aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauchwassererwärmung durch Motor

hveitenhansl am 09 Apr 2010 20:29:19

Hallo WoMo Fans,
nachdem ich bereits sehr viele sehr gute Tips hier im Forum bekommen habe will ich auch gerne einen Beitrag einstellen.
Ich habe mir überlegt die Motorabwärme während der Fahrt zur Brauchwassererwärmung zu nutzen.
Nun kann man über den Kosten/Nutzenfaktor sicher streiten, aber ich fand es einfach schön das Brauchwasser in meiner Truma 6000 bereits während der Fahrt zu erwärmen und nach ca. 1 Stunde Fahrt gut 10 Liter warmes Wasser einfach so zur Verfügung zu haben ohne Gas zu verbrauchen.
Ich fahre einen Bürstner Levanto 530 (Ducato 244) und habe alle Bauteile unter dem Kleiderschrank wo auch die Truma sitzt eingebaut.
Falls jemand Interesse an dieser Lösung hat kann er gerne mehr Infos über Details von mir bekommen.
Hätte gerne das Wasser und Elektrikschema angehängt, funktioniert aber nicht weil es im word Format ist.

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Apr 2010 20:35:35

hveitenhansl hat geschrieben:Hätte gerne das Wasser und Elektrikschema angehängt, funktioniert aber nicht weil es im word Format ist.

Formatier halt um ... in .jpg oder .pdf ... :)

hveitenhansl am 09 Apr 2010 20:39:31

Hab ich jetzt leider kein Programm auf meinem PC hier zur Verfügung.
Habe ich nur auf meinem Firmen PC. Wenn aber Interesse besteht kann ich das nächste Woche gerne machen.

Horst

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Apr 2010 20:44:18

hveitenhansl hat geschrieben:Wenn aber Interesse besteht kann ich das nächste Woche gerne machen.

Klar ... immer her damit :!: Ist doch interessant, was sich andere so als Bastellösung ausdenken und dann auch realisieren :)

Eura665HS am 09 Apr 2010 20:55:41

Das was du suchst ist im Yachtsektor nen alter Hut: Guck mal hier --> Link

Ist preislich allerdings - naja - zweifelhaft. Eine preiswertere Variante könnte sein, wenn du dir einen Plattenwärmetauscher aus dem Bereich der Pflanzenölumbauten kaufst und einen Kreislauf Wärmetauscher -> TrumaBoiler -> Wärmetauscher einrichtest.

Dabei könnte es aber vor allem bei Kurzstreckenbetrieb hygienische Probleme warmwasserseitig geben, wenn das Wasser z.B. in der Zirkulationsleitung nicht immer voll erhitzt wird wenn der Motor die volle Betriebstemperatur nicht erreicht.
Ausserdem weiss ich nicht, ob es von den verwendeten Materialien des Plattenwärmetauschers aus zulässig ist, den in einen Trinkwasserkreislauf einzubinden.

Und du bekommst das Problem, dass du u.U. den Boiler auf Wassertemperaturen von um die 90° bringst. Ich weiss nicht ob die in deinem Womo verwendeten Schläuche oder Rohre der WW Versorgung diese Temperaturen aushalten, denn die Truma Anlage bringt ja maximal 60°.
Zudem solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich 90°C Wassertemperatur an der Zapfstelle haben willst, denn im häuslichen Bereich wäre das unzulässig. Die max. Temperatur an Zapfstellen ist so 55-60°C maximal.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt auch interessant, zugegeben. Aber ich denke, es lohnt den Aufwand einfach nicht. Ganz davon abgesehen, dass die Anlage neben Geld auch noch Gewicht kostet.

Ich würde es nicht tun.

Eura665HS am 09 Apr 2010 20:57:33

hm... ich seh grad, ich hab mal wieder nur die Hälfte gelesen - sorry.

Du suchst nicht eine solche Lösung, du hast sie schon ;-) Na dann: Bilder aufn Tisch :-P

Hast du meine Kritikpunkte denn bei deiner Lösung auch gesehen?

hveitenhansl am 09 Apr 2010 21:20:17

Hallo,
habe schon einige Dinge beachtet. Platten Wärmetauscher aus Edelstahl und max. Wassertemperatur. Die min. Wassertemperatur kann ich glaube ich vernachlässigen. Wer fährt scon unter 1 Stunde. und dann kann man immer noch Nachheizen.
Hoffe das mit der pdf funktioniert auch

tober am 09 Apr 2010 22:51:20

Sehe ich das jetzt falsch oder "suchst" Du quasi einen Motorwärmetauscher wie es ihn als zubehör gibt ?

:roll:

tober

ENTDECKER am 10 Apr 2010 09:19:34

@tober,

er sucht nicht er hat schon. Suchen war vorher :D

Christian

hveitenhansl am 10 Apr 2010 19:08:03

Um Klarheit zu schaffen.
Ich suche keine Teile.
Habe die Anlage so wie ich sie im .pdf gezeichnet habe bereits eingebaut und es funktioniert wunderbar.
Die Hauptbestandteile sind ein Mini Plattenwärmetaucher, ein Motorwasserventil das ich noch herumliegen hatte.(könnte auch ein Magnetventil sein) Und eine kleine Waserpumpe von einer Webasto Heizung. Die einstellbaren Temperaturschalter und die Relais von einem großen Elektronikversand. Schläuche und T-Stücke zum Wasseranschluß an den Motor Heizkreislauf und den Wasserkreislauf der Truma.

Horst

motzki30 am 10 Apr 2010 19:46:19

Moin
Sehe ich das richtig das du insgesamt 3 Wärmetauscher verbaut hast ? Heizung vorn, Heizung Aufbau und Boiler ? Ich vermute das du einen Diesel fährst der eigentlich wenig Wasserwärme erzeugt. Deswegen meine Frage bis zu welchen Plusgraden funktioniert das mit dem Boiler ? Ich vemute das bei Minustemperaturen und Heizungsnutzung im Aufbau keine Wärme für den Boiler übrig ist. Wenn doch: Welche Temperatur hat dein Wasser wenn es zurück zum Motor Kommt ? Wenn das Wasser nämlich zu Kalt zum Motor zurückkommt ist das auch nicht so dolle für den Motor.

Tschöööö Dirk

hveitenhansl am 10 Apr 2010 20:31:44

Hallo Dirk,
ich habe nur den Wärmetauscher für die Brauchwassererwärmung hinzugefügt. Alles andere war schon vorhanden. Temperaturen habe ich keine gemessen. War jetzt auch nicht gerade bei -20°C unterwegs. Allerdings brauchst du um 12 Liter Wasser von 0°C auf 65°C zu Erwärmen gerade mal 1 Kilowattstunde. Und wenn ich den Wärmetauscher im WoMo Aufbau so anschaue hat der maximal 2 KW Leistung. So viel Abwärme sollte auch der beste Diesel noch übrig haben.

Horst

Eura665HS am 11 Apr 2010 10:41:41

hm... kannst du mal fotos machen von der anlage? :-)

hveitenhansl am 11 Apr 2010 19:30:45

Hier die Bilder mit Beschriftung.
Bevor mir jetzt einige erzählen wieviel Liter Wasser man mit Gas zu diesem Preis erhitzen kann sage ich gleich dazu "recht hat er".
Aber mir hat es einfach Spass gemacht das ganze da hinein zu basteln. :D

Horst

Eura665HS am 12 Apr 2010 09:37:21

Kuhl - danke für die Bilder :-)

ist ja doch recht platzsparend eingebaut - ich hatte mir versehentlich den Wärmetauscher grösser vorgestellt ;-)

Gast am 12 Apr 2010 10:07:30

Also ich finde es Klasse. Es muss nicht immer einen Kosten/Nutzen haben. Wichtig ist, das de Funktionalität gegeben ist, und das ist sie. Du hast daran gedacht, dass das Wasser nicht zu heiß wird und der Einbau sieht echt Klasse aus. Ich finde - ein großes Lob solch ein Projekt umgesetzt zu haben!

Gast am 12 Apr 2010 14:26:29

Sieht auf jeden Fall professioneller aus als manche Werkslösung.

Großes Lob auch von mir :!: :klatschen:

Jörg

hveitenhansl am 12 Apr 2010 21:54:47

Danke für das viele Lob für den Einbau.
Hat mir echt viel Spass gemacht.
Und ich freue mich jedes mal richtig wenn ich mir mal kurz die Hände waschen will und es ist einfach so warmes Waser da. Fast wie Zuhause.
Wenn sich also eine entschließt das nachzubauen, Ich helfe gern bei aufkommenden Fragen soweit ich es kann.

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tgo Multimatik
Wer weiß wo.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt