rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbe Umweltplakete im alten Ducato vor 1995

Gast am 24 Mär 2010 22:03:59

Ich treffe bei meiner Wohnmobilsuche immer mal auf Ducato´s vor Baujahr 1995 (Altes Model) mit die wildesten Umweltaufklebern !!!
Rot und sogar Gelb !!!
Hat das einer von Euch ?
Bevor ich mich jetzt lange einlese, das es die Dinger überall gibt, weiß ich ja mittlerweile. Habe auch noch ne grüne von meinem Winterauto hier liegen, mit dem Kennzeichen was mein Wohnmobil bekommen wird ;)

Danke !!!

Übrigens finde ich die alten Modelle ganz schön geil, mit der Lenkradschaltung. Fährt hier jemand noch so ein Ding und kann mir was dazu sagen ?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 24 Mär 2010 23:19:55

marcus1976 hat geschrieben:Übrigens finde ich die alten Modelle ganz schön geil, mit der Lenkradschaltung. Fährt hier jemand noch so ein Ding und kann mir was dazu sagen ?
Danke

jupp, Ducato 2,5D BJ 92 :D :D

Alf

camperfrank am 24 Mär 2010 23:44:50

Jepp. 20.04.1990 zugelassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2010 23:49:59

Hallo,

wenn ich will, bekomme ich für mein 1995er 2,5 TDI ohne Kat ne Grüne :twisted:

es lebe der Schwarzmarkt :D

camperfrank am 24 Mär 2010 23:55:01

paulus1960 hat geschrieben:

ich wusste doch, daß die die neben der Kirche wohnen die schlimmsten sind. :versteck: :tratsch:

Gast am 25 Mär 2010 00:00:08

camperfrank hat geschrieben:
paulus1960 hat geschrieben:

ich wusste doch, daß die die neben der Kirche wohnen die schlimmsten sind. :versteck: :tratsch:

..nicht nur die , die neben der Kirche wohnen..wie die aktuelle Presse zeigt :D 8) :twisted:

tobi02 am 25 Mär 2010 00:00:15

paulus1960 hat geschrieben:Hallo,

Den brauch man nicht! Dunkle Gerüchte besagen das man die ersten 20 Minuten nach Erhalt des Aufklebers das Kennzeichen noch problemlos mit einem Haushaltsreiniger entfernen kann.
DAS DARF MAN ABER NICHT!!! AUF GAR KEINEN FALL!!! DAS ISTT URKUNDENFÄLSCHUNG - Kinnas!!! :razz: :D :twisted:

Gast am 25 Mär 2010 00:02:31

ich habe nen 1988 er W124 230E der hat ne grüne, aber ich habe ne schwarze drin. Automobile Randgruppe ;)

Aber beim Wohnmobil, sollte schon. In anderen Städten möchte ich wenn nicht auffallen.

Ihr könnt auch was zu den schönen alten Duc´s schreiben ;)

Gast am 25 Mär 2010 00:04:11

tobi02 hat geschrieben:
paulus1960 hat geschrieben:Hallo,

Den brauch man nicht! Dunkle Gerüchte besagen das man die ersten 20 Minuten nach Erhalt des Aufklebers das Kennzeichen noch problemlos mit einem Haushaltsreiniger entfernen kann.
DAS DARF MAN ABER NICHT!!! AUF GAR KEINEN FALL!!! DAS ISTT URKUNDENFÄLSCHUNG - Kinnas!!! :razz: :D :twisted:

..nichts ist unmöglich, unmöglich ist nur, das es unmöglich sein soll :D

camperfrank am 25 Mär 2010 00:05:22

marcus1976 hat geschrieben:i
Ihr könnt auch was zu den schönen alten Duc´s schreiben ;)

Und wenn ich einen J5 besitze?
:argue:

Gast am 25 Mär 2010 00:06:02

Sorry, Du natürlich auch !!!

Bussi ;)

camperfrank am 25 Mär 2010 00:07:29

marcus1976 hat geschrieben:

Bussi ;)

Nee lass mal habe einen Hymer Aufbau, keinen Dethlefffffs duck dich. :poke:

Ich bin meinen am entwachsen, säubern, weil er eine Nanoversiegelung bekommt. Eine richtige vom Meister persl. 8)

s-48 am 25 Mär 2010 00:18:31

Moin Moin Ich habe das mit den Umweltplaketten aufmerksam durchgelesen.Hier wird ja zum betrug aufgefordert :x Wenn dann die armen Politessen ein Knöllchen schreiben ,dann ist geschreie groß :twisted: Ernie

Gast am 25 Mär 2010 00:35:04

s-48 hat geschrieben:Moin Moin Ich habe das mit den Umweltplaketten aufmerksam durchgelesen.Hier wird ja zum betrug aufgefordert :x Wenn dann die armen Politessen ein Knöllchen schreiben ,dann ist geschreie groß :twisted: Ernie

...bekommst einen Heiligenschein 8)

bluestar11 am 25 Mär 2010 00:41:14

Bis 2,8t bekommste beim Ducato 2,5 D nen gelben Aufkleber und das legal.

Gast am 25 Mär 2010 00:42:12

...wollen die nicht beschissen werden ???

Lassen ja auch Dampfer neben Umweltzonen auf dem Rhein fahren, die mehr Feinstaub machen als wir hier alle zusammen wenn wir im Korso zum Nordkap fahren ;)

WMÜ am 25 Mär 2010 02:43:43

marcus1976 hat geschrieben:...wollen die nicht beschissen werden ???

Lassen ja auch Dampfer neben Umweltzonen auf dem Rhein fahren, die mehr Feinstaub machen als wir hier alle zusammen wenn wir im Korso zum Nordkap fahren ;)

:gut:

Ich fahre auch einen alten Duc, wird jetzt 20 Jahre alt!!! Ich fahre extra nach Bremen im Mai, damit ich auch mal durch eine solche Umweltzone darf :D

Gast am 25 Mär 2010 08:52:42

Wieso nach Bremen ?

Hier gibt es auch ein paar Umweltzonen, aber ich Sch... wohl auf die Plakete. Habe ja noch andere Fahrzeuge. Im Urlaub werden wir eh nicht in die Innenstädte fahren. Und ich gebe es nicht auf das es nochmal gekippt wird !!!

s-48 am 25 Mär 2010 09:29:19

Moin Moin Man muß ja nun nicht auch noch in den Ameisenhaufen öffentlich reinstechen.Aus eigener erfahrung weiß ich das nicht nur Forenmitglieder diese seiten lesen :!: Ernie

blackraider am 25 Mär 2010 10:15:44

Hallo zusammen,
mein 99er Duc 2,8 i.d.TD hat die gelbe Plakette.Habe beim freundlichen Fiatschrauber gefragt und ohne Probleme bekommen.Aber !!!!, was nützt die jetzt noch ???
Mit Gelb kommt man/n /Frau seit 2010 nicht mehr in die Zone.
Genau wie die Gelbe hätte ich auch die Grüne Plakette bekommen.
2 Jahre mit fahren bis zum TÜV und das gleiche Spiel geht von vorne wieder los.Kostet 5 Euro.
Macht Euch nicht fertig mit den Plaketten.
Alzei gute fahrt.

Thomas

abenn am 25 Mär 2010 10:42:27

bluestar11 hat geschrieben:Bis 2,8t bekommste beim Ducato 2,5 D nen gelben Aufkleber und das legal.

Welches Baujahr ?

Alf

camperfrank am 25 Mär 2010 11:31:09

s-48 hat geschrieben: Aus eigener erfahrung weiß ich das nicht nur Forenmitglieder diese seiten lesen :!: Ernie

Sicher der MAD (Millitärischer Abschirmdienst) liest auch mit.
Wir sind aber der BW (Bürgerlicher Widerstand). :kuller:

Zur Zeit ist die Plakette auf der Kontrolliste ganz unten. Handy und Gurtkontrollen sind in. :eek:

Weitherin ist dass auch ein Späßle hier.

Abenn,
vergiss es mit der Plakette. Wenn dann 3500€ aufwärts. Einige Fahrzeuge haben am Anfang durch Glück oder List gelbe Plaketten bekommen. Alles andere ist unfug.

Gast am 25 Mär 2010 11:58:45

Ich denke mal so wie ich unser Strassenverkehrsamt und die Änderungen kenne, werde ich selbst wenn dort eine drin klebt werden die mir keine mehr erteilen.

Ich finde auch ne LT31 Karman so geil !!!

LowCostDriver am 25 Mär 2010 12:09:04

camperfrank hat geschrieben:
Abenn,
vergiss es mit der Plakette. Wenn dann 3500€ aufwärts. Einige Fahrzeuge haben am Anfang durch Glück oder List gelbe Plaketten bekommen. Alles andere ist unfug.

Nein, nicht ganz, wenn überhaupt dann "Glück", allerdings zum damaligen Zeitpunkt völlig legal!
So weiß ich von einem Nachbarn aus unserem Ort, der einen Hymer auf Basis eines Duc 290 mit der 2,5D- Maschine hat zunächst umschlüsseln und dann umrüsten lassen.

Sein Schritt 1: Schreiben an Fiat m.d.B. um Erteilung einer neuen Abgasschlüsselnummer, da die alte Nummer "aus-ge-nullt" war.
Schreiben hat er daraufhin erhalten und bekam eine neue Schlüsselnummer für die "S1".

Schritt 2: Auf Basis der neuen Schlüsselnummer konnte ein sog. "Oxi- Kat" eingebaut werden.
Damals gab es diesen für unter 800,- € mit Gutachten des TÜV Österreich.
Dann aber kamen Zweifel an der Wirksamkeit des Oxi- Kat auf (RMI und PM berichteten beide darüber, beide hatten eine komplett andere Meinung :D ).
Der TÜV Süd verweigerte daraufhin die Eintragung, die Dekra nahm die Kats aber noch ab.

Schritt 3: Mein Nachbar fuhr zur Dekra, ließ den Oxi eintragen und fuhr mit Eintragung zum Straßenverkehrsamt.
Dort erhielt er die gelbe Plakette und wieder eine neue Schlüsselnummer (ich glaube, er hat jetzt die S 2 oder S 3, ich muss nachschauen!)
Er zahlt auch weniger Steuern...

Mittlerweile ist jedoch nach meinem Kenntnisstand klar, dass der Oxi- Kat allein tatsächlich nicht ausgereicht hat, um die Abgaswerte für die gelbe Plakette zu erfüllen.
Dennoch hat er diese nun einmal an der Scheibe kleben und nach wie vor zahlt er noch immer den geringeren Steuersatz.
toi toi toi, mal sehen, wann das Finanzamt dahinter kommt.

btw: Mir wäre das auch egal! Und ich wäre für den gleichen Weg auch die 800 Euro für den Oxi mitgegangen und hätte nun die gelbe 3 an der Scheibe kleben, wenn bei mir der Schritt 1 nicht schon versagt hätte.
So hab ich damals gedacht, dass Duc 290 und 280 ja nahezu baugleich sind, zumal auch der Motor der selbe ist (2,5 Diesel, Sauger, ohne Turbo mit 75 PS).

Aber für den 280er wollte oder konnte Fiat einfach keine Bescheinigung für eine andere Schlüsselnummer erteilen.
Das Schreiben von Fiat in meinem Wohnmobilblog: --> Link

WMÜ hat geschrieben:Ich fahre auch einen alten Duc, wird jetzt 20 Jahre alt!!! Ich fahre extra nach Bremen im Mai, damit ich auch mal durch eine solche Umweltzone darf :D

Dafür musst du wirklich nicht nach Bremen fahren :wink:
Ganz offiziell Umweltzone aber ganz offiziell für Wohnmobile auch ohne UmweltplaGast erlaubt ist die Zufahrt zum Stellplatz "Am Kaisergarten" in Oberhausen (siehe Bild) :D

Björn

bluestar11 am 25 Mär 2010 12:47:35

abenn hat geschrieben:
bluestar11 hat geschrieben:Bis 2,8t bekommste beim Ducato 2,5 D nen gelben Aufkleber und das legal.

Welches Baujahr ?

Alf

Für die 290er. Also 90- 94.

Gast am 25 Mär 2010 13:23:06

vergesst die Gelbe Plakette -> gebt das Geld lieber mir :D :D :D

Ich würde keinen Cent mehr ausgeben gegenüber einem Fahrzeug "ohne"Plakette :!:
Die gelbe ist doch schon jetzt nichts mehr Wert ,man kommt doch kaum noch irgendwo rein wenn man keine Grüne hat .
Neue Umweltzonen gehen komplett auf grün !
Umrüsten ist aus heutiger Sicht weggeschmissenes Geld :!:
Gelbe Plakette = keine Plakette (Berlin /Hannover etc.), ist genauso als wenn Du ohne reinfährst !

macagi am 25 Mär 2010 16:41:37

Moin,

also ich habe auch so einen 92iger Duc 290, 2,5l TD. Als 2,8 tonner würde er gelb bekommen.....originalerweise leif der sogar so.

Ich habe auch die Umschlüsselungsaktion über Fiat durchgezogen, hat ein bisschen Steuern gespart, und nun hat er S1. Das bedeutet dass er mit dem Pirelli Filter auf grün aufrüstbar ist. Ob ich das aber mache ist ne ganz andere Geschichte - für 4000 Steine kann ich viel S-Bahn fahren.

abenn am 25 Mär 2010 17:41:03

macagi hat geschrieben:Moin,

also ich habe auch so einen 92iger Duc 290, 2,5l TD. Als 2,8 tonner würde er gelb bekommen......

Kann mir das mal jemand erklären? nur weil ich mein WoMo um 300kg ablaste pustet es nicht mehr so viel Schadstoffe in die Luft? :twisted: Wenn das stimmt, bin ich morgen bei der Zulassungsstelle !? :? :eek:

Alf

bluestar11 am 25 Mär 2010 18:18:26

abenn hat geschrieben:Kann mir das mal jemand erklären? nur weil ich mein WoMo um 300kg ablaste pustet es nicht mehr so viel Schadstoffe in die Luft? :twisted: Wenn das stimmt, bin ich morgen bei der Zulassungsstelle !? :? :eek:

Alf

Da kann ich dir jetzt auch keine Antwort mehr drauf geben, worin da der Sinn liegt. :D

macagi am 25 Mär 2010 20:59:30

abenn hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Moin,

also ich habe auch so einen 92iger Duc 290, 2,5l TD. Als 2,8 tonner würde er gelb bekommen......

Kann mir das mal jemand erklären? nur weil ich mein WoMo um 300kg ablaste pustet es nicht mehr so viel Schadstoffe in die Luft? :twisted: Wenn das stimmt, bin ich morgen bei der Zulassungsstelle !? :? :eek:

Alf

Kann man nicht erklären.........es gibt übrigens einen alten Thread hier irgendwo in dem ich meinen Disput mit dem TÜV noch weiter erläutert habe. Unter 2,8 to dürftest du mit S1 die gelbe sofort bekommen, weil das so bei denen im Computer steht. Wenn einer sich irchtig auskennt kann es sein dass es doch nicht ghet, s.u.

Wohnmobile sind nämlich M1 Fahrzeuge, und laut gewissen Tabellen beim TÜV steht sogar meinem alten Duc eine gelbe Plakette zu. Allerdings hängt das Ganze abgastechnisch auch mit irgendwelchen Testvorschriften zusammen die ich nicht verstehe.

Gast am 26 Mär 2010 00:05:47

Würde mal gerne so ein Liste sehen, wo alles steht. Muß doch geben, Hubraum, Kilogramm, Schadstoffklasse.

Verunsichert mich schon bei der Suche, jeder erzählt einem was anderes. ich werde mit wohl alles aus dem Schein abschreiben und dann zur Zulassungsstelle rennen, bzw. Prüfstelle und Finanzamt !!!

bluestar11 am 26 Mär 2010 00:30:13

Da brauchst du nicht zu Amt rennen. Druck dir hier --> Link die Schlüsselnummern aus und vergleiche sie. Dann weißte Bescheid. :wink:

macagi am 26 Mär 2010 08:42:38

bluestar11 hat geschrieben:Da brauchst du nicht zu Amt rennen. Druck dir hier --> Link die Schlüsselnummern aus und vergleiche sie. Dann weißte Bescheid. :wink:

Moin,

diese Tabelle ist richtig - wir haben zB Schlussel Nr 51, und würden damit wie original zugelassen (2,8 to) eine gelbe Plakette bekommen. Das Womo wurde aber aufgelastet auf 3,1to, und damit gibt es keine Gelbe mehr!

Ich zitiere aus meinem Schreiben vom TÜV:

"Genau diese Einstufung (Aufbaucode SA über 2,8t ;SC und SD Fahrzeuge) ist Teil der Zuordungstabelle gemäß Teil A2 ab 31.07.2008 (s. Verkehrsblatt 2008,S.433) und deshalb wird ihr Fahrzeug abgastechnisch in die Gruppe 06 eingegliedert in der sich auch die Fahrzeuge der Klassen M2,M3 und N2 befinden .

Diese Einstufung ist nachzulesen und nachzuvollziehen im Systematischen Verzeichnis des Kraftfahr-Bundesamts."

Und es ist natürlich klar dass das Fahrzeug vor und nach der Auflastung gleich viel Feinstaub emittiert - interessiert denjenigen der die Vorschrift gemacht hat aber wohl wenig!

Das Ganze ist ein Anachonismus der vom alten deutschen Recht stammt, eben dieser ominösen Grenze bei 2,8 to, die bei der EU 3,5 to ist. Und deswegen wird das Womo über 2,8 to als Laster eingestuft.

Gast am 26 Mär 2010 09:45:45

Ich frage mich was die ganze Diskussion bringt :nixweiss:

Gelb ist wie gesagt nichts :!: -> ablasten geht nicht denn dann bin ich schon fast beim Einsteigen überladen :!:
Und ausserden haben die meisten Wohnmobile die ein gewisses Alter haben hinten in der Zulassungsnummer 0000-!
wenn hier von gelb auf grün diskutiert würde -> könnte ichs noch verstehen ,aber so ist es für mich eine tote Disskusion die egal wie das Ergebnis ist -> mit oder ohne Plakette (gelb )egal :!:
Wer umrüsten will dann nur auf grün und das ist für die meisten unmöglich :!:

s-48 am 26 Mär 2010 09:54:15

Moin und Hallo.Wenn man einen PKW oder WOMO mit z.B.300kg mehr belädt braucht es mehr Kraft die wegzuziehen.Ergo auch mehr Kraftstoff=Abgase :!: Ernie

macagi am 26 Mär 2010 09:57:53

meier923 hat geschrieben:Ich frage mich was die ganze Diskussion bringt :nixweiss:

Gelb ist wie gesagt nichts :!: -> ablasten geht nicht denn dann bin ich schon fast beim Einsteigen überladen :!:
Und ausserden haben die meisten Wohnmobile die ein gewisses Alter haben hinten in der Zulassungsnummer 0000-!
wenn hier von gelb auf grün diskutiert würde -> könnte ichs noch verstehen ,aber so ist es für mich eine tote Disskusion die egal wie das Ergebnis ist -> mit oder ohne Plakette (gelb )egal :!:
Wer umrüsten will dann nur auf grün und das ist für die meisten unmöglich :!:

Carsten,
genau das ist falsch.
Unser Womo hatte originalerweise auch 0000 im Schein - damit nicht aufrüstbar. Ich habe jedoch an Fiat geschrieben, die mir dann bestätigt haben dass der Motor eine bestimte Emissionsklasse hat, welches ich dann bei TÜV vorgelegt habe. Dort bekomt man eine Umschlüsselsungsbestätigung, die beim Landratsamt vorzulegen ist. Dann kriegst du einen neuen Schein mit der korrekten Schlüsselnumer, in unserem Falle 51, Schadstoffklasse S1. Damit ist unser alter Schinken mit dem Pirelli Filter auf grün aufrüstbar, obwohl jetzt keine Plakette erteilt werden kann. Ich vermute mal dass dieselbe Prozedur für dein Womo auch zum Erfolg führen kann! Hat in den vergangenen Jahren auch zu über 100 Euro/Jahr Steuerersparnis geführt, nun aber nicht mehr da S1 auch max. Steuer zahlt. Mein Vorbesitzer hat jahreweis zu viel bezahlt.

Also auf, schreib mal an Fiat, es gibt einen Musterbrief mit Adresse hier im Forum irgendwo, muss die Nutzfahrzeugabteilung (Heilbronn glaub ich) sein, nicht Fiat PKW.

Selbst wenn du dein Fahrzeug nicht aufrüstest, es ist nun möglich, was auch den Verkaufspreis beeinflussen dürfte.

Gast am 26 Mär 2010 10:46:55

Damit ist unser alter Schinken mit dem Pirelli Filter auf grün aufrüstbar, obwohl jetzt keine Plakette erteilt werden kann

Ok Manfred -> das ist ein Argument :!:
Aber ich spar mir das Geld ! ... Bei soviel Geld was ich dann für den Filter ausgeben werde mache ich lieber Urlaub :wink:

übrigens : wer in solcher Verkehrsreichen und lauten Gegend wie Berlin und Potsdam wohnt macht Urlaub in der Prärie ,ohne Absicht auch nur annähernmd in eine Innenstadt zu fahren-> bin halt Landkind (in einer ungewohnten Gegend für mich /immer noch ) :D :D

macagi am 26 Mär 2010 10:52:46

meier923 hat geschrieben:Ok Manfred -> das ist ein Argument :!:
Aber ich spar mir das Geld ! ... Bei soviel Geld was ich dann für den Filter ausgeben werde mache ich lieber Urlaub :wink:

Genau so mach ich das auch!
Aber vielleicht möchte ja mein Nachbesitzer aufrüsten!

jazou am 26 Mär 2010 11:50:35

Das ist eine interessante Diskussion.
Ich fahre einen Ducato 280 Baujahr 1989 der nachgewiesener weise garkeinen Feinstaub produziert sondern Ruß.
Die Feinstaubdiskussion begann vor ca. 6 Jahren als findige Wissenschaftler nachgewiesen haben dass die neuen Dieseltypen wie TDI und CDI so hohe Kompressionen erzeugen, dass die ausgestoßenen Partikel von der Lunge nicht mehr gefiltert werden und somit direkt in die Blutbahn gelangen können.
Komischerweise bekommen aber genau diese Fahrzeugtypen die Grüne Plakette. Von wegen Umwelt und Schutz der Gesundheit. Money for nothing and Chicks for free. :twisted:
Ich habe vor 3 Jahren mein Womo auf Speiseöl umgerüstet damit ich günstig Tanken kann und auch noch was für die Umwelt mache. Interessiert aber keine Sau und ich muss trotzdem 450,-Euro Steuern im Jahr zahlen.
Nun haben die findigen Politiker auch noch eine Mineralölsteuer auf Speiseöl erhoben damit dass günstige Speiseöl exakt den Dieselpreis kostet und ihnen keine Steuern durch die Lappen gehen. :twisted: Mein Vorschlag ist diese Rußplakette. Jazou

Gast am 26 Mär 2010 12:21:55

Hallo Jazou

Mir gehts genau wie Dir meiner ist auch 89 èr BJ.... kurz zum ÖL --->>
Suche Jemanden der Dir im Großmarkt mit Gewerbekarte -> Speiseöl kaufen kann (1Ltr. ca 0,80 € in etwa) bei Großgebinden von 10 ltr (kaufe ich immer ) kanns günstiger sein !
(leider fährt meiner nicht mit Rapsöl etc. )
So sparst Du dir auch die Sinnlossteuer :!:

camperfrank am 26 Mär 2010 21:51:47

marcus1976 hat geschrieben:I
Ich finde auch ne LT31 Karman so geil !!!

Der gefällt mir überhaupt nicht.

Der Duc/J5 o. C25 mit Hymeraufbau das hat Klasse.
Vor 20 Jahren war Hymer noch Qualität. Da hat der "Erwin" noch alles kontrolliert und war mit Herz und Seele am Werk.
:wink: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine zu schwach?
Zahnriemenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt