xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventura S7000

roth58 am 31 Mär 2010 16:51:29

Hallo Zusammen,
komme gerade von einer 12-tägigen Tour zurück, bei dem ich das Ventura S7000 ausgiebieg testen konnte. Ich hatte zuvor schon Navigationsgeräte im PKW, hatte somit hinsichtlich Technik, Bedienbarkeit, Software Vergleichsmöglichkeiten.
Zunächst die Nebensächlichkeiten, also die Sachen die mir zwar nicht so wichtig sind, die aber funktionieren sollten. DVB-T-Empfang war nicht möglich. Das Gerät fand an verschiedenen Orten nicht einen einzigen Sender. Ursachen konnte ich dafür nicht finden. Ich vermute, dass ein Empfang nur mit der Zusatzantenne möglich ist. Die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy funktionierte gut.
Jetzt zur Hauptfunktion, dem Navigieren. Das Touchpad ist sehr träge und ignoriert zum Teil die Berührungen oder interpretiert sie völlig falsch. Insbesondere beim Betätigen der Pfeiltasten der Länderauswahl nimmt das Gerät ein nebenstehendes Land als ausgewählt an anstatt in der Länderauswahl zu scrollen. Trotz Vorgabe meiner Fahrzeugdaten hat mich das Navi in Deutschland mehrmals versucht auf Wirtschaftswege zu führen. Dadurch habe ich festgestellt, dass in Deutschland entgegen der Werbung bei weitem nicht alle Straßen wohnmobilspezifisch erfasst sind. Es fehlt die Abdeckung hier in Bayern bereits ab Staatsstraßen abwärts. Das gilt zumindest für die von mir befahrenen Straßen.
Das Gerät hat eine größere Streubreite hinsichtlich der Positionsfeststellung. Trotz laut Gebrauchsanweisung durchgeführter Positionierung bei Inbetriebnahme verwechselt das Gerät des öfteren nebeneinander liegende Straßen, was dazu führt, dass völlig unsinnige Navigationsanweisungen gegeben werden.
Ich bin über den Fern- und Reschenpass nach Südtirol gefahren um die Autobahnmaut in Österreich zu sparen. Wegen einiger Hinweise hier im Forum, die sich damit befassen irrtümlich auf die Inntalautobahn gefahren zu sein. Habe ich im Navi für den entsprechenden Streckenabschnitt dahingehend Vorgaben gemacht, dass Mautpflichtige Straßen und Autobahnen zu meiden sind. Das Navi hat insgesamt vier mal versucht mich auf die Autobahn zu führen. Ursache unbekannt. Kann aber teuer werden, wenn man ohne Pickerl auf der Autobahn landet.
Der 12-Volt-Stecker löst sich ständig während der Fahrt, was zu Warnhinweisen des Gerätes führt und auf Dauer nervig ist.
Welches Alter die Daten des Bordatlas haben kann ich nicht sagen. Die Seitenhinweise des Gerätes auf die Druckausgabe 2010 stimmen definitiv nicht überein. Es dürften also ältere Angaben verwendet werden. Ich habe vor Reiseantritt im Internet geprüft ob ein Softwareupdate für das von mir gekaufte Gerät notwendig ist, habe jedoch keinerlei Hinweise dafür bekommen.
Mei Fazit, das Gerät ist den Kaufpreis nicht wert. Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und ihm meine Probleme geschildert. Er wird das Gerät zurücknehmen. Gerade weil ich sehr viel, auch außerhalb des Wohnmobils, von technischer Ausstattung halte bin ich sehr enttäuscht. Speziell für ein Wohnmobil ist das Gerät sicherlich nicht geeignet. Das Gerät rangiert nach meiner Einschätzung auch im Vergleich zu normalen Navigationsgeräten nur im hinteren Drittel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 31 Mär 2010 16:59:06

Danke für diesen ausführlichen Bericht.:daumen2:
Werde dieses Navi von meiner Liste löschen.

heinz100 am 31 Mär 2010 17:38:58

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich werde das Gerät auch von meiner Liste streichen. Ich favorisiere dann das TomTom go 7000 work.

Heinz

Anzeige vom Forum

saelen am 31 Mär 2010 19:30:30

Hallo, danke für Deinen ausführlichen Bericht, der mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Schönes Osterfest, Henry

Gast am 31 Mär 2010 20:03:37

Hallo,

Danke für Deinen Bericht.
Habe mich lange mit dem Kauf dieses lt. Werbung tollen Navis getragen.
Damit ist für mich der Kauf dieses Navis erledigt und ich werde wohl noch länger mit meinem Uralt-Medion 96160 unterwegs sein.

lg
peter

andwein am 01 Apr 2010 13:51:26

Hallo @roth58,
danke für den guten Testbericht.
Andreas

lahmeente am 12 Apr 2010 17:22:00

roth58 hat geschrieben:Dadurch habe ich festgestellt, dass in Deutschland entgegen der Werbung bei weitem nicht alle Straßen wohnmobilspezifisch erfasst sind. Es fehlt die Abdeckung hier in Bayern bereits ab Staatsstraßen abwärts. Das gilt zumindest für die von mir befahrenen Straßen.

Hallo roth58,

Auch von mir Danke für deinen Bericht. Da ich selber gerade auf der Suche nach einem Navi bin, musste ich leider feststellen, daß Du mit deiner Feststellung richtig liegst. Auch TomTom und Garmin geben an, daß die LKW spezifischen Informationen nicht für alle Länder und dort auch nur für die Hauptstrassen erfasst sind. Dies dürfte auf das Kartenmaterial von Teleatlas und Navteq zurückzuführen sein. Anscheinend ist dort eben nicht alles erfasst. Daher glaube ich nicht, daß mir ein solches Navi hilft, denn auf Hauptstrassen passe ich mit meinem Womo fast immer drauf.

LahmeEnte

hymervollhund am 07 Mai 2010 20:03:01

Na ja ganz so ist es ja nicht......
Habe das Navi jetz schon über einen längeren Zeitraum im Test und berichte gerne auch mal Positives.
Als erstes ist die zum Normaltarif erreichbare Hotline zu nennen und auch das sehr kompetente Personal welches frage und antwort steht.
Hatte Probleme mit dem Download der Blitzer und die Hotline, hat mir ohne wenn und aber geholfen, alles funktionierte und es war mein Computerfehler und nicht der von Snooper.
Zweitens welches Gerät warnt schon zuverlassig vor Blitzern auch in Österreich , die blitzen einem nämlich hinterher. Auch in Holland war ich mit der Navigation sehr zufrieden.
Belgien tadellos und in Deutschland keine Frage.
Natürlich nervt die Warnerei,bei Bedarf einfach abschalten.
DVTB funktioniert auch, wo halt ausgestrahlt wird. Hatte selbst im Schwarzwald Empfang, natürlich nicht alle Sender, dafür in Bochum volles Programm. :D
Der Bildschirm muß justiert werden, dann gibt es auch keine Fehlbedienung beim touchen, ist aber ganz einfach und selbsterklärend, wenn Mann sich mal zwei Minuten Zeit nimmt. :daumen2:
Ich finde das Gerät gut, mit all seinen Ecken und Kanten, denn ich entscheide wo ich hinfahre und diese Technik unterstützt mich dabei gut.
Es sind sehr viele POI hinterlegt und auch die Datenbank mit den ACSI-Plätzen ist einzigartig.

Frank

roth58 am 10 Mai 2010 11:13:58

Er hat kallibriert und sich sogar mehrmals täglich zwei Minuten Zeit genommen. Eine Fehlbedienung eines Touchpads ist auch schwer möglich und nur dann vorstellbar, wenn ich dermaßen zittere, dass ich das Ziel auf dem Bildschirm verfehle. Ich darf versichern, dass dem nicht so war. Es geht nicht darum, dieses Navi schlecht zu reden. Vielmehr sollen die eigenen Erfahrungen anderen Kollegen bei der Entscheidungsfindung helfen. Nachdem ich mich zwischenzeitlich auf dem Markt weiter umgesehen habe, hat sich meine Meinung verfestigt. Es gibt eine Reihe von Geräten die zu einem wesentlich günstigeren Preis mehr bieten als das Ventura S 7000.
Und im Übrigen, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin möchte ich gemächlich durch die Lande fahren und keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Der hochgelobte Blitzerwarner ist für mich daher, wie sagt man bei uns in Bayern, unnütz wie ein Kropf. Und sollte man wirklich nur versehentlich einmal zu schnell fahren, wäre eine Warnung bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit sinnvoller. Das kann das Ventura im Gegensatz zu vielen anderen Geräten leider nicht.

sommermaerchen am 10 Mai 2010 19:04:50

Hallo roth58,

danke für deinen "Erfahrungsbericht" und unsere volle Unterstützung zum Thema Blitzerwarner: ein unnötiges Feature.

sommermaerchen

hymervollhund am 10 Mai 2010 21:05:48

Hallo,

wir sind mit dem Ventura S7000 nach wie vor total zufrieden!

Was "unnütz" ist und was nicht kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Wir finden den Blitzerwarner auf jeden Fall eine tolle Sache und mit unserem Womo sind wir mit Sicherheit nicht die Roadrunner der Landstraße :D

Viele

BD am 25 Mai 2010 22:53:38

... auch ich besitze ein S 7000 seit mitte März. Ich bin sehr zufrieden. Ich fahre in meinen Pkws seit 10 Jahren mit verschiedenen Navis. Ich kann nur sagen es erfüllt den Zweck den ich mir vogestellt habe. Man kann über alles meckern und schlecht reden. Ob ich nun den Bltzwarner oder Seitenwindwarner aktiviere, muss jeder selbst wissen. Ich will mit meinem Mobilö auf Straßen fahren die ich von der Länge, Breite und Gewicht befahren darf - und das funzt klasse. Mit meinem TomTom oder Falk bin ich öfters hängen geblieben.
Ich kann das Navi nur empfehlen. Übrigens die Bedienung ist kinderleicht!

BD

fuzzy am 25 Mai 2010 23:16:05

bitte hier weitermachen, hatten wir schonmal :

--> Link

daher hier closed

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP 600 oder 610?
GPA Mobil-Sat 65 streikt Fehler 11