aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenplanung durch Frankreich 1, 2

Gast am 28 Mär 2010 22:44:43

Ich habe mir, aus aktuellem Anlass, überlegt, dass doch mal ein "Erfahrungs-"Thread im Hinblick auf die immer aufkeimende Fragestellung
Nationalstrasse oder Autobahn ganz sinnvoll wäre.

Meine persönliche Frage hierzu wäre:
Wir möchten an Ostern (genauer gesagt kommenden mittwoch oder Donnerstag) nach Südfrankreich (Cote d' Azur) starten.
Wir wollen von Mulhouse Richtung Lyon die Nationalstrasse nehmen - das erscheint mir sinnvoll.
Aber dann:
Von Lyon nach Grenoble kann man ja noch Autobahn fahren. Ab da dann nur noch Nationalstrasse. Diese erscheint mir allerdings nicht so optimal, zumal die osterferien nicht so lange sind und ich nicht soooviel Zeit mit der Hinfahrt verplemmpern will, sie führt auch über unzählige Pässe.
Aus diesem Grund dachte ich, dass wir ab Lyon über die Autobahn nach Avignon zur Cote d' Azur fahren.
Zeitlich sollte das ja auf keinen Fall ein Nachteil sein, oder?
Was sagen die Südfrankreichexperten zu diesen Gedankengängen?
Desweiteren: Wie sieht es an dieser Autobahn mit Übernachten aus? Lt. Stellplatzführer drängeln sich da ja nicht gerade die Stellplätze?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 28 Mär 2010 23:10:02

Hallo,

Hm, mal andersrum gefragt, warum wählst du nicht den Weg über die Schweiz an die Cote Azur ?

An Turin vorbei, Richtung Cuneo bei Cuneo auf die E74 runter bis nach Ventimiglia und dann Richtung Frankreich, Cote Azur.
Die E74 ist gut ausgebaut und in einigen Teilabschnitten eine landschaftlich wunderschöne Strecke.
Und gerade weil der Diesel zur Zeit so teuer ist warum 300 Km Umweg über Avignon auf sich nehmen ?

Ob es gerade sinnvoll ist, von Mulhouse nach Lyon, über die Nationale zu eiern, wenn man wenig Zeit hat... meines Erachtens wohl nicht.

Auf Autobahn Rastätten in Frankreich oder Italien ist meines erachtens eine einmalige Übernachtung völlig Problemlos, ansonsten Stellplatzführer zu Rat ziehen.

Andreas

euraklaus am 28 Mär 2010 23:19:12

HALLO PIT

AUCH WIR FAHREN DIESES JAHR WIEDER AN DIE COTE :::

die autobahn ist schon teuer ...je nachdem wie man eingestuft wird 100 bis 150 euro ...einfach ... mit 3 achsen noch teurer ....weshalb wir auch schon oft ab belfort die RN bis lyon genommen haben , das ist etwas kürzer und nur etwa eine stunde länger zu fahren .. und du hast recht ...danach fängt die gurkerei an , wenn man die autobahn meidet .... allerdings fahren wir gerne schon mal in die provence und dudeln dann gaaaanz langsam ans meer . grignan, gordes ,vaison la romaine, vaceras, fontaine de vaucluse , apt , carpentras ...usw sind wunderschöne orte ...

alternativ kann man auch durch die schweiz und dann nach grenoble ...kostet die maut nicht so viel und die strecke ist schöner . wenn du dann nicht die route napoleon fahren willst kommst du immernoch über lyon fahren ...hängt halt auch vom verkehr ab , und wann man da durch fährt ...

klaus

und übrigens ...der aktuelle wetterbericht ist gar nicht mehr soo schlecht

hab gerade mal nachgerechnet ...mulhouse bis st tropez klasse 3 mit 2 achsen 130 euro ....mit 3 achsen schon 180 --- :(

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2010 07:05:42

Moinmoin.
Boaah - Ihr seid ja flott.
Dafür danke schonmal.
@Andreas
Das mit der Schweiz - Italien - Cote d' Azur haben wir auch schon in Erwägung gezogen. In Anbetracht dessen, dass es nur eine 10-Tage-Reise ist, ist das vielleicht gar keine schlechte Alternative.
@Euraklaus
Aha - Ihr fahrt an die Cote ... . Fahrt Ihr auch Mitte der Woche los?

"alternativ kann man auch durch die schweiz und dann nach grenoble ...kostet die maut nicht so viel und die strecke ist schöner . wenn du dann nicht die route napoleon fahren willst kommst du immernoch über lyon fahren ...hängt halt auch vom verkehr ab , und wann man da durch fährt ... "
Moment, das versteh ich nicht. Wieso zuerst von der Schweiz nach Grnoble und dann nach Lyon :?:
Von Grenoble nach Lyon ist doch ein Megaumweg, weil ich doch locker 120 km wieder zurück, in die falsche Richtung , fahren muß?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

aldie am 29 Mär 2010 08:06:00

Wir fahren seit vielen Jahren in das Land der Mobilisten, nach Frankreich, und seit wir ( seit rd 12 Jahren ) ein Navi besitzen ist es überhaupt kein Problem mehr.

Man gibt in das Navi -- Mautstraßen meiden – und wird an den meisten ( größeren Städten ) auf die Autobahn geleitet und wieder herunter.

Die Nationalstraßen sind überwiegend in einem guten Zustand und auch schnell zu fahren. Wie vorgeschlagen durch die Schweiz zu fahren kann ich nicht beurteilen denn wir müssen dort Schwerlastabgabe entrichten und das nutzen wir nur zur Durchfahrt nach Italien ( 10 Fahrten innerhalb von 12 Monaten ) wenn wir durch den Gothardo fahren.

Man sollte nur in Frankreich ( und Italien ) bis zur Mautstelle fahren, dort gibt es immer noch eine Möglichkiet die Autobahn zu verlassen und auf der N. weiterzufahren ( nicht wie in Österreich, dort wird man immer auf die Autobahn geleitet).

euraklaus am 29 Mär 2010 08:19:42

morgen pit ...

uber grenoble fahren wir gerne , weil wir dann durch die schweiz fahren und da schon die vignette haben ....

und feigentich wollten wir gestern weg ...aber meine frau hatte getern einen hexenschuss ..jetzt müssen wir erst mal zum arzt
:? klaus

Gast am 29 Mär 2010 08:24:31

aldie hat geschrieben:Wir fahren seit vielen Jahren in das Land der Mobilisten, nach Frankreich, und seit wir ( seit rd 12 Jahren ) ein Navi besitzen ist es überhaupt kein Problem mehr.

Man gibt in das Navi -- Mautstraßen meiden – und wird an den meisten ( größeren Städten ) auf die Autobahn geleitet und wieder herunter.

Die Nationalstraßen sind überwiegend in einem guten Zustand und auch schnell zu fahren. Wie vorgeschlagen durch die Schweiz zu fahren kann ich nicht beurteilen denn wir müssen dort Schwerlastabgabe entrichten und das nutzen wir nur zur Durchfahrt nach Italien ( 10 Fahrten innerhalb von 12 Monaten ) wenn wir durch den Gothardo fahren.

Man sollte nur in Frankreich ( und Italien ) bis zur Mautstelle fahren, dort gibt es immer noch eine Möglichkiet die Autobahn zu verlassen und auf der N. weiterzufahren ( nicht wie in Österreich, dort wird man immer auf die Autobahn geleitet).

Schwerlastabgabe müssen wir auch zahlen, aber das finde ich weniger schlimm. das ist nicht soo viel.

Gast am 29 Mär 2010 08:27:25

euraklaus hat geschrieben:morgen pit ...

uber grenoble fahren wir gerne , weil wir dann durch die schweiz fahren und da schon die vignette haben ....

und feigentich wollten wir gestern weg ...aber meine frau hatte getern einen hexenschuss ..jetzt müssen wir erst mal zum arzt
:? klaus

Ojeeee, die Arme.
Gute Besserung mal an dieser stelle :!: :!:
Hoffentlich verpasst ihr der Doc einen wirksamen Medikamenten-Hammer, damit sie schnell wieder auf die Beine kommt.

Prinzipiell habe ich das mit Grenoble schon kapiert, aber was ich nicht verstehe ist, wieso Du schreibst "...dann nach Lyon". Dann fahr ich doch ewig wieder zurück - in die falsche Richtung quasi :!: :?:

Gast am 29 Mär 2010 08:30:40

aldie hat geschrieben:Man sollte nur in Frankreich ( und Italien ) bis zur Mautstelle fahren, dort gibt es immer noch eine Möglichkiet die Autobahn zu verlassen und auf der N. weiterzufahren ( nicht wie in Österreich, dort wird man immer auf die Autobahn geleitet).

Versteh ich gar nicht. Also die Maut in italien ist doch wirklich nicht hoch. Ich wäre froh, sie wäre überall so niedrig. Ich fahre in Italien jedenfalls IMMER Autobahn (Ausnahme ist nur, wenn ich das bewußt nicht mache, um irgendwo mehr zu sehen oder so).

puget am 29 Mär 2010 08:34:55

Hallo Gast,

es kommt darauf an, welche Region der Cote d' Azur euer erster Ansteuerungspunkt ist. Ich fahre die Strecke mehrmals jährlich mit dem Pkw durch die Schweiz (Vignette), Genf, Annecy, Chambery, Grenoble, dann die Route Napoleon Sisteron, Digne, bis Barreme, von dort über St. André Richtung Nizza. Eine landschaftlich sehr schöne Stecke, die zwischen Digne und Nizza häufig neben dem Verlauf der bekannten alten Smalspurbahn "Train des Pignes" (Pinienzapfenzug) verläuft, an der auch Übernachtungen durchaus möglich sind.
Diese Nationalstraßen sind fast immer flüssig zu befahren, auch durch die Berge, da dort kaum starker Verkehr herrscht. Da ihr ja Mitte der Woche fahrt, würde ich euch für zügiges Durchkommen schon fast eine Garantie geben . . .
Die Kosten mit Pkw:
CH-Vignette 27 € (incl. Rückfahrt),
aktuell div. Autobahnteilstrecken innerhalb der der Gesamtdistanz Grenoble - Nizza (310 km) = 19,70 €.
Schwertransporter-Zuschlag für 3-Achser kenne ich nicht . . . :-)

Gast am 29 Mär 2010 08:50:03

@Puget
Hallo Horscht (Sorry, aber Du weißt ja, ich bin Schabe und wir tun uns mit einem einfachen "S" vor dem "T" immer etwas schwer :) )
Danke Dir für Deinen Hinweis.

Die Nationalstrasse - wie muß ich mir die an den Paßstrecken vorstellen? Muß ich mich da um 5 Millionen Kurven auf kleinen Pass-Strassen fummeln, oder ist da zügige Fahrt auf gut ausgebauter Strasse angesagt?
Ich habe im Prinzip nichts dagegen durch eine schöne Gegend zu "zuckeln", aber wie gesagt, wir haben leider nciht soooviel Zeit, weil wir uns ja nach den Ferien richten müssen.

Was spricht denn gegen die auch schon angesprochene Alternative Schweiz- Turin- Cote ?

aldie am 29 Mär 2010 08:50:10

Versteh ich gar nicht. Also die Maut in italien ist doch wirklich nicht hoch ----

Italien ( Autobahn ) ich meine nicht Autobahnfahren sondern die -- Abfahrt --- kurz vor dem Mautdurchgang.

Gast am 29 Mär 2010 08:50:52

Gast hat geschrieben:@Puget
Hallo Horscht (Sorry, aber Du weißt ja, ich bin Schabe und wir tun uns mit einem einfachen "S" vor dem "T" immer etwas schwer :) )
Danke Dir für Deinen Hinweis.

Die Nationalstrasse - wie muß ich mir die an den Paßstrecken vorstellen? Muß ich mich da um 5 Millionen Kurven auf kleinen Pass-Strassen fummeln, oder ist da zügige Fahrt auf gut ausgebauter Strasse angesagt?
Ich habe im Prinzip nichts dagegen durch eine schöne Gegend zu "zuckeln", aber wie gesagt, wir haben leider nciht soooviel Zeit, weil wir uns ja nach den Ferien richten müssen.

Was spricht denn gegen die auch schon angesprochene Alternative Schweiz- Turin- Cote ?

Tausche "Schabe" gegen "Schwabe " :D :kuller:

Gast am 29 Mär 2010 08:53:38

aldie hat geschrieben:Versteh ich gar nicht. Also die Maut in italien ist doch wirklich nicht hoch ----

Italien ( Autobahn ) ich meine nicht Autobahnfahren sondern die -- Abfahrt --- kurz vor dem Mautdurchgang.

Achsoooo - sag das doch gleich :) :)
Hab ich irgendiwe überlesen

puget am 29 Mär 2010 09:12:02

Gast hat geschrieben:

Hallo Gast,

nichts spricht aus meiner Sicht gegen die Turin-Strecke - kenne sie schlecht. Es ist nur eine Beschreibung der mir sehr gut bekannten Strecke.
Die Passstraßen sind nicht zu vergleichen mit den typpischen Hochalpen-Pässen, die sich endlos winden. Die von mir beschriebene Strecke ist zwar auch immer wieder kurvig, ist aber "lieblicher" und läuft jedoch prima, da gut ausgebaut und relativ verkehrsarm.
Du kannst sicher mit dem Womo mit einem ECHTEN Durchschnittstempo von 70 kalkulieren. Aber es kommt dir ja sicher nicht auf die "Poolposition" an.

Gast am 29 Mär 2010 09:20:02

puget hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Hallo Gast,

nichts spricht aus meiner Sicht gegen die Turin-Strecke - kenne sie schlecht. Es ist nur eine Beschreibung der mir sehr gut bekannten Strecke.
Die Passstraßen sind nicht zu vergleichen mit den typpischen Hochalpen-Pässen, die sich endlos winden. Die von mir beschriebene Strecke ist zwar auch immer wieder kurvig, ist aber "lieblicher" und läuft jedoch prima, da gut ausgebaut und relativ verkehrsarm.
Du kannst sicher mit dem Womo mit einem ECHTEN Durchschnittstempo von 70 kalkulieren. Aber es kommt dir ja sicher nicht auf die "Poolposition" an.

Poolposition :?: :?: :kuller:
Du hast recht, die "poolposition" ist während der Fahrt ncith so wichtig - zumal wir keinen Pool im Womo haben.
Die Poleposition, logo - die will ich auf jeden Fall.
ernsthaft: Auch die "Poleposition" brauche ich natürlich nicht unbedingt.
Also, Du meinst, wenn ich das richtig deute, dass es sich nicht um "kleine Rumeierpassstrassen sind" handelt?!

Gast am 29 Mär 2010 09:23:41

Horscht, ich krieg mich gar nicht mehr ein - mir laufen schon die Tränen runter.
Zuerst das Ding Schabe - > Schwabe
und jetzt Du mit Deiner "Poolposition".

:)
Wir sollten uns vielleicht nur noch über KN unterhalten - die lachen sich sonst alle schlapp über uns Tastatur-Grob-Motoriker

johnny333 am 29 Mär 2010 09:33:11

Hallo zusammen!

Wir wollten eigentlich auch für eine Woche nach Südfrankreich, trotz der knapp 1200 km für eine Fahrt. Jetzt hat uns allerdings der Wetterbericht für die 2. Osterwoche ein wenig abgeschreckt: 10-15°C und Regen mit Tendenz zu 1-12°C und Regen.
Ob sich das für die lange Fahrt lohnt? Scheint aber überall momentan so schlechtes Wetter zu sein.

Johnny

Gast am 29 Mär 2010 09:52:52

johnny333 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wir wollten eigentlich auch für eine Woche nach Südfrankreich, trotz der knapp 1200 km für eine Fahrt. Jetzt hat uns allerdings der Wetterbericht für die 2. Osterwoche ein wenig abgeschreckt: 10-15°C und Regen mit Tendenz zu 1-12°C und Regen.
Ob sich das für die lange Fahrt lohnt? Scheint aber überall momentan so schlechtes Wetter zu sein.

Johnny

Das stimmt, wir zittern auch schon vor jedem Wetterbericht - aber was solls?! Lieber hänge ich da im Regen rum als hier - hier im Regen rumzuhängen, werden sich noch mehr Gelegenheiten bieten :)

johnny333 am 29 Mär 2010 10:02:47

Damit hast du schon Recht, ich denke wir werden noch ein paar Alternativen bereitlegen und Sonntagmorgen, kurz vor der Abreise entscheiden.

aldie am 29 Mär 2010 11:18:54

Achsoooo - sag das doch gleich -----

Mach ich doch glatt !

Gast am 29 Mär 2010 11:21:34

aldie hat geschrieben:Achsoooo - sag das doch gleich -----

Mach ich doch glatt !

mk9 am 29 Mär 2010 13:13:07

Hallo Gast,

wie puget schon erläutert hat:
Basel - Richtung Genf - Chambery - Grenoble. Alles Autobahn.
In Grenoble würde ich die RN 75 ( jetzt D 1075 ) nach VIF nehmen und auf der RN 75 / D 1075 Richtung Sisteron fahren. Aud dieser Strecke ist nur eine Paßstraße ( Col de la Croix Haute) Alles gut ausgebaute Strecke.
In Sisteron weiter Richtung Digne und weiter auf der RN 85 Richtung Nizza.

Landschaftlich eine schöne Strecke. Wie es allerdings mit Stellplätzen aussieht, kann ich nicht sagen. Kenne nur in Digne les Bains den CP.

Über Italien kann ich keine Aussage machen.

Bzgl. der RN 75 südlich von Grenoble habe ich einige Bilder in meinem Bericht: Unser Urlaub im Juni 2009 in Südfrankreich mal gezeigt. Über Stellplätze kann ich nichts sagen, da wir immer auf CP`s übernachten.

mk9 ( Manfred )

Gast am 29 Mär 2010 14:53:04

mk9 hat geschrieben:Hallo Gast,

In Grenoble würde ich die RN 75 ( jetzt D 1075 ) nach VIF nehmen und auf der RN 75 / D 1075 Richtung Sisteron fahren. Aud dieser Strecke ist nur eine Paßstraße ( Col de la Croix Haute) Alles gut ausgebaute Strecke.

Landschaftlich eine schöne Strecke. Wie es allerdings mit Stellplätzen aussieht, kann ich nicht sagen. Kenne nur in Digne les Bains den CP.

Bzgl. der RN 75 südlich von Grenoble habe ich einige Bilder in meinem Bericht: Unser Urlaub im Juni 2009 in Südfrankreich mal gezeigt. Über Stellplätze kann ich nichts sagen, da wir immer auf CP`s übernachten.

mk9 ( Manfred )

Ah, okay, danke Manfred für Deine Sicht der Dinge. Ich hab ja noch ein wenig Zeit das endgütlig festzulegen - wir fahren Mittwoch nachmittag (insofern meine Freundin dann all ihren Kram (ja , okay, ich gebs zu - den von mir und meinem Sohn auch :) ) ins Womo gebracht und verstaut hat). :D

puget am 29 Mär 2010 14:58:13

Landschaftlich eine schöne Strecke. )

Manfred, stimmt exakt.

Aktuell führt die Autobahn zunächst wie gehabt an Grenoble vorbei (Stadtautobahnen in F immer gratis) und berührt jetzt auch VIF nicht mehr, um etwa 25-30 km später in die alte RN 75 wieder einzumünden.
Richtung Nizza benutzt man später (im Departement 04) die RN 4202 und (im Departement Alpes Maritimes 06) dieselbe RN, dann aber RN 6202.

Mit F-Straßenkarten vor 2009 IMMER auf die alten Straßenbezeichnungen mit den Endnummern achten. Im letzten obigen Beispiel also: alte RN 202

Während meiner letzten Fahrt vor 3 Wochen habe ich nicht auf die neuen Bezeichnungen der RN 75 + RN 85 geachtet. Möglicherweise trägt z. B. die RN 85 jetzt die Bezeichnung (für Grenoble) 8385.

gary32 am 29 Mär 2010 16:12:48

hallo,

auch die Franzosen können sich ( noch ) nicht daran gewöhnen dass der Begriff RN bzw " N " ( Route Nationale ) durch RD bzw " D " ( Route Départementale ) abgelöst wurde.
Der Grund, wie bereits erwähnt, ist die Übergabe vom Staat an den einzelnen Départements in Bezug von Unterhaltung und Instandsetzung.

Ich habe auch Schwierigkeiten mit der neuen Bezeichnung... :D

,

gary32

siegerv6 am 29 Mär 2010 16:31:26

@ jonny333

Wo hast Du den Wetterbericht her?? Ich schau immer auf wetter kom und da sieht es so schlecht nicht aus. Wir überlegen auch für ne Woche zu starten, aber für schlechtes Wetter habe ich keine Lust 1150 km zu fahren.

Wir fahren Nürnberg, Bregenz, Schweiz, Lago Maggiore, Genua, Monaco usw.

VG
Steffen

johnny333 am 29 Mär 2010 16:47:31

Hallo Steffen!

Auch von der Seite, wurde aber auch schon wieder geändert. Ich meine eine Prognose für mehr als 3 Tage ist immer ziemlich ungenau, aber eine allgemeine Tendenz lässt sich erkennen.

Abwarten und Tee trinken ;-)

Johnny

gary32 am 29 Mär 2010 17:01:50

Hallo,

hier ein Link von Météo France:

--> Link

zur info,

gary32

Freddy123 am 29 Mär 2010 18:55:57

Was Wetterprognosen betrifft, kann ich nur eines sagen:

Ich habe am 18.03. im Netz die Wetterprognose am Gardasee vom 19. - 28.03.10 angeschaut.

Dort wurden in diesem Zeitraum 5 Tage Regen angesagt (Regenwahrscheinlichkeit 60-80%). Ebenfalls fast nur bewölkt und kaum Sonne.

Wir sind gefahren und hatten in dieser Zeit an einem Tag ab und zu minimalsten Nieselregen und an einem anderen Tag einen kurz andauernden Regenschauer in Verona. Ansonsten top Wetter. Zwar öfters bewölkt aber auch viel Sonne.

Also vom Wetterbericht nicht abschrecken lassen.

Gast am 29 Mär 2010 19:08:17

mk9 ( Manfred )

Die Strecke fährt sich super -> für meinen Geschmack :!: Landschaftlich bekommst Du auch einiges geboten , ich bin 2008 das letzte Mal dort entlang gefahren .
PS: auch ich habe noch Probleme mit den neuen Namen :!:
Für eine Reise von Stuttgart aus wird es wohl die optimale Strecke sein .

Ich fahre fast immer ->
Wir fahren Nürnberg, Bregenz, Schweiz, Lago Maggiore, Genua, Monaco usw.
ist für mich die kürzeste Strecke und du kommst schnell voran :!:

mk9 am 29 Mär 2010 19:11:35

Hallo Horst ( puget ),

Du hast recht. 2009 haben wir die Abfahrt 10 ( Varces bzw. Claix ) genommen. Sind dann aber wieder durch VIF gefahren.
Hätte aber noch ein Stück über die A 51 nehmen können. Wäre wohl schneller gewesen und wären dann ( Vermutung ) noch vor Monestier wieder auf die N 75 gekommen, soviel ich mich erinnern kann. Wie weit die jetzt mit der A 51 sind, würde mich interessieren. Hinter Monestier sind wohl schon viele Pfeiler für die Autobahn gebaut. Kannst Du mir nähere Informationen über den jetzigen Bauzustand geben ?

Viele aus Viersen

Manfred ( mk9 )

gary32 am 29 Mär 2010 19:58:07

Hallo,

hier ein Verlauf der geplanten Fertigstellung A51:

--> Link

,

gary32

puget am 29 Mär 2010 20:23:24

mk9 hat geschrieben:Hallo Horst ( puget ),

Du hast recht. 2009 haben wir die Abfahrt 10 ( Varces bzw. Claix ) genommen. Sind dann aber wieder durch VIF gefahren.
Hätte aber noch ein Stück über die A 51 nehmen können. Wäre wohl schneller gewesen und wären dann ( Vermutung ) noch vor Monestier wieder auf die N 75 gekommen, soviel ich mich erinnern kann. Wie weit die jetzt mit der A 51 sind, würde mich interessieren. Hinter Monestier sind wohl schon viele Pfeiler für die Autobahn gebaut. Kannst Du mir nähere Informationen über den jetzigen Bauzustand geben ?

Viele aus Viersen

Manfred ( mk9 )

Hallo Manfred,

man verläßt hinter Grenoble die Stadtautobahn nicht mehr. Sie geht Richtung Sisteron in die A 51 über und überbrückt vorläufig noch zweispurig (!) mit einer riesigen und sehr hohen Brücke (von unten sehr sehenswert) das gesamte Tal unmittelbar vor Monestier, nachdem sie unmittelbar vorher aus einem innerhalb 2 Jahre neu gebauten langen Tunnel kommt, um dann einige Kilometer hinter Monestier zu enden. Von da an benutzt man wieder die N 75 (alte Bezeichnung).

Ansonsten gibt es bis Nizza (über Barreme + St. André, vorbei am sehr reizvollen Lac du Castillon), nur noch die ca. 10 km lange Autobahnumgehung um Sisteron (Pkw = 1,30 € - Mautstelle nur mit Automat, ohne Personal).

In der Nähe von St. André kann man als (Tageausflug) immer entlang des Stausees "Lac du Castillon" Richtung Castellane (viele CP's) und dann weiter in die "Grandes Canyon du Verdon" fahren.

famyp am 29 Mär 2010 20:30:07

Wir wollen auch am Donnerstag Abend los in die gleiche Richtung. Allerdings starten wir aus dem Münsterland! Welche Stecke könntet ihr uns da empfehlen um schnellstens anzukommen???Am besten wär natürlich günstig und schnell :D

Schöne

Nicole+Ingo

puget am 29 Mär 2010 20:56:17

Hallo Nicole+Ingo,

wenn ihr die CH-Vignette (27 € beim ADAC) irgendwann in 2010 noch mal benutzt, ist die Strecke durch die Schweiz mit Sicherheit am preisgünstigsten. Von der Rückseite mit Klarsichtfolie beklebt (offiziell illegal), kann die Vignette übrigens später in einem Stück komplett von der Scheibe entfernt werden (Kanten sauber ausschneiden). ;-)
Ein Bekannter von mir, der auf der Italien-Strecke über Turin mit dem Pkw stets (vorsichtig ausgedrückt) "ziemlich zügig" unterwegs ist, fährt die Strecke bis hier her (kur vor Nizza) in etwa der gleichen Zeit wie ich, obwohl angeblich ca. 50 kürzer (?). Ich selbst fahre einen echten Autobahn-Schnitt von 120 km/h, fahre durch die Schweiz und in Frankreich wie oben beschrieben.

Es liegt also an euch. Fahrt ihr lieber möglichst immer Autobahn? Oder könnt ihr euch knapp 20 % der Strecke auf sehr schöner Nationalstraße vorstellen, die auf den letzten 100-150 km durch die wunderschönen, oft wild romantischen Seealpen führt ? Mit dem Womo, für euch insgesamt geschätzte 1350-1400 km an einem Tag zu fahren, dürfte sicher ohnehin nicht infrage kommen.

Gast am 29 Mär 2010 20:59:33

puget hat geschrieben: Von der Rückseite mit Klarsichtfolie beklebt (offiziell illegal), kann die Vignette übrigens später in einem Stück komplett von der Scheibe entfernt werden (Kanten sauber ausschneiden). ;-)

Spülmittel geht auch ohne Probleme - hab ich mal gehört :wink: :D
Es soll Familien geben, die die Plakette das ganze Jahr untereinander hin- und hertauschen - hab ich auch mal gehört :wink: :D

puget am 29 Mär 2010 21:14:18

Gast hat geschrieben:
puget hat geschrieben: Von der Rückseite mit Klarsichtfolie beklebt (offiziell illegal), kann die Vignette übrigens später in einem Stück komplett von der Scheibe entfernt werden (Kanten sauber ausschneiden). ;-)

Spülmittel geht auch ohne Probleme - hab ich mal gehört :wink: :D
Es soll Familien geben, die die Plakette das ganze Jahr untereinander hin- und hertauschen - hab ich auch mal gehört :wink: :D

@ Gast,

was denkst du, warum ich das schrieb . . . ?

Campoverde am 29 Mär 2010 21:55:45

Hallo,

ich denke, wir sind alles ehrliche Menschen. Anleitungen zum illegalen Verhalten sollten doch hier unterbleiben. Was sollen denn unsere Kinder denken, wenn sie vielleicht einmal mitlesen. Ich halte jedenfalls nichts von solchen Ausführungen.

Heinz-Campoverde

puget am 29 Mär 2010 22:04:13

. . . immerhin hat es fast eine Stunde gedauert, bis der moralische Zeigerfinger kam . . . ohne diesen geht's offenbar hier nicht. Es findet sich halt immer jemand, der sich genötigt fühlt . . .

wie moralisch sind wir doch alle . . . offiziell . . .

. . . anders hätte es mich auch sehr gewundert :-)

Campoverde am 29 Mär 2010 22:08:42

Hallo,

was hat das mit Moral zu tun. Es geht einfach darum, dass man hier Tipps oder Anregungen zum gesetzwidrigen Verhalten gibt und das ist m.E. nicht korrekt. Aber das kann ja auch jeder halten wie er will.
Es ist doch besser, wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen.

Heinz-Campoverde

Gast am 30 Mär 2010 06:32:08

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

was hat das mit Moral zu tun. Es geht einfach darum, dass man hier Tipps oder Anregungen zum gesetzwidrigen Verhalten gibt und das ist m.E. nicht korrekt. Aber das kann ja auch jeder halten wie er will.
Es ist doch besser, wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen.

Heinz-Campoverde

Seit wir das Womo haben, kann ich mit "dem kleberle" ohnehin nichts mehr anfangen, weil ich dieses Schwerlastdingens brauche.

Aber übrigens, wenn man gaaanz viel Glück hat, trifft man auf Schweizer Grenzer, die das auch etwas entspannter sehen.
Als ich letzten Sommer über die Schweiz nach Italien gefahren bin, habe ich das gleich für ein paar Tage bezahlt (es war noch nicht klar, wo wir hin wollten) und mich dabei am geplanten Rückreisetermin orientiert.
Nun hat sich dieser aber während des Urlaubs etwas verschoben und ich bin auf der Rückfahrt über einen anderen Grenzübergang gefahren.
Ich fragte also die Beamtin an der Grenze, wo ich einen neuen Wisch herkriege.
Sie zeigte auf Den, Der auf dem Armaturenbrett lag und meinte, ich solle ihr den mal zeigen.
Ich wieder:"Aber der ist doch eh schon 2 Tage abgelaufen."
Sie:" Jetzt zeigen Sir mir den halt mal."
Ich hab ihn Ihr gegeben, sie kontrollierte meine Angaben und winkte mich durch.
Ich hab gar nicht geblickt, was das nun sollte und fragte nochmal nach dem Büro. Sie zwinkerte mir zu und meinte nur:"Nix Büro - nun fahren Sie schon nach Hause."
Hab ich dann grinsend gemacht. Allerdings habe ich die ganze Fahrt gehofft, dass die Dame wußte was sie tat und vielleicht informiert war wie das an diesem Tag mit der Aktivität der Kontrollen bestellt war.
Ansonsten wäre ich ja der Mops gewesen.
Ich habe mich mit der logischen Begründung beruhigt, dass ich vermute, dass wenn Du einmal drinnen bist, in der Schweiz, die diese Formulare vielleicht gar nicht mehr kontrollieren, weil sie ja davon ausgehen, dass das an der Grenze schon passiert ist?!
Sei's drum - wir sind unbeschadet daheim angekommen.

aldie am 30 Mär 2010 07:22:22

dass wenn Du einmal drinnen bist, in der Schweiz, die diese Formulare vielleicht gar nicht mehr kontrollieren, weil sie ja davon ausgehen, dass das an der Grenze schon passiert ist?! ------------

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn in der Schweiz wird überall ( alles ) beobachtet und grade die Deutschen sind den Schweizern ein Dorn im Auge.

Aber es gibt auch sehr viele symphatische Schweizer,( wir kennen zwei).

Gast am 30 Mär 2010 07:26:51

"Aber es gibt auch sehr viele symphatische Schweizer,( wir kennen zwei)."

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
EIN BRÜLLER !!!!
Der "joke of the day" - Wanderpokal geht eindeutig an aldie :bindafür:

:kette:

euraklaus am 30 Mär 2010 18:13:45

HALLO PIT :::

wir stehen ...endlich ...in port grimaud .... bei sonne und 20 grad ....sehr schön ....aaber ,es gab heute unwetter und schneee...gestern abend orkan gegenwind ...vollgas max 100 kmh geschafft ...

sind mal wieder einfach dem navi gefolgt ...also ,moulhouse- lyon touluse ,st tropez... ca 1050 km ...autobahn , und in summe etwa 100 euro maut und wegen dem gegenwind etwa 150 l diesel ...soviel hat der noch nie gebraucht . :-(

und einen tip hab ich noch , wenn du über frankreich fährst ...nimm die zahlstellen mit kassenhäuschen ... dort wurde ich immer in klasse 2 abrechnet ...an den automatischen kassen richtiger weise mit klasse 3 ..und damit fast doppelt so teuer ... und mit drei achsen wirds dann heftig .

gute fahrt

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern im Rhonetal
Tarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt