aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen fest

Eddy am 28 Mär 2005 23:21:42

Nach längerer Standzeit war unsere Feststellbremse fest, d.h. Bremshebel gelöst, aber ein Wegfahren war erst möglich nach mehrmaligem Hin- und Herschalten in 1. Gang und Rückwärtsgang. Dann lautes Knacken und Fz ließ sich bewegen.
Dieses Wochenende, keine Handbremse angezogen nur durch Keile gesichert. Wieder kein sofortiges Losfahren möglich.

Kann man selber ein "Gangbarmachen" erreichen??? Wie geht sowas???

Oder gleich in die Werkstatt und im Rahmen der Inspektion mitmachen lassen?

Wie vermeide ich ich in Zukunft ein Festgammeln der Bremse.

Fahrzeug ist Ford Transit Bj 2004.

Danke für Eure Hilfe.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mär 2005 06:28:13

hallo eddy,
nimm die hinteren bremstrommeln herunter und schleif das ganze mit feinem schleifpapier durch; wenn du siehst das sich rost bereits in der trommel festgefressen hat würde ich zur werkstatt gehen, ev. schlägt die bremse dadurch. vielleicht haben deine trommelbremsen etwas wenig spiel und backen darum fest... dies reguliert sich durch die abnützung der bremsbeläge i.d.r. von selbst. wenn der wagen länger steht würde ich die räder abdecken, vielleicht vor dem einmotten noch eine kleine runde drehen und ein paar mal kräftig bremsen damit die bremse warm wird und abtrocknet.

pickup2000 am 29 Mär 2005 07:39:34

hallo eddy

wir haben auch einen ford bj.2004 und mir ist das selbe passiert.ich war erstmal erschrocken.
einmal vor, einmal zurück und ging wieder.
warscheinlich lässt sich das nicht vermeiden wenn das auto länger steht.

l.g. mike

Anzeige vom Forum

rs270550 am 29 Mär 2005 09:19:44

Hallo,
mit ein paar Schlägen mit einem Hammer gegen die Bremstrommel geht das normalerweise weg! (Ein Stück Holz dazwischen halten) Ich habe hier jeden Frühling das gleiche Problem mit den hier abgestellten Bootstrailern.
,
Rolf

[Admin] am 29 Mär 2005 12:06:41

......oder gut einfetten, dann rostet nix und klemmt nix :D :D :D

skylape am 29 Mär 2005 12:11:15

Dirk hat geschrieben:......oder gut einfetten, dann rostet nix und klemmt nix :D :D :D

Ha, ha, bei mir am Pkw ging dann noch der 10mm Federstab kaputt ! :oops:

laichy am 30 Mär 2005 13:30:12

Hallo Eddy,

ich würde mir gar keine Sorgen machen.
So etwas ist völlig normal und aus diesem Grund ziehen die "alten Hasen" auch bei längerere Standzeit die Feststellbremse gar nicht erst an.

Den Rost wirst Du bestimmt beim ganz normalen Bremsen wieder los.
Erst wenn Du auch nach ein paar Bremsungen noch komische Geräusche hörst oder über die Handbremse eine pulsierende Bremswirkung feststellbar ist, würde ich sie Trommel mal runter machen - vorher nicht und wahrscheinlich ist auch gar nix weiter passiert
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Ford Transit Nugget Bj. 99 ? Brauche Hilfe!
Ford Transit BAUJAHR 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt