Hallo Zusammen,
komme gerade von einer 12-tägigen Tour zurück, bei dem ich das Ventura S7000 ausgiebieg testen konnte. Ich hatte zuvor schon Navigationsgeräte im PKW, hatte somit hinsichtlich Technik, Bedienbarkeit, Software Vergleichsmöglichkeiten.
Zunächst die Nebensächlichkeiten, also die Sachen die mir zwar nicht so wichtig sind, die aber funktionieren sollten. DVB-T-Empfang war nicht möglich. Das Gerät fand an verschiedenen Orten nicht einen einzigen Sender. Ursachen konnte ich dafür nicht finden. Ich vermute, dass ein Empfang nur mit der Zusatzantenne möglich ist. Die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy funktionierte gut.
Jetzt zur Hauptfunktion, dem Navigieren. Das Touchpad ist sehr träge und ignoriert zum Teil die Berührungen oder interpretiert sie völlig falsch. Insbesondere beim Betätigen der Pfeiltasten der Länderauswahl nimmt das Gerät ein nebenstehendes Land als ausgewählt an anstatt in der Länderauswahl zu scrollen. Trotz Vorgabe meiner Fahrzeugdaten hat mich das Navi in Deutschland mehrmals versucht auf Wirtschaftswege zu führen. Dadurch habe ich festgestellt, dass in Deutschland entgegen der Werbung bei weitem nicht alle Straßen wohnmobilspezifisch erfasst sind. Es fehlt die Abdeckung hier in Bayern bereits ab Staatsstraßen abwärts. Das gilt zumindest für die von mir befahrenen Straßen.
Das Gerät hat eine größere Streubreite hinsichtlich der Positionsfeststellung. Trotz laut Gebrauchsanweisung durchgeführter Positionierung bei Inbetriebnahme verwechselt das Gerät des öfteren nebeneinander liegende Straßen, was dazu führt, dass völlig unsinnige Navigationsanweisungen gegeben werden.
Ich bin über den Fern- und Reschenpass nach Südtirol gefahren um die Autobahnmaut in Österreich zu sparen. Wegen einiger Hinweise hier im Forum, die sich damit befassen irrtümlich auf die Inntalautobahn gefahren zu sein. Habe ich im Navi für den entsprechenden Streckenabschnitt dahingehend Vorgaben gemacht, dass Mautpflichtige Straßen und Autobahnen zu meiden sind. Das Navi hat insgesamt vier mal versucht mich auf die Autobahn zu führen. Ursache unbekannt. Kann aber teuer werden, wenn man ohne Pickerl auf der Autobahn landet.
Der 12-Volt-Stecker löst sich ständig während der Fahrt, was zu Warnhinweisen des Gerätes führt und auf Dauer nervig ist.
Welches Alter die Daten des Bordatlas haben kann ich nicht sagen. Die Seitenhinweise des Gerätes auf die Druckausgabe 2010 stimmen definitiv nicht überein. Es dürften also ältere Angaben verwendet werden. Ich habe vor Reiseantritt im Internet geprüft ob ein Softwareupdate für das von mir gekaufte Gerät notwendig ist, habe jedoch keinerlei Hinweise dafür bekommen.
Mei Fazit, das Gerät ist den Kaufpreis nicht wert. Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und ihm meine Probleme geschildert. Er wird das Gerät zurücknehmen. Gerade weil ich sehr viel, auch außerhalb des Wohnmobils, von technischer Ausstattung halte bin ich sehr enttäuscht. Speziell für ein Wohnmobil ist das Gerät sicherlich nicht geeignet. Das Gerät rangiert nach meiner Einschätzung auch im Vergleich zu normalen Navigationsgeräten nur im hinteren Drittel.