rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Batterie defekt?

koellecamp am 15 Apr 2010 09:23:05

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :hallo:

Wir sind seit dem Wochenende stolze Besitzer eines gebrauchten WoMos (Dethleffs A5881) und müssen uns noch etwas in die Materie einarbeiten, da wir noch Wohnmobil Neulinge sind. :help:

Nachdem wir das Wohnmobil also mit diversen Hindernissen erstanden hatten, haben wir festgestellt das beim Einschalten der Heizung (Gebläse) nach ca. 2 min. der Tiefentladungsalarm der Batterie blinkte. :pale:

Meiner Meinung nach hätte die Batterie aber, selbst wenn das Fahrzeug über Winter gestanden hätte, doch nach einer zweistündigen Überführungsfahrt und der zusätzlichen Ladung über Solar deutlich stärker aufgeladen sein müssen, oder irre ich mich da ?

Wenn ich richtig liege, dann ist hoffentlich "nur" die Batterie defekt und nicht die Heizungsanlage.

Wir müssen dann jetzt mal schauen wo man sowas überprüfen lassen kann...

LG aus Köln
Jochen und Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 15 Apr 2010 09:34:48

Da gibt es zich Antworten ....

Ist die Batterie den überhaupt in einem ladbaren Zustand, sprich ist es eine Blei/Säure Batterie ist da genügend Säure drin?

Wie alt ist die Batterie?

Wie tief war sie entladen?

Gizmo am 15 Apr 2010 09:38:29

Hallo,

ich schlage vor, zunächst einmal zur Aufladung der Batt. das Wohnmobil (genauer: den Elektroblock) mind. 24 Std. an das 230 V - Netz anzuschließen.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

fuzzy am 15 Apr 2010 10:32:25

messen ! und zwar die Spannung während des Ladevorgangs und ohne 220 Volt sowie unter Last und die Säuredichte.

Gast am 15 Apr 2010 11:32:52

Hallo Jochen und Ingrid,

erst mal Glückwunsch für Eure Anschaffung.
War das ein Mobil von einem Händler oder Privatkauf.
Vom Händler :!: Dann ist das ein Sachmangel.
Das Fahrzeug muss funktionstüchtig sein, und diese Funktionstüchtigkeit muss mindestens 1 Jahr bei normalem Gebrauch erhalten bleiben.

Wenn also der Ladeversuch über 24 Stunden nix bringt oder keine wesentliche Besserung, muss der Händler im Rahmen seiner Gewährleistung Dir eine Aufbatterie beschaffen, die mindestens 1 Jahr (wie auch immer) normalen Gebrauch standhält. Kann also auch eine Gebrauchte sein.

Und lasst euch nicht abwimmeln, weil das ein Verschleißgegenstand ist. auch Verschleißsachen müssen eine Weile halten.

Jörg

pilote600 am 15 Apr 2010 11:46:42

cojo hat geschrieben:Hallo Jochen und Ingrid,

Das Fahrzeug muss funktionstüchtig sein, und diese Funktionstüchtigkeit muss mindestens 1 Jahr bei normalem Gebrauch erhalten bleiben.

Wenn also der Ladeversuch über 24 Stunden nix bringt oder keine wesentliche Besserung, muss der Händler im Rahmen seiner Gewährleistung Dir eine Aufbatterie beschaffen, die mindestens 1 Jahr (wie auch immer) normalen Gebrauch standhält. Kann also auch eine Gebrauchte sein.

Und lasst euch nicht abwimmeln, weil das ein Verschleißgegenstand ist. auch Verschleißsachen müssen eine Weile halten.

Jörg

Sei dir da mal nicht so sicher, ich weiß nicht wie alt das Mobil ist und damit auch nicht die Akkus? Und Sollten in dem Mobil 10 Jahre alte Akkus drin sein, so ist da nix mit Gewährleistung, bzw wird schwer.

viking92 am 15 Apr 2010 12:00:37

fuzzy hat geschrieben:messen ! und zwar die Spannung während des Ladevorgangs und ohne 220 Volt sowie unter Last und die Säuredichte.

Das ist schonmal 'n guter Anfang.
Die Werte notieren & posten, dann kann man weiter schauen.

Viel Erfolg :wink:

koellecamp am 15 Apr 2010 12:32:07

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das Teil, wie vorgeschlagen, erstmal 24h an die Steckdose hängen und schauen was passiert.

War ein Privatkauf. Daher keine Gewährleistung.

Das WoMo ist fast 9 Jahre alt. Werde mal schauen, ob ich das Alter der Batterie feststellen kann.

Euren Antworten entnehme ich zumindest schonmal das ihr das Problem bei der Batterie vermutet und nicht bei der Heizungsanlage, was sich für mich erstmal "günstiger" in der Behebung anhört.

Viele
Jochen

pilote600 am 15 Apr 2010 12:40:05

koellecamp hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps, ich werde das Teil, wie vorgeschlagen, erstmal 24h an die Steckdose hängen und schauen was passiert.

War ein Privatkauf. Daher keine Gewährleistung.

Das WoMo ist fast 9 Jahre alt. Werde mal schauen, ob ich das Alter der Batterie feststellen kann.

Euren Antworten entnehme ich zumindest schonmal das ihr das Problem bei der Batterie vermutet und nicht bei der Heizungsanlage, was sich für mich erstmal "günstiger" in der Behebung anhört.

Viele
Jochen

Bevor du das Ladegerät dranmachst prüfe erst den Flüssigkeitsstand!!!!

puget am 15 Apr 2010 12:43:17

pilote600 hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Hallo Jochen und Ingrid,

Jörg

Sei dir da mal nicht so sicher, ich weiß nicht wie alt das Mobil ist und damit auch nicht die Akkus? Und Sollten in dem Mobil 10 Jahre alte Akkus drin sein, so ist da nix mit Gewährleistung, bzw wird schwer.

Ralph,

dein Engagement in Ehren, aber da liegst du falsch.
Es ist so wie es cojo (Kauf bei einem Händler) schilderte - ganz klar !!!
Ob es schwer ist, hängt immer von der Einsicht des Händlers ab.

koellecamp am 15 Apr 2010 12:51:48

Achso, es handelt sich um eine Gelbatterie. Da muss man keinen Flüssigkeitsstand prüfen oder ?

LG
Jochen

Gizmo am 15 Apr 2010 18:24:11

Hallo,

Gel-Batt. ist wartungsfrei.

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage Batterie...
B2B Reparaturdauer von bis zu 4 Wochen / ist das statthaft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt