xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABGESCHLEPPT ? NUR MIT AUGEHÄNGTER KARDANWELLE ?

Gast am 27 Mär 2010 16:18:54

Hallo,

aus gegebenem Anlaß möchte ich eine Frage an die KFZ-Profis im Forum stellen:
Gestern habe ich einen Bericht im TV gesehen, bei dem der Fahrer des Abschleppwagens bei einem abzuschleppenden LKW mit Zwillingsbereifung die Kardanwelle abgeschraubt/ausgehängt hat, um wie er sagte, einen Getriebeschaden zu vermeiden.
Da wir auch einen Transit mit Zwillingsbereifung haben, würde mich mal interessieren, ob man generell z.B. nach einer Panne die Kardanwelle aushängen muß, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 27 Mär 2010 16:30:07

Wenn das Fahrzeug nicht aufgeladen wird sondern in einer "Brille", in der die Vorderachse eingehängt wird, abgeschleppt wird, muss die Kardanwelle vom Getriebe getrennt werden. Abschleppen mit Kardanwelle geht nur für kurze Wege und "Schneckentempo" .

feuerteufel13 am 27 Mär 2010 16:36:20

Hallo Freetec 598
Da hast du richtig gesehen. Die Kardanwelle wird abgeschraubt, um ein mitlaufen des Getriebes zu verhindern, da dieses nicht ausreichend "geschmiert" wird. So einfach "aushängen" ist da aber nicht und sollte auch nicht von einem Laien durchgeführt werden. Bei deinem Transit nach einer Panne bei geringer Geschwindigkeit und kurzem Abschleppweg ist das nicht erforderlich. Über größere Entfernung entweder Kardan ab oder hinten hochheben, wenn möglich.

Clemens

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2010 16:43:22

Hallo,

ist das auch so, wenn man den Gang rausgenommen hat, also quasi "im Leerlauf" abgeschleppt wird ?

lg
peter

Gast am 27 Mär 2010 16:48:53

dann müßte das ja auch für jeden PKW mit Hinterrad-Antrieb gelten?

warum hat man da noch nichts davon gehört?

grüße klaus

boulette am 27 Mär 2010 16:59:05

Ich kann darin keinen technischen Sinn erkennen.
Wenn ich's genau nehme muß ich bergab entweder Gas geben oder die Kardanwelle ausbauen? Was ist bei Frontantrieb mit den Gelenk(Kardan-)wellen?
Dem Getriebe dürfte es im Leerlauf egal ziemlich egal sein von welcher Seite der Antrieb kommt. Wegen schmierung? Öl ist doch im Getriebe. :roll:

Gast am 27 Mär 2010 17:13:40

willi_chic hat geschrieben:dann müßte das ja auch für jeden PKW mit Hinterrad-Antrieb gelten?

warum hat man da noch nichts davon gehört?

grüße klaus

Hallo Klaus,

beim Abschleppen des PKWs wird der Wagen immer an der antriebslosen Achse aufgehoben, also beim Frontgetriebenen an der Hinterachse oder ?

lg
peter

klink_bks am 27 Mär 2010 17:13:45

:D Hallo ! :D

Ich wuerde sagen, dass nur das Abschleppen von Allrad- oder Automatikfahrzeugen ein Problem darstellt. Da kommt es definitiv zu Schmierungsmangel bei angehobenen angetriebenen Achsen ohne Motorantrieb.
Einem normalen Fahrzeug (auch einen LKW ohne Allrad) sollte das Abschleppen nicht schaden.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel

Achim

Gast am 27 Mär 2010 17:18:58

boulette hat geschrieben:Dem Getriebe dürfte es im Leerlauf egal ziemlich egal sein von welcher Seite der Antrieb kommt. Wegen schmierung? Öl ist doch im Getriebe

ok, das überzeugt mich
ich habe allerdings im Hinterkopf, daß man einem Automatikgetriebe max 50 km zumuten sollte

grüße klaus

klink_bks am 27 Mär 2010 17:29:11

:D Eben ! :D

Und das auch nur ueber eine kurze Distanz, weil halt die Schmierung durch die Pumpe des Getriebes fehlt. Und die fehlt, weil der Motor aus ist.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel

Achim

boulette am 27 Mär 2010 17:38:55

Ich dachte wir reden hier von einem ganz normalen Schaltgetriebe.
Ein Automatikgetriebe ist ja meist ein Planetengetriebe und da geht einiges zu Bruch wenn der Antrieb von der falschen Seite kommt.

Gast am 27 Mär 2010 17:52:31

boulette hat geschrieben:Ich dachte wir reden hier von einem ganz normalen Schaltgetriebe.
Ein Automatikgetriebe ist ja meist ein Planetengetriebe und da geht einiges zu Bruch wenn der Antrieb von der falschen Seite kommt.

Richtig !

Wir reden hier von einem Transit mit Zwillingsbereifung und Schaltgetriebe !!!

feuerteufel13 am 27 Mär 2010 19:33:35

Abschleppen
Allgemeine Regeln beim Abschleppen
• Um Schäden am Schalt- und Verteilergetriebe zu vermeiden, müssen die Gelenkwellen ausgebaut werden. :(

Habe ich gerade im "Leitfaden für Abschleppdienste" nachgeschlagen.
Bei LKW sind das Herstellervorgaben.

Bergbewohner1 am 27 Mär 2010 19:45:13

Man kann doch einen modernen LKW nicht mit einem PKW oder einem normalen WoMo vergleichen.
So weit ich das von meinen Holzlieferfahrzeugen kenne, werden die Getriebe zusätzlich über eine Pumpe geschmiert, außerden sind die fast alle teilautomatisiert, deshalb Kardan ab.
Wenn bei einem Automatikgetriebe der Wahlhebel auf N steht, dann braucht die Kardanwelle nicht abgebaut werden.

robbe am 27 Mär 2010 21:02:32

Hallo

wenn es so kompleziert ist, einfach den Fahrer vom Abschleppunternehmen Bescheid sagen welches FHz mit welchen Antrieb ihr fahrt...der wird dann schon das richtige machen...gans ohne Komplikationen.... alleine schon aus Garantiegründen...liebe :wink:

Harry13 am 27 Mär 2010 21:07:37

Werner,
Wenn bei einem Automatikgetriebe der Wahlhebel auf N steht, dann braucht die Kardanwelle nicht abgebaut werden

Das ist schlicht falsch. Bei einem Automatikgetriebe muß die Kardanwelle am Hinterachsdiffi abgeschraubt werden und nach oben Festgebunden sein da braucht man nicht das ganze Teil ausbauen. Auf N ist Bläödsinn da fährst du dein Getriebe kaputt!!!!!!!!!!!!!

LG
Horst

Bergbewohner1 am 27 Mär 2010 21:34:31

Harry13 hat geschrieben:Werner,
Wenn bei einem Automatikgetriebe der Wahlhebel auf N steht, dann braucht die Kardanwelle nicht abgebaut werden

Das ist schlicht falsch. Bei einem Automatikgetriebe muß die Kardanwelle am Hinterachsdiffi abgeschraubt werden und nach oben Festgebunden sein da braucht man nicht das ganze Teil ausbauen. Auf N ist Bläödsinn da fährst du dein Getriebe kaputt!!!!!!!!!!!!!

LG
Horst

Tut mir leid das dies Blödsinn ist, werde die Bedienungsanleitung vom Sprinter umschreiben lassen :!:
Deshalb ist das mein letzter Beitrag hier dazu, wie es gewünscht wird :D

saelen am 27 Mär 2010 22:42:35

Also Leute ich bitte Euch: Ein Blick in die Betriebsanleitung Eures Fahrzeugs und bei Unsicherheit Nachfrage in der Fachwerkstatt!? Oder?
Es ist unterschiedlich, je nach Typ. Ich hatte schon ein MB Wohnmobil mit Zwillingsreifen, wo es nicht gemacht werden musste und eines von MB, wo es gemacht werden musste! :?

Rastenschleifer am 27 Mär 2010 22:49:28

Generell gilt für NFZ: Bei Fahrzeugen die mit Wandler/Automatik bzw. Schaltgetrieben mit Schmierpumpe, muss die Kardanwelle abgeflanscht werden. Die Schmierpumpe liegt im Kraftschluss mit der Hauptwelle des Getriebes. Dreht der Motor wird die Schmierölpumpe über die Hauptwelle angetrieben und versorgt somit das Aggregat mit ausreichender Schmiermenge, gleichzeitig wird auch das Getriebe gekühlt. Ein Antrieb Kardanseitig, also im schleppenden Zustand treibt die Schmierölpumpe nicht an. Beachtet hier ganz genau die Herstellerangaben. Bei einem Automatikgetriebe geht man im durchschnitt von 5km aus. Danach ist eigentlich immer mit einem Getriebeschaden zu rechnen. Schaltgetriebe verkraften in der Regel ein Abschleppen mit angeflanschter Kardan garnicht.

Alternativ kann mann auch die Steckachsen ziehen. Eine, reicht in dem Fall aus. Links oder rechts ist egal da das Differenzial keinen Kraftschluss mehr zulässt.

Wenn der Motor bei einem Pannenfall noch läuft und das Getriebe in Neutral mitdreht, braucht ihr nicht darauf achten. Denn dann wir die Hauptwelle durch den Motor mit angetrieben. Und ihr könnt euch dann bis Burkinafaso schleppen lassen.

Ihr könnt mir ruhig glauben. Ich bin Meister bei MAN im Werk München und habe 15 Jahre Pannendiensterfahrung mit schweren Nutzfahrzeugen.

bert am 27 Mär 2010 23:00:35

Oder die Kiste mit den hinteren Rädern auf Rollen stellen.
Das machen doch die fiesen Abschlepper auch wenn bei einem PKW oder leichtem LKW die Handbremse angezogen ist.
Wäre die einfachste Variante.

bert

oldi am 27 Mär 2010 23:12:22

Waldtroll hat geschrieben:
Harry13 hat geschrieben:Werner,

LG
Horst

Tut mir leid das dies Blödsinn ist, werde die Bedienungsanleitung vom Sprinter umschreiben lassen :!:
Deshalb ist das mein letzter Beitrag hier dazu, wie es gewünscht wird :D

hallo werner,

nicht beleidigt sein, denn ihr habt beide recht.

daimler ist meines wissens der einzige der 2 ölpumpen einbaut. das heißt eine wird vom motor die andere sitzt direkt im getriebe.

ob dies nun bei allen typen von db so ist, kann ich heute nicht mehr sagen.

gruß peter

bierkutscher am 27 Mär 2010 23:24:15

hallo
habe noch niemals gehöhrt,das man die steckachsen ziehen soll
denn dann läuft dir doch das öl aus dem differenzial? oder
sehe ich das falsch.

Harry13 am 28 Mär 2010 11:04:47

Hallo Rastenschleifer,
zu diesem Beitrag gibt es nichts mehr zu sagen!!!!!!!
:gut: :!:

LG
Horst

pilote600 am 28 Mär 2010 11:09:52

Hi ratenschleifer, nimms nicht so ernst... aber was soll ich den in Burkinafaso????

Wenn der Motor bei einem Pannenfall noch läuft und das Getriebe in Neutral mitdreht, braucht ihr nicht darauf achten. Denn dann wir die Hauptwelle durch den Motor mit angetrieben. Und ihr könnt euch dann bis Burkinafaso schleppen lassen.

Ansonsten danke für diese kompetente Antwort!

dieter2 am 28 Mär 2010 11:23:05

bierkutscher hat geschrieben:hallo
habe noch niemals gehöhrt,das man die steckachsen ziehen soll
denn dann läuft dir doch das öl aus dem differenzial? oder
sehe ich das falsch.

Rastenschleifer hat Recht.

Habe selber über 35 Jahre im Schwertransport zugebracht,meine Firma in München mit den gelben Autokranen u.blauen LKWs ist den Rastenschleifer bestimmt bekannt.
Ich wurde nicht nur einmal geschleppt,entweder die Kardanwelle wurde gekappt oder die Steckachsen gezogen,kam auf den Schaden und Fahrzeug an.

Die Achse wurde abgedichtet das kein Öl austreten konnte.

Dieter

andwein am 28 Mär 2010 13:31:34

Hallo an alle,
das ist ja eine heiße Diskussion der Spezialisten. Da ich keiner bin, habe ich gelesen (manche sagen das bildet)
@Freetec hat eine Transit mit Heckantrieb und Zwilling.
Die Bedienungsanleitung von Ford (S. 133) meint zum Thema Abschleppen: (auf 4 Rädern)
Zündung ein, keine Abschleppstange am vord. Abschlepphaken, langsam und nicht ruckartig anfahren.
Kein Wort von "Kardanwelle aushängen"
mit Automatikgetriebe:
Zündung ein, nicht schneller als 50kmh und nicht weiter als 50km, ansonsten Antriebsräder weg von Fahrbahn. Bei mech. Getriebedefekt Antriebsräder weg von Fahrbahn, nicht rückwärts abschleppen, beim Abschleppen Wählhebel in Stellung "neutral" bringen.
mit Allradantrieb:
Zündung ein, keine starre Abschleppstange vorn, bei mech. Defekt des Getriebes müssen entweder alle Räder Fahrbahnkontakt haben oder keines. kein Wort von "Kardanwelle aushängen"

Ich hoffe, das hilft der Diskussion weiter,
Andreas

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 13:47:09

Hier kann man eigentlich nur noch Blödsinn lernen, seit wann wird ein Schaltgetriebe mit Kardan nicht mehr geschmiert(außer bei LKW) beim Schleppen.wenn die Antriebsachse noch Bodenkontakt hat :?:

Gast am 28 Mär 2010 14:29:26

hallo,

Danke Allen, die hier dazu beigetragen haben, meine Frage zu beantworten !

@ andwein:
Bitte um Nachsicht, das ich es versäumt habe, in der Betriebsanleitung nachzuschauen, aber unser WOMO steht ein Stückweit von uns in der Garage, da erschien es mir einfacher, diese Frage an die hier versammelten Profis zu stellen.

lg
peter

andwein am 29 Mär 2010 10:12:19

Hallo @Freetec 598,
Dazu ist das Forum ja da.
Andreas

eugi am 29 Mär 2010 14:55:37

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

ist das auch so, wenn man den Gang rausgenommen hat, also quasi "im Leerlauf" abgeschleppt wird ?

lg
peter

Hallo Peter!

War das ironisch gemeint oder hast Du Dich tatsächlich schon mit eingelegtem Gang abschleppen lassen? (Also die ganze Zeit die Kupplung getreten?)

Schon mal sorry, falls ich Deine Ironie nicht verstanden haben sollte. :wink:

LG Eugen

puget am 29 Mär 2010 15:10:33

Da ich diesen Strang nun schon einige Zeit beobachte und es mich interessiert bzw. meinen 2,4 Ltr. Heck-Zwilling (hoffentlich nie) betrifft, habe ich es jetzt VERBINDLICH mit der Vertragswerkstatt geklärt.:

Es gibt von Ford KEINE Anweisung, die Kardanwelle im Abschleppbetrieb (mit welcher Geschwindigkeit auch immer) abzuflanschen. Eine Schmierung findet ausreichend und auschließlich durch die Drehbewegung mit der dabei aufgewirbelten Ölmenge statt.

Dieses gilt nur für Schaltgetriebe - nicht für Automatikgetriebe.

Gast am 29 Mär 2010 15:45:49

eugi hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

lg
peter

Hallo Peter!

War das ironisch gemeint oder hast Du Dich tatsächlich schon mit eingelegtem Gang abschleppen lassen? (Also die ganze Zeit die Kupplung getreten?)

Schon mal sorry, falls ich Deine Ironie nicht verstanden haben sollte. :wink:

LG Eugen

Hallo Eugen,

keinesfalls ironisch gemeint.
Habe mich aber auch noch nicht abschleppen lassen,hatte nur einen TV - Bericht übers Abschleppen von Zwillingsbereiften LKW gesehen und deshalb meine Frage.

lg
peter

frankiafred am 29 Mär 2010 17:42:57

Moin,
habe mal einen Blick in meine Betriebsanleitung geworfen (Ford Econoline E350 Automatik).Er darf (OHNE DEMONTAGE DER KARDANWELLLE)mit maximal 56km/h bis maximal 80Km abgeschleppt werden - gilt sowohl für Automatikgetriebe als auch für Schaltgetriebe - beim Ford Econoline.Man sieht,auch hier gibt es wie immer unterschiede :!:
Fred

wolfi48 am 30 Mär 2010 07:27:09

Hallo Leute,

Für IVECO gilt lt. Betriebsanleitung, Pannenhilfe, Seite 199:

"Sollte das Fahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, so ist die Antriebswelle vom Flansch an der Hinterachse abzunehmen."

Wolfgang

wolfsch6 am 30 Mär 2010 09:14:10

Er darf (OHNE DEMONTAGE DER KARDANWELLLE)mit maximal 56km/h bis maximal 80Km abgeschleppt werden - gilt sowohl für Automatikgetriebe als auch für Schaltgetriebe - beim Ford Econoline.

Hallo fred,

maximal 56km/H bis (???) maximal 80km/h - was ist denn das für eine komische Angabe, klingt irgendwie vollkommen unlogisch einen Max-Bereich anzugeben...

,
ws

pluspetit am 30 Mär 2010 09:21:58

Hi,

ich denke auch, beim Zwillingsbereiften Transit mit Schaltgetriebe ist nichts zu veranlassen beim Abschleppen. Unserer hat jedenfalls die 18km zur Werkstatt klaglos überstanden, nur dem Abschleppwagenfahrer standen die Schweißperlen auf der Stirn. Obwohl dem ADAC die Dimensionen des WOMO mitgeteilt wurden, schickten sie einen normalen Abschlepper, dessen Ladefläche ist über 1m hoch und damit wars dann vorbei mit Aufladen. Zum Glück hatte er eine Abschleppbrille, nur sei es unheimlich schwierig gewesen mit unserem Womo als Anhänger zu fahren, da der Transit an der Vorderachse so schwer ist. Der Abschleppfahrer meinte, er brauche wohl doch mal unbedingt neue Stoßdämpfer an seinem Abschleppwagen...und ich hatte mich noch gewundert, warum der auf der Landstraße so arg langsam fuhr..

LG

Abschleppgrund war übrigens eine sich selbst zerlegende Wasserpumpe. Nach Entfernen des Keilriemens konnte ich zwar den Motor wieder starten, aber nat. keine langen Strecken mehr fahren.

Pluspetit

Gast am 30 Mär 2010 10:46:50

wolfi48 hat geschrieben:"Sollte das Fahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, so ist die Antriebswelle vom Flansch an der Hinterachse abzunehmen."

stimmt, steht auch bei mir in der Betriebsanleitung zum Iveco C35

danke für den Hinweis, wobei ich den technischen Hintergrund bei dieser Leistungsklasse nicht verstehe

grüße klaus

Gast am 30 Mär 2010 13:20:09

andwein hat geschrieben:Hallo an alle,
das ist ja eine heiße Diskussion der Spezialisten. Da ich keiner bin, habe ich gelesen (manche sagen das bildet)
@Freetec hat eine Transit mit Heckantrieb und Zwilling.
Die Bedienungsanleitung von Ford (S. 133) meint zum Thema Abschleppen: (auf 4 Rädern)
Zündung ein, keine Abschleppstange am vord. Abschlepphaken, langsam und nicht ruckartig anfahren.
Kein Wort von "Kardanwelle aushängen"
mit Automatikgetriebe:
Zündung ein, nicht schneller als 50kmh und nicht weiter als 50km, ansonsten Antriebsräder weg von Fahrbahn. Bei mech. Getriebedefekt Antriebsräder weg von Fahrbahn, nicht rückwärts abschleppen, beim Abschleppen Wählhebel in Stellung "neutral" bringen.
mit Allradantrieb:
Zündung ein, keine starre Abschleppstange vorn, bei mech. Defekt des Getriebes müssen entweder alle Räder Fahrbahnkontakt haben oder keines. kein Wort von "Kardanwelle aushängen"

Ich hoffe, das hilft der Diskussion weiter,
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis.
Hatte heute Gelegenheit, in die Betriebsanleitung unseres WOMOs zu schauen und es steht genauso da, wie Du es geschrieben hast.
Übrigens, Glückwunsch zu Deinem Hehn! Ich war ich vor 2 Wochen bei HEHN im Werk, um mir mal die Fabrik anzuschauen.
Ich bin immer noch beeindruckt, wie sauber, ordentlich und sorgfältig die Leute dort arbeiten.
Die Außen-Wände aus 6mm starkem Alu-Waben-Sandwich und die Innenisolierung aus XPS- Schaumplatten, die keinWasser aufnehmen.
Leider immer noch mit Holzfachwerk.
Eigene Möbelherstellung !
Kein Wunder,das die 5 Jahre Garantie ohne Nachkontrolle geben können.
Jeder Kundenwunsch, der möglich ist, wird auch gemacht und Frau Hehn-Honeiker konnte uns einige Sonderwünsche der Kunden zeigen.
Also unser nächstes WOMO wird auch ein Hehn.

lg
peter

frankiafred am 30 Mär 2010 18:37:21

Moin wolfsch6,
da hast du dich verlesen.Gemeint sind max.35mph(56km/h) bis max.50miles(80Km).Also darf ich mit 56 Stundenkilometern das Fahrzeug bis zu 80 Kilometer weit schleppen ohne Demontage der Kardanwelle.
Wie die Firma Ford (Ford Econoline Owner Guide 1992)auf diese Werte kommt entzieht sich leider meiner Kenntnis :) .
Fred

wolfsch6 am 30 Mär 2010 21:00:17

Ok, gut dann versteh ich's

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe beim Öffnen der Begrenzungsleuchten
Zahnriemenwechsel 20% bei ATU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt