rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Schlüsselsystem: Codekarten?

Gast am 28 Mär 2005 15:59:46

auf unserer jungfernfahrt leuchtete eines abends die gelbe "Code" warnlampe, wir konnten den motor mit beiden schlüsseln nicht mehr starten :eek: . 20 minuten später hatte sich das problem verflüchtigt, alles ging wieder... in diesen 20 minuten habe ich mal die betriebsanleitung genauer studiert, darin ist einerseits die rede von einer b.z.w. zwei codekarten, welche mit den 3 originalschlüsseln ausgeliefet worden sind ( habe ich aber nicht, die karten, meine ich) andrerseits ist beschrieben dass die karten nur für die ducato - benzinerausführung etwas bringen, da bei der dieselausführung der sog. "notstart" eh nicht durchgeführt werden kann und auf jeden fall ein techniker auf den teppich muss...

weiss jemand von euch bescheid? was nützt mir die codekarte, wenn der motor trotzdem nicht gestartet werden kann b.z.w. wenn ich nirgends den "notfallcode" eingeben kann? oder braucht der herbeigerufene techniker die karte? kennt jemand von euch das problem?

herzlichen dank! :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 28 Mär 2005 16:35:02

Die Karte ist eher unwichtig - wenn Du den roten Masterkey hast. Hast Du ihn?

Daß die gelbe Lampe ab und an beim Starten leuchten bleibt, ist normal - das hab ich auch. Irgendwie hat der Empfänger dann den code nicht richtig "mitbekommen" - normalerweise reicht es dann, den Schlüssel abzuziehen und wieder neu reinzustecken. Dann geht´s.

Und auch wenn mal garnix mehr geht - einen Techniker wirst (zumindest Du) nicht brauchen. Schau dir mal die Wegfahrsperre an (das ist das schwarze Kästchen auf der ESP) - das ist total albern, es wird nur ein Magnetventil angesteuert. Das kannst Du in 2 min überbrücken.

Ansonsten empfehle ich Dir den administrativen Spruch: Die Suche ist keine unnütze Funktion (Stichwort masterkey) :wink:

Nasenbär am 28 Mär 2005 18:01:36

Hallo
Das mit dem überbrücken kann ich bestätigen. Mein Elnagh fuhr auch mit leuchtender Kontrolle (war öfters der Fall). War wohl auch überbrückt. Die Karte ist zum Schlüsselnachbestellen. Ob man damit einen Masterkey(rot) nachbekommt? Ich glaube nicht. Der nachbestellte Schlüssel muss jedenfalls mit dem Masterkey codiert werden.

Anzeige vom Forum

Pijpop am 28 Mär 2005 18:04:29

Fiat - und nicht nur die - und das Thema Wegfahrsperre.
Es ist auf gar keinen Fall NORMAL wenn das Schlüsselsymbol nicht nach
dem Startvorgang SOFORT erlischt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr werdet es dann merken - wenn bis zum erlöschen Stunden vergehen
oder doch der ADAC o. Ä. kommen muß. Je nach Typ und Ausführung
können VERSIERTE sich selbst helfen - jedoch je neuer desto hilfloser
werdet IHR sein - 99% werden kapitulieren.

Dani - Du besitzt 2 Fahrzeugschlüssel und einen Masterkey ( roter Schlüsselkopf ) Mit den 2 Schlüssel bewegst Du Dein Fahrzeug.
Den Masterkey benötigst Du zum codieren der Wegfahrsperre - manche
Spezialisten nützen den als 3. Fahrzeugschlüssel - tu es nicht.
Eine blaue Code Card benötigst Du zum bestellen weiterer Schlüssel -
mit dem Masterkey werden die dann programmiert. Bei den neueren
Ausführungen wird die Codierung der Nachschlüssel ( Max 7 Stück )
per Motortester in der Werkstatt vorgenommen - die haben keinen
Masterkey mehr.
Keine Ahnung welchen Fahrzeugtyp Du besitzt.

Pijpop

Gast am 28 Mär 2005 18:32:55

hallo leute,
danke für eure ausführungen! mein problem hat sich mittlerweile relativiert, der vorbesitzer hat die codekarten gefunden und sendet mir diese zu.

Pijpop zur info: ducato 230, 2.5Tdi cat, 1997 inkl. aller schlüssel :D

herzlichen dank an alle!

Pijpop am 29 Mär 2005 12:53:08

@ Dani
Nur mal so als " Denkanstoß "
Gerade bei den früheren Modellen der 230er gab es Probleme mit der
Wegfahrsperre. Manchmal half 20 Minuten warten - Relais ziehen - Batterie abklemmen - oder es half NIX.
Relativ leicht lässt sich dieser Typ Wegfahrsperre deaktivieren.

Pijpop

MichaelW am 29 Mär 2005 20:44:15

was sagt eigenlich die (deutsche) Versicherung dazu, wenn man die Wegfahrsperre deaktiviert ?

ansonsten kann ich Pijoops Ausführungen bestätigen, hatte bei meinem letzten 97er 2.5 TDI Cat auch die Zickereien der Wegfahrsperre (bis hin zum längeren Warten oder mehrfachem Probieren, hat ziemlich genervt) :?

Pijpop am 30 Mär 2005 12:34:27

Grüß Dich Michael

Falls Du die Wegfahrsperre deaktivierst und es Deiner Versicherung
mitteilst; wirst Du Probleme kriegen von wegen Diebstahlschutz und
erhöhtem Risiko.
Es gibt ein paar " Jungs " die haben es richtig drauf mit der Wegfahr-
sperre. FALLS mal plötzlich ein Schloß der Beifahrertür oder Schiebetür,
weniger Fahrertür, fehlen sollte = zu 90 % fehlt nach 14 Tagen das
ganze Auto - egal ob die Wegfahrsperre deaktiviert war oder nicht.

So - nun deaktiviert einer, wegen Problemen damit, die Wegfahrsperre -
die Kiste wird geklaut - was seltener vorkommt - das Wohnmobil wird
gefunden - irgendjemand stellt fest das die Wegfahrsperre deaktiviert
wurde - was glaubst Du wer deaktiviert Wegfahrsperren?????

Also ich kenn nur die Version das derjenige der ein Fahrzeug klaut - die
Wegfahrsperre deaktiviert - weil sonst kann man die Kiste ja nicht klauen.

Pijpop

[Admin] am 30 Mär 2005 14:34:07

Dirk hat geschrieben:Daß die gelbe Lampe ab und an beim Starten leuchten bleibt, ist normal -

Pijpop hat geschrieben:Es ist auf gar keinen Fall NORMAL wenn das Schlüsselsymbol nicht nach
dem Startvorgang SOFORT erlischt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

offensichtlich ja wohl doch............ :wink:

Pijpop am 31 Mär 2005 13:59:18

@ Dirk
Bei gepflegteren Fahrzeugen erscheint die Kontrolllampe der Wegfahrsperre in weiss - während des Startvorgangs - nach anspringen
des Motors vergehen keine 2 Sekunden und ALLE Kontrollleuchten
gehen aus.
Für die ganz Schlauen: Klar gibt es Spezialisten die mit eingeschalteter
Beleuchtung starten - falls die Batterie mitgemacht hat - brennt bei denen
grün und blau.
Dann gibt es die weniger gepflegten Ducatos - da liegen vor der Kontroll
leuchtenleiste ............ die Zigaretten und die Feuerzeuge und was weiss ich was..................

Pijpop

[Admin] am 31 Mär 2005 14:18:53

1.) nix "weiß" meine Wegfahrkontrolle ist gelb (und das hat nichts mit Zigaretten zu tun) :D

2.) daß alle Kontrollen nach 2 sek ausgehen, SOLLTE so sein - klar. Aber wie sich zeigt ist es eben nicht so - und das meinte ich mit "normal"

Pijpop am 31 Mär 2005 14:30:16

Hey - ich wollt nur mal " KLUGSCH........" spielen.

UND DANN DOCH - die war mal weiss.

Pijpop

[Admin] am 31 Mär 2005 18:12:55

:worm:

edi3107 am 31 Mär 2005 21:38:00

Hallo an Alle!
Habe mitgelesen wegen WS. Habe aber ein neues Baujahr 2005, das heißt das ich nur 2!! Schlüssel habe. Die neuen Baujahre haben keinen Masterkey Schlüssel. Kann man bei diesen Baujahren die WS auch kurzschliessen?
Ein Frage an die Spezialisten und Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Danke und lg von Edi aus Wien

Pijpop am 01 Apr 2005 13:30:06

Bitte nicht falsch verstehen

Bei Baujahr 2005 findest Du die Spezialisten nicht in dieser Sprache.

Pijpop

Gast am 03 Apr 2005 18:31:18

Wegfahrsperre: reden wir hier von dem teil in der mitte des fotos? ist an die ESP angebaut, gehen 3 Kabel rein, das mittlere führt bei eingeschalteter Zündung ( und abgelöschter CODE- lampe) 12.6V strom.

das warnlampen-leuchten / nicht starten können hat sich gestern abend wiederholt... im wohnmobilforum reden sie davon, das teil einfach weg zu meisseln = keine wegfahrsperre mehr... erscheint mir aber nicht die eleganteste lösung für das problem zu sein... ich habe mal an der mittleren leitung einen kabelschuh montiert, wenn das problem wieder auftaucht ( ist mittlerweile alles wieder ok) werde ich mal 12V drauf geben, mal sehen ob sich dann was tut.

[Admin] am 03 Apr 2005 20:38:44

ich kanns nicht richtig erkennen, aber wenn die Schrauben keine Köpfe mehr haben (werksseitig abgebrochen) dann schon!

Gast am 23 Apr 2005 12:55:35

so... 4 stunden vor unserer abfahrt in die frühlingsferien ist das problem vom tisch, b.z.w. in der büchse... :D

ps: machts gut!

Beduin am 23 Apr 2005 14:53:57

Machs auch gut
viel Spass
schönes Wetter
und ne masse an Erholung :D

Pijpop am 23 Apr 2005 17:00:54

Aha - Problem der Electronic mechanisch gelöst = die Schweitzer halt.

Pijpop

ueberholer am 24 Apr 2005 20:26:38

ich kenne dieses problem auch!
im übrigen ist die kontrollampe GELB! Zumindest beim 2,8er Bj. 00
mir ist die lampe in spanien einfach während der fahrt angegangen. kurz vor frankreich musste ich tanken. motor aus - nichts ging mehr.
naja, in 2 min. hab ich es nicht geschafft. die wegfahrsperre befinden sich vor, bzw. schon fast in, der esp und lässt sich nicht überbrücken ohne das du sie entfernst.
die schraubenköpfe sind nicht werksseitig geköpft und haben schlitzköpfe.
du musst erst mal alles plastik über dem motor entfernen, luftfilter, schläuche etc, um heranzukommen. wenn das ding dann raus ist, kann der offene kontakt entweder mit dauerplus oder über die zündung überbrückt werden. ich musste sogar zwei spritleitungen abschrauben um dranzukommen.
egal, ca. 2 stunden fluchen, und es war gegessen. 8)

ps. die infos dazu hab ich telefonisch bekommen, bin nähmlich kein autoschrauber.

ueberholer am 24 Apr 2005 20:29:56

ach ja, das bild von dani ist gut.
da sieht man die beiden spritleitungen die über die sperre führen und die schlitzköpfe der schrauben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad-Rennstreckeneinsatz???
Alko-Fahrgestell abschmieren, da brauche ich mal Info.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt