aubi5573 am 28 Mär 2010 01:40:55 Hallo,
ich möchte ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen und bin auf den Hymer Camp 524 gestossen. Leider liegen die Angebote deutlich über meinem eigentlichen Preislimit. Was wäre eine Alternative zum Grundriss des 524: Alkoven, Garage mit Einzelbett, Möglichst < 6m < 3,5 t
Wenn ich beim Hymer Camp 24 bleibe, frage ich mich ob Modell 2000 oder besser 2002 zu wählen.
Würde mich freuen, Tipps für meine Entscheidung zu bekommen
Helmut
uschi-s am 28 Mär 2010 11:56:37 Welchen Grundriss hat denn Dein Traummobil? Wir fahren einen 524 späterer Generation und haben bisher keinen für uns besseren Grundriss gefunden.
BatkeB am 28 Mär 2010 17:38:55 Hi,
meine Eltern haben auch einen 524 GT Bj2004 mit Doppeltem Boden.
Wir haben uns einen Bürstner 535-2 geholt.
Beide Modelle haben Ihre Vor- und Nachteile.
Wir haben ein Bad mit extra Dusche und Fenster was uns eher zusagt.
Auch beim Stauraum haben wir unserer Ansicht nach das bessere Angebot.
Nachteil die Stockbetten sind nur 180 lang, da unsere Kinder aber 2 und 4 sind reicht das die nächsten 10Jahre.
Die Küche im 524 ist etwas größer.
Ein großer Plus am Bürstner sind auch die 4 Sicherheitsgurte hinten und die 2 Aufbaubatterien.
Die Verarbeitung im Hymer ist etwas hochwertiger, aber der Preis ist unseres erachtens unverhältnissmäßig höher.
BatkeB
aubi5573 am 28 Mär 2010 22:41:38 Hallo Uschi und hallo BatkeB,
vielen Dank für eure netten Antworten. Mein Wunschfahrzeug ist der Camp 524 mit Festbett im Heck. War heute in Dettingen / Nähe Stuttgart wo 3 Händler Hausmesse hatten. Habe vom Grundriss auch eine Alternative in einem Dethleff WoMo gesehen, aber > 6m und > 3,5 to. Kapiere nicht, wieso dieser geniale Grundriss nicht schon von anderen Hersteller kopiert wurde.
Und die Heckgarage ist einfach super, um schnell Tisch, Stühle, Fahrräder usw. unterzubringen.
Möchte mir nächsten Samstag einen mit Bj 2000 und 94.000 km anschauen. Am Anfang haben mich die km etwas gestört, aber hab mal bei den Transportern geschaut. Da gibt es jede Menge, die zwischen 300k und 500k km drauf haben. Einer sogar 750k.
Den Camp 524 Bj 2008 habe ich mir auch angeschaut. Sehr schönes
Fahrzeug mit toller Inneneinrichtung. Aber da wäre ich beim doppelten meiner Budgetvorstellungen. Und da ich noch einige Zeit arbeiten darf, werde ich auf höchstens 30 - 40 Tage im Jahr kommen, wo wir das WoMo nutzen können.
Jetzt bin ich gespannt auf den Termin am Samstag, und hoffe er ist da nicht schon weg. Bei zweien bin ich schon zu spät gekommen
Liebe
Helmut
aubi5573 am 28 Mär 2010 22:47:58 Hallo Uschi,
habe gerade gesehen, daß Du von Deinem WoMo ein Bild hinterlegt hast.
Super schön ! Und mit dem Motor bist Du vermutlich, wenn gewünscht
genauso schnell irgendwo wie mit einem PKW. Bei mir ist es das erste WoMo das ich nach zahlreichen Miet-WoMo kaufe. Es muss danach ja noch eine Steigerung geben....
Liebe
Helmut
901red am 28 Mär 2010 23:50:38 den hier noch gefunden.
zu mindest kennen wir den händler und werkstatt sehr gut und vertrauen ihm:
--> Link
evtl. kommt das für dich in frage?
grüße
o. - der im zweifel den neueren hymer von deinen beiden genannten nehmen würde
aubi5573 am 29 Mär 2010 00:54:25 Hallo Oliver,
danke, bereits gefunden. Habe am WE alle bekannten Seiten abgeklappert. Wenn es jetzt nicht klappt, werde ich im Oktober nochmal einen Versuch starten.
Hymer B524 habe ich mir auch angeschaut. Aber Alkoven ist mir doch lieber.
Wenn ich 12 Monate durch Europa touren könnte, würde ich mir einen Jahreswagen holen. Super - Beneide euch !
So weit bin ich leider noch nicht. Aber es gibt auch ein Leben vor der Rente.
Wo seid Ihr denn gerade ?
Helmut
oschivel am 29 Mär 2010 14:21:34 wir haben auch einen 524 GT (BJ 04)
Bei der Kürze gibt es keinen besseren Grundriss mit 4 festen Betten. Durch den Doppelboden sind beide Sitztruhen frei, so dass man jede Menge Stauraum hat.
der neuere 524 SL, der aber glaube ich, nur ein oder 2 Jahre gebaut wurde, hat eine separate Dusche und etwas mehr Stauraum in der Küche, ist dafür aber 40 cm länger.
Für uns die einzige Alternative wäre ein Pössl 2win vario, der auch 4 (mehr oder weniger) feste Betten hat, aber deutlich weniger Stauraum
Die 6m Kürze sind m.e. sehr wichtig, so wendig wie der 524 GT sind sonst nur Campingbusse.
Der einzige Nachteil, er ist etwas adipös...
aubi5573 am 29 Mär 2010 23:04:33 Hallo Oschivel,
danke für deine Antwort. Mit adipös sprichts du die Zuladung an ?
Da wir i.d.R nur zu zweit sind, sollte es da keine Probleme geben.
Nachdem mir bereits 4 Kandidaten durch die Lappen gegangen sind, bin ich jetzt bei dem Tip von Oliver. Bj 11/2003. Als vermutlich ähnlich wie Deiner.
Ja, die 6m sind mir auch wichtig. Passt gerade noch auf den Stellplatz auf meinem Grundstück.
Bin noch nicht damit gefahren. Hoffe der aktuelle Kandidat ist am Samstag noch da.
Viele
Helmut
901red am 29 Mär 2010 23:53:09 fllas du dir den h<mer anschaust, grüße herrn herrmann von uns oliver und isabell gronewald.
der mann ist eine eine der wenigen ehrlichen in der branche.
falls du auch geppi kennen lernst, der mann der alles super repariert mit seiner über 30jährigen erfahrung, dann ebenfalls viele grüße an ihn :)
grüße
o. - mitte mai auch wieder dort um dies und das dort ausbessern zu lassen...
aubi5573 am 30 Mär 2010 22:56:10 Hallo Oliver,
ja, mach ich gerne. Will am Samstag hochfahren. War am Telefon sowohl nett als auch kompetent. Danke nochmal für den Tipp.
Mal schauen, ob der 524 am Samstag noch da ist.
Viele
Helmut
oschivel am 31 Mär 2010 16:17:43 .. genau, die Zuladung meine ich.
Wenn ich nicht normal- und der Rest der Familie eher untergewichtig wären, hätten wir damit vermutlich ein Problem.
Viel Erfolg und poste mal Bilder
LG Oliver
Paul am 01 Apr 2010 21:45:44 Hatten auch einen 524 GT (2006er Baujahr):
Super in Eurer Situation.
Auch für uns war es unverständlich, warum dieser Grundriss so selten ist.
Hatten zuvor einen Karmann ST 635, der ist super verarbeitet (!!!!) aber ohne Doppelboden mit deutlich geringerem Ladevolumen - leider...
Gute Alternative ist der entsprechende Hobby ...
dieter2 am 01 Apr 2010 22:21:50 aubi5573 hat geschrieben:Wenn ich beim Hymer Camp 24 bleibe, frage ich mich ob Modell 2000 oder besser 2002 zu wählen.
Würde mich freuen, Tipps für meine Entscheidung zu bekommen
Helmut
Wenn es ein Ducato ist nimm einen nach 2001
Einen mit den JTD Motor,kann man relativ günstig mit einen Partikelfilter nachrüsten um eine grüne Plakette zu bekommen.
Dieter
901red am 03 Apr 2010 08:55:59 unser jtd von nov. 2000 hat von hause aus schon eine gelbe erteilt bekommen, ohne nachträglichen filter.
fällt mir eben zum thema ein...
grüße aus empuriabrava
o.
901red am 04 Apr 2010 21:25:15 wie war es?
grüße aus empuriabrava
o.
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck