|
Für die Dichtigkeitsprüfung zahlte ich:
2008: 61,80 2009: 77,99 2010: 82,00 32,7% Preissteigerung in 2 Jahren. Ich hoffe eure Löhne/Renten sind in den letzten Jahren ebenso gestiegen. :) Was zahlt ihr für die Prüfung und wie entwickelten sich bei euch die Preise? Hi !
Habe während der Garantiezeit notgedrungen die Prüfungen bei KNAUS machen lassen, war immer ein Festpreis von 45.-€ Jetzt schaffe ich mir ein Messgerät an und gucke selber, das wird sicher besser als die Quasi-Dichtigkeitsprüfung im Schnelldurchlauf. Klausimaus Oha, dann ist die Dethleffs Werkstatt, die ich mir ausgeguckt habe um unser gerade erworbenes WoMo zu prüfen, mit 90,- Euro aber ganz vorne mit dabei :(
Da sollte ich mich wohl mal nach einer Alternative umschauen. Jochen Ich zahle "halbjährlich" 68,00 Euro bei Rimor :? Die gehen wahrscheinlich auf Nummer sicher :D
Oliver
Hallo, erkundige dich mal, was genau dabei ist. Bei Dethleffs wird im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung auch der Unterboden mit einem speziellen Mittel eingesprüht. Das ist dann nicht vergleichbar. LG Wolfgang
Vielen Dank für den Tip. :) Wir sind wie gesagt "WoMo Frischlinge" und noch nicht mit allem so genau vertraut. Das ist gut zu wissen. Ich werde mal nachfragen. LG Jochen Beim Dethleffs-Vertragshändler: 90,00 Euro, dafür aber keine Preissteigerung zum Vorjahr.
Reine Geldmacherei, aber um Garantieansprüche nicht zu gefährden kommt man wohl nicht drum herum. :eek: LG monana Hallo,
Eura Händler in Berlin: 2008 -107,10 € 2009-107,10 € Preise inkl. Haupstadtbonus :? Marco Eura 2005 in Hessen - 60 Euro
2006 in Südniedersachsen - 60 Euro Eura 2007 anderer Händler in Hessen 80 Euro Eura 2008 in Mittel - Niedersachsen 120 (nach Protest dann 100 schwarz auf die Kralle ) Ohne Kommentar !!! Christian örtlicher Händler in S-H (Nähe Schleswig) für "LMC-Dichtigkeitsprüfung durchgeführt" (erstmalig in 2009) 125 Euro brutto; worüber regt Ihr Euch auf?
. . . wenn überhaupt, dann (gemäßigt), dass du dich darüber NICHT aufregst . . . ;-) Hallo,
bei Frankia in Marktschorgast wird die Prüfung dieses Jahr 113 Euro kosten. Unterbodenbehandlung ist nicht erforderlich ... Bin mit meinem Karmman nie unter 100 € gekommen ohne das was gemacht wurde. ich hab fritag nen termin bei laika 98 euro.ich hab auch holz von unten
gehört dan auch ne unterbodenbehandlung dazu?? Hallo,
bei der Fa. Knocks welche die Vertragswerkstatt für Therry bzw. Giottiline ist, zahle ich 59,- Euro. Martin Euramobil 98,00 Euro, da bin ich ja noch gut weggekommen. 8)
Genau, so ist es. Bei Dethleffs beinhaltet die Dichtigkeitsprüfung auch den unterboden und das Aufbringen des Imprägniersprays. Moin!
Beim unseren Adria-Händler von der Kammer in Sande 60€, und da wird minimum eine halbe Stunde lang in jede kleinste Ecke geschaut. Finde ich einen fairen Preis. :) Walter
Die Firma Gulde in Engen handelt mit Dethleffs und Roller Team . Dichtigkeitsprüfungen werden immer mit Unterbodenbehandlungen für 90 € gemacht . Preis 2009 ! Für beide Marken. Nächster Termin erst im Juni .... HMC-58,00 Euro 2009 Bürstner Hallo,
es hilft also nichts, die unterschiedlichen Preise einzelner Marken zu vergleichen. Dichtigkeitsprüfung ist nicht gleich Dichtigkeitsprüfung. Man muss sich auch schon die dafür gebotenen Leistungen ansehen (mit oder ohne Unterbodenversiegelung, 30 Minuten oder doch 60 bis 90 Minuten). Erst dann sollte man urteilen...... LG Wolfgang ... und was auch noch wichtig ist.
Was und wo messen die Händler denn bei holzfreien Aufbauten ? Das würde mich brennend interessieren. Kurt
Mensch Kurt du weist auch gar nix :D :D :D :D
Wieso müssen die was messen? Bei holzfreien Aufbauten kann doch mal eine Dichtungsnaht defekt sein, eine Türdichtung oder Fensterdichtung defekt sein, der Unterboden durch Steinschlag beschädigt sein usw. Es muss doch nicht immer schon der Torf drin sein, bevor man einen Schaden erkennt und repariert. Wasser in einem holzfreien Aufbau ist doch auch schädlich, zumal, wenn es innen an den Zwischenboden gelangt, der Holzbestandteile haben kann. Oder sehe ich da was falsch? LG Wolfgang
Du siehst das schon richtig Wolfgang, was ebenfalls nicht bedacht wurde ist der Fall: es bleibt Feuchtigkeit zwischen den Wänden-die aus GFK sind-dann tritt die gefürchtete Osmose ein, bloß das die ein bißchen länger dauert, als wenn aus dem Aufbau Torf wird. Ich dachte jetzt erstmal ans Messen überhaupt, soweit wollte ich noch nicht gehen.
Wenn also kein Holz in Wänden und an Platten ist. Was wollen die da messen ? Kann man ja nicht. Selbst nasses Styropor ermisst man nicht. Oder z. B. eine Wand mit innen und außen Alu. Da geht erst recht nix. Das waren so meine Gedanken. Kurt Bei unserem LMC Händler jährliche Dichtigkeitskontrolle während der Garantiezeit 125 Euro, heute nach Ablauf der "Garantie" 30 Euro incl. MWST.
Der Händler hat die gleiche Zeit wie in den Vorjahren aufgewendet ca. 3/4 Std., an den gleichen Stellen wie in den Vorjahren sein Messgerät angesetzt und den Unterboden mit einem Dichtesprühmittel aus der Spraydode "behandelt". Kann mich also über den Preis nicht beklagen und unser Gewissen ist beruhigt :D . Ach ja, im Vorjahr wurden einige Undichtigkeiten (Gasflaschenkasten und Dachkantenleiste) auf Garantie beseitigt.
Kurt, es heißt doch Dichtigkeitskontrolle und nicht "Einsatz eines Feuchtigkeitsmessgerätes". Wer nur das macht, macht was falsch. Wenn das Teil misst, hast du doch schon ewig Wasser im Wagen. Die Dichtigkeitskontrollen sollen das doch verhindern. Und da ist es egal, ob Holz da ist oder nicht. Bitte nicht so eingleisig denken. Wenn ich den Wagen vorab dicht halte, brauche ich nach Jahren kein Messgerät. :D LG Wolfgang
Tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen, wo ist da die Logik bitte? Wie rechtfertigt der Händler so eine Vorgehensweise? Wieso ist die erbrachte Leistung um so viel günstiger als in den Vorjahren :?: :?: :?: Da würde ich mich aber aufregen und dies dem Händler auch unmissverständlich mitteilen. Konsequenterweise müsste der Preis auch nach der Garantie der gleiche bleiben, wenn die gleiche Arbeitszeit und die Leistung im gleichen Umfang gemacht wird. Mir ist schon klar, dass viele nach Beendigung der Garantie auf die jährlichen Dichtigkeitsuntersuchungen verzichten, und die Händler mit dem Preis locken wollen. Aber wenn in den Jahren zuvor mehr als das 4-fache abgerechnet wurde ist das doch Abzocke und überhaupt nicht kundenorientiert. :evil: LG monana na, das sehe ich aber anders; eine dreiviertelstunde Arbeit + Spruehzeugs fuer 30 Euro, da macht der Haendler keinen guten Stundenlohn - zumal ja auch seine Nebenkosten bezahlt werden muessen.
Von Abzocke zu reden weil er vorher hoehere Preise nimmt ist zu einfach. Vermutlich wuerdest du durch deine unmissverstaendliche Mitteilung erreichen, dass du (und vielleicht dann auch alle anderen) auch nachher die hoeheren Preis zahlen darfst. Ist doch ganz einfach,in der Garantiezeit hast Du keine Wahl.
Du mußt den Preis zahlen um nicht die Garantie zu verlieren. Hinterher regelt das Angebot und Nachfrage. Bei mit hat die Dichteprüfung immer um die 70€ gekostet. Dieter Hallo, gestern haben wir unseren tec 708 nach der Dichtigkeitsprüfung abgeholt. Preis 125,00 Euro.
Da muss man eben durch - wenn man die Garantie erhalten will aus dem Odenwald Bürstner Solano t615
2009 in Elze(Nds.) 75€ 2010 in Stockach(Bad.-Württ.) 52,50€[/b]
Tag Wolfgang Ich glaub wir reden aneinander vorbei, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Dichtheitskontrolle wird doch mit einem Messgerät gemacht. Mit so einem Gerät kann man schon geringste Spuren von Feuchtigkeit erkennen, diese analysieren und so einem größeren Schaden vorbeugen. Der Hersteller schreibt dies für die Garantie vor. Mit nur "in Augenschein nehmen" sieht man meist gar nix. So eine geringe Feuchtigkeit setzt sich als erstes in eingebauten Hölzern fest. Dort ist sie auch sofort feststellbar. So, und jetzt das, auf was ich hinaus will, oder was ich wissen möchte: In neueren Womos wird ja seit geraumer Zeit holzfrei gebaut. Jeder Hersteller macht das etwas anders. Fakt ist aber, das haben meine Tests ergeben, kann man Feuchtigkeit, die nur in Isomaterial steckt, selbst mit sehr guten Messgeräten nicht erkennen. Erkennen kann man es nur, falls hölzerne Dekorplatten drin sind und die nass sind. Dann wäre es aber keine Vorsorgemaßnahme mehr, denn wenns soweit ist, ist die Wand längst voller Wasser. Bei Herstellern, die trotz angepriesener holzfreier Bauweise einen hölzernen Fußboden drin haben, wäre dieser dann hoffnungslos verfault. Dann gibt es noch Wägen, die haben innen und außen Alubeplankung. An solchen Wänden ist eine Dichtheitskontrolle überhaupt nicht möglich, da das Alu sofort höchsten Wassergehalt antäuscht. Es gibt auch Wände, die innen und außen Alu verbaut haben. Innen ist dann ein Teppich angeklebt. Der Schaumrücken dieses dünnen Teppichs verhindert ein Durchmessen zum Alu. Hier wäre es z.B. so, dass das Messgerät immer trocken anzeigt, ganz gleich was dahinter los ist. Ich hoffe, mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben, auch wenns kompliziert klingt. Ich wollte nur wissen, wie die Händler solche neueren Mobile messen. Durch meinen Aufruf, mir Ausschnitte aus neueren Wänden zuzuschicken, hab ich bisher nur einen bekommen. Das war eine solche Alu/Teppich Innenseite. Ich war sehr überrascht, denn hier ist Messen unmöglich. Ein Test der Aufnahmefähigkeit von Wasser des hier verbauten Isomaterials läuft ( liegt im Wasser ). Kurt
Hallo Kurt, Ich wuerd' dir ja gern was schicken, aber da ich gerade nicht ein Stueck Wand durch ein Fenster ersetzen moechte... oder stehe ich gerade auf der Leitung?
Stimmt! Andererseits sind die 125 € aber auch nicht nachvollziehbar für diesen Leistungsumfang. ;) Klaus Turbokurtla schrieb:
Hallo Kurt ! Sehr treffend hinterfragt ! Genau die gleichen Gedankengänge hatte auch ich , als ich sie meinen Händler mitteilte. Der bestätigte es auch ehrlicherweise. Bei einer Aubaukonstruktion Alu / RTM / Alu , die kein Wasser aufnehmen kann, kann man auch keine Feuchtigkeit messen. Die jährliche D.Prüfung ist also reine Makulatur, sprich eine Gebühr, um die Garantie zu erhalten. Christian
Vielleicht in Ausschnitten (Türen/Fenster) vom Profil in den Sandwich hinein? Aber ich habe keine Ahnung. Man sollte sich mal bei einem Händler erkundigen.
Ich auch nicht. Deswegen will ichs ja von Euch, die Ihr messen lasst, wissen. @ Christian Du siehst das völlig richtig ! Hallo,
es ist ja immer noch so, dass um Türen, Fenster und am Rahmengestell mit Holz gearbeitet wird. Das ist zumindest bei den Womos die wir verkaufen so. Die Dichtheitsprüfung besteht ja aus 2 Bestandteilen, einmal die Feuchtigkeitsmessung im Innenraum und einmal die nachbehandlung des Holzbodens (Sofern vorhanden). Also ich finde eine Dichtheitsprüfung auf jeden Fall sinnvoll, auch über die Garantiezeit hinaus. Erstmal werden die Kantenleisten, Dachluken und Fenster auf Dichtheit geprüft und zweitens der Unterboden regelmässig nachbehandelt. Sicher kann nicht immer jede Feuchtigkeit erkannt werden, aber der Großteil kann erkannt werden. Liegt ein Fehler bei der Produktion vor, so wird dieser auch innerhalb der Dichtheitsgarantie erkannt. Dafür steht die Garantie ja auch. Wir verlangen immer 90 Euro Komplettpreis. Das Dichtmaterial liegt alleine schon bei 40 Euro, so dass der Lohnanteil bei 50 Euro liegt, alles incl. Steuer versteht sich. Also hier ist nicht viel verdient und ich finde Preis und Leistung steht sich sehr gut gegenüber.
Bei unserem Womo steht im Sommer die erste Dichtigkeitsprüfung an. Wir haben Seiten- und Rückwandwand aus Alu/RTM/Alu/Teppich. Dach aus GFK und Teppich. Meine Frage an Euch Wie wollen die, wenn ich turbokurtle richtig verstehe, die Feuchtigkeit messen? War schon mal jemand bei der Messung einer Alu/RTM/Alu Wand dabei? Ich werde auf jeden Fall kritisch hinterfragen und bei der Messung dabei sein und mit Fotos dokumentieren. Andreas Genau sowas mein ich, Andreas.
Bin gespannt ob der innen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät misst. Falls ja, frag ihn mal, ob er weiß, was er da tut. Kurt Hallo,
die erste Dichtigkeitsprüfung für unser WoMo Adria SPORT A 571 SP (das ist das mit dem abgesenkten Küchenblock - siehe früheres Posting von mir) steht Mitte Mai bei Fa. Kerkamm in Elmshorn an: €79,90 inkl. MWSt. Nach deren Auskunft kann ich darauf warten, während sie ausgeführt wird. Das werde ich auch tun und ich möchte dem Ausführenden auch gern dabei über die Schulter schauen, um zu sehen was und wie das vor sich geht. Nur fürchte ich, dass ich "aus Sicherheitsgründen :D " nicht mit in die Halle darf oder wo auch immer das durchgeführt wird. Schaun mer mal! Schon allein aufgrund der Reklamation wegen des abgesenkten Küchenblocks wird alles wohl nicht so flott über die Bühne gehen! Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier bekannt geben. quabi |
Anzeige
|