fuchsbau am 10 Apr 2010 21:43:57 Waren zur Saisoneröffnung ein paar Tage an der Mosel. Hatte an 2 verschiedenen Tagen morgens für 2-3 Minuten Startprobleme. D.h. der Motor sprang sofort an, hatte jedoch null Durchzugskraft, weder im 1. noch im Rückwärtsgang. Der Wagen bewegte sich völlig saft-und kraftlos, nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und die Maschine zog jede Steigung problemfrei hoch.
Was mich am meisten ärgert: Vor genau 4 Wochen lief die Garantie ab!
Autotechnisch bin ich völliger Laie. Tippe jedoch auf ein klemmendes Ventil, da die Leistung prinzipiell da ist. Habe mal etwas von dem Abgasrückventil (?) gehört, das bei Funktionsmängeln ebenfalls einen Leistungsabfall bewirken soll.
Fahre am Montag auf jeden Fall in die Werkstatt. Hat jemand einen Tipp bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
ahd250 am 11 Apr 2010 10:06:04 Halloundso,
könnte das AGR sein, kann aber auch sein daß Deine Dieselanlage undicht ist, so daß er über Nacht Luft zieht. Dann hast Du solange keine Leistung (und Blaurauch aus dem Auspuff) bis er sich wieder entlüftet hat.
fuchsbau am 11 Apr 2010 10:59:24 Hallo Olaf,
Klingt plausibel. Allerdings müsste ich dieses Problem doch dann jedesmal haben, wenn der Motor am Morgen neu gestartet wird, was jedoch nicht der Fall ist.
Nach der Winterpause hatte ich beim ersten Start regelrechtes Traktorfeeling (hier beschrieben). Der Meister bei Fiat meinte, dass ich mir keine ernsthaften Sorgen machen müsste, falls dieses Problem bei wiederholten Starts nicht mehr auftreten würde, was in den darauffolgenden Tagen auch nicht mehr passierte. Mittlerweile ist aber die Garantie abgelaufen.
Habe laienhaft das Gefühl, dass dieselbe Ursache zugrunde liegt. Werde morgen beim FIAT-Händler anrufen.
Hatte kürzlich einen Marder. Könnte der ev. eine Undichtigkeit in der Dieselanlage verursacht haben?
Danke jedenfalls für den Tipp.
onurb2 am 11 Apr 2010 11:14:35 Hallo Rainer,
ich hatte im November bei den ersten Minusgraden das gleiche Problem. Der Motor sprang problemlos an und orgelte ein paar Minuten ohne Gas an- zunehmen. Plötzlich war es vorbei. Und das war täglich so. Die aufgesuchte IVECO-Werkstatt "tippte" auf die Drosselklappe und tauschte diese auf Garantie aus. Danach war das Problem weg. Der Verbrauch scheint sogar niedriger zu sein. Nach 300 km Landstrasse 8,5 l/100km. FIAT Ducato 2,3 Multijet 120 PS.
von onurb2
Gast am 11 Apr 2010 11:20:21 hallo
Hatte kürzlich einen Marder. Könnte der ev. eine Undichtigkeit in der Dieselanlage verursacht haben? Danke jedenfalls für den Tipp.
denke ich nicht (bei mir ging er immer zuerst an die Kabel !)-->> aber er könnte evtl. Kabel angenagt haben die für das "nachglühen" verantwortlich sind ,aber auch deine Idee mit dem Abgasrückventil ist nicht ausgeschlossen .Ebenfalls Drosselklappe etc. -> Dein Mobil ist relativ neu und kann sicher in der Werkstatt mit dem Diagnose Gerät ausgelesen werden , alles andere wäre Kaffeesatz lesen
:!:
Schade nur das deine Garantie ausgelaufen ist .....
fuchsbau am 11 Apr 2010 11:32:47 Danke für die Antworten. Werde euch informieren, sobald ich etwas Konkretes weiß.
fuchsbau am 14 Apr 2010 17:34:14 Fortsetzung: Hatte heute einen Computercheck-Termin beim FIAT-Händler. Ergebnis: Fehleranzeige bei der Kontrolle der Lambdasonde, also vermutlich ein Kabelfehler (Wackelkontakt o.ä.) im Kabelbaum, der heute noch nicht gefunden werden konnte. Also weder Abgasrückventil noch Drosselklappe. Neuer Untersuchungstermin nächste Woche notwendig.
Da meine Garantie vor 4 Wochen ablief, der örtliche FIAT-Händler (angeblich) bereits einen negativen Kulanzbescheid bekam, ich aber bis Mai noch Sachmängelgewährleistung beim Verkäufer habe, versuche ich es jetzt einmal über den Verkäufer in Sulzemoos. Fortsetzung folgt.
fuchsbau am 15 Apr 2010 18:08:04 Sachmängelgewährleistung laut Verkäufer leider nicht anwendbar, da der Schaden im vergangenen Jahr offensichtlich noch nicht bestand. Werde den Schaden daher, sofern er einmal definiert sein wird, selber vollständig zahlen müssen. Pech!
fuchsbau am 19 Apr 2010 20:19:27 Habe morgen meinen nächsten Werkstatttermin. Von einem Bekannten, der mal bei einem PKW dasselbe Problem hatte, habe ich eben einen anderen Tipp bekommen: defekter Anlasser. Da springe der Motor zwar sofort an, das Fahrzeug bewege sich aber zunächst nur mit der Kraft des Anlassers etwas vorwärts, bis sich ein Magnetschalter löst, um die Durchzugskraft zu gewährleisten. Ist diese Version denkbar? Habe von Fahrzeugtechnik wenig Ahnung.
ahd250 am 19 Apr 2010 20:23:46 Halloundso,
das würdest Du hören. Wenn der Magnezschalter nicht wieder ausspurt macht es ein ziemlich fieses Geräusch, solange bis er dann doch losläßt.
bert am 19 Apr 2010 20:41:57 fuchsbau hat geschrieben: defekter Anlasser. Da springe der Motor zwar sofort an, das Fahrzeug bewege sich aber zunächst nur mit der Kraft des Anlassers etwas vorwärts, bis sich ein Magnetschalter löst, um die Durchzugskraft zu gewährleisten. Ist diese Version denkbar? Habe von Fahrzeugtechnik wenig Ahnung.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
fuchsbau am 19 Apr 2010 20:42:59 Danke, dieses Geräusch kenne ich nicht, dann ist es wohl doch etwas anderes. Hoffe ja, dass die FIAT-Werkstatt den Fehler findet; sonst gehe ich zu einer Nutzfahrzeugwerkstatt, die sich mit Ducatos wohl besser auskennen.
fuchsbau am 21 Apr 2010 16:02:13 Laut Meister ist es doch das Abgasrückführventil, das nun erneuert wird. Zudem bekam ich von der Werkstatt jetzt eine Kulanzregelung angeboten: Sie übernehmen das Ersatzteil, ich die Arbeitskosten; damit kann ich leben.
Außerdem sagte mir die FIAT-Kundendienststelle in Frankfurt telefonisch Hilfestellung zu, falls in dem konkreten Fall weitere Probleme mit dem Händler auftreten sollten. Nach all dem, was ich bisher zum Service von FIAT hier gelesen habe, doch eine positive Nachricht.
|
|