rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für Wohnmobil

Ronny Enzmann am 16 Apr 2010 18:19:23

Hallo Leute!

Eine Frage in die Runde, die mir vielleicht das ganze etwas leichter macht...

Wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Vor vielen Jahren hatte ich schonmal einen alten Mercedes mit Eura Aufbau, welcher aber nie wirklich zum Einsatz kam, wieder verkauft wurde und nun irgendwo in einer Ecke steht und vor sich hin gammelt.

Grundfaktoren, welche für mich wichtig sind:

1. Anhängelast 2 Tonnen oder mehr (da ich viel mit Autotrailer zu Rennen unterwegs bin)
2. Preis bis ca 15t Euro
3. mind. 6 Schlafplätze, möglichst mit Rundsitzgruppe im Heck
4. Diesel Schaltwagen

Durch Punkt 1 und Recherche hab ich mich eigentlich so in Richtung Ford Transit oder Iveco entschieden, die Frontkratzer haben meist keine vernünftige Anhängelast. Nun steht bei mir in der Ecke ein 93er Iveco Concorde 690 ST, etwas weiter weg ein 93er 690 SX (was ist der Unterschied??) und im Auge hab ich noch einen 95er Hehn Ford Transit. letzterer ist der breiteste mit 2,40m und hat ne Hecksitzgruppe, was die anderen nicht haben, dafür aber die schöne umzubauende Frontecke. Einer der Concordes hat ein großes Heckbett, der andere Etagenbetten (ist das SX und ST?).

Nun is guter Rat teuer, die Ivecos sind etwas über meiner Preisvorstellung aber sprechen mich mehr an, der Ford passt preislich, macht mir aber von aussen nicht so den gepflegten Eindruck. Leider hab ich noch keins live angeschaut, will ich aber in den nächsten Tagen/Wochen tun.

haben die Concorde Ivecos immer Doppelboden?

So, lange Rede kurzer Unsinn, über Tips, worauf ich achten sollte und evtl. Kauftips, was auch in Frage kommen würde, wäre ich sehr dankbar.

Falls ich eine KAufberatung im Forum übersehen habe, man möge mir verzeihen und mich drauf hinweisen... ;-)

aus Thalheim
Ronny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dschaps am 16 Apr 2010 22:48:07

Hallo Ronny
Über die Preisvorstellung kann ich nichts sagen, aber Concorde ist sicher eine gute Wahl und hat m.E. immer beheizten Doppelboden. Iveco ist eine solide Grundlage mit Heckantrieb und 2 to Anhängelast.
dschaps

manniv am 16 Apr 2010 23:18:37

Hallo Ronny,
habe für meinen Transport zu Autorennveranstaltungen auch einen Iveco (Concorde). Kann ich nur empfehlen.
Manni

Anzeige vom Forum

Ronny Enzmann am 16 Apr 2010 23:43:02

Ich tendiere auch eher zum Iveco mit Concorde. Werde ich wohl eher paar Euros mehr anlegen und was vernünftiges nehmen.... Morgen schau ich mir einen in Chemnitz an, 690ST, ist bei Mobile drin...

Leider kann/darf ich als Neuer noch keinen Link posten, wen es interessiert, PLZ 09114 und Concorde auswählen, kommt nur einer.

Was ist denn der Unterschied zwischen ST und SX?

Ronny

Beduin am 17 Apr 2010 07:10:52

Da hattest schon recht, die Aufteilung ist es. Der ST hat STockbetten, den sx habe ich nicht gefunden, nur einen anderen ohne innen Bilder

Bergbewohner1 am 17 Apr 2010 20:30:21

Hallo Ronny, hättest Du dich mal gemeldet, wäre ich mit dir hingefahren und mir das Teil mal mit angeschaut.
Können das auch noch nachholen.
PS.
Braucht aber auch nicht zu sein,
war bei dir schon einkaufen, hast doch den Tuningladen bei mir im Ort.
Hier der Link dazu, hoffe dir ist es recht, hast es ja angedeutet
--> Link

Ronny Enzmann am 18 Apr 2010 05:39:45

@Beduin, klingt logisch, der SX hat hinten ein großes Festbett, wien Ehebett eben mit Tür zu und fertig ist die Laube.... :razz:

@Waldtroll, Das können wir gern nachholen, wenn der Hausrat eine entscheidung gefällt hat.... :wink:

Ronny

Ronny Enzmann am 18 Apr 2010 05:59:16

Kurzer Bericht der Besichtigung des Womos:

Die Besitzer, ein nettes "älteres" (älter wie wir auf jeden Fall, *g*) Ehepaar mit 2 Töchtern. Sie haben sich das Womo vor 17 Jahren nach Ihren Wünschen bauen lassen. also Erstbesitz.
Das Fahrzeug ist aussen wie innen TOP gepflegt, keine Unfälle, keine abgefahrenen Ecken, keine Kratzer (bis auf einen ca 10cm langen dünnen an der linken Seite vom Aufbau, allerdings ohne Eindrückung, nur ganz eben in der Farbe), komlett Checkheftgepflegt, Batterien sind neu, zusätzlicher 100L Frischwassertank, also 200 Liter jetzt. Große Thedfordkassette, Reifen komplett wie neu, Zahnriemen ist gemacht wurden, kein Reparaturstau, keine nachgebesserten Stellen, die Nähte wurden regelmäßig neu abgedichtet lt. seiner Aussage.
Erster, zweiter und dritter Eindruck war TOP.

Was für mich Kriterien sind, die dagegen sprechen:
-es fehlt die AHK (kann man sicher nachrüsten, muss ich Montag mal schauen, was das kostet)
-evtl. geht das nicht so einfach, da hinten quer ein flaches Staufach drunter ist, quer durch, für Ski usw
-keine Schwingsitze, dachte das ist Serie??
-kein Doppelboden lt.Besitzer, die Tanks liegen alle im Innenraum unter den Sitzen, dachte auch das ist Serie??
- Nässespuren in er Fahrerkabine, sehr komische Stelle, relativ mittig wo es zum Alkhoven hoch geht, also direkt hinterer Rand unterm Bett, 2 ca 10cm breite Stellen. Wie dorthin allerdings Wasser kommen sollte, ist mir ein Rätsel, dem Besitzer übrigens auch, er hatte diese 2 Stellen lt. seiner Aussage noch nicht gesehen.

Unterm Strich ein Super Teil, was man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen könnte.

Wir werden mal drüber schlafen und dann entscheiden, muss ja nicht das erstbeste Womo sein, allerdings glaub ich, dass es vom Zustand her nicht viel besseres in diesem Preissegment geben wird.

Ronny

Ronny Enzmann am 18 Apr 2010 06:07:44

Zum Thema SX und ST, für die die es interessiert, bei Ebay ist ein SX drin, Nummer: 220588554260

Dieser hat keine Stockbetten sondern das besagte Festbett.

Man beachte das Bild über dem Festbett, ein unbedingtes MUSS... :D

Ronny

Beduin am 18 Apr 2010 18:22:38

:D

Weist, bis auf die nasse Stelle, sind das andere alles Sachen die du dann Nachrüsten kannst. Du warst noch nicht lange genug auf Suche, hast noch nicht genug "kodder" gesehen, es gibt kaum mal ein Womo mit so "weing" Fehlern oder du hast sie nicht gefunden :?
Wobei man sich die nasse Stelle wirklich sehr genau ansehen müsste

Ronny Enzmann am 19 Apr 2010 11:40:00

Ehrlich gesagt isses mein zweites, was ich angeschaut habe, macht insgesamt von alles Ecken her nen super Eindruck, Motorraum sieht aus wie geleckt, auch in den Ecken, wo normalerweise der Rost bissl anfängt, nichts. Ist auch nichts nachlackiert oder neu gemacht, das würde ich sehen (KFZ-Meisterauge).
Auch von unten gibt es nichts, was man bemängeln könnte.

Die feuchte Stelle ist allerdings wirklich komisch, denn dort kann eigentlich kein Wasser hin kommen.... Wir haben auch die Betteln rausgenommen und geschaut, von oben sieht man nichts. War auch nicht gewischt oder so, war ganz normal staubig unterm Lattenrost. Na ich werde mir da wohl mal Kollege Waldtroll schnappen und mit ihm das Teil nochmal besichtigen gehen.... :-)

Ronny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

guter KW händler?
Fahrradträger passt nicht auf die Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt