rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad-Rennstreckeneinsatz???

ueberholer am 22 Apr 2005 13:03:28

Hallo Leute,

ich habe noch kein Womo, bin aber auf der Suche!

Bisher schiebe ich mein Mopped in einen Ducato und blase brav meine Lumatra auf.

Das nervt!!!

Ich suche also ein Womo, in das ich bequem mein Motorrad inkl. Equipment hineinbekomme und genügend Platz für zwei Personen mit mittelgrossem Hund habe.

Ich bin auch gerne bereit dafür einiges auszugeben, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Gute Verarbeitung und Komfort kosten nun mal Geld.

Eine Reisegeschwindigkeit von 130/140 sollte schon drin sein und dass bei einer Lautstärke, bei der man sich bei der Fahrt mit seinem Nachbarn noch unterhalten kann. Bin etwas Ducato geschädigt was das Fahrgeräusch betrifft.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Denn auch wenn ich noch weitere 50 Kataloge bestelle, werde ich nicht schlauer...

Danke, und aus dem Harz 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Apr 2005 13:11:08

Hallo Überholer,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit großer Heckgarage gibts einige, aber dann bist du gleich wieder über 3,5 t und mit 140 km/h gehts dann wohl doch nicht.

Bekannte von uns fahren einen TEC, aber auch Duc drunter, der hat ne große Garage und ist unter 3,5 t. Rimor auf Ford ist auch unter 3,5 t mit großer Garage.

Schau dir mal das Profil von Mondial an, der hat auch einen schönen.

Gast am 22 Apr 2005 13:12:13

Hallo erstmal!

Um deine Frage zu beantworten brauchen wir:

Wie groß/schwer ist das Mopped (evtl. den Typ)?
Wieviel willst/ kannst du ausgeben?

Soll es ein richtiges Womo (so mit Küche, Sitzgruppe, Naßzelle) sein oder mehr ein Moppedtransporter, in dem man auch wohnen kann?

In einem anderen Forum, in dem sich nur Selbstbauer von Leerkabinen treffen wurde von den Spezialisten bereits heftig über ein Womo (so eins mit allem drum und dran) diskutiert in das ein ausgewachsenes Motorad hineinpasst, dort noch genug Wohnraum übrigbleibt und das unter den 3,5 Tonnen bleibt (wegen der 120-140).
Fazit war, es könnte vielleicht möglich sein, aber nur bei extremen und damit teurem Leichtbau und unter Verzicht auf die meisten schweren Extras.

Ein recht normales Womo, das deinen Anforderungen genügt und an das man ein richtiges Motorrad (bis 300 kg) dranhängen kann (also hinten auf die Bühne packt), das existiert bereits. Siehe Bild links.
Ist aber auch so ein Leichtausbau unter Verzicht auf so einige schwere Extras. (aber zumindest z.Zt. unverkäuflich)

Anzeige vom Forum

Pijpop am 22 Apr 2005 13:30:20

Problem also gelöst: Ca. 60 000 Euro an Dieter & bei Brabus den Chip
für den 270CDI = 140er Schnitt no Problem.

Pijpop

Beduin am 22 Apr 2005 14:39:24

Tja Dieter

würdest da schwach werden :)

Pijpop am 22 Apr 2005 15:01:44

Tja - Leider hab ich die Befürchtung das Er mich............................
ABER ich kann Mikado!!!!

Pijpop

Gast am 22 Apr 2005 15:45:53

wie wäre es mit eine motorradbühne am heck, die gibt es bis 300 kg tragfähigkeit und mit einer plane. dann nimmt man ein kurzes Womo mit einem grossem motor und alles ist dann so wie man es haben will.
mit garage wirds dann schon schwerer und man darf nur 100 km/h fahren. auch kommt dann der tüv schneller und unterhaltskosten sind höher. zum garagenwomo denke ich mal ein gut gebrauchtes sind locker mal 50000,- € fällig. dafür bekommt man leicht ein kleines und bei fiedler in bremerhaven die motorradbühne. dann kann man die kuh fliegen lassen. vorteil ist auch, dass der moppedgeruch nicht im womo ist.

Gast am 22 Apr 2005 16:09:43

@ Pijpop: Warum tunen? Der geht auch so 140 (echte, nach GPS)

@ Beduin: Nee, eher nicht. Allein für die Teile würd ich heute mehr hinlegen müssen und dann noch die Arbeit. Denn kaufen kann man es so immer noch nicht. :(
Aber im Spätherbst ??? :D

nochmal @ Pijpop: siehe meine Antwort an Beduin

ueberholer am 22 Apr 2005 17:29:00

Erst mal Danke für die schnellen Antworten, und in die Heimat (komme ursprünglich aus Frankfurt)!

Also die 60.000 würd ich schon ausgeben, daran soll es nicht scheitern.

Das Rennmopped wiegt keine 200 Kg

Die Masse betragen: Länge 2.030 mm; Breite 710 mm; Höhe 1.130 mm

Naja, ein Bett soll schon drin sein. Nachwuchs ist auch geplant. Und ne kleine Sitzgruppe wär auch nicht schlecht. Nasszelle ist nicht zwingend erforderlich, da auf den Rennstrecken immer duschen etc. sind. Allerdings ist es schon von Vorteil wenn man ein Klo onboard hat.

Die Frage ist nur, bekomme ich das in 3,5 t. unter?

Gibt es ein fertiges Womo, dass diese Bedingungen erfüllt???

ueberholer am 22 Apr 2005 17:33:19

@Mondial

Mit der Bühne am Heck ist das nicht so gut.
Das Mopped sollte drin sein, wegen der Feuchtigkeit und dem Schmutz.
Hab empfindliche Elektronik dran.

ueberholer am 22 Apr 2005 17:36:49

@Tipsel

Der Ducato ist nicht das Problem.
Die Lautstärke kommt von der hohlen Nuß von Laderaum.
Als Womo ist der sicher auch leiser...

Gast am 22 Apr 2005 18:39:44

Da deine Rennsemmel ja noch relativ klein und leicht ist:

So ein Ausbau, der hinten quer Einzelstockbetten hat könnte für dich ganz gut passen. Eventuell nach kleinem Umbau. Das sollte eventuell auf einem 3,5 Tonner knapp gehen.

Oder einen klassischen Garagengrundriss, davon die recht kleine zierliche Variante um die 3,5 T zu halten.

Oder Bühne, wie vorgeschlagen. Und für die Bühne eine Alukiste in die das Mopped reinpasst.

Also mit den Eckdaten hast du reichlich Möglichkeiten.

Du musst dich nur in der Denkweise vom Moppedtransport im Ducato lösen. Das Teil kommt nicht mittig längs rein, sondern hinten quer!

[Admin] am 22 Apr 2005 19:04:39

ich würde an der Stelle möglicherweise an einen Sprinter-Kastenwagen (hoch&lang) denken. Eine Seite hinten für´s Mopped, die andere für Stockbetten - dann bliebe noch ziemlich viel Platz nach vorn.........

ueberholer am 22 Apr 2005 19:38:28

@dm
hinten quer ist klar. diese variante hab ich schon gesehen.
das ist genau dass was ich suche!
aber was gibts da so bis 3,5 t und vollintegriert?
und vorallem, was taugt was???
eine freundin hat so was in groß. hab aber keine lust mit so einem schiff durch die gegend zu gondeln. ich will ja irgendwann ankommen. 8)

@dirk
von sprinter und co hab ich schon alles gesehen, dass ist aber immer nur irgend eine notlösung. mein duc ist auch hoch lang und nicht kleiner als der sprinter. der sprinter hat meiner meinung nach sogar den nachteil, das er so ein hohes chassis hat und somit eine hohe ladekannte. ausserdem stockbetten ist absolut inakzeptabel. ich stehe auf meine frau! :D

Gast am 22 Apr 2005 19:45:58

na ja eine hohe ladekante hast du auch beim womo. den einen mit alkotiefbettrahmen gibt es nicht mit so einer grossen garage. ich bleibe dabei, um die reisegeschwindigkeit zu haben und ein einigermasses gutes beladen muss du auf eine mopedbühne zurückgreifen. der fiedler bau sie dir nach deinen wünschen und der kommt selbst aus dem motorradsport.

Gast am 22 Apr 2005 20:08:58

Tja, was gibt es da am Markt? Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Als ich mein Womo suchte hatte ich ganz andere Grundvoraussetzungen. Eine davon war max. 5,8 m Länge und damit schieden alle Heckgaragenvarianten aus.

Grundsätzliches zum Basisfahrzeug kannst du hier lesen, alle Varianten gibt es mit genug "Dampf".

Aufbautechnik: Ich würde nie ein Womo mit Styropor/Holz-Aufbau nehmen, andere sehen das anders.

Wenn Länge des Womo für dich kein Kriterium ist würde ich nach einem flachen Teilintegrierten schauen. Das sind die fahraktivsten.

Und der Rest? Ist Geschmakssache. Da misch ich mich nicht ein!

ueberholer am 22 Apr 2005 22:33:16

die idee mit der bühne ist ja grundsätzlich gar nicht schlecht.
es muss nur gewährleistet sein das da ein kasten drum ist, der auch dicht ist.
kann man so eine bühne überall dran bauen? ich meine wenn ich einen 3,5er hätte, könnte ich dann im rahmen des zulässigen gesamtgewichts alles hinten dran schrauben, soweit zulässig, was ich will?
wo finde ich die firma fiedler?

ueberholer am 22 Apr 2005 22:39:39

ja, der aufbau...
wo sind denn da die unterschiede? und was für materialvarianten gibt es da sonst noch?
warum würdest du zu einem teilintegrierten raten?

ueberholer am 22 Apr 2005 22:43:12

ach ja, am rande. ich bekam gerade eine email, dass ich private post hätte. war aber nichts im posteingang.
sollte mir also jemand geschrieben haben, bitte nochmal. danke!

Gast am 22 Apr 2005 23:06:29

Material des Aufbaus: Es gibt Aufbauten, die können von innen weggammeln wenn doch mal Wasser rein kommt. Lies mal hier zum Stichwort Wasserschäden.
Dann gibt es Aufbauten, da gammelt nix, auch wenn sie mal undicht sein sollten. Lies mal bei Hymer, Bimobil, Concord, Phönix, Cathago, Wochner, Robel, Niesmann. Einen vergessen?
Natürlich muß auch hier die Undichtigkeit beseitigt werden. Aber die Folgen sind nicht so fatal.

Teilintegriert: Du willst schnell unterwegs sein? Dann kommt dir der Teilintegrierte vom CW-Wert entgegen. Ein wuchtiger Alkoven wird da schnell zum Spritfresser. Außerdem bauen Teilintegrierte flacher, liegen satter auf der Straße. Sie werden auch oft auf ein Alko Fahrwerk gesetzt, mit breiter Spur hinten.

Zur Bühne: Der Wagen muss natürlich erst mal grundsätzlich genung Zuladung auf der Hinterachse haben. Dann gibt es eine Formel, da fließen Radstand und Überhanglänge ein. Daraus ergibt sich die Zuladung der Bühne. Natürlich muß die Bühne selbst auch tragfähig genug sein.
Lies hierzu mal bei Goldschmitt, Sawiko, Linnepe oder Fiedler.

Und einen Alukasten auf Maß für dein Mopped sollte dir jeder Metallbauer anfertigen können.

Und nun: Fröhliches benutzen der Suche a)hier im Forum b)im Internet allgemein.
Wir hören dann in 2 bis 3 Monaten wieder von dir. :D :D :D

Nee, is klar -- frag ruhig weiter! :razz:

ueberholer am 22 Apr 2005 23:18:06

wo ist der genaue unterschied zwischen teilintegriert und vollintegriert?
vielleicht habe ich da einen denkfehler?
ich war der meinung ein vollintegrierter ist eine eigenständige konstruktion inkl. fahrergehäuse und teilintegriert wird auf ein standardchassis/fahrergehäuse aufmontiert?!

Joda am 23 Apr 2005 01:28:09

@ueberholer
Denkfehler hast du nicht. :)
Achte nicht nur auf das Gesammtgewicht, sondern auch auf die Achslasten! Ich würde an deiner Stelle nach Modelle mit Heckantrieb auf Ford Transit oder MB Sprinter Basis ausschau halten, wobei mir spontan aber kein Sprinter-Modell kleiner 3,5t einfällt. Vorteil ist die bessere Traktion und eine höhere Hinterachslast.
Meines bescheidenen Wissens nach ist der Rahmen des Heckantrieb-Transit auf 4,25t ausgelegt. Der neue CDTI-Motor mit 137PS soll kräftig zu Werke gehen und auch recht ruhig sein. Leider ist der Transit im Reisemobilbereich nicht so verbreitet. Rimor und Chausson setzen ihn viel ein, auch bei der SEA-Gruppe ist er öfters vertreten.
Auf alle Fälle viel Spaß beim suchen, und sei zu Kompromissen bereit. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Reisemobilen leider nicht! :D

Joda

Edit: Hab grad mal geguckt auf --> Link Der Sailor 681TC könnte was für dich sein. 3,5t-Teilintegriert mit Halbdinette und Seitensitzbank, zum Bett umbaubar (zukunftssicher wg. Kinder), große Heckgarage, hohe Zuladung, kompakte Nasszelle.
Will dir den jetzt nicht mit gewalt schmackhaft machen, aber in diese Richtung könnte es doch gehen, oder? :gruebel:

Gast am 23 Apr 2005 07:54:42

@ überholer, du schaust hier .....

--> Link

die können dir weiterhelfen. top betrieb und super service. habe mir dort meine bühne für mein mopped (r 1200 gs) bauen lassen.

race-hugo am 23 Apr 2005 08:40:29

Hi "ueberholer"

Zunächst mal zu deinen Womo-Vorstellungen:
Ich hatte mich, 1999 auch nach einem derartigen "Projekt" umgesehen und versucht schlau zu machen.
Du hängst so oder so in der Schlinge; Entweder Überladen, oder zu schnell.
Da kannst du noch so leicht bauen, du kommst "Reisefertig" immer über 3.5 t. Mal ganz abgesehen vom Platz.
Ich habe mich für ein 7,5 t. entschieden. Mittlerweile darf man ja ganz offiziell damit 100 km/h fahren. Gehen tun, zB. mit dem MAN 8.225 (wie meiner, ohne Alkoven) 141 km/h. Gemessen Eurospeedway, Trioval mit Transponder.

Wo her aus dem Harz kommst Du ?
Kennen wir uns ?

Frank

Gast am 23 Apr 2005 09:28:32

hier kommt was, dass könnte vielleicht was für dich sein. die sind aber erst bei der vorstellung ihrer fahrzeug und ich weiss auch noch nicht wer sie in deutschalnd vertreibt. aber es gibt eine adresse und hier ist sie.
--> Link

wolfherm am 23 Apr 2005 09:47:00

Hallo,

schau mal bei Hehn-Mobile, die haben als Basis Ford und MB, auch bei 3,5 Tonnen und ändern auch nach Kundenwünschen ab.

ueberholer am 23 Apr 2005 17:17:40

@Joda
der sailer 681TC sieht schon mal nicht schlecht aus und hat alles was man braucht. in dieser richtung werde ich wohl weitersuchen.

@mondial
auch deine idee mit der bühne ist durchaus weiter zu verfolgen. das macht die auswahl an modellen leichter. giottiline ist auch ganz interessant. bleibt herauszufinden wer den vertrieb macht.

@wolfherm
über hehn hab ich jetzt nichts gefunden

@race hugo
kann sein das wir uns von der rennstrecke her kennen. im harz bin ich erst seit letztem jahr. ich komme ursprünglich aus frankfurt am main. vielleicht kennst du ulf aus goslar, der baut mir gerade eine k5 auf. bin die letzten jahre viel mit kawa und pro-motobike unterwegs gewesen.
vielleicht kennst du mich auch von speedclip... 8)

Rita B. am 23 Apr 2005 17:20:17

Gast am 23 Apr 2005 20:18:35

es gibt einen ausbauer, der spezielle fahrzeuge für genau diese anforderung baut. moped im fahrzeug - und ne kleine werkstatt drumrum. habe mir die mobile auf der caravan-austellung angesehen - komme aber momentan nicht auf den namen des herstellers...

ueberholer am 23 Apr 2005 21:21:18

@rita
danke!

@man
das klingt gut! vielleicht bekommst du ja noch den firmennamen raus???

@frank
kann es sein, dass wir uns schon bei tecparts gesehen haben?
meine orangene k1 steht in seinem schauraum.

HM am 23 Apr 2005 23:00:53

@ ueberholer
--> Link
Bei mobile.de Neu für ca. 59.000€
:D

Gast am 24 Apr 2005 11:16:58

BINGO!!! genau diese "schwaben-mobile" habe ich gemeint. ich denke die bauen genau was du brauchst.

gruß heiko

ueberholer am 24 Apr 2005 15:56:03

JA schwabenmobil sieht gut aus.
so oder ähnlich wollte ich meinen duc ausbauen.
ist aber am aufwand gescheitert. bzw. am alter meines runtergerissenen duc.

@alle
erst mal vielen an dank für eure rege teilnahme.
ich werde die nächsten wochen genug zu tun haben alle infos auszuwerten und mir ein paar sachen vor ort anzusehen.

sobald ich mich entschieden habe stelle ich mein mobil hier ins forum. 8)

Gast am 24 Apr 2005 17:35:30

Na dann viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Adria/Eurocamp/Allyear??
Ducato Schlüsselsystem: Codekarten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt