fuchsbau am 10 Apr 2010 21:43:57 Waren zur Saisoneröffnung ein paar Tage an der Mosel. Hatte an 2 verschiedenen Tagen morgens für 2-3 Minuten Startprobleme. D.h. der Motor sprang sofort an, hatte jedoch null Durchzugskraft, weder im 1. noch im Rückwärtsgang. Der Wagen bewegte sich völlig saft-und kraftlos, nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und die Maschine zog jede Steigung problemfrei hoch.
Was mich am meisten ärgert: Vor genau 4 Wochen lief die Garantie ab!
Autotechnisch bin ich völliger Laie. Tippe jedoch auf ein klemmendes Ventil, da die Leistung prinzipiell da ist. Habe mal etwas von dem Abgasrückventil (?) gehört, das bei Funktionsmängeln ebenfalls einen Leistungsabfall bewirken soll.
Fahre am Montag auf jeden Fall in die Werkstatt. Hat jemand einen Tipp bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
ahd250 am 11 Apr 2010 10:06:04 Halloundso,
könnte das AGR sein, kann aber auch sein daß Deine Dieselanlage undicht ist, so daß er über Nacht Luft zieht. Dann hast Du solange keine Leistung (und Blaurauch aus dem Auspuff) bis er sich wieder entlüftet hat.
fuchsbau am 11 Apr 2010 10:59:24 Hallo Olaf,
Klingt plausibel. Allerdings müsste ich dieses Problem doch dann jedesmal haben, wenn der Motor am Morgen neu gestartet wird, was jedoch nicht der Fall ist.
Nach der Winterpause hatte ich beim ersten Start regelrechtes Traktorfeeling (hier beschrieben). Der Meister bei Fiat meinte, dass ich mir keine ernsthaften Sorgen machen müsste, falls dieses Problem bei wiederholten Starts nicht mehr auftreten würde, was in den darauffolgenden Tagen auch nicht mehr passierte. Mittlerweile ist aber die Garantie abgelaufen.
Habe laienhaft das Gefühl, dass dieselbe Ursache zugrunde liegt. Werde morgen beim FIAT-Händler anrufen.
Hatte kürzlich einen Marder. Könnte der ev. eine Undichtigkeit in der Dieselanlage verursacht haben?
Danke jedenfalls für den Tipp.
onurb2 am 11 Apr 2010 11:14:35 Hallo Rainer,