelle Tips?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 21 Mär 2010 11:38:56

Motorwäsche unbedingt, sonst folgen Revierstreitigkeiten anderer Marder, im Motorraum.

die wichtigsten Schläuche mit Aluflex-Rohren ummanteln, insbesondere die Schläuche des Kühlsystems, dort können kapitale Folgeschäden entstehen.

Du kannst versuchen den Motorraum mit Düften überziehen, die diese Viecher unangenehm empfinden, aber ob es wirkt ?

M.E. hilft nur mech.Schutz.

driver01 am 21 Mär 2010 11:50:21

Einen alten Lappen nehmen und drauf pinkeln und diesen dann in den
Motorraum legen.
Der Marder mag den intensiven menschlichen "Geruch" nicht.

Aber vorher eine Motorraum - Wäsche ist nicht verkehrt.

Max

Anzeige vom Forum

Beduin am 21 Mär 2010 11:53:54

Mein Nachbar hat das Problem auch, zum einen Schläuche ummantel und auch Bewegungsmelder im Motorraum verbaut, mit Batterien, die Licht geben sobald sich da was bewegt.
Scheint zu helfen.

walter@bibuu am 21 Mär 2010 12:19:52

Moin,

die günstigste Lösung ist wohl Kückendraht großflächig unterm Wagen zu verlegen (lose) das Zeug mögen die wohl nicht betreten.

Wurde mir zumindest so nach anfangs leidvoller Erfahrung eines ehemaligen Arbeitskollegen so vermittelt.

Walter

travelrebell am 21 Mär 2010 12:32:07

driver01 hat geschrieben:Einen alten Lappen nehmen und drauf pinkeln und diesen dann in den
Motorraum legen.
Der Marder mag den intensiven menschlichen "Geruch" nicht.

Aber vorher eine Motorraum - Wäsche ist nicht verkehrt.

Max

wenn es tatsächlich helfen sollte, dann auf einen trockenen Schwamm, da wird mehr Volumen gebunden. Nur bedenke, wenn der Fahrtwind dir alles entgegen weht...irgendwann hast du ein fahrendes Dixi-Klo.

Gab es mal den Versuch, Chillipulver/Lösung einzusetzen, denn die Marder-Nasen sind empfindsam ?

alzu am 21 Mär 2010 12:35:45

Hallo,
hat einmal einen Freund in der Tiefgarage der Wohnanlage getroffen. Weil er Jäger ist war natürlich gleich von einem geplanten Rachefeldzug die Rede. Er hatte dann 2 Jahre lang so ein Gitter vom Hasenstall unter das Auto gelegt und der Besuch kam nie wieder.
aus Oberösterreich
Alfred

Klausimaus am 21 Mär 2010 12:55:15

Hi !
Kaninchendraht zwischen die Vorderräder unter den gesamten Motorraum, habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht, sprich: keinen Marderbesuch gehabt.
Klausimaus

luedra am 21 Mär 2010 13:16:02

Klausimaus hat geschrieben:Hi !
Kaninchendraht zwischen die Vorderräder unter den gesamten Motorraum, habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht, sprich: keinen Marderbesuch gehabt.
Klausimaus

kann ich auch nur bestätigen. Scheint zu helfen, denn um und in unserer Scheune wurden diese lieben Tierchen schon gesehen.

frankjasper8 am 21 Mär 2010 13:33:58

Hallo!

Willkommen im Club! Ich habe auch so ein kleines niedliches Tierchen im letzten Wohnmobil wohnen gehabt. Wie schon von mehreren Antwortern erwähnt, solltest Du unbedingt eine Motorwäsche machen lassen und natürlich die beschädigten Teile wechseln. Zur Vorbeugung für neue Besuche habe ich ebenfalls ein Drahtgitter locker unter den Motorraum gelegt,leicht nach oben gewölbt. Den Motor habe ich ab und an in der Standzeit mit einem selbstgemischten "Cocktail" aus altem Öl, Essigsäure und Wasser mit so einer Blumensprüh-Flasche befeuchtet. Das Tierchen sollte angeblich dann wegen seiner Reinlichkeit die Flucht ergreifen.
Nun, ob sich der Tipp als Volltreffer erwiesen hat, oder ob sich das Tierchen todgelacht hat, weis ich nicht. Jedenfalls lag es eines Tages neben dem Wohnmobil und war leider verstorben.

Ich habe im jetzigen Wohnmobil noch keine ungebeteten Gäste gehabt, aber habe gerade dieser Tage bei Berger ein Marderschreck bestellt, der batteriebetrieben Ultraschalltöne sendet und mittels Lichtblitzen das Tierchen verscheuchen soll. Kostet bei Berger 39,99 €. Hoffentlich weis der Marder das zu schätzen!

Na dann, Waidmanns Heil! für die Jagd

Frank

bernd.k am 21 Mär 2010 13:56:38

Habe mir vorsichtshalber

letztes Jahr das hier einbauen lassen

--> Link

oder hier

--> Link

ahd250 am 21 Mär 2010 13:59:45

Halloundso,

wir haben unseren Untermieter mit Essig-Essenz vom Dachboden vertrieben. Einfach ein paar getränkte Lappen ausgelegt, müssen aber alle paar Wochen erneuert werden.

alzu am 21 Mär 2010 15:37:30

Hallo,
vor einiger Zeit gab es doch so eine Geschichte, wo ein älteres Ehepaar auf der Reise von NL nach D vom Zoll wegen Rauschgiftschmuggel kontrolliert wurde, weil jemand gesehen hat, wie sie kleine weiße Säckchen im Motorraum versteckt hatten. Hat sich dann herausgestellt, dass darin Hundehaare wg. eines Marderverbisses waren. Obs hilft ?????
:runningdog:
aus Oberösterreich
Alfred

Manne FFB am 21 Mär 2010 18:25:32

Hallo
habe mir damals den Marderschreck ,
siehe link von Bernd.K, in meinen
T5 , sowie ins Womo eingebaut. Danach war
Ruhe , keine Marderbesuche mehr gehabt.
Nicht ganz billig das Teil , aber auf Dauer
günstiger als die Reperaturen und den
damit verbundenen Ärger.
von Manne

internet-mueller am 21 Mär 2010 18:50:47

Hänge einfach ein Foto von der Angela Merkel in den Motorraum :D :D

aus dem Siegerland

Markus

viking92 am 21 Mär 2010 20:36:32

Moin,

mein 'Beileid' :wink:

Hatte mittlerweile auch schon 2x Besuch von denen. Der Letzte lag tot & erfroren auf'n Motorblock. Wurde bei der Ford Inspektion entdeckt.
Bis auf angefressene Dämmung kein Schaden....GSD.

Da ich keinen Bock auf fragwürdige Hausmittel habe, die zu 99% eh nicht helfen, hatte ich heute einen Marderschreck installiert. Das Teil hat 8 Kontaktplättchen, auf denen eine Hochspannung liegt.
Teil funzt...............der Selbstversuch wird mir in Erinnerung bleiben :D

Hat grad mal 45 Eur gekostet & soll (bis auf den Hasendraht) das einzig Wirkungsvolle sein.

fuzzy am 21 Mär 2010 21:45:35

es gibt bereits 7 sehr informative threads dazu, einfach mak Marder in die Suche eingeben.

fuchsbau am 21 Mär 2010 22:05:52

Die Wirksamkeit des Drahtgeflechts kann ich bestätigen, das mache ich bei den Pkws im Carport so. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Habe aber keine Lust, das auf Reisen mitzunehmen und es auf jedem Stellplatz auszulegen.
Der Marderschreck ist wohl wegen seiner Elektroplättchen effizient. Problematisch wird das aber m.E. während der Winterpause, wenn der einige Monate an der Batterie angeschlossen ist und diese sicher leer saugt. Hatte übrigens im Winter auch einen Marderschaden, an den Schläuchen der Scheibenwaschanlage.

viking92 am 21 Mär 2010 22:14:35

fuchsbau hat geschrieben:Problematisch wird das aber m.E. während der Winterpause, wenn der einige Monate an der Batterie angeschlossen ist und diese sicher leer saugt.

Den ich verbaut habe, schaltet bei Unterspannung ab. Muss den Wert mal raussuchen.
Habe ihn aber an der Aufbaubatt. angeschlossen, die wird ja irgendwie immer versorgt.

s

helijean am 22 Mär 2010 08:41:55

Hi Gemeinde,
Habe seit Jahren das " Mardersicher" Gerät wie von Bernd und Manne beschrieben und noch keine Nagerschäden festgestellt . Habe das Gerät noch ausgebaut und an der Hinterachse 2 Stromplatten angebracht ( einem Kollegen wurden schon mal die Bremsleitungen und Dieselleitungen angeknabbert) . Einmal Investiert kann das Gerät von Fahrzeug zu Fahrzeug übernommen werden. Sogar Nachbars Katze macht einen Bogen um mein Fahrzeug!!
"helijean"

puget am 22 Mär 2010 09:05:22

Hallo,

Schon mehrmals wurde der Motorraum meines Pkw's vor meiner Stammtisch-Kneipe von einem Marder "besucht". Mehr als ärgerlich, denn es war immer ausgerechnet mit gepacktem Auto am jeweiligen Vorabend einer Reise.

Zum Verständnis: Die Agressivität des Marders ist immer der Wettbewerb zwischen zwei Konkurrenten. Zuvor übernachtet unbemerkt ein friedlicher Marder im Motorraum, der keinen Schaden anrichtet. Wenn dann dort ein anderer Marder den Geruch eines "Vorgängers" wahrnimmt, beginnt dieser agressiv alles mögliche anzufressen, um die Behausung des Vorgängers zu zerstören.

Unbeschädigt parkt mein Pkw inzwischen vor meiner Stammtisch-Kneipe. Damit der fremde Marder "meinen friedlichen Hausmarder" nicht wahrnimmt, sprühe ich dort irgend ein parfümiertes Spray (Eau de Cologne o. ä.) in den Mororraum.
Denn ich habe keine Lust, stets ein Drahtgitter mitzuführen - um womöglich später zu vergessen, es wieder einzuräumen.

Knuffel am 22 Mär 2010 13:04:58

Wir hatten diesen Winter auch wohl zweimal Marderbesuch - ausser einem toten Vogel und Federn von einem zweiten ist zum Glück aber nichts übriggeblieben.

Jetzt mal ne Frage zu dem Hasendraht/zaun. Einfach nur auf den Boden legen wird wohl nichts bringen oder wie macht Ihr das?
Einfach um 4 Ziegelsteine wickeln und dann spannen, das der etwas hoch ist? Weil sonst läuft der doch normal dadrüber :?: Da wir eh auf einem Kiesbett stehen macht der Draht, wenn er auf dem Boden liegt ja wohl auch kein Unterschied mehr.

Und Motorwäsche?
Hmm - das letzte mal ging beim PKW danach ein paar Stunden das Licht nicht mehr aus weil irgendwo Feuchtigkeit reingekommen ist.
Wahlweise einfach alle möglichen Parfumproben da reinkippen bringt wohl nicht fiel.

BernhardK am 22 Mär 2010 14:57:24

Hallo !

Den Hasendraht am besten auf einen Rahmen nageln, den man sich aus Dachlatten zimmern kann. Die Breite jeweils von der Radinnenseite gemessen und so lang, dass der Motorbereich für den Marder nur erreichbar ist, wenn er über den Draht läuft, doch das macht er nicht. Was auch helfen soll, den Motorraum mit Balistolöl aussprühen.

Knuffel am 22 Mär 2010 16:03:30

Werde jetzt erstmal den Motorraum reinigen, da noch einige Federn darin rumliegen. Gibt es denn eine "empfohlene Mindesthöhe", wie hoch der Draht dann über dem Boden sein sollte? Nicht das er sonst über den Holzrahmen da reinklettert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugschutzbrief bei der Kravag
camping card international
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt