xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Standheizung qualmt und heizt nicht mehr

jrk am 06 Apr 2010 14:30:09

Hallo!
War eben im Winterurlaub in den Alpen; habe ein Challenger Genesis 43, Bjahr 2008.
Mitten in der Nacht bei minus 10 Grad, ist unsere Diesel Standheizung ausgefallen.
Wenn ich die Heizung anschalte kommt bloss kalte Luft raus, während einigen Sekunden, und draussen aus dem Rohr kommt dicker weisser Qualm...

Natürlich haben wir den Urlaub sofort abgebrochen.
Könnte mir jemand helfen?
Was könnte das für ein Problem sein?
Wo kann man das reparieren lassen?

Vielen Dank!
Jrk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 06 Apr 2010 15:25:44

Hallo Jrk,

ich glaube, damit Du Hilfe und Infos erhalten kannst,
solltest Du zumindestens den Hersteller und Typ Deiner
Standheizung nennen.
Nur so wird man Dir helfen können.

stucki am 06 Apr 2010 16:03:40

Hallo!

Na dann fangen wir mal mit der Kaffeesatzleserei an:

Egal welcher Hersteller, hört sich erst mal nach nicht verbranntem Kraftstoff an. Bist du Bastler, gucke nach dem Glühstab/Kerze in der Heizung. Liegt sehr oft "nur" daran, kostet nicht die Welt!
Bist du kein Bastler, geh zum Boschdienst, da kommt dann der Stundenlohn noch zur Glühkerze dazu.

Wie oben schon geschrieben, Kaffeesatzleserei :D

Anzeige vom Forum

chrisk am 06 Apr 2010 16:09:54

In den Alpen hört sich für mich dann auch nach zu fetter Verbrennung auf Grund der Höhe, gefolgt von zu viel Ruß auf der Kerze an.
Kerze rausschrauben und säubern (kann man ruhigen Gewissens selbst machen), sollte bei Bj. 08 noch nicht völlig tot sein.
Den Flammwächter dann auch noch reinigen.

jrk am 06 Apr 2010 16:14:09

Ich gebe morgen den genauen Heizungstyp an.

Gibt es eine Womo-Heizung die speziell fuer winterliche Verhältnisse und Aufenthalte in Bergen (über 1800 M) geeignet ist?

Danke!

chrisk am 06 Apr 2010 16:19:03

Mit Gasheizungen gibt es in der Regel keine Probleme, aber Dieselheizungen haben über 1500m schon mal das ein oder andere Problem mit der Sauerstoffarmut.

webline am 06 Apr 2010 18:21:37

chrisk hat geschrieben:Mit Gasheizungen gibt es in der Regel keine Probleme, aber Dieselheizungen haben über 1500m schon mal das ein oder andere Problem mit der Sauerstoffarmut.

Mit Gasheizungen gibt es höchstens das Problem, dass kein Gas mehr da ist... :twisted:

Aber 1.500m sollte kein Problem sein - das hier schreibt zumindest Webasto zu den Dieselheizungen: "Alle Heizungen von Webasto können bis zu einer Höhe von 2000m problemlos eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich, unsere Heizgeräte für Gebirgsregionen über 2000m umzubauen."

Hört sich für mich eher nach einen "echten" Defekt an.

matthiast4 am 06 Apr 2010 19:42:31

Klingt sehr nach Glühkerze...

meitemark am 06 Apr 2010 22:54:55

Hallo Jrk,
bei meinem PKW hatte ich dasselbe Problem mit einer Webastostandheizung.
Bei mir war der Wasserkreislauf falsch angeschlossen, dadurch drehte sich
die Pumpe der Heizung mit und wirkte wie ein Dynamo, wenn der Motor
des Autos läuft. Lt. Werkstatt wurde so nach einem Jahr die Elektronik
zerstört und musste ausgetauscht werden.

jrk am 07 Apr 2010 11:10:55

Hallo!
Danke für die Antworten.

Also mein Heizungstyp ist der folgende:
(Motorunabhängiges Luftheizgerät für Dieselkraftstoff:)

Eberspächer Airtronic.

Habe heute morgen nochmal die Heizung angeschmisse: kalte Luft (keine warme), und weisser Qualm aus dem Rohr.

@chrisk: Werde das mit der Kerzenreinigung versuchen, bin aber leider kein begabter Autotechnicker. Nehme jetzt mal die Bedienungsanweisung.

Ich hoffe ich finde die Kerze.

,
Jrk

aldie am 07 Apr 2010 11:21:15

aus dem Rohr kommt dicker weisser Qualm...

-----

Die Alpen liegen dicht bei Rom.

Ein neuer Pabst ist doch wohl nicht gewählt worden ?

Dass müsste ich doch wissen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duocontrol CS...
Gasgeruch im Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt