KarinSW am 30 Mär 2005 17:37:46 Hallo,
da wir daheim gefiltertes Leitungswasser trinken, möchten wir bei längeren Reisen diesen Komfort :kaffe: nicht missen.
Hat jemand Erfahrungen mit Filtertechniken für Trinkwasser im Womo?
Einen so genannten Reisefilter ohne Pumpe (bisher in Hotels an die Duschbrause angeschlossen) haben wir.
Außerdem suche ich einen optimalen Trinkwasserschlauch (Länge, Anschlüsse), bevor man etwas Falsches kauft.
Freue mich über alle Tipps und Kniffe, auch zur Entsorgung (evtl. Checkliste), die man als Womo-Einsteiger braucht.
Viele :flower:
Karin
Gast am 30 Mär 2005 18:07:56 Wir haben uns den Seagull einbauen lassen und sind sehr zufrieden
dokabastler am 30 Mär 2005 18:10:45 Hallo,
was filtert Ihr so aus dem Leitungswasser raus? und warum?
wir haben daheim einen Wasserfilter wegen dem vielen Kalk (Wasserkocher). Ansonsten ist doch TRrinkwasser aus der Leitung hygienisch besser als Sprudelwasser aus der Flasche...daher haben wir auch keine weiteren Filter im Womo....ein paar Keime können wir hoffentlich ab....mit Silberionen wollen wir nicht filtern....in die Sahara oder in die absolute Pampa fahren wir nicht...
günter
Gast am 30 Mär 2005 18:18:15 Hallo Günter
Der Seagull filtert Verschmutzungen raus, was vorallendingen im Süden nicht verkehrt ist.Silberionen benutzen wir wenig wegen der Hunde.
Ich habe das Wasser am Anfang im Hochsommer mal 4 Wochen drin gelassen und dann einen halben Tag zum Test getrunken.Seitdem bin ich hundertprozent überzeugt
Gerade die Kids trinken auch nachts viel und meistens gleich aus dem Hahn,da ist man dann schon beruhigter.
womokiste am 31 Mär 2005 08:52:48 Hallo Karin, zuhause nutzen wir einen Filter von --> Link und kaufen seitdem kein stilles (Mineral)Wasser mehr - spart Geld und Schlepperei.
Im Womo haben wir noch keinen Filter. Neben dem von Petra erwähnten Seagull-Filter, Infos --> Link, bekam ich den Tip, dass --> Link genauso gut und dazu noch preiswerter seien.
Gefilterten von Franz Peter
clabijo am 31 Mär 2005 09:18:55 Wir haben seit vielen Jahren auch den Seagull im Einsatz. Wir sind davon begeistert. Nicht nur das er die -vielleicht vorhanden- Keime filtert, er sorgt darüber hinaus auch für geschmacklich einwandfreies Wasser.
clabijo
Beduin am 31 Mär 2005 09:28:18 Dan gab es zu diesen Wasserfiltern ja mal untersuchungen.
Kann mich mehr erinnern wo und wann, aber mein "Wissenspeicher" Männe :) hat es noch so im Kopf.
Will euch die ganze Sache nicht vermiesen, sondern nur einen kleinen Tipp geben.
Die Intervalle in dennen die Filter gewechselt werden sollen, sind bei den meisten Herstellern zu hoch angesetzt, so das bei überschreitung derselben, mehr Keime in das Trinkwasser gelangen wie ohne.
Nasenbär am 31 Mär 2005 09:38:53 Hallo
Und billig sind die Filter ja auch nicht. Je nach Grösse lt. Katalog ca. 130/250,-€. Haltbarkeit 4000/8000 Liter.
Wir benutzen Silberionen und als Trinkwasser täglich frisches im 10l Kanister. Der Tank wird einmal im Jahr gründlichst gesäubert. Wir hatten noch nie Probleme.
Beduin am 31 Mär 2005 09:43:44 Silberionen hatte ich einmal im neuen Mobil drinn
und nie wieder
wenns noch nicht mal der Hund trinkt, dann lass ich das auch.
Wobei wir das Wasser eigentlich auch so nicht trinken, sondern nur Zähne damit putzen und kochen, duschen.
Früher war ich da ganz unerschrocken, da hat ich meinen Wassermax dabei und alles durch lassen was ich in den Hähnen gefunden habe, selbst in Kroatien und der Türkei.
Von Montezumas rache aber immer verschohnt.
Männe kommt ja sozusagen von Fach und dem war das dann doch zu Heavy, sonst würde ich es heute noch machen :)
Gast am 31 Mär 2005 09:47:46 Beduin hat geschrieben:Dan gab es zu diesen Wasserfiltern ja mal untersuchungen. Kann mich mehr erinnern wo und wann, aber mein "Wissenspeicher" Männe :) hat es noch so im Kopf.
Will euch die ganze Sache nicht vermiesen, sondern nur einen kleinen Tipp geben.
Die Intervalle in dennen die Filter gewechselt werden sollen, sind bei den meisten Herstellern zu hoch angesetzt, so das bei überschreitung derselben, mehr Keime in das Trinkwasser gelangen wie ohne.
Genau Ina, da gabe es mal einen Test. Näheres für alle gibt es unter:
--> Link
Nasenbär am 31 Mär 2005 10:21:36 Hallo Ina
Der Hund und der Kaffee bekommen auch nur das frische aus dem extra Kanister :)
europeo am 02 Apr 2005 00:10:20 Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen so einen Brita-"Kannen"-Filter (die Schlicht-Lösung also - zum Trinken, nicht für's Brauchwasser) zuhause für Kaffee und Tee und bilden uns ein, es schmeckt viel besser ... und im Moment überlegen wir, das Ding mitzunehmen für vier Wochen Sizilien und Rom...? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
europeo
Tipsel am 02 Apr 2005 00:25:59 Hallo zusammen,
ich geb auch noch mal meinen Senf dazu:
Unterwegs gibts bei uns Wasser aus der Bügelwasserflasche ausm Kühlschrank, 1,5 l für 2-3-4 Tage Kaffeewasser. 1l extra fürn Hund, auch im Kühlschrank. Als Reserve haben wir außerdem immer einen 6er-Pack billigstes Wasser dabei. Diese paar Liter noch zu filtern, sollte kein Problem sein mit dem Filter von zuhause.
Das Wasser aus dem großen Tank benutzen wir zum Nudelkochen und Zähneputzen auch ohne Probleme. Allerdings kommen im Sommer Silberionen rein. Direkt trinken wollen wir es aber nicht.
Rita B. am 02 Apr 2005 08:31:32 @europeaeo
diesen Britta-Wasserfilter nehmen wir jedes Jahr mit in Urlaub und haben beste Erfahrungen damit gemacht. :D Besonders in Gegenden, wo besonders kalkhaltiges Wasser ist, schmeckt darin aufbereitetes Tee-und Kaffeewasser besonders gut. Es sollen ja auch Schwermetalle herausgefiltert werden, was man ja nicht sieht und schmeckt. :wink: Jedenfalls werden wir ihn wieder mitnehmen.
KarinSW am 17 Apr 2005 11:53:20 Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps. Ich habe alle hilfreichen Links gleich unter meinen Favoriten gespeichert.
Mit Aktivkohle-Filter haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht und ihn deshalb daheim (wir haben weiches, keimarmes, aber sehr bariumhaltiges Wasser) ausgebaut.
Wie reinigt ihr denn den Wassertank im Womo am besten?
Grüßle aus dem Schwarzwald :schaf:
Karin
PS: [i]Ich hatte infolge einer Augenerkrankung Computerverbot, ansonsten hätte ich mich gern eher gemeldet.[/b]
Rita B. am 17 Apr 2005 12:21:41 Hallo Karin,
schau hier
--> Link
KarinSW am 17 Apr 2005 20:31:32 Vielen Dank für den Link, Rita!
Ich habe alle Möglichkeiten notiert. Das Forum ist für Neueinsteiger schon sehr hilfreich. Der Womo-Händler ist mit Beratung leider sparsam, nachträgliche Fragen blieben unbeantwortet. Bin gespannt, ob der Auslieferungstermin einigermaßen eingehalten werden wird oder der Urlaub für uns dann schon vorbei ist :roll:
Karin
Rita B. am 18 Apr 2005 09:41:26 gern geschehen Karin. Ich bin ja auch noch nicht sehr lange im Forum. Aber wie sagt "Veronika Ackerstrauch" immer:
hier werden Sie geholfen
Scout am 18 Apr 2005 10:41:24 Hallo Karin!
Wie reinigt ihr denn den Wassertank im Womo am besten?
Wie ich es mache.
Ich selbst verwende am liebsten Bleichlauge. Ich gebe zu ca. 50 l Tankinhalt soviel Bleichlauge (siehe Link von Rita), ca. 2-3 l, dass ich sie noch leicht rieche. Durch den Geruch kontrolliere ich, ob noch Wirkstoff vorhanden ist. Dann fahre ich eine Runde ums Quadrat damit der Tankinhalt schön gemischt wird. Danach öffne ich die Zapfventile und lasse solange Wasser laufen, bis ich die Bleichlauge riechen kann. Beim Warmwasser dauert es etwas länger, da der ganze Boilerinhalt verdrängt werden muss. Dies wiederhole im laufe der nächsten Tage mehrmals damit unverbrauchte Bleichlauge in Boiler und Leitungen gelangt. Dann spüle ich den Tank 2-3-mal mit Wasser. Bleiben noch geringe Reste Bleichlauge zurück, ist das nicht weiter tragisch die zerfällt in Kochsalz und Wasser.
Wolfgang
KarinSW am 20 Apr 2005 19:28:25 Reicht die Reinigung der Wassertanks (bei normalem Womo-Urlaubs-Einsatz) ein Mal im Jahr aus? Zu oft möchte ich Reinigungsmittel nicht einsetzen.
Schöne :fisch:
Karin
Tipsel am 20 Apr 2005 20:09:00 Wir reinigen 1 mal jährlich, nach dem Spätsommerurlaub. Zwischendrin im Hochsommer schaukeln wir mal ne halbe Tankfüllung mit Silberionen mit Chlorzusatz durch die Gegend und lassen die Füllung dann wieder ab.
agu am 20 Apr 2005 21:32:23 Wir reinigen 1 mal jährlich, nach dem Spätsommerurlaub. Zwischendrin im Hochsommer schaukeln wir mal ne halbe Tankfüllung mit Silberionen mit Chlorzusatz durch die Gegend und lassen die Füllung dann wieder ab
Wir machen das ebenso 8)
|
|