|
hallo zusammen
nach aussage unserer werkstatt leiden die verbraucher (also die geräte) über die zeit wenn sie mit LPG "befeuert" werden. von daher rät man uns ab eine gas tankflasche (lpg) einzubauen und im ausland lieber die euro set adapter zum a) befüllen der heimischen grauen gas flasche oder b) zum anschluss der ausländischen falsche an unserer anlage zu nutzen. gibt es "langzeit" erfahrungen im forum hierzu, ob die geräte tatsächlich "leiden" respektive kaputt gehen bei nutzung von lpg? grüße o. sie leiden schon und sie können auch kaputt gehen. das problem ist, dass lpg leider nicht so sauber ist, wie das gas, was aus unseren grauen flaschen kommt. jake hat hier schonmal berichtet, bei ihm war die secumotoin verstopft; unsere funktioniert auch nicht mehr einwandfrei. verrussung des herdgitters kann eintreten, genauso wie abgasrückstände über dem kamin des kühlschranks; aber ich werde nicht auf das gpl- oder lpg- gas aus frankreich oder portugal nicht verzichten, weil ich dort lange urlaub machen und immer gas haben möchte.
DAS ist der Beitrag von Jakeomat: --> Link Offensichtlich wurde sein Problem mit dem Filtereinbau behoben, ergo: wenn LPG, dann nur mit Filter :) ... ob die Geräte dann immer noch "leiden" ... :nixweiss: ... mir würde es reichen, wenn sie funktionieren :wink: danke für die infos!!!
hatte schon kurz gezweifelt an seiner 30jähirgen erfahrung... aber eure infos bestätigen ihn vollständig. secumotion lassen wir auch gerade verbauen... mh... ich denk mal drüber nach ob tankgas flasche noch ein thema ist oder ob wir doch auf die euro adapter zurückgreife und sicherheitshalber immer noch eine dritte, dann alugas flasche, mitnehmen... nochmals besten dank! grüße o. Also ich hab ein Tankflasche, bisher (fast) ohne Probleme.
Das einzige, aber auch logische Problem welches ich hatte: Im Sommer in Italien getankt, im Winter noch ca. 3 kg in der Tankflasche, keine Funktion. Dies liegt aber an dem höheren Butananteil in südlicheren Ländern. Flasche im Winter in D vollgetankt, Probleme waren weg. Zu den Beschädigungen. Auf der CMT habe ich bewusst bei div. Herstellern nachgefragt. Dometic zeigte eine ablehnende Haltung, wegen der Verunreinigung, Garantieverlust, alles ganz ganz schlimm. Auf meine provokative Nachfrage wie man beweisen wolle dass Autogas verwendet wurde, schließlich könnte ich im Ausland eine Flasche gemietet haben, ... großes Achselzucken. Auch die Nachfrage, welche "Reinheitsnorm" in D gelte, dass man immer Gas erster Wahl hat, großes Achselzucken.... Mal ehrlich, wenn Autos mit LPG laufen, dann soll ein Kühlschrank "verrecken" also ich glaube nicht daran. Bei Truma nachgefragt, die hatten mit Autogas überhaupt keine Probleme und unterstützte meine Meinung zu diesem Thema. Wer gibt eigentlich gewähr über die "Reinheit" des von Euch gekauften Gases? Ist das Gas vom Womo-Händler besser als das vom Baumarkt?? Mit nachdenklichen n Armin
Weder der Baumarkt, noch der Womo-Händler füllen die Tauschflaschen selbst ... es besteht daher der dringende "Verdacht", daß beide Flaschen aus derselben Füllstation kommen, oder :?: 8)
Richtig ist, dass diese im Regelfall nicht selbst befüllen, für nicht richtig halte ich die Aussage, dass beide von der gleichen Füllstation kommen. Hier greift, insbesondere bei den großen Baumärkten, doch sicherlich das Gesetz der Marktwirtschaft. Vor einigen Monaten habe ich einen Hersteller von Flüssiggastanks angeschrieben und folgende für mich nachvollziehbare Erklärung erhalten
Wie bei vielen anderen Fragen dürfte die Lösung in der inneren Einstellung jedes Einzelnen liegen. Ich denke eine Patentlösung dürfte es hier nicht geben. Armin Wir haben einen Gastank seit 1998 und haben schon in F, BeNeLux, D getankt. Bis jetzt hat keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verbrauchern gegeben, selbst im Winter bei -20' ist nichts eingefroren und die Truma C6000 lief einwandfrei. Einen Filter haben wir nicht verbaut. Beim nächsten WoMo werden wir wieder einen Tank montieren, fall möglich.
Hmm .. na ja, aber genau DAS ist doch der Sinn eines Filters: lieber wechsle ich doch den Filtereinsatz (falls notwendig), als alle Brennerdüsen der Verbraucher ...
die düsen verstopfen nicht, sondern die secomotion, die frage ist, was ist billiger zum auswechseln, ich habe das problem im moment auch, ein servicetechniker von dometic hat mir vom einsatz von filtern abgeraten, aber ich werde das thema für mich noch klären. nicht betroffen sind alle fahrzeuge, die noch keine secumotion verbaut haben Dieter: ein Filtereinsatz für den HD-Filter kostet € 3,50 siehe DA: --> Link
Da muß man doch nicht lange nachdenken ... wechseln und fertisch :) danke wolfgang, ich werde mal mit dem verkäufer reden und mir bestätigen lassen, dass mein problem damit gelöst ist na prima :( und unsere triomatic wird gerade auf duo comfort mit secu umgerüstet....
grüße o.
ich habe mich gerade telefonisch kundig gemacht; ein filter behebt das problem angeblich nur zu ca. 3 %, wenn man höhere versorgungssicherheit haben will, muss man wohl zur zeit ein anderes fabrikat als eine secumotion nehmen Versteh ich nicht ... :( , was genau ist denn das Problem :?:
Filter zu großporig oder Secumotion zu empfindlich :?: UND: welche Alternative gibt´s denn zur Secumotion :?:
secu zu empfindlich, es wird wohl eine neue entwickelt; derzeitige alternative ist wohl der Flaschenregler . Wy-FR 924 aus dem von dir geschriebenen link
:eek: :eek: kostet 220,-- Euronen ... ja, ich weiss, aber besser einmalig 220 euro, als den urlaub abbrechen müssen, weil kein gas mehr strömt
ich erinnere nur an die probleme, die jake gehabt hat Wobei ich der Meinung war, daß Jakes Probleme mit dem Filtereinbau erledigt waren ...
Ich vergleiche mal: Wynen Tankflaschenregler (mit Fernschalter und Duo-Betrieb) € 220,-- Truma Secumotion 60,-- plus Duo Comfort 65,-- plus Fernabschalter 82,50 ... da bist Du ganz genauso weit ... :( Für den der´s eh NEU braucht, also kein großer Unterschied, wer´s aber schon hat ... :( das ärgerliche ist nur, ich benötige die secumotion gar nicht, da ich die alde-heizung während der fahrt über einen wärmetauscher vom kühlwasser und den kühlschrank über 12 volt betreibe. ich werde mir wohl einen normalen regler mit passendem schlauch einstecken und wenn die secumotion ihren geist aufgibt, die gasflasche über regler und schlauch direkt ans system anschliessen; dann kann mir höchstens passieren, dass ich nachts oder morgens plötzlich gaslos bin, weil die entnahmeflasche während der nacht leer geworden ist. und wenn die secumotion ihren geist aufgibt, kann ich sie bis dezember 2010 immer noch reklamieren :wink: (vielleicht hat truma dann was funktionierendes entwickelt)
WENN sie den Geist aufgibt, wart´s mal ab :) , trotzdem kein schlechter Gedanke einen Plan "B" zu haben ...
Sehr gefährliche Sache die Flaschen (keine Tankflaschen = keine 80% Füllstopp) selbst zu füllen, den wie hat hier mal ein Gasfachmann passend geschrieben,? "Die Frage ist nicht ob es die Flasche zerreist, die Frage ist wann!" Und ob ich nun "schmutziges"lpg in Tankflaschen Fülle oder in Tauschflaschen! wo ist da der Unterschied? Klar kann hier jeder machen und tun wie er will, aber die Erfahrung die Jake im letzten Winter gemacht hat (und das bei saukalten Temperaturen) möchte ich nicht machen, also wenn ich Tank(flaschen) benutzen würde, dann nur mit Filter, und gleich noch einen oder 2 Resevefilter ins Auto. Achso, der Vergleich mit dem Auto hingt, den dort werden weit größere Düsen verwendet als in der Secumotion, denn die Menge die ein Auto benötigt schaft die secu gar nicht! naja, primär würden man die auslänischen mittels adapter an der eigenen anlage nutzen, das wäre gleichermassen gefahrlos wie unsere grauen zu verwenden.
selbtbefüllung scheint dennoch nicht unüblich... fragt mal dachdecker wie die das machen :) von marokkko hört man da die abenteuerlichsten dinge, aber, so heisst es, scheint es "normal" zu sein, das gas von ausländischen und in unsere graue laufen zu lassen... macht es natürlich nicht sicherer, aber, zugegebenermassen, hört man quasi nie von unfällen in diesem zusammenhang... grüße o. - der sich das alsbald mal vom fachmann erklären lässt...
Kann ja sein, dass es mit der Secumotion Probleme gibt, kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich keine habe. Nach den inzwichen 1 1/2 Jahren mit einer Tankflasche kann ich jedoch sagen, dass ich bisher weder mit der Heizung noch mit dem Kühli irgendwelche Probleme hatte, ich hoffe das bleibt auch so, dass ich nicht Lügen bestraft werde. Was den Filter anbelangt: Wenn ich manche Diskussionen hier über Gastankflaschen höre, vor allem über Alugastankflaschen, die bekanntlich in D keine Zulassung als Tankflasche haben, wie "saugefährlich dies ist usw. frage ich mich wirklich ob der Wechsel eines Filters, gemeesen am Befüllen der Tankflasche nicht gefährlicher ist. Denn immerhin muss ich das Gehäuse des Ölfilters öffnen um den Filter zu wechseln, greife demnach in den direkten Gasfluss ein. Mir ist jetzt nicht genau bekannt, wie das Gehäuse des Ölfilter genau aufgebaut ist, aber da wo ich etwas öffne, muss ich auch etwas verschließen. Und dort wo ich Hand anlege besteht immer die Gefahr, dass mal etwas undicht werden oder sich lösen kann. Sicherlich macht ein Filter Sinn, ich frage mich nur, wieviele die Probleme mit verunreinigtem Gas bereits hatten, denn wie bereits ausgeführt, ich bezweifle, das das Gas in Tauschflaschen eine bessere Qualität als das an der Tanke hat. Armin
hier gebe ich dir recht, denn wenn du den filter wechselst und die gasflasche nicht vorher verschliesst, dann bist es selbst schuld, denn das ist wirklich gefährlich :wink: und in bezug auf die reinheit des gases gebe ich dir auch recht, egal ob lpg, gpl, graue oder rote tauschflaschen, es kommt alles aus den gleichen raffinerien
Klar kommt es aus der gleichen Raff..... vieleicht sogar aus dem gleichen Erdloch! aber ob und wie beim Befüllen der T,uschflaschen gefiltert wird, oder nicht, ist doch entscheident. Wegen dem Filterwechsel: habe ich eine Secumotion verbaut, so muss sich doch eigentlich das Ventil in dem Augenblick schließen wenn ich das Filtergehäuse öffne und das Gas freirausströmen kann. Ok es ist sicher Besser dies an gut belüftetem Ort und weder bei Kerzenschein, noch mit irgendeiner Form von Tabakgenuss im Mund zu tun. :D
Hmm ... und wer den Regler der Tauschflasche nicht nach Vorschrift zudreht ... :( Gegen "Dummheit" ist halt kein Kraut gewachsen ... :wink:
KEIN Kautabak ... :?: :D :D
Bei uns im Betrieb (GAlvanik) steht schon seit jahren ein Schild der BG darauf steht: "Das kauen oder rauchen von Tabak während der Arbeit ist verboten" Ok, an Kautabak habe ich nicht gedacht, aber hätte ich Zigarette geschrieben wäre wohl das posting gekommen "Dann kann ich ja meine Havana weiter rauchen" Also ich benutze eine Tankflasche seit diesem Jahr und möchte den Komfort nicht mehr missen! Ich benutzte eine Alutankflasche aus zwei Gründen, leichter und Billiger. Ich habe heuer schon fünf mal die Flasche an verschieden Tankstellen und in verschiedenen Ländern angefüllt-immer ohne Probleme.
Im Frühjahr hatte ich Garantiearbeiten bei meinem Dometic Kühlschrank zu machen und habe den Servicetechniker wegen Autogas(LPG) angesprochen. Er hat mir darauf einen andern besser für Autogas verträglichen Brenner montiert. Seine aussage: Mit dem neueren (mein Kühlschrank war gerade mal ein Jahr alt) haben wir bessere Erfahrungen gemacht. Es gibt als Brenner die besser mit LPG auskommen. Ich habe auch eine Secomotion eingebaut-noch kein Problem. Einen Filter habe ich nicht eingebaut, ich überlege noch. Wenn ich ein Reise durch ganz Europa machen würde, so wie 901red gebe es für mich nichts anderes als zwei Alutankflaschen!!!! Beide Flaschen mit einem Adapterset um ca. 450.- und ich kann in ganz Euroba mein Gas anfüllen!! LG mm987
bin ja noch laie auf dem gebiet, aber ist es wirklich so schwierig in sagen wir frankreich, spanien, portugal, marokko etc a) eine befüllung der grauen oder b) eine fremde flasche an seine anlage anzuschliessen bzw füllstationen zu finden / ausländische gasflaschen zu finde...? im moment glaube ich, dass es mich bspw in marokko mehr nerven würde eine neue secu oder brenner zu besorgen und einbauen zu lassen, als auf die suche nach gas zu gehen.... o. - abwägend...
Kannst Dir die Übersicht ja mal anschauen: --> Link
Legal brauchst Du eine Füllstation, die gewillt ist, mit Deinem Adapter zu füllen ... kannst Du u.U. lang suchen :) Ilegal kannst Du selbst umfüllen ...
Fremde Flaschen anschließen ist (mit dem entsprechenden Adapter) wohl nicht schwierig ... aber Du hast die blöde Fremdflasche dann am Hals (für den Fall. daß Du weiter fährst). Außerdem gibt´s nicht überall (fremde) Tauschflaschen ... Du mußt kaufen. Ne, ne ... ich werde da viel lieber auf LPG ausweichen :!: @901red
Also ich wüde mir den Stress nicht an tun und eine Befüllstation zu suchen, LPG ist meisten billiger als ein Flasche aufzufüllen. Probiere mal in deiner Nähe eine Flasche aufzufüllen, nicht zu tauschen. Es gibt in den ländern nur ein paar Stationen die die Flaschen füllen- dort mußt du hinfahren. Biei LPG Tankstellen ist es ganz einfach, hin zur Tankstelle meistens füllt es eh der Tankwart und ich zahle nur das was ich nachfülle. Zum Suchen hilft mir da die Deutsche Seite "gas-tankstellen" Es ist Richtig das in einigen Ländern LPG nich sehr häufig ist, z.B Österreich oder Griechenland. Da tanke ich in Ungarn oder bevor ich auf die Fähre fahre noch in Italien. Mit zwei Flaschen kommt man schon eine weile aus. Ich finde es so wie "Lancelot" - das ist Stress und unnötige Kilometer die du fährst um dein Flasche zu befüllen ich habe mich gerade erkundigt, eine alugas-tankflasche soll 249,-- euro komplett allen adaptern und eine 2. flasche 179,-- euro, das hört sich ganz gut an :wink:
Wenn man zwei Flaschen haben will gleich ein Set mit zwei Anschlüssen kaufen. Im dem Set sind drei Adaper enthalten, DISH, ACME und der Bajonettanschluss. Nur die drei Adapter kosten bei der anderen Firma schon 60,10 Euros! Die Vorteile der Tankflaschen sind klar, aber für mich wäre es zur Zeit wirtschaftlicher Quatsch, den bei Hornbach Pforzheim bezahle ich für 11KG 11,40 sprich 0,518ct/ Liter. An der Tanke liegt der Preis / L bei ca 59-60Cent, was zu einr Summe von 12,98 bzw 13,20 für ne 11kg Füllung führen würde, d.H. 1,60 Euro bei jeder Flasche Gas die ich draufbezahle.
Anderer Ort andere Zahlen ganz klar
Es geht ja auch nicht um "Wirtschaftlichkeit" (LPG ist - bei uns - genauso teuer), sondern um "Versorgungssicherheit im Ausland".
genau richtig, denn wenn ich 3 monate in frankreich oder portugal verbringe, ist der nächste hornbach-markt seeeeehr weit
Ist da der Außenfüllanschluß schon dabei :?: Was sagen die Alugasleuchtchen denn zur Filterfrage :?: Gibt´s da eine Füllstandsanzeige :?: Erzähl halt mal ein bissi ... :) Hallo ihr zwei,
warum lest ihr so selektiv???? und nicht bis zum Ende????? Ich habe die vorteile nie in Frage gestellt, nur man ließt bei jedem Threat zu diesem Thema doch immer wieder welchen Preislichen Vorteil man doch an der Tankstelle hat, und das ist nun mal so nicht richtig.
Bei uns in Österreich kostet eine 11kg Flasche zwischen 24,90 und 30.- LPG in Ungarn z.B. 11kg um die 11Euro das zahlt sich dann wieder aus. In Deutschland ist der Unterschie nicht so. Jedoch mußt du die Zeit des Tauschens und zum Baumarktfahren auch dazu rechnen. Die Schlepperei und anschlieserei entfällt auch. Einfach beim Tanken des Autos die Flaschen mittanken.
ich hatte heute leider nur das lehrmädchen am telefon, ich werde es morgen früh nochmals versuchen, dann soll der chef anwesend sein Ist da der Außenfüllanschluß schon dabei :?:
Was sagen die Alugasleuchtchen denn zur Filterfrage :?: Gibt´s da eine Füllstandsanzeige :?: Erzähl halt mal ein bissi ... :)[/quote] Der Außenfüllanschluß ist dabei, keine Füllstandsanzeige. Ich habe mir den Anschluß so gebaut das er im Gaskasten ist und ich kein Loch durch die Aussenwand machen muß
Hallo Ralph, ich lese nicht selektiv, hab Dich schon so verstanden, daß Du auch die Vorteile der Tankflasche siehst ... Auch liegst Du richtig, daß - bei uns in D - da KEIN Preisvorteil anfällt. In anderen Ländern, mit einer anderen Besteuerung von LPG, kann das anders sein ... aber nochmal: darum geht´s - mir zumindest - jedenfalls nicht, sondern vielmehr um die Versorgungssicherheit und die Bequemlichkeit (bei jedem Dieseltanken auch mal Gas ... :) ).
der preisliche vorteil ist für mich von völlig sekundärer bedeutung, wichtig ist mir einzig und allein, immer gas zu haben. ich tanke in frankreich manchmal für 70 cent/l, glaub mir, das ist mir völlig egal |
Anzeige
|