aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Gas geht zu Ende - und es ist saukalt hier

womo-2 am 04 Apr 2010 17:39:15

Ich stehe hier am Lago Maggiore und es regnet und es ist saukalt hier.
Da sich die Temperaturen nur wenig nach oben bewegen (es sind 6-8° in der Nacht und maxinal 15° am Tag zu erwarten) bin ich wohl gezwungen, mehr oder weniger duchzuheizen.
Ich bin mit 2 vollen 11kg-Flaschen unterwegs und kann überhaupt nicht abschätzen, wie lange die dann halten. Die Truma steht auf mittlerer Heizleistung.
Wer hat für mich einen Rat, wie ich in Italien meinen Gasvorrat ergänzen kann.
Vorhandene Flaschen füllen? Wo?
Italienische Flasche kaufen (mit Euro-Flaschen-Adapterset)?
Danke für Euere Hilfe.

PS: Der Campingplatz bei Arona steht unter Wasser. Bin gespannt, wie ich da morgen wieder raus komme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 04 Apr 2010 18:07:05

Ab Dienstag 19 Grad am Lago. Dein Gas wird reichen.

Sonst, für die Zukunft:

Tankgasflasche kaufen oder wenigstens Adapter zum Nachtanken mitnehmen.

m.

dieter2 am 04 Apr 2010 18:10:00

Hallo Joe

Wenn Du eine Tankflasche hast,die nächste Gastankstelle ist in 28053 Castelletto.

Um die 7 km von Dir entfernt.

Dieter

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Apr 2010 18:13:13

Bei ca. +5° in der Nacht und +15° tagsüber reichen 2 x 11kg Gas mindestens 10, wahrscheinlich 15 Tage.

Zum "nachtanken" (ohne Tankflaschen, die wären da sicher sinnvoll) würde ich mal mit dem CP-Betreiber reden, die haben da meistens einen Tipp :)

womo-2 am 04 Apr 2010 20:27:25

Danke für Euere Tips.
Ich werden Morgen einen der großen Campingplätze anfahren. Vielleicht haben die einen Adapter im Campingshop und italienische (Leih-)Gasflaschen.
Die Gasflasche zum Betanken steht ab heute auf meiner Wunschliste gaanz oben.
Die ganze Aufregung kam übrigens daher, weil mein Reich GIM Gasflascheninhaltsmessgerät totalen Quatsch angezeigt hat :( . Beide Flaschen fast leer :?:
Ich habe mich sehr gewundert wie wir in 3 Tagen 2x11 kg-Flaschen verbrauchen können. Ich reise ja in keiner rollenden Sauna :roll: Durch Ausbau der Flaschen und am Gewicht habe ich dann bemerkt, dass eine wirklich leer, die zweite so zu 2/3 voll sein müsste.

dl3ro am 04 Apr 2010 20:43:30

Hallo Joe,
das ist so eine situation wo man zwar eine Antwort parat hat aber nicht weis ob sie der andere "sicher/richtig" umsetzten kann.

1. klären ob die eine Flasche leer ist.....Ventil auf nur dort wo keine gefahr besteht....

2. Dann an eine Gastankstelle fahren und dem Tankwart das problem zeigen...

3. wenn er füllen kann, liegt daran ob er will und einen Adapter hat, dann ihm beim füllen auf die finger schauen dass er bei 20liter auch abschaltet....!!!!! Wichtig denn es gibt kein füllstop oder erst bei 27 Liter und das ist definitiv zu viel!!!!!
Er ist gewohnt die Pumpe sich selbst abschalten zu lassen.

Also nur wenn es nicht anderst geht und auf #3 ein auge drauf...!!!!

Und das kann bei der ersten Tankstelle klappen aber auch erst bei der 10.

Und ist ein Rat für die Not.

Amue am 04 Apr 2010 21:54:38

Hallo Joe,

keine Bange, laut Wetterbericht soll es ja ab Morgen die ganze Woche sehr schön werden am Lago, immer so um die 19 Grad.

Beneide Euch.

Liebe Ostergrüße
an den Lago
Achim

mueckenstuermer am 05 Apr 2010 10:25:15

dl3ro hat geschrieben:Hallo Joe,
das ist so eine situation wo man zwar eine Antwort parat hat aber nicht weis ob sie der andere "sicher/richtig" umsetzten kann.

1. klären ob die eine Flasche leer ist.....Ventil auf nur dort wo keine gefahr besteht....

2. Dann an eine Gastankstelle fahren und dem Tankwart das problem zeigen...

3. wenn er füllen kann, liegt daran ob er will und einen Adapter hat, dann ihm beim füllen auf die finger schauen dass er bei 20liter auch abschaltet....!!!!! Wichtig denn es gibt kein füllstop oder erst bei 27 Liter und das ist definitiv zu viel!!!!!
Er ist gewohnt die Pumpe sich selbst abschalten zu lassen.

Also nur wenn es nicht anderst geht und auf #3 ein auge drauf...!!!!

Und das kann bei der ersten Tankstelle klappen aber auch erst bei der 10.

Und ist ein Rat für die Not.

Das sind gute und wichtige Ratschläge.

Ggf nach dem Befüllen prüfen, dass das Flaschengewicht nicht über dem angegebenen Bruttogewicht, ca. 22 kg, liegt. Sonst lieber etwas Gas ablassen. Setzt natürlich voraus, dass man eine kleine Waage dabei hat oder einen kennt, der eine dabei hat ... Bei Aldi gabs grad welche für 5 Euro. Fürs nächste Mal!

m

hwh1301 am 05 Apr 2010 11:11:12

Hallole,

viele Gastankstellen haben den geeigneten Adapter für deutsche Flaschen.
Es kommt tatsächlich auf den guten Willen des Tankwarts an...

Zum Füllvorgang bei einer "Nicht-Tankflasche": Die Flasche wird mittels Adapter angeschlossen. Dann erst wird der Verschluss an der Gasflasche geöffnet, damit das Gas hineinströmen kann. Du hast es also selbst in der Hand, rechtzeitig bei etwa 22 Liter (!) den Hahn wieder zuzudrehen und so den Füllvorgang abzubrechen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sowohl in Italien als auch in Griechenland ohne Tankflasche auskommt. Wir haben allerdings immer einen Adapter dabei. Viel Glück bei der Suche nach Gas!

LG Hans

:fahrrad: :fahrrad: :fahrrad: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :D :D :D :D :D ;D ;D

hwh1301 am 05 Apr 2010 11:12:21

Hilfe, wo kommen die ganzen Smilies her?

dieter2 am 05 Apr 2010 11:34:40

Könnte man hier eine Quelle für so einen Adapter bekommen ?

Dieter

hwh1301 am 05 Apr 2010 11:41:52

Hallo Dieter,

schau mal beim Campinghändler oder auch in der Bucht nach "Flaschenfüllset", sind 4 verschiedene (unterschiedliche Ländergruppen).

LG Hans :juggle:

Thora am 05 Apr 2010 12:39:31

Was ist denn eine Tankgas Flasche? :?:

Lancelot am 05 Apr 2010 12:43:09

Thora hat geschrieben:Was ist denn eine Tankgas Flasche? :?:

Lies doch mal DA: --> Link

dieter2 am 05 Apr 2010 13:17:07

hwh1301 hat geschrieben:Hallo Dieter,

schau mal beim Campinghändler oder auch in der Bucht nach "Flaschenfüllset", sind 4 verschiedene (unterschiedliche Ländergruppen).

LG Hans :juggle:

Hi Hans

Ich habe ja eine Tankflasche mit den Länderfüllsets.

Nur einen Adapter für 28,8 R auf 28,8 L innen für das Flaschenventil fehlt mir noch.

Könnte mir den zur Not auch selber drehen,aber wenns den zu kaufen gibt ist es besser.

Dieter

hwh1301 am 05 Apr 2010 14:52:28

Hallo Dieter,

warum brauchst Du einen Adapter von Rechts- auf Linksgewinde? Bei Gas geht doch alles in eine Richtung, oder nicht?

LG Hans

dieter2 am 05 Apr 2010 15:40:30

hwh1301 hat geschrieben:Hallo Dieter,

warum brauchst Du einen Adapter von Rechts- auf Linksgewinde? Bei Gas geht doch alles in eine Richtung, oder nicht?

LG Hans

Hi Hans

Die verschiedenen Fülladapter für die Tankflasche wo die Gaszapfpistolen drauf passen haben alle Rechtsgewinde.

Dieter

mueckenstuermer am 05 Apr 2010 15:45:18

Thora hat geschrieben:Was ist denn eine Tankgas Flasche? :?:

Ich meine diese hier:

--> Link

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen Michelin zu verschenken