rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Hilfe

pixxa am 13 Apr 2010 10:45:55

Moin liebe Foris,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe , ich habe gerade einen LCD Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner für unser Fritzchen gekauft.

Jetzt meine Frage was für eine Antenne :? soll ich den jetzt am besten kaufen um auch DVB-T zu empfangen ?

So ich freue mich auf Eure Antworten :D Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 13 Apr 2010 10:56:03

Eine DVB-T Antenne.

Ob du nun eine einfache oder eine externe aufs Dach machst ist nach meinen erfahrungen nur ein minimaler Unterschied im Empfang, entweder du hast dort wo du bist empfang oder eben nicht.

Wir wollte zuerst auch nur DVB-T, aber bereits nach der 2. Tour haben wir uns dann doch eine DVB-S Anlage (ganz billig) zugelegt, und im jetztigen Womo ist nicht mal mehr der DVB-T Reciver mitdabei.

abenn am 13 Apr 2010 11:04:38

Hallo,
ich habe eine einfache externe Anttene gekauft und den Halter an die Dachreling geschraubt. Wenn ich meine in einem der wenigen mit DVB-T Fernsehen versorgten dann stecke ich die Antenne auf und "hänge" das Kable dann lose vom Dach in eine Anschlussbuchse die ich in dem Stromanschluss montiert habe. (Gesamtkosten ca. 40,- Euro)
Wenn DVB-T vorhanden ist funzt das gut !

Bei Fragen gerne Rü

Alf

Anzeige vom Forum

BOWO am 13 Apr 2010 11:26:16

Bei einem eingebauten DVB-T im TV musst du aber beachten, dass oft keine 5 Volt Antennenspannung wie bei einem externen Receiver ausgegeben wird.
Meine Erfahrung, besonders in Randgebieten hat ergeben, dass man mit einer außen angebrachten oder aufgestellten DVB-T Verstärkerantenne leichter und fast immer Empfang bekommt. Es gibt externe Verstärkerantennen die die Stromeinspeisung auch mit einem extra Steckernetzteil bewerkstelligen. Diese Teile sind dann für TV mit eingebauten DVB-T Tuner geeignet. Ich habe so eine Antenne von MaxView und bin zufrieden. :)

spikeman am 13 Apr 2010 11:31:58

Hallo,

in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich so einfach ist: Es gibt keine Empfangsverbesserungen für DVB-T.
Ich habe mir bei ebay eine billige Aktiv-Antenne gekauft und ich habe gar keine Erfahrungen gemacht:
Ich kann immer nur die Dritten empfangen: WDR3, BR3, NDR3 und sonst gar nix. Dafür das aber in einer guten Qualität.

Ich denke, die Fragen passen ganz gut zusammen.

Danke und viele ,
Niels

mhg am 13 Apr 2010 11:44:24

Hi Pixxa, Spikemann,

kommt drauf an wo Ihr stehen möchtet und wie Eure Erwartungen an DVB-T sind. In gut versorgten Gebieten reicht ein Stummel mit Magnetfuss, den man irrgendwo hinpappt, in den Randgebieten gab es bei uns zumindest auch Probleme mit Verstärker Antennen. Da gibt es dann aber meist eh nur die öffentlich rechtlichen Sender (die privaten versorgen M.E. nur die Ballungsgebiete). Im Internet gibt es eine Karte mit der DVB-T Abdeckung, da stehen auch Antennenempfehlungen. Einfach mal nach Überallfernsehen suchen. Günstige Antennen (passiv, da auch bei mir der TV keine 5V für eine aktive abgibt kosten so um die 10-15€, aktive gehen M.E. nicht, wenn kein 5V anliegt, da musst du mal in das TV Handbuch schauen oder ggf. mit Adapter zuspeisen, wäre mir aber zuviel Fummel und Kabelei)

Wir schauen eigentlich wenig TV, wenn dann meist eine DVD aber ab und an mögen wir mal ganz gerne Nachrichten oder auch mal ne Doku schauen. Da hat uns DVB-T leider meistens im Stich gelassen. Sprich kein Empfang oder nur minimales Senderangebot, da Berge, Tal, Randzone, etc. Auch nach langem Suchen der Besten Antennenposition. Meist sucht man ja ruhig gelegene Ecken in Deutschland auf. :D

Wir sind mittlerweile auf DVB-S umgestiegen und können so auch unseren Lieblingsradio Sender verfolgen. Das machen wir meist eher als TV schauen.

Die DVB-T Stummelmagnetfuss Antenne habe ich nur noch für den unwahrscheinlichen Fall dabei in einem DVB-T versorgten Gebiet unter einem Baum oder sonst was zu stehen und keinen Sat Empfang zu haben. :D (Dient aber eher nur dem Gewissen)

norbert-xyz am 13 Apr 2010 11:56:00

spikeman hat geschrieben:Ich kann immer nur die Dritten empfangen: WDR3, BR3, NDR3 und sonst gar nix. Dafür das aber in einer guten Qualität.

Hast Du berücksichtigt, dass bei jedem Standortwechsel ein neuer Suchlauf durchgeführt werden muss?

Steht Deine Antenne innen oder auf dem Dach?
Wie oben beschrieben, ist der Empfang aussen immer besser als innen.

Norbert

freemind am 13 Apr 2010 14:28:47

Hallo,

habe außen die Triax Ufo Marine angebracht und bisher nie Empfangsprobleme gehabt. Selbst ein ganzes Stück nach Dänemark rein konnte ich noch deutsche Sender empfangen. Wie schon gesagt ein Suchlauf sollte an neuen Standorten durchgeführt werden.

Frank

pilote600 am 13 Apr 2010 15:41:02

freemind hat geschrieben:Hallo,

habe außen die Triax Ufo Marine angebracht und bisher nie Empfangsprobleme gehabt. Selbst ein ganzes Stück nach Dänemark rein konnte ich noch deutsche Sender empfangen. Wie schon gesagt ein Suchlauf sollte an neuen Standorten durchgeführt werden.

Frank

Dann stelle dich mal nach Ölbronn - dürrn, dort in die erlen, da geht mit dvbt null komma nix

spikeman am 13 Apr 2010 15:50:49

norbert-xyz hat geschrieben:
spikeman hat geschrieben:Ich kann immer nur die Dritten empfangen: WDR3, BR3, NDR3 und sonst gar nix. Dafür das aber in einer guten Qualität.

Hast Du berücksichtigt, dass bei jedem Standortwechsel ein neuer Suchlauf durchgeführt werden muss?

Steht Deine Antenne innen oder auf dem Dach?
Wie oben beschrieben, ist der Empfang aussen immer besser als innen.

Norbert

Klar, habe ich gemacht - das mit dem Sendersuchlauf.
Ich habe mir diese Antenne hier gekauft Link zum eBay Artikel

Ich suche immer außen, lege die Antenne auf das Dach.

freemind am 14 Apr 2010 11:54:18

habe ja auch nicht behauptet das DVBT immer und überall funtioniert aber es ist in vielen Gegenden viel schneller als manuell eine Sat Anlage auszurichten.

Die DVB-T antenne die du angegeben hast wird liegend nicht gut empfangen, da sie dafür ausgelegt ist stehend (bzw am Fenster angebracht zus ein) zu empfangen. Sollte sie also flach auf deinem Wohnmoblidach liegen sind deine Empfangsprobleme kein Wunder. Im Schlimsten Fall wird sie auch noch von einer Dachluke behindert.

Ich bleibe dabei in vielen teilen von Deutschland ist DVB-T eine tolle Sache.

Frank

pilote600 am 14 Apr 2010 12:24:18

freemind hat geschrieben:habe ja auch nicht behauptet das DVBT immer und überall funtioniert aber es ist in vielen Gegenden viel schneller als manuell eine Sat Anlage auszurichten.

Die DVB-T antenne die du angegeben hast wird liegend nicht gut empfangen, da sie dafür ausgelegt ist stehend (bzw am Fenster angebracht zus ein) zu empfangen. Sollte sie also flach auf deinem Wohnmoblidach liegen sind deine Empfangsprobleme kein Wunder. Im Schlimsten Fall wird sie auch noch von einer Dachluke behindert.

Ich bleibe dabei in vielen teilen von Deutschland ist DVB-T eine tolle Sache.

Frank

Siehst du jetzt "viele Teile" auf die Einwohner bezogen oder auf die Fläche, im 2. Fall möchte ich dir widersprechen, eben in Ländlichen Regionen hatten wir (zu) oft keinen DVB-T Empfang.

Auch was die "Schnelligkeit" betrifft sage ich das es nicht stimmt. Ich benötige (solage kein Baum oder so die sicht behindert) ca 30 sec max 1 Min bis das Bild da ist. Mein DVB-T Reciver hat für den Suchlauf auch eine Minute benötigt!

freemind am 14 Apr 2010 13:30:49

Wie gesagt es sollte eine gute Antenne sein. Ich lebe auf dem Land und habe weder hier noch im Norden oder im Süden in wirklich ländlichen Gegenden Probleme gehabt Fernzusehen. Ich denke da ich in diesem Sommer auch noch in den östlichen Teil Deutschlands fahre kann ich danach auch noch von dort berichten. Es ist halt wie mit allen Dingen die Technik sollte gut sein und bedienen können muß mann sie auch.

Frank

:cry:

spikeman am 14 Apr 2010 17:44:18

freemind hat geschrieben:Die DVB-T antenne die du angegeben hast wird liegend nicht gut empfangen, da sie dafür ausgelegt ist stehend (bzw am Fenster angebracht zus ein) zu empfangen. Sollte sie also flach auf deinem Wohnmoblidach liegen sind deine Empfangsprobleme kein Wunder. Im Schlimsten Fall wird sie auch noch von einer Dachluke behindert.

Das kann es natürlich sein, ich werde am Wochenende mal versuchen eine Halterung bauen und dann testen - Rückmeldung gebe ich dann auch noch...

Danke für den Tipp!

nightflight-one am 14 Apr 2010 20:55:26

Hallo erstmal,
mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache nichts falsch?
Kurz zur Person: Männlich, in den 50zigern, beruflich in ganz Deutschland mit dem Womo unterwegs (Hymer, Teilintegriert - nie wieder Hotel)

so, jetzt zu DVB-T:
ich habe von Caro-Digital einen Reciever für Satellit und DVB-T. Bin Super zufrieden:
Ich muss mir keinen Stellplatz suchen, mit freier Sicht Richtung Süden. Wenn man spät ankommt, sind meist nur noch die Plätze ohne Satempfang frei. Ich kann unter Bäumen stehen usw. Wenn ich mal in einer Nebenstrasse übernachte, sieht auch keiner, dass ich auf Empfang bin ;-))))
D.h. ich bin wirklich froh DVB-T an Bord zu haben. Und ich kann gar nicht verstehen, das Ihr so wenig Empfang habt. Fahre 30.000 KM durch ganz Deutschland und bin eher verwundert, wie oft es mit DVB-T klappt. OK; meist Ballungsgebiete.

Stehe zur Zeit gerade in Berlin auf dem Stellplatz Alexandrinenstrasse (auf der falschen Seite ohne Satellitenempfang. Mit DVB-T kein Problem. Alle Programme!!! Auch die Privaten! Sendersuchlauf automatisch. Kurz speichern und alles ist ok. Übrigens kleine Saugfussantenne DVB-T an der Frontscheibe.

Nightflight

PS: Ich habe gerade von einem Mitarbeiter der Firma gehört, dass dieser Stellplatz zum Ende des Jahres geschlossen werden soll. Grundstück verkauft , Firma zieht woanders hin(Abschlepp+Adac-Dienst), aber ohne Wohnmobilstellplatz. Schade, war sehr zentral in Berlin.

mhg am 14 Apr 2010 21:40:19

Wie gesagt, in den Ballungsgebieten ist es ja auch kein Thema. In den ländlichen Gebieten gibt es halt schon mal weisse Spots und ein meist sehr eingeschränktes Senderangebot. Im Schwarzwald in einem Tal zum Beispiel war nada. Das kann 1 km weiter oder gar 100m wieder anders aussehen. Je nach Abschattung. Evtl. reisst eine "gute" Antenne es auch wieder raus. In der Nähe von Neuschwanstein, gabs z.b. nur ein paar öffentlich rechtliche Sender. Das war zu Sylvester nicht ganz was wir erhofft hatten.

Im Sauerland z.B. waren wir froh als wir beim Wintercamping Kabelanschluss hatten (da hatten wir kein SAT) um dort (auch kein DVB-T Empfang), die Olympiade zu sehen.

Auf der Karte vom Überallfernsehen, kann man das auch gut erkennen. Auch wo die Privaten vertreten sind.

Ich finde DVB-T eine Prima Sache, habe auch immer eine kleine Antenne mit. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man an einem verregneten Tag in der Pampa mal keinen Empfang hat. DVB-S ist auch kein 100% Garant, allerdings im Ausland die Einzige Alternative und mit freier Sicht zum Himmel kein Thema.

Ich denke aber wir schweifen etwas vom Thema ab, soll ja keine Diskusion um DVB-T werden. Die Frage war ja nach Antennen Empfehlung.

Da sind meiner Meinung nach 2 gefragt, ein Stummel für drinnen bei guten Empfangsverhältnissen und zum bequemen Aufbau. Und eine Gute Aussenantenne mit entsprechender Befestigungsmöglichkeit für die "Randgebiete". Ob das Senderangebot, die Aufbau und Suchzeit ausreichend und akzeptabel ist?

Ich habs persönlich halt gerne etwas bequemer und und ohne viel Aufbau und Sucherei. daher aut. SAT. Aber jeder Jeck ist anders. Und jeder Geldbeutel auch. Das sollte man berücksichtigen.

batchman99 am 14 Apr 2010 22:46:22

nightflight-one hat geschrieben:D.h. ich bin wirklich froh DVB-T an Bord zu haben. Und ich kann gar nicht verstehen, das Ihr so wenig Empfang habt.

Im Prinzip ist es auch im allgemeinen noch so, das die Privaten nur in Ballungsgebieten zu empfangen sind.
Wenn man nicht gerade eine gute Lage zum großen Feldberg bei Frankfurt hat, gibts hier im Raum Ludwigshafen/Mannheim 10 öffentlich-schreckliche zur Auswahl...

beagler am 14 Apr 2010 23:34:05

Meine alte Handyantenne hat noch nutzlos auf dem Dach rumgestanden, die habe ich kurzerhand zur dvb-t Antenne umfunktioniert, mal sehen wie sich die Sache bewährt. Zuhause empfange ich alle 12 Sender in super Qualität.

freemind am 15 Apr 2010 10:53:09

Also ich denke viele machen es sich mit DVBT einfach zu schwer.
Ich habe eine DVBT Antenne die Triax UFO (wurde hier im Forum schon oft vorgestellt). Die Antenne hat als Marine Version einen 12V Verstärker im Lieferumfang, der die Antenne über das Antennenkabel mit Strom versorgt.
Das bedeutet nur eine Leitung zur Antenne. Diese Antenne ist fest auf dem Dach des Wohnmobil verbaut.

(Ich hatte das Glück das ein Antennenmast für einen Satspiegel vorhanden war, so konnte ich die Antenne leicht montieren und das Kabel einfach nach innen führen.)

Aber auch sonst ist die Montage machbar. Sucht mal im Forum da gibt es einige Bilder. Somit ist die Antenne dann immer am Fernseher angeschlossen und es Gilt :
Ankommen - einschalten- Suchlauf durchführen und Fernsehschauen.

Auch z.Bsp. in der Lüneburger Heide.

Beim Abfahren kein Verstauen oder Abbauen.

Die Triax ist wenn man im Internet sucht für einen Guten Preis zu bekommen und es gibt zwei Antennenausgänge am Verstärker so kann auch das Autoradio bei Wunsch angeschloßen werden. Sicher ist DVB-T auf Deutschland beschränkt aber Gerade für kurze Standzeiten oder kleinere Touren schön.
Da ich mein Wohnmobil auch für Altagstouren nutze kann ich sogar während meine Kinder Musikschule haben eben eine schöne Pause mit Kaffe und Fernsehn einlegen.
Kurz und Gut ich bin von dieser Antenne so begeistert (man merkt es kaum :D ). dass ich dieses Jahr meine Satanlage zu Hause auch mit dieser DVBT Antenne erweitern werde.

Ich möchte auch keinem seine Sat Anlage madig machen und bin mir auch bewußt wie viele Vorteile Satempfang haben kann. Und wäre ich reich hätte ich sicher auch eine vollautomatische Satanlage auf dem Dach. Bis ich im Lotto gewinne ist die DVB-T Anlage auch ein Luxus.

Frank

batchman99 am 15 Apr 2010 18:15:31

beagler hat geschrieben:Meine alte Handyantenne hat noch nutzlos auf dem Dach rumgestanden, die habe ich kurzerhand zur dvb-t Antenne umfunktioniert, mal sehen wie sich die Sache bewährt. Zuhause empfange ich alle 12 Sender in super Qualität.

Das mag in gute versorgten Gebieten noch gut gehen, in schlecht versorgten ist diese Lösung eher hinderlich für einen guten Empfang.

Mobilfunk- und DVB-T-Antennen sind für verschiedene Frequenzbereiche ausgelegt.
Während sich der Mobilfunk hauptsächlich um 900 und 1800Mhz tummelt, bewegt sich der TV-Bereich von 170-880Mhz.

Die "ideale" (Rundstrahl-)Antenne ist entsprechend unterschiedlich konzipiert:

Links zwei Antennen für den TV-Empfang, rechts eine Antenne bevorzugt für die beiden D-Netze im 900Mhz-Bereich

beagler am 15 Apr 2010 21:02:41

batchman99 hat geschrieben:Das mag in gute versorgten Gebieten noch gut gehen, in schlecht versorgten ist diese Lösung eher hinderlich für einen guten Empfang.

Mobilfunk- und DVB-T-Antennen sind für verschiedene Frequenzbereiche ausgelegt.
Während sich der Mobilfunk hauptsächlich um 900 und 1800Mhz tummelt, bewegt sich der TV-Bereich von 170-880Mhz.

Die "ideale" (Rundstrahl-)Antenne ist entsprechend unterschiedlich konzipiert:

Links zwei Antennen für den TV-Empfang, rechts eine Antenne bevorzugt für die beiden D-Netze im 900Mhz-Bereich

grübel, grübel, ich berichte nacht der ersten Tour...

batchman99 am 16 Apr 2010 06:52:17

Ja mach ma ;-)
Der TV-Bereich ist viel größer, deswegen können sich gute TV-Antennen konstuktionsbedingt an die jeweilige Empfangsfrequenz anpassen, so wie die beiden oben gezeigten, während Mobilfunkantennen auf ihren Bereich festgelegt sind und für andere Frequenzbereiche wie z.B. TV oder UKW-Radio den Empfang eher dämpfen....
Das gleiche gilt übrigens auch für angebaute Teleskopantenne.
Voll ausgezogen sind sie oft zu lang für einen guten Empfang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Travel Pilot
Becker Grand Prix in Ducato einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt