rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

im Sommer mit Kindern nach Frankreich

spullermanns am 29 Mär 2010 21:53:03

Hallo erfahrene Frankreichurlauber,
wir, Mama, Papa, Tochter (12) und Sohn (5), wollen Anfang Juli mit einem gecharterten Wohnmobil (Carthago Chic S-Plus I 51) nach Frankreich. Wir fahren ab Hannover und haben 2 Wochen. Dabei möchten wir keine großen Tagesetappen fahren, sondern eher "wandern", bleiben wo es uns gefällt.

Was wir nicht entscheiden können, sollen wir Richtung Westen, also zum Atlantik, oder in den Süden fahren. Die Fahrt selbst sollte auch schon Urlaub sein. Besonders wollen wir auf die Kinder Rücksicht nehmen. Die wollen schönes Wetter und auch mal baden. Wir wollen eine entspannte Zeit verleben und dazu würden wir gern, zumindest hin und wieder, außerhalb von Campingplätzen die Nacht verbringen.

So sind unsere derzeitigen Vorstellungen. Mag sein, dass wir einiges davon über Bord werfen müssen. Aber um das von vorn herein zu wissen, möchten wir gern Expertentips haben :?
Vielleicht weiß jemand auch einen guten Reiseeführer, der uns helfen kann.

Viele und schon mal Danke
Die Spullermanns

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 29 Mär 2010 21:59:11

hallo,

Im Sommer ist die Atlantikküste nicht so überlaufen wie am Mittelmeer.
Zu empfehlen ist die Vendee ( Charente Maritime ) oder weiter südlich von Bordeaux im Departement Landes bis Biarritz.

,

gary32

Roman am 30 Mär 2010 08:14:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie Gary schon geschrieben hat, ist Südfrankreich, speziell die Küste (Côte d´Azur) im Sommer extrem überlaufen.
So mit "treiben lassen" ist da nichts. Dort müsstet Ihr schon einen Platz vorbuchen und dort bleiben.

Der Westen und Norwesten bietet sich da schon eher für Euer Vorhaben an. Da ich nun keine Infos hab, aus welcher Ecke Deutschlands Ihr kommt, ist eine Empfehlung immer etwas schwierig.

Solltet Ihr eher im Süden / Südwesten wohnen, kann ich Euch eine Anreise entlang der Loire ans Herz legen. Jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten und vor allem die Schlösser entlang der Loire sind absolut sehenswert.

Am Atlantik angekommen, könnt Ihr Euch dann immer noch entscheiden, ob Ihr rechts rum in die Bretagne fahrt oder links rum Richtung Bordeaux / Biaritzz.

Wohnt Ihr jedoch eher im Norden, würde sich eine Anreise durch die Normandie bis in die Bretagne anbieten. Entlang der Küste auch ein Traum für einen Womourlaub.

In allen Fällen empfehle ich Euch Reiseführer aus dem "Michael-Müller-Verlag". Es sind nach meiner Erfahrung einfach die Besten:

--> Link

Roman

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink: . Habe gerade gesehen, dass Ihr aus Hannover kommt. Dann also eher die Normandie / Bretagne - Route.

Wäre m.E. für 14 Tage auch ideal.

Anzeige vom Forum

puget am 30 Mär 2010 08:53:06

Hallo,

unser Urlaubsbedürfnis in den Sommerurlauben mit den Kindern und unserem Caravan in früheren Jahren war meist ähnlich wie eures. Auch in dieser Zeit war die Cote d'Azur bereits überlaufen, die Atlantikküste vielleicht etwas weniger - jedenfalls beides für uns damals nicht sonderlich anziehend.

Deshalb tourten wir oft mit unserem Caravan-Gespann durch die französischen Bergregionen, das Hinterland der Cote d'Azur und auch durch das franz. Inland - von See zu See, von Fluß zu Fluß. Ist doch Frankreich abseits des Tourismus auch heute noch oft noch sehr ursprünglich. Zumindest in den französischen Seealpen entgingen wir fast ausnahmslos dem Massenansturm, fanden viele idyllische Stellen wo sich unsere Kinder nach Herzenslust ausleben konnten. Auch Camping á la ferme war nicht selten attraktiv, was den Kindern immer wieder Spaß brachte. Gute Tipps waren für uns auch oft die kleinen Gemeinde-Campingplätze "Camping Municipal", sehr häufig in Südfrankreich anzutreffen und nicht selten unscheinbar ausgeschildert. Im Hochsommer hatten auch die Gegenden um die französischen Skigebiete ihren Reiz, denn dort waren die Bürgersteige im Sommer regelrecht hochgeklappt. Kaum Touristen, von den Wanderern mal abgesehen.

Sicher ist gerade heute eine gewisse Abkehr von den typischen Camping-Reiseführer-Empfehlungen noch eine Nische, in der man während der Saison den Massen einigermaßen entgehen kann.

Mein Vorschlag:
Einfach entspannt treiben lassen. Und wenn Kinder (wie unsere oft) am nächsten Ziel sagen: "Toll dass wir hier her gefahren sind" ist es schon ein toller Erfolg.

Aretousa am 30 Mär 2010 10:55:26

Da ihr schreibt, Anfang Juli, denke ich, dass ihr bis zum 14. Juli, da geht in Frankreich die große Urlaubsflut los, noch relativ viele gute freie Plätze finden werdet. Wenn ihr gemütlich ans Meer wollt wäre natürlich die Kanalküste als erste Etappe am einfachsten. Bis ans Mittelmeer habt ihr von Hannover aus ja eine sehr lange Anreise. Und wenn ihr nur kleine Etappen machen wollt müsstet ihr dann gleich wieder umdrehen wenn ihr am Mittelmeer ankommt. Allerdings sind der Atlantik bzw. die Nordsee auch Anfang Juli noch relativ kühl- das Mittelmeer hat da schon eher Badetemperaturen.

inzman am 30 Mär 2010 16:22:31

Hier haben ja schon die ganzen Frankreichexperten gute Ratschläge gegeben. Da will ich mich aus meiner Ecke in der ich wohne nicht zurückhalten. Grundsätzlich stimme ich allen Vorschreibern zu, was überfüllt oder sehenswert ist. Nicht zu vergessen ist abder der ganze Mittelmeerküstenstreifen von Montpellier bis nach Perpignon. Überall flacher Sandstrand, interessantes Hinterland mit dem Nationalpark Haute Languedoc und nicht zu vergessen den sehr guten Weinen. Stell- und Campingplätze reihen sich einer an den anderen.
aus dem Herault
inzman

Gast am 31 Mär 2010 09:07:17

--> Link

super

Rudi1

pekufa am 31 Mär 2010 20:51:23

Hallo es ist eigentlich schon alles gesagt :P .

Wir waren schon 2 mal mit unseren Kids , in Frankreich in der Bretagne einfach toll . :razz:

Wünsche euch einen tollen Urlaub einfach losfahren und entspannen.

Kuffis. :twisted: :evil: :evil: :evil:

naegelkraemer am 01 Apr 2010 22:01:25

Ich kann Euch auch im Sommer eine Tour Normandie, Bretagne, Vendee empfehlen. Über die Loire wieder an Paris vorbei zurück.

Camping du Letty in Benodet: --> Link

Super Stellplatz in Notre-Dame-des Monts:
--> Link

Sollte das Wetter jedoch nocht so gut sein kann man ja kurz vorher auch noch die Mittelmeerküste anpeilen. Aber dann nicht an die Cote d Azur sondern die westliche Mittelmeerküste Richtung Spanien.

Reiner

Campoverde am 02 Apr 2010 00:15:01

Hallo,

ich möchte eine andere Variante hier anbringen. Du möchtest mit Deinen Kids einen Urlaub in Frankreich verbringen. Dann entscheide einmal zunächst, was Du möchtest - eine Tour mit Besichtigungen usw. oder eine Anfahrt und dann für Deine Kids einen längeren Aufenthalt. Ich spreche hier aus Erfahrung, Wohnmobil wurde angeschafft und dann wurde gefahren und gefahren. Das war das Schlechteste, was ich für meine Kids gemacht habe. Die Kinder wollen nicht eine längere Zeit im Womo verbringen, sie wollen raus und sich mit anderen Kids anfreunden und spielen. Ich habe festgestellt, dass ich den besten Urlaub gemacht habe, wenn ich schnell angereist bin und dann das Womo auf einem Campingplatz abgestellt habe. Die Kinder hatten ihren Spaß und ich meine Ruhe.
Ich kann Dir hier den Stellplatz in Gruissan-Plage empfehlen. Meine Enkelkinder kommen immer in den Sommerferien für ein paar Wochen zu mir nach Spanien. Aber zufällig habe ich vor Jahren auf der Rückreise nach Deutschland Station auf dem Stellplatz in Gruissan gemacht. In den letzten Jahren mußte ich immer wieder den Stellplatz anfahren und das nicht nur für einen Tag. Mehr als eine Woche ist daraus geworden. Auch für dieses Jahre haben meine Kids Gruissan wieder angemeldet und ich gehorche!

Heinz-Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne - Impressionen
Landerneau - kostenlose Abwasserentsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt