|
Moin zusammen,
habe gestern uneren Duc244 zur Inspektion gebracht, gekauft hatten wir ihn gebraucht letzten September bei einem Händler (mit GW Garantie). Der Werkstattmeister ging alles durch was geamcht werden müsste und könnte - so wie man es sich von einer guten Werkstatt wünscht. Dann empfahl er mir noch die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, da die alte bereits seit 2,5 Jahren drin ist, war ich auch einverstanden. Dafür bat ich ihn dann darum die Wisch Wasch Anlage aufgrund des Wetters noch nicht aufzufüllen (ist noch leer vom Winter), was er auch notierte (normal verdienen Händler damit ja auch immer gutes Geld. Doch dann schaute er das Wartungsheft durch und fand kein Eintrag über einen Zahnriemenwechsel. Eigentlich soll der bei der Maschine nach 4-5 Jahren, bzw. 240 TKm gemacht werden. Acu bei der späteren Besichtigung fand er am Fzg. kein Hinweis darauf ob der gemacht wurde. Bei der 5. Jahresinspektion (die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen) stand nichts vom Zahnriemenwechsel. Jetzt versucht der Werkstattmensch heute mal den Fiat Händler in Bonn, wo das Fzg. vom Vorbesitzer immer hingebracht wurde, zu erreichen ob der das weiß. Da die allerdings selbst 2008 die Rechnung noch mit Schreibmaschine geschrieben haben sehe ich da schwarz. Allein der Wechsel würde mit allem drum und drann auf knapp 450€ kommen. Weiß nicht was ich Euch damit sagen will - wollte nur mal etwas "Frust wegschreiben"... Noch einen schöneren Tag Euch allen - werde mal abwarten das mein Fiat Händler sich meldet... geb die 450€ aus Knuffel alles andere wird beim Schaden teurer :!: auch wenn es Momentan weh tut und er evtl. auch Fristgemäss geweckselt wurde.Wenn Du keinen Nachweis hast vom Vorbesitzer, geh lieber auf nummer sicher :!:
Das hat die Werkstatt mir auch gesagt. Wenn er reißt könnten es locker 8.000€ werden. Meinst Du da ist was beim Händler zu machen, der den Wagen verkauft hat? Man sollte ja davon ausgehen das die die Fzg. überprüfen bevor sie die weiterverkaufen. Normal wäre die Inspektion schon in dem Monat wo ich den Wagen gekauft habe fällig gewesen.
auf jeden Fall !!! es gibt genug hier, deren Motor und anderes kaputt ging, weil das Thema Zahnriemen und Spannrollen nicht zu 100% okay war . (mich eingeschlossen :cry: ) guckst Du : --> Link Ich schließe mich an. Auf jeden Fall machen lassen.
Als wir unseren Wohni 2007 übernommen haben, haben wir in den alten Unterlagen zwar eine Rechnung gefunden und von den Kilometern her wäre er noch gut gewesen, aber das Alter des Riemens mit einer langen Standzeit hat uns dann doch zum Wechsel bewogen. Ein kaputter Motor kostet mehr. Was deine Frage angeht: Nein, ich denke, da hast du keine Möglichkeiten. :( Selbst, wenn in der Verkaufsanzeige und im Kaufvertrag "scheckheftgepflegt" stehen würde, denke ich nicht, dass dies ausreichend ist. Der Vorbesitzer kann z.B. den Zahnriemenwechsel wissentlich bei einer anfallenden Wartung abgelehnt haben, dennoch ist das Scheckheft ja da und die übrigen Eintragungen sind ersichtlich. Mehr noch: Dass eben kein Zahnriemenwechsel erfolgte, ist ja dann auch ersichtlich. Auch wüsste ich keine besondere Hinweispflicht des Verkäufers, der darauf aufmerksam machen muss, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemenwechsel hatte. Einzig bei einem Eintrag im Kaufvertrag wie "Alle Wartungen gem. Herstellervorgabe erfolgt" würde ich dir eine Chance einräumen, aber das wird der VK wohl kaum schriftlich niedergelegt haben, oder? Björn noch was : tust Du es nicht, hast Du ab jetzt immer ein ungutes Gefühl während der Fahrt, Leider ! Hallo Knuffel,
unabhängig von der Recherche beim Fiathändler nach einem Zahnriemenwechsel, müsste, so der Riemen schon einmal gewechselt wurde, sich irgendwo im Motorraum ein Aufkleber befinden, auf dem KM-stand und Datum eines Wechsels vermerkt wäre. Habe von einer guten Werkstatt bisher nie etwas anderes erlebt! Falls nicht eindeutig ein Wechsel "dokumentiert" ist, auf jeden Fall wechseln lassen!!! Jürgen
lese mal hier --> Link Markus Hallo Knuffel
in 2 Stunden Fahrt währst Du bei Mario im Schöffengrund zum Zahnriemenwechsel für ca.300 Euro Da wird fachmännich gearbeitet. Dieter Das es gemacht werden muss ist schon klar.
Vermutlich würde es noch ewig gut gehen aber da man es jetzt mal weiß wird der bestimmt schon (wenn man es nicht machen lässt) auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause wegfliegen. Da kein Schild über einen Wechsel o.ä. gefunden wurde geht der Werkstattmensch halt davon aus, das es noch der erste ist. Das ein Fiat Händler vergisst das im Serviceheft zu vermerken glaube ich ja kaum. Mal abwarten was der Tag sonst noch bringt :? Hy Knuffel
mache es wie Markus..mache einen Termin mit der Werkstatt und ein schönes Wochenende und lasse es machen...dauert nur ein paar Stunden und du hast eine Sorge weniger im Kopf..und vom Preis her auch....liebe
Hallo Dieter, von Mario las ich hier schon das eine oder andere Mal. Kannst du mir mal mehr von ihm verraten (evtl. per KN )- ich wohne nicht weit entfernt - der wird empfohlen und wäre vielleicht für mich (nein für mein Womo :-) ) interessant. Danke im Voraus. da brauchen wir kein Geheimnis drum machen, Mario Wendt ist übrigens auch des öfteren in unserem Forum anzutreffen.
Du findest seine Homepage mit näheren Informationen hier: --> Link btw: Im Moment steht mein Mobil auch bei ihm :wink: Björn
Da gibt es eigendlich nicht zu verraten. Habe meinen Zahnriemen auch da wechseln lassen,die sind auf die Ducatos spezialisiert. Da fahr ich auch schon mal 300 km :) Hier die Adresse --> Link Dieter Danke Dieter,
schade, ist auf Ducato spezialisiert und kommt für meinen Transit dann leider nicht infrage. Moin,
falsch wir machen nicht nur Ducatos, wir machen auch Ford Transit/Iveco Daily /Mercedes Sprinter aber auch MAN usw. Mario Gut,berichtige mich :D
Sind auch auf Ducatos spezialisiert :wink: Dieter hallo knuffel,
lass es machen und gut,dann bist du auf der sicheren seite.hol dir den zahnriemen,spann-und umlenkrolle im internet.such dir eine freie werkstatt die sind froh für jeden auftrag.fragen kost nix. Wenn ich eine freie Werkstatt hätte würde ich kein Zeug aus dem Internet verbauen.
Nicht falsch verstehen , die soll ja auch den Kopf hinhalten wenn was bricht. Die paar gesparten Euro sind das dann auch nicht Wert. Wenn Material und Arbeit aus einer Firma sind wird es im Schadensfall sicher weniger Probleme gehen. bert
Moin moin, so sehe ich das auch. Der Händler in Bonn konnte leider nicht sagen, ob er jemals den Zahnriemen gewechselt hat, sodass der Werkstattmensch dann die Vorbesitzer angerufen hat um von denen zu erfahren, das es immer noch der erste ist. Hat damit nun 7 Jahre gehalten, wofür dann nach 4 Jahren austauschen? ;-) Den ihr Fiat Händler meinte zu den Vorbesitzern das es nicht nötig wäre den Zahnriemen wechseln zu lassen - womit sie ja nun Glück hatten.
klar er ist ja auch dann der, der mit dem dann enstehenden Schaden Geld verdiehnt. Ich an deiner Stelle würde bei dem noch nicht mal die Luft in den Reifen Prüfen lassen. Es kann gut sein das ein Zahnriemen länger hält als die Angaben der Hersteller aber es sind ja alles Messwerte und man hat eine durchschnitt zeit für sowas ermittelt. Ich würde an deiner Stelle den Zahnriemen wechseln, bevor etwas pasiert weil dann wirds teuer. Wenn du aus Bonn kommst ist es bis Köln nur 25km und ich hab hier eine Werkstatt die für den Zahnriemen und Spannrollen wechsel inklusive der Arbeitzeit unter 300,-€ Arbeitet und du hast genauso Garantie wie in jeder anderen Werkstatt auf Teile und Arbeit, und vor allen kannst du dabei bleiben und die Arbeit mit verfolgen ohne das dich einer blöde anschaut. Markus Hi Markus,
nein, nicht ich komme aus Bonn, sondern die Vorbesitzer. Von Köln aus bin ich kurz vor Düren. Habe mit dem Werkstattmensch jetzt so vereinbart das der Wagen erstmal bei denen stehenbleibt und Montag oder Dienstag soll er dann fertig werden (mit Zahnriemenwechsel). Da die Werkstatt eh noch auf ein Ersatzteil von Knaus warten muss kommen die im Moment sowieso nicht weiter. Bei meinem Glück würde der wohl fliegen gehen, sobald ich beim Händler vom Hof fahre. Dafür bot mir die Werkstatt allerdings an die Rechnung zu teilen. D.h. die Inspektion zahle ich normal bei Abholung und der Zahnriemenwechsel wird in einem Monat erst fällig, den sie dann per LS einziehen. Damit kann man dann auch wieder besser leben :wink: Käme mir jetzt blöd vor nach dem entgegenkommen der Werkstatt da so wegzufahren. Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid. War gestern beim Zahnriemenwechseln + Stecker vom Injektor 4. Zylinder.
Ducato 244 Bj. 2005 2,8 Power ohne Klima. 72 000 km. Hab dem Mechaniker, mit statischen Haltearbeiten, 4 Std. lang unterstützt. Gezahlt habe ich 701,- €. Wasserpumpe 173,29. Wollte ich nicht wechseln lassen. Der Mechaniker hat mich überredet. Im Ausgebauten Zustand lief sie doch schon rauh. Hätte keine 5 Jahre mehr gehalten. 2 Dichtungen 10,- 2 Spannräder 83,- Keilriemen 25,- Zahnriemen 88,- Kabelstrang 18,- 4 Schlauchschellen 4,- + Arbeitszeit + MwSt. Scheinwerfer recht, Ladeluftkühler samt Schläuchen, Lichtmaschiene, sämtliche Kunststoffabdeckungen, Motortragbock rechts, Wasserpumpe samt Kühlwasser, rechtes Vorderrad, Halter für Lenkhilfebehälter, demontiert und wieder montiert. WOMO stand auf der Hebebühne, unterm Motor ein Getriebeheber über eine Staffelei in den Motorraum. Echte Sträflingsarbeit.
ja, wenn sie dir dabei entgegenkommen dann ist ja alles bestens. aus Köln Markus Beim Ausbau des Zahnriemens wurde jetzt festgestellt das die Wasserpumpe undicht ist...
Ich glaube bald bekomme ich nen neues Womo... Die Wasserpumpe kann für gewöhnlich gleich mitgewechselt werden, daran muss man für den Zahnriemenwechsel eh vorbei.
Natürlich ist es müssig eine funktionierende Wapu zu tauschen, aber wenn du 2 Jahre später einen Wapu- Schaden hast, ärgerst du dich erneut über die AW´s für Aus- und Einbau. Wenn sie bei dir eh defekt ist, wird es bestimmt nicht ganz so schlimm. Denn es sollte m.E. auch nur der Wert der Wapu auf der Rechnung als Ersatzteil erscheinen, nicht aber eine komplette Position "Wasserpumpe A.u.E.". Bei unserem Fiat- Pkw ist es jedenfalls ganz genau so gewesen. Also die Rechnung prüfen und mal nach "Synergieeffekten" fragen, falls die Position mit drauf steht :wink: Im Moment soll unser Womo wohl halbauseinandergebaut beim Händler stehen, da der Zahnriemen schon raus ist, und wegen der Pumpe wollten die erst mein ok haben. Danach hat er nun eine neue Pumpe bestellt und morgen soll die kommen, sodass dann wieder alles zusammengebaut werden kann. Dann fehlt nur noch die Kennzeichenbeleuchtung hinten, aber die ist bestellt, und wann die geliefert wird weiß keiner so genau.
Das die Pumpe nu rauskommt wenn der Zahnriemen eh unten ist, klingt ja logisch, nu kommen zu den 425 € für den Zahnriemen noch mal nen paar hunderter für die Pump dazu. Das schlimme daran ist ja nur, das alles zusammen kommt. Hätte man das vorher gewußt, bzw. eingeplant wäre es auch einfacher. Werde mir die Rechnungen dann mal genau ansehen. Weiß einer zufällig was so eine Wasserpumpe für den 244 Duc kostet? Schwer zu sagen...
Steht dein Mobil original bei Fiat? Da ist es dann meist etwas teurer. Ansonsten tippe ich mal so auf 140-160,- € rein Material für die Pumpe.
Jap - bei nem richtigen Fiat Händler. Wollte wenigstens die erste Inspektion mal von mem Vetragshändler machen lassen, damit man weiß was dran ist. Hallo Knuffel,
die Wasserpumpe für den 244er 2,8 kostet in der OBERPFALZ € 173,29 + MwSt.
Bei Axel Augustin 98,-Euro --> Link Dieter Hab aber nur die 2,3 Maschine drin.
Eure Preise sind nicht mal im entferntesten daran was mir der Händler sagt.
ich denke mal so gegen 70,-€ wäre der Preis für einen 2,3L. alles andere ist zu teuer. Also im Netz habe ich gefunden "Wasserpumpe für Ihren FIAT DUCATO (244) - UVP Hersteller 224,91 €" was sich schon den Angaben der Werkstatt nähert.
Man muss ja mit bedenken, das der Wagen immer noch zerlegt beim Fiat Händler steht und nicht irgendeiner "freien Werkstatt". :( Bisher hat der Womo Händler mir angeboten aus Kulanz 50% zu übernehmen, da ich 1 Tag nach Ende seiner Beweispflicht in der Sachmängelhaftung in der Werkstatt war. Jetzt läge die Beweispflicht bei mir.
Die Wassepumpe für´n 2,3 bei Axel Augustin 135,-Euro Dieter
Das hört sich doch gut an! Mag sein, dass man vielleicht mit Ärger und Streit noch mehr rausholen kann, aber wozu? Ich würde es annehmen und es positiv sehen. Besser, als nichts! So, hab unser Womo heute wieder abgeholt. Es fehlt zwar noch eine Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung, aber die will die Werkstatt mir dann nach Hause schicken zum Selbsteinbau.
Die Inspektion war komplett mit Filtern, Öl und neuer Bremsflüssigkeit (wobei das wechseln der Flüssigkeit teurer war als die neue Flüssigkeit ansich :eek: ) 433,- € dabei wurden freundlicherweise auf meine Bitte hin auch die verrosteten Schrauben am Kühlergrill gegen neue ausgetauscht - wird wohl in den 2,50 € Kleinmaterial dann sein. Der Zahnriemenwechsel 142,- €, 3 Rollen 28,- € und der Riemen 253,- €, also der Riemenwechsel komplett 425,- €, zahlbar erst nächsten Monat. Die knapp 500,- € für die Wasserpumpe hat dann zum Schluß doch noch mein Womo Händler komplett übernommen. Sind halt alles komplett orginal Fiat Teile. Wobei die Inspektion günstiger ist als die ständigen Inspektionen bei meinem Renault, wobei da schon mal knapp 2 Liter Öl weniger reinkommen
Moin moin, hat sich da nicht jemand vertan ? nur der Riemen 253 € ? der teuerste Zahnriemen kostet im Internet 89 Euronen :!: und bei Axel Augustin 59 € und dort sagt man, sind Originalteile. mein ja nur ma :) Zahnriemen für 253.-€, ist wohl ein 10er Pack, oder? Na auf der Rechnung nennt der sich Steuerungsantrieb :?: --> Link z.b. ist der z.b. von einem anderen Hersteller zu fast demselben Preis.
Von anderen Händlern / Herstellern gibt es den zwar auch schon ab knapp 120 Euro, aber ist halt in einer Fiat Werkstatt gewesen.
Moin moin, jau ist der " Zahnriemen " :) ist ja nun auch egal, jedenfalls weißt Du jetzt daß ein neuer Zahnriemen drauf ist :!: :D und das ist das wichtigste und Du kannst nun beruhigter duch die " Lande " fahren. Und schön die Rechnung aufheben :!: falls mal was sein sollte, aber das wollen wir nicht hoffen, denn ma weiterhin gute Fahrt.
Aber nur 12 Monate - dann ist die Garantie rum. :wink: Guten Tag zusammen,
habe heute meinen Ducato mit neuen Zahnriemen abgeholt. € 477,00 inkl. MwSt habe ich dafür bezahlt. :oops: Ach so, ich fahre einen Ducato 2,3 ltr. 81 KW Bj. 10/2003 Nun habe ich zum einen Ruhe und kann ca. 6-Jahre oder 120.000 km damit fahren. Hoffe das alles gut bleibt und das Fahrzeug so gut läuft wie vorher... aber warum auch nicht. Uli |
Anzeige
|