xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit in Fenstern/Dachluken

friedwardt am 05 Apr 2010 15:28:12

Habe bei meinen 1jährigen Wohnmobil festgestellt, das in einigen Fenstern und Dachluken sich Feuchtigkeit sammelt, besonders wenn es draußen Warm ist und im Wohnmobil kühl. An meiner Tür wurde daraufhin schon ein Fenster getauscht. Hat jemand auch solche Probleme? Wurden die Fenster getauscht? Es handelt sich um Fenster der Forma Dometik mit Rahmen.

LG Friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 05 Apr 2010 18:44:47

Hallo,

laut Handbuch soll es ja normal sein, dass die Scheiben inwendig beschlagen können.

Der Beschlag sollte sich aber, bei dementsprechender Temperatur, wieder auflösen.

Rotti am 05 Apr 2010 18:59:20

Hallo Friedwart!

Bei mir läuft das WC Fenster (Seitz Rahmenfenster ) ab und zu leicht an. Da die Fenster ja 2 kleine Nippel inne an der Scheibe haben, werde ich die entfernen und beim nächsten Reifenhändler das Fenster mit Stickstoff füllen. Hernach müsste es eigenlich nicht mehr anlaufen (hoffe ich zumindest).Nach dem Befüllen die beiden Stopfen wieder ins Glas gedrückt und fertig.

LG
Mathias

Anzeige vom Forum

rotrunner am 05 Apr 2010 19:38:20

Hi Foris,
das leichte Beschlagen habe ich im Winter, wenn die Sonne auf die Scheiben knallt, auch schon beobachtet. Ist jedoch nach Temperaturausgleich sofort wieder verschwunden.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

ahd250 am 05 Apr 2010 19:43:23

Rotti hat geschrieben:das Fenster mit Stickstoff füllen.

Hallo Rotti, poste doch bitte ob Du Erfolg damit hast, ich glaube das interessiert hier viele. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Knuffel am 05 Apr 2010 20:35:14

Rotti hat geschrieben:Hallo Friedwart!

Bei mir läuft das WC Fenster (Seitz Rahmenfenster ) ab und zu leicht an. Da die Fenster ja 2 kleine Nippel inne an der Scheibe haben, werde ich die entfernen und beim nächsten Reifenhändler das Fenster mit Stickstoff füllen. Hernach müsste es eigenlich nicht mehr anlaufen (hoffe ich zumindest).Nach dem Befüllen die beiden Stopfen wieder ins Glas gedrückt und fertig.

LG
Mathias

Ich bezweifle aber das er das macht..?!? Wenn er zuviel Gas reinmacht geht Dein Fenster fliegen und er ist schuld...

Rotti am 05 Apr 2010 20:42:32

Knuffel hat geschrieben:

LG
Mathias

Ich bezweifle aber das er das macht..?!? Wenn er zuviel Gas reinmacht geht Dein Fenster fliegen und er ist schuld...

...na und, die Wirtschaft muss auch leben :D :D

Knuffel - Vorname wäre nett zu wissen von dir - sag mir bitte warum mir das Fenster davonfliegen soll? Das würde mich echt interessieren. Und warum urteilst du über einen Menschen den du gar nicht kennst und von dem du nicht weist welches technisches und handwerkliches Wissen und Know how dieser hat? Kannst dazu auch was sagen? Und wenn es dich weiter interessiert, die Befüllung mache ich mir selber.

LG
Mathias

friedwardt am 05 Apr 2010 21:27:56

Vielen Dank für die Kommentare, ich dachte immer das in den Doppelfenstern ein Art von Luftleere herscht, damit die besser isolieren. Wenn das normal wäre, würde das ja bei allen Fenstern so sein, das ist es aber nicht.
Friedwardt

zacapa am 06 Apr 2010 08:40:42

LG
Mathias

Hallo Friedwart,

das funktioniert leider nicht, bzw. nur temporär.

Die eingesetzten Kunststoffe, (PMMA, als Plexiglas oder Acrylglas bezeichnet, SAN oder PC) sind alle nicht dampfdiffussionsdicht. Das heißt es findet ein Gas/Luft-Austausch zwischen dem Luftzwzischenraum der Scheibe und der Umgebungsluft innen und außen statt.
Der vorübergehende Beschlag komt durch Kondensation der im Innenraum befindlichen Luft zustande. Kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit speichern als warme Luft.
Bei entsprechenden Bedingungen (starke Temperatur-/Feuchtigkeitsunterschieden liegt der Taupunkt in der Scheibe und die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert und schlägt sich an der kälteren (meist der äußeren Scheibe) nieder. Wenn die Temperaturne wieder steigen wird die Feuchtigkeit wieder von der warmen Luft aufgenommen und der sichtbare Niederschlag verschwindet.

Ich kenne dieses Thema sehr genau, da ich eine Firma habe, die sich seit über 20 Jahren mit der Produktion von Fenstern aus diesen Kunststoffen beschäftigt. Wir liefern diese Fenster überwiegend an Torhersteller (z.B. Hörmann). Wenn Ihr mit dem Auto mal in die Waschstraße fahrt, seht Ihr besonders im Winter auch, daß alle Scheiben in dem Tor angesschlagen sind, das ist der gleiche Effekt.

Manfred

zacapa am 06 Apr 2010 08:45:42

friedwardt hat geschrieben:Vielen Dank für die Kommentare, ich dachte immer das in den Doppelfenstern ein Art von Luftleere herscht, damit die besser isolieren. Wenn das normal wäre, würde das ja bei allen Fenstern so sein, das ist es aber nicht.
Friedwardt

Aus den o.g. Gründen kann man leider auch kein Vakuum oder sonstige Gasfüllungen, wie bei Echtglasscheiben zur besseren Isolierung einbringen.

Die U-Werte (Wärmeisolierung) dieser Scheiben ist deshalb auch dementsprechd mies.
Der U-Wert einer guten Echtglasscheibe im Haus mit Gasfüllung und Metallbedampfung beträgt ca. 0,8 - 1,1 W/m²K je nach Ausführung.
Die Kunststoffscheiben im Womo haben einen U-Wert von ca. 2,7.

Je niedriger der U-Wert um so besser. Konkret bedeutet dieser Wert, daß man pro m² Fläche und pro Grad den angegebenen Wert, also 2,7 W Energie verliert.
Deshalb sind große Fensterflächen auch richtige Energieverschwender, da nützen auch ein paar mm mehr Schaum in den Wänden nicht so viel.

Wir haben in unserem Womo aus diesen und anderen Gründen (Einbruchschutz) Fenster aus Isolierechtglas.

Manfred

fahrer11 am 06 Apr 2010 09:42:47

Hallon Friedwardt,

also wenn dein Womo erst ein Jahr ist, dann gehe unbedingt zu deinem Händler. Ein kurzfristiges Beschlagen das dann in kurzer Zeit wieder vollkommen verschwindet ist normal. Aber dies kann auch der Anfang einer Undichtigkeit sein. Also melde es auf jeden Fall. Es gibt gerade bei den Fenstern oft den Fall das diese Undichtigkeiten erst nach zwei Jahren gemeldet werden. Dann kommt die Diskussion auf ... falsches Reinigungsmittel... usw. Erspar dir das und melde es einfach an. Aber das mit dem Gas würde ich nicht machen. Sollte beim trocknen der Scheibe Rückstände bleiben ( Wasserflecken) liegt garantiert ein Mangel vor.

Habe die Sache selbst schon erleben müssen.

Viele

Fahrer 11

vpower am 06 Apr 2010 17:11:40

ich hab ein zweitausendliter seewasseraquarium aus plexiglas,das ist mehr als difusionsdicht

dieter2 am 06 Apr 2010 17:38:28

Rotti hat geschrieben:
.... und beim nächsten Reifenhändler das Fenster mit Stickstoff füllen. LG
Mathias

Mach Ballongas rein.

Brauchst Du keine Aufsteller mehr :wink:

Dieter

rotrunner am 06 Apr 2010 18:03:51

Hi Manfred (zacapa),
danke für die kompetente Erläuterung... :daumen2:

aus dem (aufgeklärten) Norden
Ingo :D :D :D

zacapa am 07 Apr 2010 10:01:45

vpower hat geschrieben:ich hab ein zweitausendliter seewasseraquarium aus plexiglas,das ist mehr als difusionsdicht

Das ist wasserdicht, aber nicht dampfdiffussionsdicht. Das ist glücklicherweise ein Unterschied :D

Mit klugscheißernden n
Manfred

zacapa am 07 Apr 2010 10:51:16

Den Unterschied kennt jeder von den Goretex-Klamotten:

Regen-/Wasserdicht aber atmungsaktiv (dampfdurchlässig)

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nässe und Schimmel im Alkoven
Wasser in der Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt