barnet am 21 Mär 2010 18:53:11 Hallo,
kurze Vorstellung nachdem ich schon seit Januar 07 angemeldet bin.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern aus Berlin und waren bisher mit unserem Wohnwagen 3 Jahre im Urlaub unterwegs. Letzten Sommer besuchten wir in 3 Wochen 5!!! Campingplätze. Da kam die Idee mit dem Wohnmobil auf was wir in den Herbstferien auch ausprobiert haben. Danach war klar, weg mit dem Wohnwagen, ein Womo soll her.
Leider ist unser Traummobil Concorde 790 ST so selten zu finden dass wir unsere Suche nun auch auf den 720 ST ausgedehnt haben.
So, nun meine Frage:
Habe bei mobile ein Concorde 720 ST Ducato 2,5l mit einer Laufleistung von ca. 195.000 km gefunden. Wird der Motor noch einige km halten? Oder wie ist Eure Meinung.
aus Berlin
Klaus
pilote600 am 21 Mär 2010 19:03:02 Die Frage wie lang ein Motor halten wird knn dir niemand beantworten. Es gibt Motoren die nach 50!km ihren Dienst quittieren, ander laufen 300000km und mehr.
Selbst wenn der Motor deines Wunschautos bis jetzt ohne Probleme gelaufen ist, und sehr gut gewartet wird, kann es sein dass er nächste Woche nicht mehr mag und eine teure Reperatur ansteht.
Aber 2,5l Maschienen findet man auch gebrauchte, also wenn sonst alles stimmt und das Mobil dicht ist und gut dasteht und der Preis ok ist (klar bei solchen Mobilen sollte man sich nicht bis auf den letzten Cent verausgaben, den die wahrscheinlichkeit eines Schadens ist nun mal höher als bei neueren Fahrzeugen) dann zuschlagen
Schütz am 21 Mär 2010 19:48:07 Hallo zusammen! Mein Flair 6700 TA 4,5 t. Bauj. 6/94, 116 PS hat jetzt mit dem ersten Motor bereits über 438.000 km runter und läuft munter weiter.
Würde mit keinem anderen Fabrikat tauschen wollen, obwohl ich von früher Fiatgeschädigter bin, aber den Ducato 2,5 immer wieder. Vielleicht machts auch die Pflege. Habe das Fahrzeug gekauft, als es 3 Monate alt war. an alle Ducatofahrer, Pico
km99 am 21 Mär 2010 20:02:54 barnet hat geschrieben:Wird der Motor noch einige km halten?
Wie Ralph schon schrieb, ist da alles drin. Er kann morgen kaputt gehen aber auch noch die halbe Million km erreichen. Wesentlich ist, wie das Fahrzeug behandelt wurde und später durch Dich behandelt wird. Man kann Autos schonend fahren oder sie in relativ kurzer Zeit zugrunde richten. Dauervollgas beim Diesel ist dafür eine Möglichkeit aber es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten.
Ich habe mir im Herbst einen 94er Hymer Camp gekauft, der 208.000 km auf der Uhr hatte. Da der Motor sich gut anhörte und der Vorbesitzer nicht den Eindruck machte, ein Motorquäler zu sein, hatte ich ein gutes Gefühl dabei. Ob das richtig war, würde ich jetzt, nach gut 2000 eigenen Kilometern noch nicht beurteilen wollen. Aber der Motor klingt immer noch gut. 8)
Sieh Dir das Ding an, mach eine Probefahrt, lass Dir möglichst viele Daten aus der Historie des Fahrzeugs zeigen oder berichten (wann wurde was von wem gemacht) und entscheide dann. ;)
Klaus
Frank26264 am 21 Mär 2010 20:11:07 Hallo,
ich würde mir weniger wegen dem Motor Sorgen machen, sondern eher wegen dem ganzen drun und dran incl. Getriebe, Achsen etc.
Bei 200.000 km und so ab 15 Jahre muss ich mich auf die ein oder andere nicht ganz so billige Reparatur eben einstellen.
Gast am 21 Mär 2010 20:25:45 So, nun meine Frage: Habe bei mobile ein Concorde 720 ST Ducato 2,5l mit einer Laufleistung von ca. 195.000 km gefunden. Wird der Motor noch einige km halten? Oder wie ist Eure Meinung.
aus Berlin Klaus
bei guter Pflege fährst Du Ihn Wahrscheinlich nicht kaputt :!:
PS: habe mir meinen auch mit 210000 gekauft -> läuft besser wie mancher neuer hier :wink: ehrlich
barnet am 21 Mär 2010 20:30:38 Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Unser Galaxy hat auch schon 161 tsd. km gelaufen und da habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht wie lange der Motor noch hält.
Leider steht das Womo ca. 500 km von Berlin entfernt.
Der Besitzer, mit dem ich heute telefonische Kontakt hatte (genauer, es war die Frau am Tel.) sagt mir es wurden alle fälligen Reparaturen gemacht und es sind auch alle Beläge vorhanden. Soll für sein Alter top in Schuß sein.
Da die Besitzer dieses kommende WE bis Ostersonntag noch mit dem Womo in Urlaub fahren können wir erst danach zur Besichtigung.
Werde dann berichten.
aus Berlin
Klaus
mueckenstuermer am 21 Mär 2010 20:34:31 Schütz hat geschrieben:Hallo zusammen! Mein Flair 6700 TA 4,5 t. Bauj. 6/94, 116 PS hat jetzt mit dem ersten Motor bereits über 438.000 km runter und läuft munter weiter. Würde mit keinem anderen Fabrikat tauschen wollen, obwohl ich von früher Fiatgeschädigter bin, aber den Ducato 2,5 immer wieder. Vielleicht machts auch die Pflege. Habe das Fahrzeug gekauft, als es 3 Monate alt war. an alle Ducatofahrer, Pico
Dann biste doch ein Kandidat, was zum Thema 2-Takt-Öl im Diesel zu sagen. Färhst Du mit 2-Takt-Öl-Zusatz oder ohne?
m.
Gast am 24 Mär 2010 21:58:50 Reingucken kann man nicht, höre Dir die Kiste an, guck Dir Öl und Wasser an. Scheckheft, Beläge, Rechnungen? Ich persönlich habe keine Angst vor hohen Laufleistungen. Lieber 250.000 auf der Uhr, als ein Unfallschaden oder Rost. Ist der Motor frisch abgedampft, Finger weg. !!! Schwitzen darf er, das soll es aber auch sein. Wenn er unter einem Carport steht oder einen Stellplatz hat, guck Dir dort den Boden an !!! Wenn Du ankommst, sollte das Ding kalt sein, nicht schon warm gelaufen !!!
Und dann noch ein bißchen Bauchgefühl !!!
camperfrank am 24 Mär 2010 22:10:33 marcus1976 hat geschrieben: Ist der Motor frisch abgedampft, Finger weg. !!!
Warum?
Weil der Checker immer sagt, der Motor ist schön schmutzig und deshalb ehrlich?
Das kann man sehen wie man will.
Gast am 24 Mär 2010 22:16:56 ..abgesehen das ein Dampfstahler ziemlich schlecht für Ölabdichtende Teile ist, habe ich persönlich lieber einen ehrlichen Motor der mir zeigt wie und wo er schwitzt. Meine Motorräume sind nie dreckig, aber ich habe auch noch nie eine Motorwäsche gemacht. Wenn ich nicht gerade ne Kopfdichtung gemacht habe und das Ding aussah wie sau. Aber dann auch nur mit Bremsemreiniger und einem Lappen.
camperfrank am 24 Mär 2010 22:24:01 Und wenn der Marder drinnen war?
:D
Gast am 24 Mär 2010 22:34:36 Druckluft, Kaltreiniger, Alte Unterhosen ;) In der Kombination, aber bitte übern Abscheider ;)
fuchsbau am 25 Mär 2010 00:21:45 Hallo Klaus,
5 Campingplätze in 3 Wochen mit Wohnwagen ist ja wirklich kein Problem. Das haben wir über 20 Jahre lang so gemacht. Man kann durchaus auch mit Wohnwagen tolle Rundreisen machen. V.a. mit Kindern ist ein Wohnwagen meines Erachtens sogar günstiger. Will euch aber nicht von eurem Entschluss abbringen. Viel Glück bei der Suche!
Gast am 25 Mär 2010 09:14:35 Achtung Leute -> das kopierte Thema auch in der richtigen sparte posten :D :D sorry -> ist hier schon 2 Mal passiert in diesem Thread :wink:
nur mal kurz zur Info ..
Ich persönlich würde auch kein WoMo kaufen das bei gewisser Laufleistung einen Picco bello gereinigten Motor hat :!: -> biste dann zu hause damit ,läuft das Öl unten raus .
Weil es viele "schlaue" gibt die meinen ein sauberer Motor zeugt von einer Top Maschine lasse ich die Finger von solchen Maschinen .
Bei einem dreckigen Motor siehst du die Leckagen sofort -> oder eben, ob der Motor dicht ist , alles andere muß eh eine Probefahrt bringen !
|
|